ZDF: Robert Blum und die Revolution 1848

Begonnen von Kater, 23:17:07 Mo. 17.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZDF, Dienstag, 18.11.2008 20:15 - 21:00 Uhr

ZitatRobert Blum und die Revolution
Ein unbekannter Held

Eine Revolution? In Deutschland? Und zwar keineswegs, wie Lenin den Deutschen später süffisant nachsagte, mit einer ordnungsgemä­ßen Bahnsteigkarte in der Tasche! Im März 1848 werden aus braven Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer - ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es ist ein Volksaufstand, wie es ihn nie zuvor in der deutschen Geschichte gegeben hat. Bürgerdelegationen drängen die Obrigkeit zu weitreichenden Zugeständnissen; Bauern verbrennen die Grundbücher ihrer Gutsherren; Tagelöhner, Handwerker und Stu­denten liefern sich blutige Straßenschlachten mit fürstlichen Solda­ten.

Freiheit und Einheit, das sind die Ziele vieler Deutscher, die genug haben von polizeistaatlicher Bevormundung und Fremdbestimmung - unter ihnen auch der liberale Leipziger Stadtverordnete Robert Blum. Der Funke eines Volksaufstandes in Paris entzündet im März 1848 auch in den deutschen Staaten die revolutionäre Begeisterung. Mit Gewalt lässt sich der Flächenbrand bald nicht mehr eindämmen. Die Fürsten sehen sich gezwungen, ihre Regierungen auszutauschen und Mitsprache zu gewähren.
 
Geburt der Demokratie in Deutschland
Zum ersten Mal tritt am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche eine frei gewählte Nationalversammlung zu­sammen, um über Grundrechte und die nationale Einheit zu beraten. Unbeschadet nachträglicher Abwertungen, ist damit eine politische Sensation geschehen: Das bis dahin zersplitterte und monarchisch regierte Deutschland hat aus der Mitte des Volkes ein gemeinsames Parlament geschaffen, in dem Volksvertreter aus allen Landesteilen freimütig über die Schicksalsfragen der Nation beraten. Dies ist die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland - bei allem nachfolgen­den Ringen um die Ausgestaltung der Verfassung und der Grenzen.

Einer der maßgeblichen Wortführer der Paulskirche ist Robert Blum. Geradezu prototypisch stehen sein Werdegang und sein Wirken für das revolutionäre Ringen um mehr Demokratie. Mit Leidenschaft und Charisma kämpft er für eine echte Teilhabe des Volkes an der Macht und glaubt dabei fest an einen friedlichen Wandel auf dem Boden von Recht und Verfassung.

Freiheitskampf gegen Kaisertruppen
Doch als die Ideen des Fortschritts von den Bajonetten der wiederer­starkten Militärmacht wieder zurückgedrängt werden, fasst Robert Blum einen folgenschweren Entschluss. In Wien, wohin er den Bun­desbrüdern zu Hilfe geeilt ist, ringt er sich schließlich dazu durch, für seine Vision mit der Waffe in der Hand zu kämpfen - und bezahlt dafür mit seinem Leben.

Stellvertretend für die demokratische Bewe­gung, wird der Freiheitskämpfer von kaiserlichen Soldaten erschos­sen. Damals wird er wie ein Märtyrer verehrt. Heute ist Robert Blum weithin vergessen - zu Unrecht. Schließlich haben Vordenker wie er das Feld bereitet, auf dem später Einheit und Freiheit gedeihen konn­ten.

http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7379219,00.html

counselor

Zitat175 JAHRE NATIONALVERSAMMLUNG IN DER FRANKFURTER PAULSKIRCHE - Fest der Demokratie?

Am gestrigen 18. Mai gaben sich in Frankfurt am Main die führenden deutschen Monopolpolitiker vor der Paulskirche die Klinke in die Hand.

Von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) bis hin zu Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (SPD) reichte die Riege, die beim sogenannten Fest der Demokratie, anlässlich des 175. Jubiläums der Nationalversammlung in der Frankfurter Kirche zusammenkamen. Und sie wurden nicht müde, die bürgerlich-demokratische Revolution von 1848 als Grundstein für die ,,Demokratie" in Deutschland zu feiern.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw20/fest-der-demokratie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton