Arbeitszeugnis was bedeutet dieser Satz

Begonnen von Falcko, 11:05:30 Fr. 25.August 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falcko

Hallo
In einem Arbeitszeugnis steht unter anderen dieser Satz zur Arbeitsleistung.

Satzanfang

Insgesamt betrachtet hat Frau XXXXXX  die Ihr übertragenen Tätigkeiten stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit erledigt.

Satzende

Die Arbeitsleistung wurde in Teilzeit im Hauswirtschaftlichen Bereich eines Altenheimes erbracht.
Tatsache ist die Frau hat erstklassige Arbeitsleistung gebracht.
Mich irritiert der fehlende Satz von ,,voller oder vollster Zufriedenheit" gilt der heute nicht mehr generell.

Gruss Falcko

Leih Ing

Hallo Falcko,

ich würde sagen, das dieses Arbeitszeugnis von jemand geschrieben wurde, der diesen "Code" nicht beherscht.

Wenn du dich mit diesem Satz beschäftigst, wirst du sehen, das das Wort "Zufriedenheit" praktisch auf allen Notenstufen vorkommen muss und das "stets" praktisch das Plus zu der Note ist.

Das einzige was ich aus dem Satz herauslesen kann, ist das die Person jemand ist der seine Arbeit genau/übergenau macht. Stehen noch andere kritische Formulierungen drin? Falls nein, würde ich mir wenig Gedanken machen.

Z.B. eine Formulierung, die mich in meinem letzten Arbeitszeugnis ein wenig stutzen lies war:" er erbrachte auch in Ausnahmesituationen fehlerfreie Leistung." Hallo, was sind Ausnahmesituationen in Firmen? Aber im Endeffekt habe ich es darauf beruhen lassen. Ein bisschen kreativ sind ja die Arbeitszeugnisschreiber manchmal.

Gruss,
Leih Ing

Richard Gier

Und was bedeutet dann dieser Zeugnis-Satz übersetzt?:

"Er war stets bemüht"  :D

Leih Ing

ZitatOriginal von Richard Gier
Und was bedeutet dann dieser Zeugnis-Satz übersetzt?:

"Er war stets bemüht"  :D

Gegen dieses Zeugnis gehört geklagt oder es sollte in den Schredder gesteckt werden.  8)

Siegessicherer

ZitatOriginal von Richard Gier
Und was bedeutet dann dieser Zeugnis-Satz übersetzt?:

"Er war stets bemüht"  :D

Eine dicke 5+!

Regenwurm

ZitatUnd was bedeutet dann dieser Zeugnis-Satz übersetzt?:

"Er war stets bemüht"  

Er hat versagt !

noch ein Beispiel:
"Herr Müller ist ein sehr geselliger Typ", heißt es beispielsweise in einem Zeugnis. Bedeutung: Herr Müller ist ein Trinker.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carsten König

ZitatOriginal von Falcko

Satzanfang

Insgesamt betrachtet hat Frau XXXXXX  die Ihr übertragenen Tätigkeiten stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit erledigt.

Satzende

Langsam und unflexibel eventuell...? Aber man steckt in dem kranken Arbeitgeberdenken ja nicht drin.

Poldi

Hi,

wer Zeugnisse verstehen will, sollte sich das Buch

"Zeugnisse lesen und verstehen"
Autor: Heinz G. Dachrodt
Bund-Verlag GmbH
ISBN-Nummer: 3-7663-2234-6

kaufen. Ist nicht teuer.

Der Autor ist ein Personalfachmann aus der IG Bau. Das Buch ist schon etwas älter.

Magnus

Die Codes in den Arbeitszeugnissen haben sich meines Wissens auch heutzutage kaum geändert.

Missverständnisse können entstehen, wenn der Zeugnisschreiber die Codes gar nicht kennt, irgendwas schreibt und es dabei eigentlich gut meint.

Neue Arbeitgeber lesen es aber vielleicht anders.

Die geschilderte Formulierung heisst für mich nichts gutes - die Frau war zwar überaus sorgfältig was aber nicht unbedingt heisst, dass der Arbeitgeber zufrieden war. Vielleicht war sie ihm ja etwas zu pingelig oder zu langsam.

Da Arbeitszeugnisse die Wahrheit enthalten müssen aber anderseits auch wohlwollend formuliert sein müssen (man kann Formulierungen in Arbeitszeugnissen sogar von dem Arbeitsgericht anfechten) würde ich in diesem Fall dem Arbeitgeber einen Überarbeitungsvorschlag unterbreiten.

Der Satz sollte umformuliert werden z.B. in " Insgesamt betrachtet hat Frau XXXXXX die Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Hervorzuheben ist, dass sie hierbei immer mit größter Sorgfalt und Genauigkeit vorgegangen ist."

Falls der Arbeitgeber allerdings gar nicht zufrieden war, wird er die Formulierung möglicherweise nicht ändern wollen, denn dann hat er die sogenannte "Lückentheorie" angewandt, d.h. zur schlechten Leistung wurde einfach gar nichts ausgesagt. Denn Formulierungen wie "hat sich stets bemüht" oder "war sehr gesellig" lässt sich niemand mehr gefallen, da es nicht wirklich wohlwollend ist.

Wie war eigentlich hier die Aussage zur sozialen Komponente?

Consultant

Gibt es in diesem Zeugnis auch eine Beurteilung des Arbeitstempos ?
(z. B. 'zügig', 'sehr zügig')

Ein vollständiges Arbeitszeugnis sollte so etwas auch enthalten;
sonst könnte  - theoretisch -  vermutet werden, dass die Arbeit zwar sehr sorgfältig, aber nicht hinreichend schnell ausgeführt wuede.
Consultant

  • Chefduzen Spendenbutton