Vom Jobcenter hin zur Rente :)

Begonnen von Wernichtsweissmussallesgl, 00:57:27 Mo. 06.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

So jetzt habe ich vielbeschworenen Din A4 Umschlag von der Rentenversicherung bekommen.Der steckte quer im Briefkasten, weil die Nachbarn auch immer gerne mitlesen.
Die haben mir die volle Erwerbsminderungsrente bewilligt. Ohne Klage ohne alles. Ich habe bei Nebenan.de trotzdem meine Leistung angeboten, mit zu Ämtern zu gehen. Mal sehen wer sich meldet. Erst einmal im Kleinen meiner Umgebung. Bei Nebenan.de muss man seinen Originalnamen angeben, von daher geht es dort sehr gesittet vor. Ist aber auch nur für Dein Viertel sichtbar. Ich finde das gut und erfahre viel was im Viertel los ist.
Das Hartz 4 Amt kann mich jetzt mal.

Onkel Tom

Herzlichen Glückwunsch  8) 8) 8)

Genieße das Feeling und jo, dauert noch ein bissel, bis "Blatt No.1" verinnerlicht ist..

Anbei werden dir auch hin und wieder "H4-Terror-Geschichten" einfallen, die reflektiert werden wollen..
Versuche dies nicht zu verdrängen.. Es nervt ein wenig, weil die aufkommende Wut darüber einfach
nur abfließen will.. Ein bissel Sport oder Spazieren gehen tut sich da bestimmt besser als sich die
Birne zu zu löten etc.. Am besten stocknüchtern verarbeiten..

Ich brauchte ca. 2 Jahre, um wieder in meiner teuflichen Arschamtakte zu schauen.. Habe nun meine
Streitfälle daraus extrahiert und noch mal durchgestöbert.. Kam einiges zusammen, darunter
14x EGV-Tamtam.. Manoman aber meine Mundwinkel verkrochen sich dann doch hinter meinen Ohren,
wie ich immer wieder sah, das ich mich doch noch gerettet habe..

Das Wetter passt ja auch supi ..  :D

Die Abwicklung zu ALG-2 könntest Du alleinig über den gesicherten Postweg wuppen.. Miese Töne von
SBs kannst Du vom Mobcenter kaum noch erwarten, daher du nicht mehr "ökonomisch verwertbar" bist.
Den Überbrückungsanteil von JC holt sich das JC bei der RV zurück und falls Du mit der EMR allein nicht
klar kommst, solltest Du beim Grundsicherungsamt ergänzende Sozialhilfe beantragen..
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Auch von hier: Herzlichen Glückwunsch "wernichtsweiss..."!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Auch von mir Glückwunsch zur Rente! Ich hoffe, die Rente reicht zum Leben ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: counselor am 14:08:44 Mo. 06.April 2020
Auch von mir Glückwunsch zur Rente! Ich hoffe, die Rente reicht zum Leben ...
Bei Frühverrentung wird's heutzutage meist sehr knapp.

Der "Zug nach nirgendwo" (oder zum Abgrund) in Sachen gesetzlicher Rente rollt ja ungehindert weiter. Das Rentenniveau wird weiter planmäßig abgesenkt, allein schon durch die weitere Erhöhung des sog. "Ertragsanteils" der Rente. Experten gehen allein dadurch von einer Senkung um durchschnittlich 8 Prozentpunkte bis 2040 aus.
Und ob diese 48 % vom letzten Netto, wie sie jetzt noch ausgezahlt werden, gehalten werden, ist auch noch fraglich. Es wird nur ein "Korridor" von 44 bis 49 % von der Rentenkomission vorgeschlagen. - Von der Senkung während der letzten 20 Jahre von 53 auf 48 % gar nicht zu reden, was einer realen Senkung von 9,5 % entsprach.

»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

FrankWhite


Wernichtsweissmussallesgl

Bei Nebenan.de haben sich sehr viele Menschen bei mir gemeldet, die einen Bestand benötigen. Jetzt habe ich ja Zeit. Mache aber trotzdem meine Arbeitstherapie jeden Tag. Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendeinen 450 Euro Job als LKW Fahrer zu machen. Aber es sieht eher nach einer Weltwirtschaftskrise aus, wie 1928. Ich bin da sehr froh drüber den Balast des Hartz4 amtes vom Arsch zu haben. Ich darfsogar mein Auto behalten , obwohl ich aufstocken muss für 30 Euro. Irgendwie ist das ganze so, wie ich als Student gelebt habe. Damals in einer Komune. Heute biete ich an Menschen zu begleiten.
Als Linker und nicht als AFD`ler

tleary

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:56:46 Do. 09.April 2020
Bei Nebenan.de haben sich sehr viele Menschen bei mir gemeldet, die einen Bestand benötigen.
Hat das dann aktuell was mit der Korona-Krise zu tun, dieser "Beistandsbedarf"? - In meiner Gegend ist so gut wie niemand bei Nebenan registriert. Naja, rückständige Gegend. Gestern gab es in meinem Kaff (200 EW) sogar die erste Familie mit Korona. Das war und ist jetzt Tagesgespräch. :-)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Wernichtsweissmussallesgl

Danke für die Änderung der Überschrift. Hat natürlich nichts mit Corona zutun. Theary es tut mir leid das Du in so einem kleinen Kaff wohnen darfst. Ich darf noch mitten in der Innenstadt von Aachen wohnen, altes Arbeiterviertel, befürchte aber auch schon Gentrefizierung. Sind allerhand Yuppis zugezogen mit mehr Geld von Papa und Mama und die mieten verdoppeln sich wer auszeiht. Ich habe noch einen Mietvertrag aus DM- Zeiten. Der liegt sogar 25 Euro unter Sozialhilfe Niveau. Habe aber auch Angst herausgemobbt zu werden. Das hat eine vorherige Verwaltungsfirma schon versucht aus dem Viertel ein Yuppiviertel zu machen. Das ist hier eigentlich wie in Kreuzberg in Berlin. Gründerzeithäuser, Decken 3,5 Meter hoch. Menschen aus 150 Ländern. Mir gefällt das.  Habe beim Amt ALG2 Widerspruch eingelegt wegen dem Aufhebungsbescheid und habe um 430 Euro Überbrückungsgeld gebeten.. Die Miete habe ich noch auf dem Konto. Da ist eine Lücke im Gesetz. AlG2 wird im vorraus bezahlt die Rente am Ende des Monats. Wer dann die Stromrechnung nicht bezahlt, da ist Ende mit wohnen. Dann muss ich in den Schrebergarten ziehen. Einen grünen Daumen habe ich auch in Rentenzeiten. Zumindest kommt die Tafel hier vorbei und bringt mir Dienstags einen vollen Karton, wovon die Hälfte in den Müll geht, obwohl ich das mit Mitbewohnern teile. Das halbe Haus ist auf Sozialleistungen angewiesen und zu denen habe ich immer einen guten Draht. Da hilft noch jeder jedem. Wenn das alles mit Yuppis aufgefüllt wird ist Ende Gelände. Das ist die grösste Angst die habe, nicht mehr da wohnen zu dürfen, wo die Infrastruktur ist.

tleary

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:39:40 Do. 16.April 2020
Zumindest kommt die Tafel hier vorbei und bringt mir Dienstags einen vollen Karton, wovon die Hälfte in den Müll geht, obwohl ich das mit Mitbewohnern teile.
Das glaube ich, daß die Tafeln teilweise ungenießbares Zeugs vor allem jetzt während "Corona" den Leuten andrehen. - Man sieht ja die "Kunden" nicht mehr. Also einfach alles rein in den Karton. Die Supermärkte danken's und sparen Millionen an Ensorgungskosten. So uneigennützig ist deren Hilfe nämlich gar nicht. Im Übrigen wäre es Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, daß solch ein "Bedarf" an Nahrungsmitteln gar nicht entsteht. Nämlich durch Erhöhung der nicht ausreichenden Regelsätze bei Hartz-IV.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Wernichtsweissmussallesgl

Den Tafelscheiss habe ich eingestellt und meinem Nachbarn übergeben. Ich gehe dahin und Ditmar bekommt alles. Der hat mitlerweile soviel Reis das es nicht mehr in den Schrank passt. Mir selbst geht es soweit gut. 2 mal die Woche schaut eine Bewobetreuerin bei mir vorbei die von der Lva bezahlt wird. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich 3 Jahre lang die Wohnung nicht gesäubert und das nicht machen konnte. Ich habe jetzt selbst die Küche restauriert, und einen neuen Durchlauferhitzer konnte ich auch bestellen.  Es war ja sehr peinlich wenn der Heizungsableser kam. Jeder Quadratmeter meiner Wohnung wird nun mit der Hilfe der Bewobetreuerin so bearbeitet das keiner mehr etwas auszusetzten hat. Die putzt sogar Fenster.
Meine Arbeitstherapie mach ich auch heute noch weiter. Darf alle Maschinen nutzen  und vielleicht findet sich bei den hohen Decken auch ein Schrankpaternoster noch Platz in der Wohnung. Liebe Grüsse an Onkel Tom , BGS und allen Teilnehmern im Forum,.
PS  Wer von ALG 2 in Rente wechselt sollte unbedingt Widerspruch einlegen . Da Alg2 im Vorraus bezahlt wird und die Rente erst am Ende des Monats. Da besteht eine Lücke von einem Monat.  Die 432 Euro zahle ich heute mit 21 Euro 60/ Monat ab. Zu 5 %
Liebe Grüsse allen.
Wernichtsweissmussallesglauben ( Annette von Droste Hülshoff)

Onkel Tom

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 23:00:12 Sa. 12.September 2020
...
PS  Wer von ALG 2 in Rente wechselt sollte unbedingt Widerspruch einlegen . Da Alg2 im Vorraus bezahlt wird und die Rente erst am Ende des Monats. Da besteht eine Lücke von einem Monat.  Die 432 Euro zahle ich heute mit 21 Euro 60/ Monat ab. Zu 5 %
Liebe Grüsse allen.
Wernichtsweissmussallesglauben ( Annette von Droste Hülshoff)

Da sollte kein Widerspruch erstellt werden, sondern auf Darlehensbasis eine Überbrückungshilfe beantragt
werden.. SGB-Leistungen werden ja im Voraus gezahlt und Rente immer nur rückwirkend gezahlt..
Entweder vorher schon sparen, um ein Monat selbst überbrücken zu können (habe ich so gemacht), um sich
Rennereien zum Amt zu ersparen oder halt ein Überbrückungsdarlehen beantragen..
Ein Widerspruch bringt da kaum was..

Was hat die RV denn nun entschieden ? Befristete EM-Rente oder unbefristet bis zum Renteneintrittsalter ?
Mit den 450 Euronen-Job würde ich mir das gut überlegen, da ab drei Arbeitsstunden pro Werktag deine EM-Rente
hinfällig wird und wieder zum JC verwiesen werden würdest..

LKW-Farer für z.B. 2,5 h pro Tag, wird wohl schwer sein, was zu finden..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Bei mir gab es 2012 die Überbrückung von ALG2 zur Rente ohne Verpflichtung zur Rückzahlung vom Sozialamt. Dank eines guten Rechtsanwalts.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ok.. Wäre schön, wenn Du das mal hier aufbröselst, wie dein RA das gewuppt hat  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Ich hatte damals Wochen vor dem Übergang von Hartz4 zur Rente Antrag auf (ergänzende) Sozialhilfe gestellt. Diesen Antrag hat das Sozialamt wochenlang nicht bearbeitet. Mir ging dann vor Monatsende am Übergang der Leistungen das Geld aus. Ich bin dann zum Rechtsanwalt. Der hat dem Sozialamt ein bitterböses Fax geschickt, dass sie einstandspflichtig sind vor allem für den Übergangsmonat und hat dem Sozialamt eine Frist von drei Tagen zur Überweisung des Geldes gesetzt, verbunden mit der Drohung, andernfalls ein gerichtliches Eilverfahren einzuleiten.

Das Geld war innerhalb von drei Tagen auf meinem Konto und ich musste nichts zurückzahlen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Wenn Du WWW nun noch mitteils, mit welchen Paragraphen dein RA jongliert hat, könnte er es
villeicht auch so machen, beziehungsweise nutzen..  ;)

Ich hatte damals im Elo-Forum dazu gesucht, wurde mir jedoch zu strubbelig.. Konnte es dann
ohne Ämterstress wuppen.. War sowiso schon völlig überdosiert mit JC-Adrenalin..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Naja, das Ganze ist acht Jahre her. An die Paragraphen kann ich mich nicht mehr erinnern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Schade. Ich machte mir Hoffnungen darin, das Du noch olle Papiere dazu hast, zumal es
besser ist, die SGB-Unterlagen 10 Jahre fest zu halten.. Kommt oft vor, das nach x Jahren
nachträglich Rückforderungen angestrebt werden  ???
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 23:00:12 Sa. 12.September 2020
Den Tafelscheiss habe ich eingestellt ... .

Liebe Grüsse an Onkel Tom , BGS und allen Teilnehmern im Forum,... .

Liebe Grüsse allen.

Wernichtsweissmussallesglauben ( Annette von Droste Hülshoff)

Die herzlichsten Grüsse zurück, an Dich und alle Mitausgebeuteten!

Keine Ahnung, ob ich das Rentenalter erreichen werde, meine Arbeit auf Abruf ist zwar gut bezahlt u.s.w., doch sind es noch einige Jahre bis zur Rente (immerhin weniger, als wenn ich in D. geblieben wäre)

MfG + alles Gute!

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Wann kann man denn in SE in Rente gehen? - Hier geht's ja auch noch mit 63,0 Jahren. - Für viele sogar unter staatlichem Zwang, wenn sie bis dahin Hartz-IV bezogen haben, und die gekürzte Rente (das Maximum der Kürzung beträgt 14,4 %) geringfügig höher ist, als der Hartz-IV-Satz + Miete. Wird wohl bei mir dann auch in ferner Zukunft genau so laufen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Sir Vival

Alles Gute Wernichtsweiss.....  :)

darf ich fragen, welches gesegnete Alter du inne hast?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

BGS

Zitat von: tleary am 22:34:49 Mo. 05.April 2021
Wann kann man denn in SE in Rente gehen? - Hier geht's ja auch noch mit 63,0 Jahren. - Für viele sogar unter staatlichem Zwang, wenn sie bis dahin Hartz-IV bezogen haben, und die gekürzte Rente (das Maximum der Kürzung beträgt 14,4 %) geringfügig höher ist, als der Hartz-IV-Satz + Miete. Wird wohl bei mir dann auch in ferner Zukunft genau so laufen.

Noch können Schweden mit 61 in Rente gehen, doch läuft eine "Reform", so dass ab 2026 bis 64 gearbeitet werden muss.

Wer keine Kohle hat soll bis 69 arbeiten dürfen.

2012 hat D. mit der schrittweisen Erhöhung des Rentenalters (bei Senkung der Renten) begonnen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: BGS
Noch können Schweden mit 61 in Rente gehen, doch läuft eine "Reform", so dass ab 2026 bis 64 gearbeitet werden muss.
Damit ist es dann auch kaum noch besser als in Deutschland. Da geht's eben erst ab 65 - wenn man 35 Beitragsjahre (Edit: Stimmt nicht! Es sind 45) nachweisen kann. Dazu zählen allerdings auch Zeiten des Arbeitslosengeld-I-Bezuges und sogar - was weit häufiger ist - die Zeit des Hartz-iV-Bezugs. Wenn auch in der Zeit des Hartz-iV-Bezugs keinerlei Beiträge zur Rentenversicherung mehr gezahlt werden. Somit keinerlei Steigerung der Rente während der Hartz-IV-Zeit eines Arbeitslosen mehr.

Auch aus der gesetzlichen Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsrente ist man nach spätestens 2 Jahren Arbeitslosigkeit raus. Da gibt's die "3 von 5"-Regel, die besagt, daß man mindestens in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben muß. - Folge: Man ist dann quasi auf ewig in Hartz-IV gefangen, wird man während längerer Zeiten der Arbeitslosigkeit erwerbsunfähig.

Allerdings denke ich, daß das gesamte Rentenniveau in SE schon noch höher ist als in der BRD. Dort werden Armutsrenten in sagen wir 10 Jahren sehr weit verbreitet sein. Schätze, daß ca. 40 % aller Rentner dann darunter fallen werden.
Zitat
Wer keine Kohle hat soll bis 69 arbeiten dürfen.
Das überschreitet dann sogar noch die Altersgrenze von 67 Jahren der deutschen Rentenreformen.

Was gibt's dann überhaupt in SE an staatlicher Unterstützung, wenn jemand z.B. mit 63 von seinem Arbeitgeber gefeuert wird, und keine neue Anstellung mehr findet?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Lebensbaum

Das überschreitet dann sogar noch die Altersgrenze von 67 Jahren der deutschen Rentenreformen.
Mit 67 tritt das Rentenalter ein. Man wird nicht mehr vermittelt. Arbeiten kann man noch bis 72, wenn einen noch jemand einstellen will. Wer selbständig ist, kann so lange arbeiten, wie er kann.
Zitat von: BGS am 12:44:10 So. 02.Mai 2021
Zitat von: tleary am 22:34:49 Mo. 05.April 2021
Wann kann man denn in SE in Rente gehen? - Hier geht's ja auch noch mit 63,0 Jahren. - Für viele sogar unter staatlichem Zwang, wenn sie bis dahin Hartz-IV bezogen haben, und die gekürzte Rente (das Maximum der Kürzung beträgt 14,4 %) geringfügig höher ist, als der Hartz-IV-Satz + Miete. Wird wohl bei mir dann auch in ferner Zukunft genau so laufen.

Noch können Schweden mit 61 in Rente gehen, doch läuft eine "Reform", so dass ab 2026 bis 64 gearbeitet werden muss.

Wer keine Kohle hat soll bis 69 arbeiten dürfen.

2012 hat D. mit der schrittweisen Erhöhung des Rentenalters (bei Senkung der Renten) begonnen.

MfG

BGS

In SE gibt es auch Arbeitslosengeld. Allerdings weiß ich noch nicht, wie lange. Ich glaube 1 Jahr, wenn man 12 Monate geklebt hat. Es gab einen Regierungswechsel. Soweit ich mich erinnern kann, war das 1 Jahr und dann soetwas wie Sozialhilfe. Die können auch einen Arzt konsultieren.
Das man jede Arbeit annehmen muß, ist genauso. Ob da eine "Vernichtungsmaschinerie" wie hier losgeht, mit Kontollwahn (Eigenbemühungsnachweis u.v.m.) ist mir nirgends zu Ohren gekommen.
Auch wenn Arbeetsvermettlingen Jobs vorschlägt, weiß ich nicht, ob die mit RfB oder Ähnlichen belegt sind.

P.S. Bitte nicht ärgern, ich tüfftle noch, wie hier das Zitieren geht.



Onkel Tom

Zitat von: Lebensbaum am 23:46:28 Mo. 17.Mai 2021
...
P.S. Bitte nicht ärgern, ich tüfftle noch, wie hier das Zitieren geht.

Wiso ?.. Hat doch gut gefunzt  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Wie hat einmal jemand treffend hier im Forum geschrieben? - Der Sozialabbau und Kahlschlag findet weltweit statt. Man kann sich vor den menschenvernichtenden Regeln des Kapitalismus nicht dauerhaft durch Flucht in ein vermeintlich sozialeres Land als z.B. Deutschland flüchten.

Irgendwann kommt er (der Sozialabbau) auch dort an. - Nur dauert es eben etwas länger.

In Schweden ist dies jetzt scheinbar auch schon durch, wenn ich obiges lese.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton