Linkspartei für bedingungsloses Grundeinkommen?

Begonnen von Perestroika, 03:23:43 Fr. 10.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perestroika

Hi Leute!

Bei der Linkspartei scheint sich zum Thema "Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich",  "bedingungslosen Grundeinkommen" oder "solidarisches Bürgergeld" etwas zu tun:
ZitatPressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

02.11.2006, Petra Pau

Grundsicherung würde Bürgerrechte stärken

Thüringens Ministerpräsident Althaus (CDU) schlägt ein "solidarisches Bürgergeld" für alle vor. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Die Grundidee ist naheliegend und wird seit langem auch von der Linkspartei.PDS vertreten. Über den Namen dieser sozialen Grundsicherung kann man streiten, über die Höhe des solidarischen Bürgergeldes wird man streiten.

Aus bürgerrechtlicher Sicht ist noch etwas anderes entscheidend. Derzeit gilt: Wer arm dran ist, dem werden auch noch die Bürgerrechte genommen. Der Datenschutz wird unterlaufen, Betroffene werden kontrolliert und ausgespäht.
Das wiederum entfiele, wenn alle eine Grundsicherung bzw. ein Bürgergeld erhielten. Das wäre sozial vernünftig. Zugleich würden Bürgerrechte gestärkt.

- - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen:

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Pressestelle

Platz der Republik 1, D-11011 Berlin
pressesprecher@linksfraktion.de, linksfraktion.de
Fax: +49.30.227.56801

Hendrik Thalheim, Pressesprecher, Tel. +49.30.227.52800
Malte Kreutzfeldt, 2. Pressesprecher, Tel. +49.30.227.52803

Archiv der Pressemitteilungen unter //www.linksfraktion.de/pressemitteilungen.php

.

Perestroika

Hier eine Glückwunsch-Email

an: pressesprecher@linksfraktion.de

ZitatBetrifft :Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag 02.11.2006, Petra Pau

"Grundsicherung würde Bürgerrechte stärken"

Liebe Genossen!

Ich kann euch nur beglückwünschen ,daß unsre Vorhut nun doch noch hinter dem Zug herrennt, den sie verpaßte. Wir freuen uns mächtig über alle Nachzügler, auch über die lahmen, und hoffen, daß es ihnen gelingen möge auf den Zug aufzuspringen ehe wir das Ziel erreicht haben.

venceremous!

(...)

uwenutz

"Grundsicherung würde Bürgerrechte stärken"

ist vergleichbar mit einem Pferd, daß man von hinten aufsattelt,
völlig verfehlt und falsch, denn um ein Grundischerung wirklich
einzuführen, bedarf es erst einmal einer Demokratie, die dieses
ermöglicht.Derzeit herrscht aber, da können die Oppositionellen
noch so schöne Utopien nachhängen und Phantasieforderungen
hervorbringen eine Kapitaldiktatur die sicherlich vieles vermag
aber eins sicherlich nicht braucht, eine Grundsicherung für Menschen

Perestroika

Hi uwenutz!

Ganz so grausam, wie du es dir scheinbar wünschst, ist es wohl nicht. Petra Pau (Opposition) hat ja das "solidarische Bürgergeld" des Herrn Althaus (Regierungspartei) unterstützt. Daher müßtest du Deinen Satz umändern:

ZitatDerzeit herrscht aber, da können die Oppositionellen
noch so schöne Utopien nachhängen und Phantasieforderungen
hervorbringen eine Kapitaldiktatur die sicherlich vieles vermag
aber eins sicherlich nicht braucht, eine Grundsicherung für Menschen.

Mich beschleicht auch mehr das Gefühl, daß du gerne ihm Elend weiterlebst, weil dies Dir Dein Weltbild am besten beweist. In einer "Kapitaldiktatur" muß es Verelendete und Getretene geben, sonst wäre es wohlmöglich keine. Manche Menschen krepieren eher am Hunger, als daß sie ihr einmal liebgewonnenes Weltbild infrage stellen.

Die "Unterdrückten" interpretieren die Welt verschieden, es kömmt aber darauf an sie zu ändern!

liebe Grüße
Perestroika

uwenutz

...interessante aber falsche Auslegung meiner düsteren aber leider
mehr und mehr sich bewahrheiteten Realität, sich darin suhlen,
...weit gefehlt und gerade ich stelle das Weltbild mehr in Frage als
Du es nur erahnst, sicherlich vieles voller Zynismus formuliert, ist mir
eins sicherlich klar geworden, das Wertebild ist eine andere (geworden).
Lieb gewordenes Weltbild, absurd, schau Dich um, warum posten
so viele Menschen, es werden immer mehr, die in irgendeiner Form
nicht nur Ihren Unmut kundtun sondern letztendlich nach neuen
"Ufern" Ausschau halten.
Aber nochmal auf meine Ursprungsposting zurück zukommen, dies
meine ich so, wie ich es beschrieben habe, unter derzeitigen
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist die vermeintliche Forderung
mehr Wunsch einer illusionären utopischen Welt als reale Möglichkeit.

Perestroika

jo, dann viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg!

liebe Grüße
Perestroika

uwenutz

ich glaube Du hast nicht wirklich etwas verstanden ?

Volkseigentum

ZitatOriginal von Perestroika
In einer "Kapitaldiktatur" muß es Verelendete und Getretene geben, sonst wäre es wohlmöglich keine.

Zeige uns die Diktatur des Kapitals, auch "bürgerliche" Demokratie genannt, ohne Armut.

Richard Gier

Ob die Linkspartei nun für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist, oder ob nicht, ich glaub kaum, dass sich das Großkapital da groß drum schert...



Perestroika

Liebes Volkseigentum!

ZitatZeige uns die Diktatur des Kapitals, auch "bürgerliche" Demokratie genannt, ohne Armut

Genau darum geht es ja, guter Freund! Ein bedingungsloses Grundeinkommen "darf" es per Definitionem (Glaube, Weltanschauung) nicht geben.
So ein Grundeinkommen schafft weitestgehend die "Armen, Schwachen und Bedürftigen" ab. Wie grausam!

"logisch" bedeutet das, daß in Deinem Sätzen, ein Satz der nun schon viele Jahrzehnte dahingebetet wird, der Wurm drin stecken muß.

Warum sich aber mühsam mit diesem Wurm befassen, dann lehnt man lieber das Grundeinkommen ab.

Gibts dann auch ne "revolutionäre" Demo, wenns denn demnächst "eingeführt" wird?  Weigerst Du Dich Deine Kontonummer anzugeben?
Wohlmöglich müssen dann mitten im "Kommunismus" noch welche zwangsernährt werden! :D


liebe Grüße
Perestroika

Volkseigentum

^    ?( ?( ?( ?(    TROLL oder schlimmer

Perestroika


uwenutz

Mal anders ausgedrückt
... über das Hintertürchen,

Um ökonomische Veränderungen, die schon dargelegten markt-
politischen Rahmenbedingungen möchte ich hierbei aus den schon
erwähnten Gründen außer Acht lassen, fehlende Machtverhältnisse
trifft`s wohl am Besten, einen wirklichen fruchtbaren Nährboden zu
bereiten bedarf es einer breit gefächerten gesellschaftlichen inneren
Übereinkunft zur Akzeptanz zum fundamentalen Wandel nicht nur in
kollektiver Hinsicht veränderter  ,,Spielregeln", nein darüber hinaus ist
eine Wandelung der Einstellungen eines jeden Menschen von Nöten,
dass ist dann wiederum weniger der im Einzelkampf geübte
Übermensch als vielmehr der Gesellschaftsmensch, back to the roots,
Renaissance des Humanismus`, eben der von mir eingeforderte
Demokratiewechsel und dabei es sei dahingestellt ob dies dann soziale
Marktwirtschaft, Sozialismus oder meinetwegen Anarchie heißen mag.
Na jedenfalls müsste sich dieses ,,Bedürfnis" dann auch im potenziellen
Wahlspektrum eben jener parteilichen Optionen wieder zu finden sein,
um aus dem derzeitigen politischen Kalkül, Phantasie und aus Phantasie
Realität werden zu lassen. Aber von den dann noch zu gehenden
ökonomischen Grundsatzfragen haben wir noch nicht einmal im Ansatz
gesprochen, hier heißt es nachfrageorientierte Grundsätze wieder
Bedeutung zugeben um sich gegenüber einer gottgewollten
Neoliberalisierung Geltung zu verschaffen, daß bedeutet aber erst
einmal Überzeugungsarbeit und dies wird nur ermöglicht wenn deren
machtgebietende Medienwelt wiederum Meinungsfreiheiten weniger
Mehrwertorientiert feilhält, daß ist eben der Spargat den es zu
überwinden gilt, einfach fordern ist Eulenspiegelei und hilft nimend
wirklich weiter auch dem Reiter nicht, der beim "Falschsatteln" schon
längst nicht mehr auf dem Selbigen sitzt.

Perestroika

sprichst du mit mir?
hat sich hier erstmal erledigt!
zu menschenverachtend!

  • Chefduzen Spendenbutton