Aktion für Ausbildung

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 19:17:11 Fr. 07.Juli 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Sächsische Zeitung, Ausgabe Hoyerswerda, vom 7. Juli 2006

Aktion für Ausbildung

Hoyerswerda. Zeitgleich in Dresden, Zwickau, Torgau und Hoyerswerda fand am Dienstag die Aktion Ausbildungsstau statt. Ziel dieser von der Linkspartei.PDS initiierten Aktion ist es, auf den Ausbildungsmarkt aufmerksam zu machen. Caren Lay, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, erklärt hierzu:

,,Die Lehrstellensituation ist deprimierend. In Hoyerswerda stehen 65 gemeldeten Stellen 1 050 Bewerber gegenüber. Die Wirtschaft muss ihrer Verantwortung nachkommen. Helfen könnte eine Ausbildungsplatzabgabe."

Bei der bekommen ausbildende Betriebe Unterstützung aus einem Fonds, Betriebe die das nicht tun, zahlen in den Fonds ein.

Derzeit bilden nur knapp 23 Prozent aller Firmen in Deutschland aus.

Wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt, sei in Zeiten von Hartz IV die Situation für Jugendliche, die nach dem Willen der Bundesregierung in den Bedarfsgemeinschaften an ihr Elternhaus gefesselt werden sollen, besonders tragisch.

,,Jugendliche bekommen nicht nur keine Ausbildungsplätze, sie werden auch noch ungerechtfertigt mit der ,,Stallpflicht" bestraft!"

Carsten König

REGIERUNGonline verkündet dem darbenden Volke:

ZitatAllen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen wird im Rahmen des Ausbildungspaktes ein Angebot auf Ausbildung unterbreitet. Derzeit sind noch mehr Bewerber, zugleich weniger Ausbildungsstellen als im Vorjahr gemeldet. Es bedarf deshalb auch dieses Jahr besonderer Anstrengungen.
Unter den Paktpartnern sei unbestritten, dass an den Zielen festzuhalten ist. ,,Es gibt einen starken Optimismus, wenn es darum geht, die selbst gesteckten Ziele zu verwirklichen", sagte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.  

Quelle: http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2006/07/2006-07-14-ausbildungspakt.html

Und das Volk hiesst wieder die Lappen ob dieser Großzügigkeit.

  • Chefduzen Spendenbutton