chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Handel & Dienstleistung => Handel, Banken & Versicherungen => Thema gestartet von: Kuddel am 09:08:28 Di. 09.Juli 2019

Titel: Gewerkschaft unterstützt Deutsche Bank bei Massenentlassungen
Beitrag von: Kuddel am 09:08:28 Di. 09.Juli 2019
ZitatDie Deutsche Bank will in den kommenden Jahren rund 18.000 Stellen streichen.

Das Unternehmen teilte nach einer Aufsichtsratssitzung in Frankfurt am Main mit, im Zuge des Konzernumbaus solle die Zahl der Mitarbeiter bis 2022 um ein Fünftel auf 74.000 reduziert werden.
https://www.deutschlandfunk.de/umstrukturierung-deutsche-bank-will-18-000-stellen-streichen.2932.de.html?drn:news_id=1025358

ZitatDie Deutsche Bank hat für ihre Kürzungspläne die Zustimmung der Arbeitnehmerseite.

Verdi-Chef Bsirske, der im Aufsichtsrat der Bank sitzt, erklärte, die deutliche Verkleinerung des Investmentbankings sei eine radikale Neuausrichtung, die das Institut langfristig stabilisieren werde. Betriebsratschef Schulze sagte im ARD-Fernsehen, die Arbeitsplätze müssten für die Zukunft gesichert werden, auch wenn der Umbau wehtue.
https://www.deutschlandfunk.de/umstrukturierung-deutsche-bank-verteidigt-kuerzungsplaene.2932.de.html?drn:news_id=1025508

Selten sieht man es so deutlich: Der DGB vertritt nicht die Interessen der Beschäftigten, sondern die nationalen Kapitalinteressen im Internationalen Konkurrenzkampf. Wenn ein Konzern nach langjähriger Mißwirtschaft einen "Umbau" beschließt, wäre es die Aufgabe der Gewerkschaft, dafür zu kämpfen, daß die Kosten des Umbaus nicht auf die Belegschaft abgewälzt werden.
Traditionell wurde in solchen Situationen mit symbolischen und wirkungslosen Scheinkämpfen (Schweigemarsch mit Sargträger) die Belegschaft ruhig gestellt und das Gesicht der Gewerkschaft gewahr. Doch Verdi hat jegliche Scham verloren. Betriebsrat und Gewerkschaft im Schulterschluß mit dem Management gegen die Belegschaft. So offen sieht man es selten. Bsirske geht demnächst in Rente. Ihn interessiert es nicht mehr, nur den Schein eines Arbeitervertreters zu wahren.
Titel: Re: Gewerkschaft unterstützt Deutsche Bank bei Massenentlassungen
Beitrag von: BGS am 05:16:43 Mi. 10.Juli 2019
Solche "Gewerkschaften" kann man getrost vergessen!

MfG

BGS