chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Ämter- & GEZ-Blues => Thema gestartet von: Creator am 19:14:24 Mi. 09.Dezember 2020

Titel: Aussage mündlich
Beitrag von: Creator am 19:14:24 Mi. 09.Dezember 2020
Hallo,
ich erhalte Hartz4 und möchte eine bestimmte Umschulung machen. Ich habe alle Tauglichkeitstests bestanden, außer den psychologischen Test. Auf meinen Wunsch den Test Wiederholen zu dürfen, knüpft dies das Jobcenter (telefonisch) an der Bedingung, eine Maßnahme (Bewerbungstraining) zunächst zu machen; erst dann könne ich den test wiederholen, um bei Bestehen die Umschulung zu beginnen. Ich habe es gewilligt.
Wie kann ich diese Aussage schriftlich fordern? Ich möchte sicher sein, für welches Ziel ich mir Mühe gebe.
Titel: Re: Aussage mündlich
Beitrag von: Onkel Tom am 01:27:14 Do. 10.Dezember 2020
Willkommen im Forum der Ausgebeuteten  :)

Hmm. Das dir die Aussicht gestellt wird bleibt weiter eine "Kann-Leistung".
Egal ob Du das mündlich oder schriftlich hast. Bewerbungstrainig ist für
den BA-Leistungsservice, die alles finanziert, preisgünstiger und sogenannte
"Versprechen" sind Schall und Rauch. Leider.
Selbst mit einer schriftlichen Bestätigung das vorherige fort zu setzen, kann
a la "Budget erschöpft" geschmissen werden. Jedenfalls ist es derzeit mit
einem Bewerbungstrainig (Sinnlosmaßnahme) ein billiger Versuch, dich irgendwie
in Arbeit zu quetschen.. JC-Vertrauen ? Sorry, ich traue dem Braten nicht.

Bist Du unter oder über 25 Jahre alt ?
Bist Du aus gesundheitlichen Gründen schon soweit gekommen, das nur noch
die plüschologische Untersuchung fehlt ?
Ist Dir der Träger, der das Bewerbungstraining macht, schon bekannt ?

Titel: Re: Aussage mündlich
Beitrag von: Creator am 15:59:48 Do. 10.Dezember 2020


Bist Du unter oder über 25 Jahre alt ?
Bist Du aus gesundheitlichen Gründen schon soweit gekommen, das nur noch
die plüschologische Untersuchung fehlt ?
Ist Dir der Träger, der das Bewerbungstraining macht, schon bekannt ?

Ich bin über 25. Der Test ähnelt einem IQ-Test, diesen kann man gewöhnlich öfter wiederholen.
Der Träger wird wahrscheinlich DAA sein.