Brasilien: Arbeiterinnen besetzen Plantagen und Minen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:51:06 Fr. 09.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Rund 500 Frauen der Landarbeiterinnenorganisation Via Campesina besetzten Dienstag zwei Eukalyptus-Plantagen, eine davon gehört dem finnischen Papierkonzern Stora Enso. Ebenso viele Frauen besetzten zuerst eine Eisenerzmine und später eine Zuckermühle, die zum Ethanol-Produzenten Cargill (USA) gehört. Die Proteste richten sich gegen die Zerstörung der Umwelt in Brasilien durch die internationalen Konzerne. US-Präsident Bush will die Ethanol-Gewinnung aus Zuckerrohr ausbauen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die gewaltsame Invasion der Militärpolizei von Sao Paulo fand gestern, Sonntag, den 22 Januar, um 6 Uhr in der Früh statt. Circa 2.000 Polizisten wurde von Sao Paulo / Guarulhos nach Sao Jose transportiert und stürmen mit Bomben, Gewehren und Pistolen das Pinheirinho. Wir rechnen bisher mit 2 Toten und zahlreichen Verwundeten. 1.200 Familien wurden vertrieben und sind wieder obdachlos. Es gibt einen Ausnahmezustand in ganzer Stadt von Sao Jose dos Campos. Der Oberbürgermeister von Sao Jose dos Campos, Eduardo Cury, ließ eine Art Internierungslager für die vertriebenen Familien aufbauen und will sie dort lagern. Stunde später hat die Militärpolizei auch dieses Lager mit Bombem auf der Suche nach Widerstandskämpfern. Proteste werden nun in vielen Hauptstädten von Brasilien organisiert. Die Kampagne für die Enteignung des Landes von Pinheirinho durch die Bundesregierung Rousseff geht aber weiter. Im Laufe der Woche schicke ich einen ordentlichen Bericht. Hier unten einige Videos über die Invasion.

http://www.labournet.de/internationales/br/landlose.html


INVASÃO NO PINHEIRINHO


PM ataca moradores em alojamento cedido pela própria prefeitura.wmv


A batalha do Pinheirinho


Matéria do Bom Dia Brasil sobre Pinheirinho


A Batalha do Pinheirinho - OVALE


TVPSTU - Massacre no Pinheirinho

  • Chefduzen Spendenbutton