Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

@Wanderratte, du hast viele wichtige und richtige Dinge gesagt, aber in einem Punkt habe ich Widerspruch.

ZitatUnterhaltung lenkt ab.
Ich bin der Meinung, daß der Mensch Unterhaltung und Ablenkung braucht, insbesondere wenn das eigene Leben anstrengend und trist ist.

Ich finde die Unterhaltungsprogramme nicht nur der Privatmedien, sondern auch der Öffentlch-Rechtlichen, derart schlecht und würdelos, damit spuckt man den Leuten ins Gesicht. Ich fordere nicht nur einen besseren Journalismus, ich fordere auch eine bessere Kultur, bzw. "Unterhaltung".

Wanderratte

Ja, das stimmt schon. Ich lenke mich ja auch ab.

Problematisch ist es halt nur dann, wenn sich jemand nur noch ablenkt. Weil man dann die Mißstände nicht mehr erkennen kann. Und darauf folgend nichts dagegen tun kann!

Aber Du hast recht. Unterhaltung und Ablenkung sind auch sehr wichtig.

Kuddel

Zitat...seien ein deutliches Warnzeichen an deren Politik im Bund. Der Zulauf zu den politischen Rändern...
https://www.deutschlandfunk.de/forderungen-nach-kurswechsel-der-ampel-100.html

Was reden die da!?!

Es gibt ausschließlich einen Zulauf am rechten Rand.
Es gibt keinen "linken Rand", nur ein mildes links, und dort liefen die Wähler davon.

Wanderratte

Für die scheint Sahra Wagenknecht wohl noch immer links zu sein. Das kann passieren, wenn Redakteure und Journalisten nicht richtig recherchieren. Beziehungsweise falsche Aussagen ungeprüft übernehmen! Der Kommentar hätte meiner Meinung nach zumindest richtig gestellt werden müssen.

Kuddel

Ohne die Medien wäre das herrschende politische Klima nicht denkbar.

Die rechten Medien behaupten, die Eliten in Deutschland seien links, Medien und das Bildungssystem links unterwandert. Selbst die CDU sei nicht mehr konservativ, sondern links.

Die bürgerlichen Medien behaupten, die Demokratie werde gleichermaßen von links und rechts bedroht.

Deshalb werden die Journalisten nen Teufel tun, ihre Falschaussagen richtig zu stellen. Sie haben das gesagt, was sie sagen sollen.

Ich habe an anderer Stelle Claus Leggewie namentlich erwähnt, denn er ist mir schon zuvor durch Quatschaussagen über die RAF aufgefallen. Mit der richtigen Haltung macht man Karriere. Er ist prominenter Professor der Politikwissenschaften, der als Fachmann für alles von den Medien befragt wird. Wenn man es mit der Wissenschaftlichkeit nicht so genau nimmt, aber die richtige Welterklärung drauf hat, bekommt man das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 11:08:35 Di. 03.September 2024Ohne die Medien wäre das herrschende politische Klima nicht denkbar.
Darum ist Medienkritik ja auch von so großer Bedeutung. Sollten die Medien auf dem jetzigen Niveau bleiben, denke ich, dass gesellschaftliche Veränderungen kaum möglich sind. Von daher muss man unbedingt bei der Medienkritik ansetzen.

Beispielsweise können Demonstrationen meiner Meinung nach nur dann eine relevante öffentliche Wirkung entfalten, wenn sie entsprechend medial kommentiert werden. Ich möchte jetzt nicht den Vor-Ort-Effekt von Demos bestreiten, aber oftmals ist es ja schon eher so, dass Autofahrer genervt und Passanten in Eile sind.

Zudem können Demonstrationen und andere Protestformen seitens der Medien auch komplett ignoriert werden, wenn nicht erwünscht.

Gerade weil die Medien so einen großen Einfluss haben, ist es umso wichtiger, dass deren Qualität wieder zunimmt. Falschaussagen und Manipulationen haben im Rahmen von Medienprodukten nichts zu suchen.

Viele Formen der Manipulation finden auf sehr subtile Weise statt. Es geht um viel mehr als um bewusste Falschaussagen. In dem Zusammenhang finde ich die folgende Webseite recht interessant. Auch wenn hier meiner Meinung nach von einer Idealvorstellung von Demokratie ausgegangen wird:

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/172240/meinungsbildung-und-kontrolle-der-medien/ .

Zitat von: Kuddel am 11:08:35 Di. 03.September 2024Die rechten Medien behaupten, die Eliten in Deutschland seien links, Medien und das Bildungssystem links unterwandert. Selbst die CDU sei nicht mehr konservativ, sondern links.

Die bürgerlichen Medien behaupten, die Demokratie werde gleichermaßen von links und rechts bedroht.
Tja, aus der Sicht der rechten Medien ist halt alles, was sich links von ihnen befindet, links. Was in gewisser Hinsicht ja auch stimmt, wenn man die Mitte ignorieren möchte. Und aus der Sicht der bürgerlichen Medien gefährdet alles, was sich links und rechts von ihnen befindet, die Demokratie. Sie gehen immer schön von sich selbst aus. Auch nicht anders als die rechten Medien! Man schaut halt nicht gerne über den Tellerrand. Mit Objektivität haben solche Aussagen jedenfalls nichts zu tun. Sie sollten daher aus den Medienprodukten verschwinden, was jedoch leider nicht geschieht. Was besonders problematisch ist: Oftmals ist für den Laien nicht sofort erkennbar, welcher politischen Richtung die jeweiligen Medienprodukte angehören. Somit können Begriffe wie "links" oder "rechts" im oben genannten Zusammenhang möglicherweise nicht immer korrekt zugeordnet werden.

Zitat von: Kuddel am 11:08:35 Di. 03.September 2024Deshalb werden die Journalisten nen Teufel tun, ihre Falschaussagen richtig zu stellen. Sie haben das gesagt, was sie sagen sollen.
Es ist schon irgendwie erschreckend, dass vermeintliche journalistische Fehler in Wahrheit oftmals keine sind. Beziehungsweise, dass ihre Fehler ihnen mitunter sehr gelegen kommen. Das ist ganz schön clever gemacht. Eine ganz subtile Form der Manipulation!

Im obigen Fall kann man noch nichtmal einen journalistischen Fehler oder Absicht unterstellen. Es wurde ja lediglich das im Konjunktiv wiedergegeben, was vermutlich tatsächlich gesagt wurde. So kann man sich dann immer schön rausreden, sollte daran Kritik geübt werden.

Zitat von: Kuddel am 11:08:35 Di. 03.September 2024Ich habe an anderer Stelle Claus Leggewie namentlich erwähnt, denn er ist mir schon zuvor durch Quatschaussagen über die RAF aufgefallen. Mit der richtigen Haltung macht man Karriere. Er ist prominenter Professor der Politikwissenschaften, der als Fachmann für alles von den Medien befragt wird. Wenn man es mit der Wissenschaftlichkeit nicht so genau nimmt, aber die richtige Welterklärung drauf hat, bekommt man das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Das Problem ist ja generell, dass meist immer diejenigen Karriere machen, die genau in das Schema derer passen, die die Karriere ermöglichen. Auf diese Weise entstehen dann zementierte Strukturen, die schwer aufzubrechen sind. Ob dann Wissenschaftlichkeit oder wie bei den Medien Objektivität und Wahrheit ernst genommen werden, interessiert dann meist nicht mehr.

counselor

ZitatZudem können Demonstrationen und andere Protestformen seitens der Medien auch komplett ignoriert werden, wenn nicht erwünscht.

Proteste werden häufig totgeschwiegen. Ich vermute, man will so die Proteste klein halten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatFake-News
Wie Wladimir Putin Deutschland mit Propaganda vergiftet
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-09/russland-fake-news-kampagne-deutschland-europa

Ich halte es nicht aus. Es ist alles so doof. So durchsichtig.

Die Medien sind völlig auf den Hund gekommen. Die Sozialen Medien sind noch schlimmer. Auch Fake News sind nichts Neues. Sie nehmen jedoch deutlich zu.

Nicht das ist Thema, und da soll nicht Ahhilfe geschaffen werden. Nein, es geht allein um Rußland als Macht des Bösen mit ihrem erschröcklichen Führer Wladimir Putin.

Plumpe Kriegspropaganda. Der Kalte Krieg ist wieder da. Nunja, so "kalt" ist er ja nicht mehr.

Nikita

Das Problem ist gegenwärtig und eine hohe Gefahr, dass Putins Trollarmeen die Bevölkerung manipulieren. Ich halte es für mitverantwortlich für den Aufstieg der AfD. Putin finanziert dort, wo es zur Destabilisierung bei uns führt und er gießt Öl ins Feuer, wenn er kann durch seine Trollarmeen. Dazu kommen erfundene Nachrichten, um den politischen Gegner zu schwächen.

Die Zeit spricht ein wichtiges Thema an. Richtig ist, dass es nur ein Teil des Problems ist und es auch so dargestellt werden sollte.

Nikita

Full Quote des Artikels:

Wie Wladimir Putin Deutschland mit Propaganda vergiftet; US-Behörden haben Dokumente sichergestellt, die eine russische Fake-News-Kampagne in Europa bloßlegen. Welche fatale Wirkung sie hat, zeigt sich in Thüringen und Sachsen.

von Michael Thumann
ZEIT-online

Freitag 6. September 2024 5:14 AM GMT

Length: 880 words

Haben Sie in Nachrichtenkanälen auch schon Meldungen gesehen, von denen Sie in der ZEIT oder in anderen seriösen Medien nie gehört haben? Etwa, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mehrere Luxusjachten und die ehemalige Villa von Joseph Goebbels sein Eigen nenne. Oder dass die USA "Biowaffenlabore in der Ukraine betreiben" würden. Oder dass Olaf Scholz zum Mitarbeiter des Monats in der US-Botschaft Berlin gekürt worden sei. Oder, dass Deutschland nicht ohne billiges russisches Gas überleben könne.

Man kann bei diesen Meldungen mit den Achseln zucken und sie schnell vergessen: So läuft das halt mit den Fake-News. Doch seit Mitte dieser Woche wissen wir wieder ein wenig mehr darüber, wie diese Fake-News in die Welt kommen, wo ihr Ursprung ist - und wie gefährlich ihre Verbreitung werden kann.

Die US-Justizbehörden haben in der Nacht zum Donnerstag über dreißig Domain-Namen beschlagnahmt sowie Anklage erhoben gegen russische Staatsbürger, denen angelastet wird, sich in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt zu haben. Gegen zehn russische Beamte und Propagandisten werden Sanktionen verhängt. Auch hier geht es um den Vorwurf der Wahlkampfbeeinflussung. Zugleich haben die US-Behörden Dokumente präsentiert, die eine umfassende russische Operation zur Beeinflussung europäischer Gesellschaften bloßlegen. Vor allem Deutschland steht neben Frankreich im Mittelpunkt der hybriden Kriegsführung. Und die geht den Dokumenten nach vom Kreml aus. 

Projekt: "Anstiftung des internationalen Konflikts"

Die russische Firma Social Design Agency (SDA) hat in den vergangenen Jahren umfassende Kampagnen auf den sozialen Netzwerken vor allem in englischer und deutscher Sprache geführt. SDA handelt den Dokumenten zufolge auf Anweisung der russischen Regierung. Ein alter Bekannter, der ehemalige Premier und heutige Vizechef der Kreml-Administration Sergej Kirijenko, diskutiert mit und bestellt die hybriden Kriegsmaßnahmen gegen Deutschland. So geht es aus den russischen Dokumenten hervor, die die US-Behörden abgefangen haben. Zu diesen gehört demnach ein Projekt mit dem Titel "Anstiftung des internationalen Konflikts".

Es soll "interne Spannungen in Ländern anheizen, die mit den USA verbündet sind, um die Interessen der Russischen Föderation auf internationaler Bühne durchzusetzen". Ein breites Spektrum von "Werkzeugen" zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung soll in den Zielländern wie Deutschland "reale Konflikte verstärken und künstliche Konfliktsituationen" schaffen. Zu den Mitteln gehören Falschmeldungen, Fake-Videos, falsche Bilder und Behauptungen, verbreitet von russlandfreundlichen Politikern, Influencern, Journalisten und automatisierten Bots. Ein besonderes Werkzeug sind Netzseiten, die wie jene deutscher oder französischer Medien aussehen, aber Inhalte der russischen Regierung transportieren.

Die Kampagne soll in Deutschland Zweifel verstärken: Ist die Ukraine nicht durch und durch korrupt? Warum geben wir der Ukraine so viele Waffen? Will Putin nicht eigentlich nur Anerkennung und mit uns über Frieden reden? Sind die Sanktionen nicht nutzlos? Zudem zielt die Propagandaaktion gerade in Deutschland darauf, das Verhältnis zu den Verbündeten zu zerrütten. Die Amerikaner als angebliche Besatzungsmacht, die Briten als Friedensfeinde, die Nato als Kriegsbündnis, ohne das Frieden in Europa herrschen würde. Das sind die Zerrbilder, die Putin in Deutschland verbreiten lässt. Sie haben ihre Wirkung am vergangenen Sonntag in Sachsen und Thüringen mit Macht entfaltet.

In Ostdeutschland hungrig konsumiert

Natürlich wäre das nicht möglich, wenn nicht in Deutschland selbst interessierte Kräfte einen Zerrüttungskurs betrieben und viele Menschen dafür empfänglich wären. Russlands Krieg war ein wichtiges Thema im Wahlkampf, allerdings beschuldigten viele Politiker die USA dafür. Antiamerikanismus, Rassismus und Hass auf die Nato sind wichtige Emotionen, mit denen die AfD und zum Teil auch BSW-Politiker auf Stimmenfang gegangen sind.

Gerade in Ostdeutschland, das weisen wiederum deutsche Untersuchungen nach, werden kremlnahe Kanäle und Influencer in den sozialen Medien besonders hungrig konsumiert. AfD- und BSW-Politiker vertreten oft Positionen, die denen der russischen Propaganda sehr ähneln. AfD und BSW haben die von Russland in den sozialen Medien verbreiteten Ressentiments kräftig angefacht: mit der von Falschbehauptungen gesättigten Kampagne gegen die Ertüchtigung und Nachrüstung der Bundeswehr sowie mit der falschen Behauptung, dass niemand mit Putin redete - und sobald man mit Putin verhandeln würde, wäre der Krieg vorbei. Beides ist falsch. Aber es hat das gewünschte Ergebnis erzielt.

In Thüringen hat die AfD eine Sperrminorität, eine Regierung gegen sie kann nur ein letztes wackliges Aufgebot sein. In Sachen muss die gegen die AfD siegreiche CDU wahrscheinlich mit dem BSW kollaborieren, was die Union schwer beschädigen oder zerreißen kann. Der SPD droht die Schrumpfung auf FDP-Format. Die Grünen reduzieren sich auf deutsche Innenstädte. Im ganzen Land vergreifen sich Politiker im Ton und werfen sich den Ausverkauf der Demokratie vor. "Reale Konflikte verstärken und künstliche Konfliktsituationen schaffen" wollten die Kremlplaner. Sie könnten sich sagen: Plan erfüllt. Aber sie werden weitermachen.

Wanderratte

Irgendwie kommt mir alles sehr wirr vor. Da kann man sich schon fragen, was ist denn nun Fake und was nicht. Man kann alles Mögliche als Fake bezeichnen, wenn man in eine bestimmte Richtung gehen möchte.

ManOfConstantSorrow

Das Asylrecht ist in Deutschland ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht.

ZitatIn Albanien ist das erste Schiff der italienischen Marine mit Asylsuchenden aus der Europäischen Union eingetroffen. ,,Melonis Flüchtlingsexport nach Albanien ist vor allem eine Bankrotterklärung der europäischen Asylpolitik", moniert die STUTTGARTER ZEITUNG und führt aus: ,,Sie könnte dennoch zum Musterfall werden. Diverse EU-Staaten erwägen, Asylverfahren in Drittstaaten zu verlegen. Auch Deutschland lässt das prüfen. Sofern rechtsstaatliche Verfahren gewährleistet sind, ist das nicht automatisch ein Sündenfall. Diese Art von Outsourcing kann über den Kontrollverlust an den EU-Außengrenzen aber nicht hinwegtäuschen. Die Europäische Union muss ihre Probleme selbst lösen."
,,Ist das die Lösung?", fragt die RHEIN-NECKAR-ZEITUNG aus Heidelberg. ,,Italien schickt seine Asylbegehrenden nach Albanien, dort wird deren Antrag geprüft und dann zügig abgeschoben? Die Union ist begeistert, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, interessiert. Bundeskanzler Olaf Scholz möchte so etwas Ähnliches beim EU-Gipfel in Brüssel durchsetzen. Und alle schauen aufs kleine Albanien, das aus Asylverfahren Kapital schlägt. Zugleich aber hofft, im Falle seiner Kooperation schneller in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-7890.html

Was für eine Politik ist das?

"Kontrollverlust an den EU-Außengrenzen"

Was für ein Journalismus ist das?

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Heute muß ich mir Ohrstöpsel reindrücken und die Augen verbinden.
Diesen Mist mit Pogromen in Amsterdam und der friedlichen Revolution in der DDR muß ich mir nicht geben.

Onkel Tom

Habe die Situation am Damrak in Amsterdam im D-TV gesehen und anbei könnte man
die israelischen Fußballfans glatt mit Hools aus England verwechseln.

Wer gab denen das Recht, einfach an einer Hausfassade eine palestinänsiche
Flagge ab zu reißen ?.

Da wurden Fußballbegegnungen als Freiraum ausgenutzt, seinen Feindsbildern
es mal so richtig zu zeigen.. Von beiden Seiten.

Als Gast, sollte man sich gefälligst auch wie ein Gast verhalten !

Die Steigerung (via sozialer Netzwerke) zwischen den Beteiligten wurde zum
Problem. Gegenseitige Wut aufeinander ließ sich nicht mehr bremsen.

Das politisch aus zu schlachten, halte ich für daneben, da fast so eine Nummer
wie z.B. eine Begenung zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Wären dort nicht genug Cops dabei, könnten sie sich wohl auch gegenseitig "jagen".

Sorry, da kann man schlecht den Kampfbegriff "Antisemitismus" ins Rampenlicht
führen, auch wenn die Bilder das provozieren.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Das Gesoße zum Mauerfall ist wirklich unerträglich. Die Annexion der DDR durch den deutschen Imperialismus war der größte Fehler der jüngeren Geschichte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Tja, da waren wir überfordert.

Die Herrschende Klasse und die Rechten waren auf Zack und haben sofort zugegriffen, als sich Risse im System auftaten.

In der DDR wollte man keine Wiedervereinigung. Man hat demonstriert gegen Wahlbetrug, Zensur und selbstherrliche Politik. Man wollte auch Reisefreiheit. Das waren korrekte Forderungen und mutige Demonstranten. Es hätte ja sein können, daß mit Gewalt, auch mit Schußwaffen, auf sie reagiert werden würde.

Von BILD bis CIA wußte man, was man will. Als die Stasizentrale von Demonstranten gestürmt wurde, ist die CIA mit den Akten rausspaziert. Medial wurde die nationale Trommel gerührt.

Während die Demonstranten anfänglich den Herrschenden zuriefen "wir sind das Volk!", wurde es umgewandelt in "Wir sind ein Volk!" Darüber, wie es passierte, gibt es verschiedene Geschichten. Als es kein Risiko mehr war auf die Straße zu gehen, wurden die ehemaligen Demonstranten von einem nationalistischen Mob verdrängt.

Die Linke im Westen war auch hilflos. Man sah massenhaft Leute, die sich scheinbar nur für den Konsum von Westprodukten interessierten. Es gab viele, die sich mit den schnellen Westautos totgefahren haben.

Es entwickelten sich soziale Spannungen und soziale Kämpfe, insbesondere wegen der Abwicklung der Volkseigenen Betriebe.

In der DDR Gesellschaft gab es Rechte und Rassisten, mehr als ich erwartet hatte. Die Pogrome Hoyerswerda und Rostock Lichtenhagen nutzten zwar diese Basis, doch die Rolle der Behörden und von rechten Kadern aus dem Westen hat man nicht gesehen. Die Linke im Westen hielt plötzlich alle Menschen im Osten für Faschos und nahm die Sozialen Kämpfe nicht mehr wahr.

Das Kapital und die Rechten haben am meisten profitiert von der Wiedervereinigung. Große Teile der Bevölkerung haben es vorgezogen in den Westen zu ziehen.

Politisch haben wir nun im Osten wie im Westen ein ziemliches Trümmerfeld.

Das jetzt als "Freiheit" zu zelebrieren, ist ein echtes Brechmittel.

counselor

Kuddel

Ich habe eine Haltung den Medien gegenüber, die viele nicht nachvollziehen können. In den herrschenden Medien gibt es durchaus den einen oder anderen guten Bericht, doch ich halte die Rolle, die sie insgesamt spielen, für absolut gruselig und finster.

Ich fürchte die Wirkung des heutigen Journalismus mehr, als irgendwelche Straßennazis oder prügelnde Bullen. Der herrschende Journalismus ändert das gesellschaftliche Klima und bereitet erst den Boden für das Treten nach unten, fur Rassismus und Faschismus.

ZitatRechtes Framing im Journalismus
Stimmungsmache gegen die Schwächsten

Bei Themen wie Migration oder Bürgergeld übernehmen selbst etablierte Medien bis hin zu den Öffentlich-Rechtlichen immer häufiger populistische Strategien und rechtes Framing. Eine dramatische Entwicklung...
https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/710/stimmungsmache-gegen-die-schwaechsten-9825.html

counselor

ZitatANGEBLICHE ,,ANTISEMITISCHE POGROME" IN AMSTERDAM - Kollabiert die Lügenkampagne der Mainstream-Medien?

Die Propagandamaschinerie der in dieser Frage vollkommen gleichgeschalteten Mainstream-Medien arbeitet mit Hochdruck daran, die Schlägereien von letztem Donnerstag rund um das Europa League-Spiel in Amsterdam als schreckliches ,,Pogrom gegen Juden" darzustellen. Die aus Israel eingeflogenen ,,Fans" von Maccabi Tel Aviv seien unschuldige Opfer ,,antisemitischer Exzesse", erfahren wir seit Tagen in fast gleichem Wortlaut aus der Monopolpresse.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw46/angebliche-antisemitische-progrome-in-amsterdam-kollabiert-die-luegenkampagne-der-mainstream-medien

• Chefduzen Spendenbutton