Kinderarmut

Begonnen von Carsten König, 10:19:59 Fr. 26.August 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Ich habe den Link nachgeliefert

Kuddel

Zitat1,5 Millionen Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf

Fehlende Bildungschancen, Kinderarmut, zu wenig Mitbestimmung. Unicef kritisiert die Lage der Heranwachsenden in Deutschland.
https://perspektive-online.net/2022/04/15-millionen-kinder-in-deutschland-wachsen-in-armut-auf/

dagobert

Unter dieser Bundesregierung ändert sich da nichts.  :Q
Jedenfalls nicht zum Besseren.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Zitat4. Neue Familienministerin Paus für Kindergelderhöhung
----------------------------------------------------
Familienministerin Paus setzt zur weiteren Entlastung für einkommensschwache Familien für eine Kindergelderhöhung. Siehe: https://t1p.de/v5dcl Eine absolut zu begrüßende Initiative. Nach jetziger Rechtslage wird auch diese Kindergelderhöhung in den jeweiligen Existenzsicherungssystemen zur Anrechnung gebracht, daher: dann bitte mind. die Erhöhung im SGB II/SGB XII/AsylbLG anrechnungsfrei stellen, denn nur so kommt es dem eigentlichen Zweck: Förderung der Familien zu Gute!

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-28-2022-vom-24-07-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat1. EuGH und Bundesverfassungsgericht: Ausschlüsse vom Kindergeld für bestimmte nicht-deutsche Staatsangehörige sind unzulässig
-----------------------------------------------
Das BVerfG und der EuGH  haben in den letzten Wochen zwei wichtige Entscheidungen gefällt: Darin erklären sie die deutsche Rechtslage, nicht-deutsche Staatsangehörige in bestimmten Fällen vom Kindergeld auszuschließen, für unzulässig. Die beiden höchstrichterlichen Entscheidungen betreffen zwar zwei ganz unterschiedliche Gruppen und die rechtliche Argumentation ist ebenfalls völlig unterschiedlich. Eines aber haben beide Entscheidungen gemeinsam: Sie sind eine schallende Ohrfeige für Bundesregierung und Gesetzgeberin, die seit Jahren das Ziel haben, nicht-deutsche Menschen, die den falschen Aufenthaltsstatus haben und/oder wirtschaftlich nicht verwertbar sind, vom Kindergeld und anderen Familienleistungen auszuschließen. Die Verweigerung von Familienleistungen wird auf diesem Weg als Instrument der Migrationssteuerung genutzt – oder passender: missbraucht. Dem haben die höchsten Gerichte nun (wie auch schon mehrmals zuvor zum Kindergeld und Elterngeld) einen Riegel vorgeschoben – jedenfalls für bestimmte Fälle.
Mehr und zum Inhalt der Entscheidungen auf der Seite der GGUA: https://t1p.de/ddkf5


Dazu auch ein Kommentar von Stefan Sell: https://t1p.de/v8lhf

Quelle: https://www.harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-30-2022-vom-05-08-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatARMUTSZEUGNIS FÜR DIE HERRSCHENDEN - 2,83 Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen

"Auf der Grundlage verschiedener Studien können wir belegen, dass Armut Kinder und Jugendliche begrenzt, beschämt und ihr Leben bestimmt." Mit diesem Zitat bescheinigt die neueste Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Kinderarmut den Herrschenden völliges Versagen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw05/2-83-millionen-kinder-in-deutschland-sind-von-armut-betroffen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Hartzhetzer

Naja der Christian L. will halt den Kindern möglichst zeitig Eigenverantwortung für ihr Leben beibringen und Anreize zur Ferienarbeit schaffen. Die kleinen Racker sollen bei Zeiten begreifen das der Menschenverachtende Geldzahlendreck unser aller Gott ist für den wir gerne krepieren und wie Dreck leben.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Ich finde es gut, das Lisa Paus zugunsten für due Kindergrundsicherung derzeit blockiert!

Kuddel

Schon. Ist aber kaum ein Tropfen auf den heißen Stein.
Laut "Zeit Online" geht Paus' Gesetzentwurf von 3,5 Milliarden Euro aus, was pro Kind in Armut lächerliche 25 Euro macht. Ulrich Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband sagt dazu, "Für eine armutsfeste Kindergrundsicherung braucht man bei Bedürftigkeit je nach Alter zwischen 450 und 600 Euro." Es ist ja nicht so, daß kein Geld da wäre. Für zwei Chipfabriken konnte man 15 Milliarden lockermachen, für den Krieg 100 Milliarden.

  • Chefduzen Spendenbutton