Aufschwunggeschwätz

Begonnen von Gun Stick Onkle, 14:24:50 Sa. 06.Mai 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gun Stick Onkle

Hallo Freunde und Freundinnen!

Nun kann man es wieder überall lesen und hören! "Der Aufschwung kommt!" Ich kann Euch nur warnen! Lasst Euch von so einem Geschwätz nicht ins Bockshorn jagen! Zum Weihnachtsgeschäft 2005/06 hatten wir sowas auch schon! bis man dann, im Januar zerknirscht zugeben musste, das das Weihnachtsgeschäft sogar 1,6% schlechter ausgefallen war.

Natürlich werden die neoliberalen Kapitalisten langsam nervös! Nun merken sie allmählich, das sie sich an der empfindlichsten Stelle, die sie haben, nämlich Geld und Gewinne raffen, selber schädigen. Nun merken sie, das sie sich den Ast, worauf sie selber sitzen schon abrissweit, selber abgesägt haben! Er wird nur noch von der Rinde und dem Bast, gehalten!

Nun werden wieder, als Reflex, um noch zu retten, was zu retten ist, Lügen verbreitet, um die Menschen, als Käufer, zu schädigen. Dazu gehört es, über Aufschwung zu faseln, der in Wirklichkeit gar nicht kommen kann! in der Hoffnung, das dumme Menschen, Käufe tätigen, die sie beser, nicht getätigt hätten.

In einem Land, wie der BRD, kann es unter den Umständen, die wir heute haben, nicht zu einem Aufschwung kommen, das ist unmöglich! Das wäre paradox! Bestenfalls ist ein, von üblen Kräften bewusst, angefackeltes Strohfeuer, möglich.

Solange:

Die EZB, missbraucht wird, von neoliberalen Kapitalisten, um Geldwerte zu raffen, das es einem speiübel wird!

Die Regierungen einen, durch nichts zu rechtfertigenden, Sparkurs fahren, der jede Initiative abwürgt!

Sogenannte schwachsinnige Konvergenzkriterien, insbesondere die jährliche Neuverschuldungsgrenze von 3%, beibehalten und durchgeboxt werden.

Eine Arbeitslosigkeit von 12 Millionen Menschen besteht.

Gnadenlose Arbeitszeitverlängerungen jeglicher Art, mit dem "Brecheisen" duchgesetzt werden.

Eine Deflation angeheizt wird, die unter dem Deckmäntelchen "Preisstabilität", verharmlost wird.

Die Menschen geschröpft werden, mit immer neuen oder höheren, Steuern und Abgaben. So das die individuelle Staatsquote (Enteignungsquote), bei 90 % liegen kann.

Alleine, immer nur, die Lasten des Staates, auf die hilfslosen Massen abgewälzt werden.

Die Energiekosten, insbesondere Benzin, Gas und Strom, immer abenteuerlicher werden, weil eine völlig verfehlte Energiepolitik betrieben wurde, alleine um die Raffgier einiger, weniger neoliberaler Kapitalisten zu stillen, wegen der ihrer kurzfristigen Raffgierinteressen.

Solange kann es nicht besser werden! Solange wird auch kein Aufschwung kommen! Es wird immer weiter den Bach runtergehen. Glaubt ja nicht, das die Proteste der Ärzte schon das Ende wären! Als nächstes werden wohl die Polizisten protestieren. So wird es weiter gehen. Irgendwann wird es nicht mehr bei friedlichen Protesten bleiben. Dann kommt Gewalt, Mord, Todschlag, Plünderungen und Brandstiftungen! Das ist nämlich eines der Wesensmerkmale der Deflation, bzw. deren brutaler Eskalationsspirale, die leider Deflationssystemimmanent ist. Das konnte man aber schon vor Jahren wissen, man hätte nur mal in die Geschichtsbücher zu sehen brauchen!

Jetzt kann ich nur jeden von Euch warnen, sich auf das Geschwätz der Ökonomenlügerei, einzulassen! Lasst Euch auf keinen Fall zu einem Kauf verleiten, den ihr eigentlich gar nicht wolltet! Kauft Euch auf gar keinen Fall ein Auto, was viel Benzin oder Diesel verbraucht! Die Fachleute gehen davon aus, das Benzin, in ca. 20 Jahren, 20€ und mehr, pro Liter kosten wird! BP hat schon seit Jahren, die Konsequenzen gezogen! Die heißen nämlich nicht mehr, "British Petrul", sondern "Bayond Petrul", was soviel heißt, wie "nach dem Öl"! Das sollte doch jedem zu Denken geben?

viele liebe Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

darkstar

Sehr schöner Beitrag, Gun Stick Onkle! Kennst du zufällig Günter Hannich's Geldcrashforum bei Parsimony? Ich schreibe dort auch regelmäßig und bin überzeugt davon, dass die Europäische Wirtschaft unmittelbar vor dem gesteuerten und bewusst herbeigeführten Kollaps steht. Ich sehe den Crash voraus für die nächsten drei bis zehn Jahre.

Es ist jedoch außerordentlich schwierig, andere Menschen und Arbeitskollegen von derartigen Betrachtungen zu überzeugen oder sie zumindest erst einmal zu interessieren. In jenem Unternehmen, in dem ich z. Zt. leider XXXXX XXXXXX XX XXXXXX XXXXX XXXXX XXXXXXX XXX XXXXXX XXXX XX XXXX XXXXX, erfahre ich immer wieder, dass die Idee einer nahenden ökonomischen Apokalypse als realitätsferner Spinnkram bezeichnet wird. XXX XXXXXXXXXX XXXX XXXXX XXXXXXXXX XX XXXXXXXXXXX XXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXX XXX XXXXXXXXX finden nicht die Zeit, um sich eingehender in diese wichtige und interessante Materie einzuarbeiten und vielleicht auch einmal einige wissenschaftliche Monographien zu lesen, die das gegenwärtige System der Ausbeutung und der Zinswirtschaft deutlich hinterfragen. Wir Mahner bleiben Rufer in der Wüste. Sei's drum! Wir gehen alle gemeinsam unter.

Gun Stick Onkle

Originalbeitrag, von darkstar

ZitatSehr schöner Beitrag, Gun Stick Onkle! Kennst du zufällig Günter Hannich's Geldcrashforum bei Parsimony?

Kenne ich leider nicht, darkstar! kannst Du mehr darüber berichten? Hast Du einen Link, den Du hier eintragen kannst?

Danke für das Lob, viele liebe Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

KT-95


klaus72

Hurra Wirtschaftaufschwung !

Zu früh gefreut !! Das gilt bestimmt nur für die Fifa-Sportartikeln und Bier ! Sonst nichts !

Die Politiker haben wegen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft die große Sorge, dass nach dem Fußballspiel weitere Schlachtspiele auf der Straße statt finden mag.

Deswegen täuschen die Politiker dem Volk vor, dass jetzt der Wirtschaftaufschwung bevorsteht, und das "tanzen auf französisch" auf der Straße ganz unterlassen bleiben soll.  ( vieleicht ist die Polizeistärke zu schwach ? )

Wetten daß, dass nach dem Fußballweltmeisterschaft die Wirtschaft um einige Punkte schlechter gehen wird, wegen

- Angstsparen wegen bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung
- Kaufflaute jetzt bei Flachfernseher ( so N24 )
- noch immer sooooooo viele Arbeitslose und 1 E-Jobber kaufschwach sind
..................

Lefat

@Gun

bis der Link kommt kannst du dich ja mal hier einlesen .

Link
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Troll

ZitatNun kann man es wieder überall lesen und hören! "Der Aufschwung kommt!"

Aufschwung?

Der Aufschwung, für den Politik gemacht wird, kann nicht kommen da er schon seit Jahren präsent ist. Also, was für ein Aufschwung? Der Binnenkonjunktur, die sich ihre Grundlage durch Lohnminderung und Arbeitszeitverlängerung (zwecks Wettbewerbsfähigkeit :D), selbst die Grundlage entzieht? Floskeln, sinnloses Gerede über Probleme die das eigene Handeln verursacht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Gun Stick Onkle

Original von KT-95
ZitatDie Frage die sich für mich stellt ist: Was kommt nach dem Konsum?

Tja, KT-95!

Das ist schwer zu sagen. Die letzte Deflation, die wir Ende der Zwanziger Jahre, des vorigen Jahrhunderts, hier in Deutschland hatten, ist abruppt, durch Herrn Hitler, beendet worden. Das hatte Auswirkungen, auf der ganzen Erde.

Wie eine Deflation, ohne Krieg endet, wissen wir nicht! Wir wissen noch nichtmal, ob sie überhaupt ohne Krieg enden kann! Eine Deflation, scheint in den neoliberalen, kapitalistischen Kreisen, eine solche Faszination auszulösen, das man dort, aus Suchtgefühlen, gar nicht mehr aufhören kann! Und dadurch wohl auch, bis zum bitteren Ende, vorantreiben wird!

Originale von klaus 72
ZitatDie Politiker haben wegen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft die große Sorge, dass nach dem Fußballspiel weitere Schlachtspiele auf der Straße statt finden mögen.

ZitatDeswegen täuschen die Politiker dem Volk vor, dass jetzt der Wirtschaftsaufschwung bevorsteht, und das "tanzen auf französisch" auf der Straße ganz unterlassen bleiben soll. ( vieleicht ist die Polizeistärke zu schwach ? )

ZitatWetten daß, dass nach der Fußballweltmeisterschaft die Wirtschaft um einige Punkte schlechter gehen wird,

Das glaube ich auch, klaus!

das die Fußballweltmeisterschaft, dort eine wichtige Rolle spielt. Ich sehe es genauso, das die WM, nur ein Strohfeuer ist, angefackelt, von interessierter Seite, das sofort erlöscht, wenn es vorbei ist.

Es gehört zum System einer Deflation, das Produkte, auf die man nicht verzichten kann, oder nicht verzichten will, immer teurer werden, also eine Inflation haben. Nur Produkte, auf die man verzichten kann, werden spottbillig. (Wisst Ihr jetzt, warum in reichen Kreisen, die Deflation, so beliebt ist?) Dadurch wird die Gesamtbilanz deflationär. Für arme Menschen wird die Deflation, zur Inflation!

Benzin oder Diesel, ist auch so ein Produkt, was die Menschen dringend brauchen, oder wenigstens dringend brauchen wollen. Schon aus diesem Grunde, werden diese Treibstoffe, in einer Deflation, immer teuerer!

Nun kommt aber noch hinzu, das die Ölquellen langsam versiegen. Öl wird knapp! Deshalb wird es auch teurer. Erschwerend kommt weiter hinzu, das in Deutschland, richtig horrende Summen, für Benzin und Diesel, als Steuern und Abgaben, abgezockt werden! (meiner Meinung nach, sogar mit Recht!) Diese Mehreinnahmen, denen man sich schlecht, bis gar nicht, entziehen kann, machen wohl das Gro des momentanen "Aufschwungs" aus?

Natürlich fehlt den Leuten, dieses Geld, an anderer Stelle. Deshalb wird in naher Zukunft, an anderen Stellen, der Markt, weiter einbrechen, mit den bekannten Folgen, nämlich, weitere Massenarbeitslosigkeit. Die Abwärtsspirale ist unaufhaltbar geworden.

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

Gun Stick Onkle

Danke Tafel!

Das Buch steht schon auf meiner Bestellliste! Werde ich wohl morgen bestellen!

Zitatbis der Link kommt kannst du dich ja mal hier einlesen .

viele liebe Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

besorgter bürger

ZitatWie eine Deflation, ohne Krieg endet, wissen wir nicht!

eine lösung hätte ich anzubieten. wenn sich die politischen unruhen aufgrund der preissteigerungen und der sinkenden löhne sehr weit ausgebreitet haben bekommen parteien wählerstimmen die das problem durch gelddrucken lösen wollen. die (mindest)löhne werden festgelegt und kräftig erhöht. aus der deflation wird dann eine inflation. irgendwann greifen die anbieter schon am tag x der lohnerhöhung x+1 voraus. aus der inflation wird eine hyperinflation.
am ende scheitert der euro und es gibt möglicherweise wiedermal die rentenmark.
manche menschen erwarten dieses szenario und kaufen jetzt ganz bewusst sachwerte, teilweise auch auf pump (häuser).

aber egal in welche richtung das karussel sich dreht, den fahrpreis bezahlen am ende wir.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Gun Stick Onkle

Hallo ihr Alle!

Gestern konnte man es verfolgen. Die journalistischen Experten im Presseclub, glauben auch schon nicht mehr an einen langanhaltenden Aufschwung.

Ein Journalist, ging davon aus, das der jetzige "Aufschwung", wohl schon im Herbst diesen Jahres, zu Ende sein wird.

Na, ja, sag ich doch! Ich tippe zwar mehr auf Frühjahr, nächsten Jahres, aber, warten wir ab?

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

Gun Stick Onkle

Das Auf und Ab der Meinungen!

Gestern witterte die OECD, wieder mal, einen Aufschwung! Die Regierung hätte in Deutschland Alles getan, damit es besser würde! Auch die Mehrwertsteuererhöhung würde in die richtige Richtung laufen! Der Aufschwung in diesem Jahr, 2006, wäre so gefestigt, das er auch im nächsten Jahr trotz Steuererhöhung, anhalten würde! Ganz schön dumm, wer sowas glaubt!

Heute nun, die neuen Arbeitslosenzahlen. Auch hier wieder, "Es geht aufwärts!" Für wie dumm, halten diese Typen, eigentlich die Menschen? Selbst wenn die Arbeitslosenzahlen, nominal abnehmen, wird ein Verdrängungswettbewerb kaum zu verhindern sein! Wenn immer mehr 1€ Jobs, auf den Markt gedrängt werden, bekommen halt eben immer mehr Menschen, in Arbeit, immer weniger Lohn!

Das wird über kurz oder Lang, zu Einbrüchen beim Konsum führen! Läden werden schließen, und Arbeiter können weniger produzieren, weil der Unternehmer, zu wenig verkauft bekommt. Damit ist der Kreislauf dann wieder geschlossen, denn dann werden Arbeiter gefeuert und die Arbeitslosenzahlen werden wieder steigen!

Und was kommt dann? 0,50€ Jobs? 60 Stundenwoche? Agenda 2020? Neue verlogene  Statistiken? Rente mit 75? Eheähnliche-eheähnliche Gemeinschaften? Höchstens noch 6 Monate, für über 55 Jährige, Arbeitslosengeld I? Hartz V?.... Na, ja, warten wirs ab? Lange kann es ja nicht mehr dauern?

Und würde es Mode,
sich zu lakieren seinen Bauch,

dann tun sie´s auch!
dann tun sie`s auch!

Ach würde man doch dieses gesamte verbrecherische Dreckspack, auf einen, unseren, bedingt bewohnbaren Mond schießen, dann könnten sie sich dort gegenseitig auffressen! Aber ob wir das dem guten alten Mond, zumuten sollten! Der würde sich dann vielleicht beschweren, bei einem anderen Mond, er hätte eine Krankheit! Er hätte "Dreckschwein-Homo-Sapiens" !

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

hotte

ZitatOriginal von Gun Stick Onkle

Und was kommt dann? 0,50€ Jobs?


Oh, Rudi, ich glaube Du bist da nicht ganz auf dem laufenden!
Inzwischen forderte ein führender Politiker sogar 0€ Jobs !!!
Leider weiß ich jetzt nicht WELCHER unser politischen Kapazitäten diesen kongenialen Einfall hatte.
Und warum das solange dauerte...

ManOfConstantSorrow

ZitatDer kurze Sommer der Konjunktur

Kaum hat sich Deutschland an positive Konjunkturnachrichten gewöhnt, mehren sich die negativen Signale. Der konjunkturelle Höhepunkt könnte demnach schon erreicht sein. In den Wirtschaftsverbänden schwindet bereits die Hoffnung auf einen anhaltenden, kräftigen Aufschwung.


Na, und nebenbei haben sich die Wirtschaftjournalisten noch nen gelungenen Kalauer mit ihrem Titelwortspiel geleistet.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

unkraut

Hi , mir ist schon ganz " Schwindlig " vom AufSchwung .
Wer die Preise für Lebensmittel verfolgt wird eine starke Verteuerung veststellen obwohl die MWST bei 7 % bleibt .
Wer böses dabei denkt ...
Wie gesagt : da schwingt sich was auf !
Grüße vom Unkraut
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton