Persona Service

Begonnen von mafoman, 15:14:19 Do. 03.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mafoman


jawbreaker

endlich mal ein (ex-)dispo, der das kind beim namen nennt...

damit werden genau die eindrücke bestätigt, die man auch als leiharbeitnehmer zwangsweise gewinnt.

die gesamte branche sollte man ersatzlos abschaffen und die unternehmer dadurch endlich dazu zwingen, sich ihrer verantwortung zu stellen.

der moderne sklavenhandel beseitigt keine übel, wie immer so schön propagiert wird - es schafft sie!

Selena

Hi, mit PS gibt es in meinem Bekanntenkreis folgende Erfahrung: PS zahlt das Fahrgeld nicht. Der Entleiher hat im Sinne des Leiharbeitnehmers nachgefragt und bekam folgende Antwort: "Es werden  allen Entleihern die Fahrtkosten in Rechnung gestellt, aber nur an jene Leiharbeitnehmer ausgezahlt, die darauf angewiesen sind." - Andererseits scheut PS "keine Kosten und Mühen": Meinem Bekannten wurde rechtmäßig gekündigt (wenige Tage vor Ablauf der Probezeit). Er war dann über das Wochenende verreist (nach abgelaufenem Arbeitsvertrag) und fand nach seiner Rückkehr an seinem Briefkasten einen kleinen gelben Selbstklebezettel (gut sichtbar für alle Nachbarn usw.), auf dem stand, dass er unbedingt einen Einsatz bei einer Firma (auch auf dem Zettel genannt) übernehmen müsse und sich am nächsten Tag (Montag) um 8:00 h dorthin begeben solle. Wie war der Zettel an den Briefkasten gekommen? Es befand sich eine Taxi-Nummer und ein Schnörkel (Name) des TAXIFAHRERS auf dem Zettel. Mehr nicht. Es gab also keinen neuen Vertrag zu diesem Zeitpunkt - rein gar nichts. Ich finde das wirklich beeindruckend: Kurierdienst eines Taxis beauftragen, aber kein vernünftiges Blatt Papier sowie Umschlag verwenden. Dieser ZAF geht es bestimmt sehr, sehr schlecht  ;-) - Selena

Alicia

Na denn werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben......
Die Firma in der eine Freundin von mir beschäftigt ist, hatte ebenfalls ZAN von PS, der Mitarbeiter wurde auch vor Ablauf der Probezeit von PS gekündigt obwohl der Einsatz in der Firma noch gar nicht beendet war................
Allerdings hat die Firma sich von PS getennt und den gekündigten LAN als Aushilfe eingestellt. Er bekommt 2 Euro mehr als bei PS!!!

Da kann man nur sagen: Danke Persona-Service

mafoman


brettermeier

Deine Erfahrungen finde ich teilweise aus der Praxis durchaus bestätigt (man kennt sich ja gegenseitig in der Branche und hört so dies und das auch von Wettbewerbern, bzw. Leuten, die dort arbeiten oder gearbeitet haben).

Ich denke, Du solltest Dich aber dennoch zurückhalten, was allzu heftige Äusserungen gegenüber Deinem EX-Arbeitgeber angeht.

Eine objektive Schilderung der Tatsachen ist völlig ok, aber halte Dich in Deinem eigenen Interesse  mit subjektiven Dingen zurück, 'beschimpf' Deinen Ex-Arbeitgeber nicht zu extrem.

Sowas macht immer einer schlechten Eindruck auf potentielle neue Arbeitgeber.

Es kann halt auch schnell der Eindruck entstehen (wenn Du es übertreibst mit der Kritik, zu polemisch wirst oder gar nur noch 'schimpfst'), dass vielleicht auch Deinerseits nicht alles in Ordnung war oder dergleichen...

jawbreaker

genau brettermeier,

bloss nicht sachverhalte im zusammenhang mit ZA zu extrem darstellen. es könnte ja sonst everntuell ein schlechtes licht auf die ZA-Branche fallen. und das musst du doch unter allen umständen verhindern, nicht wahr?

wenn ein laden ein scheissladen ist, warum sollte man nicht auch scheissladen dazu sagen?

wie soll mafomans nächster potenzieller arbeitgeber eigentlich herausbekommen, dass er hier gepostet hat?

dass der eindruck entstünde, von seiner seite aus sei eventuell 'nicht alles in ordnung' gewesen, empfinde ich als rein spekulative, unerträgliche und grenzüberschreitende polemik deinerseits.

Hans

Hallo Bretermeier,

immer schön auf die anderen schauen, und mit dem Finger drauf zeigen. Aber eines scheint sehr sicher zu sein:

Bei den großen Firmen sind die strategischen Ansätze doch alle gleich.

Aber Bretermeier erklärt die Welt aus seiner (Randstad) sicht.

Hans

mafoman


Selena

Hi, es gibt noch eine Erfahrung zu berichten aus meinem Bekanntenkreis (allerdings nicht PS betreffend): Nach einem mittelschweren Verstoß gegen das AÜG traf man sich vor dem Arbeitsgericht wieder. Die Güteverhandlung scheiterte an der UNFÄHIGKEIT des vom DGB bereitgestellten Rechtsbeistands (er ist beim Arbeitsgericht schon bekannt dafür). Da das Landesarbeitsamt (so hieß es damals noch) die ZAF unter die Lupe nahm, ging ein Drohanruf bei dem nun beauftragten Rechtsanwalt des ZAN ein: man müsste mit "schlagkräftigen Argumenten" rechnen (gemeint waren tatsächlich Handgreiflichkeiten, das ging aus dem Gesamtverlauf des Drohanrufs hervor). Tatsächlich saß ein Typ "Türsteher" bei der nächsten Verhandlung mit im Raum (öffentliche Sitzung). Der Richter versuchte mehrfach geduldig der ZAF-Geschäftsführung zu erklären, welcher Verstoß vorliegt. Doch die lapidare Antwort der ZAF-Geschäftsführung war: "Ich weiß gar nicht, warum ich hier bin, immerhin habe ich dem Kläger einen Job gegeben, das zählt doch wohl mehr". Genau diesen Wortlaut hatte der Anwalt des Klägers (ZAN) vorausgesagt, weil das die Standardargumentation und Gesinnung diverser ZAFs ist. - Happy End: Der Kläger bekam Recht und einen ordentlichen finanziellen Nachschlag. - Der "Türsteher" blieb glücklicherweise ruhig sitzen, hatte wohl seinen Einsatz verpennt  ;-)   - Selena

pagix

ZitatOriginal von mafoman Und meine persönliche Überzeugung ist: Zeitarbeit ist kriminell.

Nur schade, das es sonst niemand sieht. Dann währe der Mist doch schon lange weg vom Fenster.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

jawbreaker

früher oder später muss diese menschenunwürdige shice wieder abgeschafft werden.

sicher kann bretti auch im feudalismus und in der sklavenhalterei vergangener jahrhunderte positive ansätze und möglichkeiten finden.

ich habe, wie viele andere betroffene, die schnauze gestrichen voll von dieser modernen form der sklaverei. immer schön flexibel hopp-hopp machen, wenn der herr unternehmer es wünscht und als belohnung spätestens nach drei (tendenziell unterbezahlten) monaten immer wieder einen tritt in den popo bekommen, das ist in der tat entwürdigend und lässt auch  den geduldigsten irgendwann wütend werden.

  • Chefduzen Spendenbutton