1 € Job und Arbeitsschutz

Begonnen von Walze, 16:40:22 Sa. 25.Oktober 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walze

Soll einen 1€ Job in der Forst machen, habe am Montag einen Termin beim Träger.

Bei diesem hatte ich schon mal eine ABM im Wald, damals haben wir einfache Gummistiefel ohne Stahlkappe bekommen.

Kann ich den 1€ Job ablehnen wenn die mir keine vernüftigen Arbeitsschuhe stellen?

Muß ich eventuell schon getragene Arbeitsschuhe annehmen?(will ich nicht)

Desweiteren haben die in ihren Vertägen diese Klausel:

Zeugnis und Beurteilung

Der Arbeitgeber hat für den Arbeitnehmer ein individuelles Zeugnis mit Kompetenzprofil und für das Jobcenter eine Teilnehmerbeurteilung zu erstellen.Der Teilnehmer hat dies zuzulassen.

Onkel Tom

Ich hoffe, Du hast den Teilnahmevertrag / Vereinbarung noch nicht unterschrieben !

"Zeugniss und Beurteilung" sind wahrscheinlich so konstruiert, das Dein Mitspracherecht im Bezug
"Informationeller Selbstbestimmung" völlig kastriert sind. Schaue Dir mal den § 61 SGB II an, dann weist Du,
was ich meine.

Wenn die Arbeitskleidung nicht gestellt wird, also von Dir verlangt wird, ohne Arbeitsschuhe mit Stahlkappen
zu arbeiten, ist das ein Grund, die Arbeit zu verweigern.

Im Bereich Arbeitsschutz gelten meim 1Ej die gleichen Regeln, wie bei normaler Arbeit.
Weitere Infos dazu, ist Dir gern die Berufsgenossenschaft behilflich. Die lauern nur so darauf, das Ausbeuter
aus der Erwerbslosenindustrie gegen die Arbeitsschutzvorschriften vertoßen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Pinnswin

EEJobs sind keine Arbeit, sondern gemeinnütziges Freizeitvergnügen und genau so könntest du auch an die Sache ran gehen.

Gebrauchte Schuhe anziehen? Ihgitt, lass erstmal einen Fußpilztest vom Cheffe durchführen.

Unterschrieben wird auch nix, nimm den Schrieb mit und zeig ihm deinen Anwalt, Gewerkschaft etc, ob das korrekt ist

ZitatZeugnis und Beurteilung

Der Arbeitgeber hat für den Arbeitnehmer ein individuelles Zeugnis mit Kompetenzprofil und für das Jobcenter eine Teilnehmerbeurteilung zu erstellen.Der Teilnehmer hat dies zuzulassen.
Mit m dicken Edding durchstreichen. Ein Vertrag ist immer und überall VERHANDELBAR, wenn dir etwas nicht paßt, kannst du es jederzeit verhandeln und wenn sie dich von drei Seiten beharken und dichttexten und in vertretermaniert Totreden, nimm den Vertrag einfach mit nach Hause und stell auf voll-bockig.

Nie schimpfen und nie wütend werden und wenn dir jetzt schon schlecht ist und schwindelig und du dich überfordert fühlst, geh zum Arzt und lass dich krankschreiben, weil solche Sachen einfach nur KRANK  machen!

danke Deutschland, vg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Walze

War da beim Termin, und dieses war eine Massenveranstaltung.

Es wurden die Leute eingeteilt wo diese Arbeiten sollen, nebei haben einige noch eine EGV bekommen (ich nicht).

Auf meine Frage wegen Arbeitsschutz sagte mann mir wir bekommen Handschuhe sonst nichts.

Nur der mit der Motorsäge arbeitet bekommt volle Schutzkleidung.

Ich wollte von der Chefin nun genau wissen ob ich Schutzkleidung bekomme oder nicht,sie sagte ich könne das am Montag ja noch bei ihr beantrage und dabei Grinste sie hämisch.

Den Vertrag oder Vereinbarung sollen wir dann im laufe der ersten oder zweiten Woche bekommen.

So dann sollten wir gleich noch 2 Stunden Arbeitsschutzbelehrung machen.

Ich habe dieses nicht mitgemacht.

Nun hatte ich noch einen kleinen  Unfall im  Ehrenamt und bin erst mal AU.

Onkel Tom

Hmm.. Eigenartig, das Leute dabei noch eine EGV reingedrückt wurde. In einer Massenveranstaltung
ist sowas sittenwidrig und Betroffene können diese EGV ohne Problem in einem Dissenz bringen oder
diese gleich kündigen.. Naja, glaube kaum, das dies jemand macht  ???

Nur Handschue ? Lass Dich erstmal darauf ein und nach dem ersten Tag gleich bei der Berufsgenossenschaft
annonym anscheißen.. Die Leutz von der BG sind schneller da, wie es der Erwerbslosenindustrie lieb ist und
das gibt mächtig Ärger.. Ratzfatz gibt es Arbeitskleidung (neue Arbeitsschuhe..)

Solange das auch nicht gelöst ist, nie eine Bestätigung zur Einweisung der Unfallverhütungsvorschriften
oder Arbeitssicherheit unterschreiben !  Dies wird im Zweifelsfall gern dazu genutzt Dir den schwarzen
Peter zuzuschieben und das kann Dich finanziell ruinieren.

Viel Glück und gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton