Klimakatastrophe

Begonnen von TagX, 12:21:02 Mi. 01.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Zitat2025: Dürre in Deutschland - Hitze und Wassermangel werden zum Problem für Natur und Mensch

Der heißeste Sommer der Geschichte droht Deutschland mit extremer Trockenheit und Temperaturen bis zu 45 Grad. Zwar kann man noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wie schlimm die Dürre wird, aber sie hat schon begonnen. Jetzt nicht mehr davon auszugehen, dass sich die Gefahr von Wassermangel und Extremhitze tatsächlich realisieren, wäre fahrlässig. Es gilt, vorbereitet zu sein und sein Verhalten anzupassen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw21/duerre-hitze-wassermangel-umwelt-katastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBergdorf zerstört, Flutwelle droht - Gebirgs- und Gletscherabbruch in den Schweizer Alpen

Das Schweizer Bergdorf Blatten wurde am 28. Mai durch einen Gebirgs- und Gletscherabbruch am Kleinen Nesthorn dem Erdboden gleichgemacht. Die Häuser von 300 Dorfbewohnern liegen jetzt unter einer bis zu 200 Meter dicken Geröll- und Schlammlawine. Durch diese Massen wird der Fluss Lonza jetzt aufgestaut, er könnte den Gerölldamm zum Einsturz bringen und eine verheerende Flutwelle auslösen, deswegen wurden die Ortschaften unterhalb des Katastrophendorfes ebenfalls evakuiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw22/gebirgs-und-gletscherabbruch-in-den-schweizer-alpen-ergebnis-der-beschleunigten-entwicklung-der-globalen-klimakatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBergsturz in Blatten – Ankündigung einer ökologischen Katastrophe

Am 28. Mai stürzte eine beinahe unvorstellbare Masse an Stein, Eis, Schlamm und Wasser auf das Bergdorf Blatten im Schweizer Kanton Wallis und begrub es unter sich. Nur wenige Häuser blieben stehen, und diese werden nun von einem Stausee überflutet, der sich hinter den Geröllmassen gebildet hat.

Die nächste Katastrophe droht bereits. Experten fürchten, dass Schlammlawinen tiefer gelegene Orte unter sich begraben, wenn der Stausee überläuft und sich das Wasser einen Weg durch die Geröllmassen bricht. Zwei kleinere Weiler sind deshalb geräumt worden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/05/30/blat-m30.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatHitzewelle - Ernsthafte Konsequenzen gefragt!

Wegen der aktuellen Hitzewelle wendet sich Dr. med. Günther Bittel aus Duisburg-Rheinhausen an die Leserinnen und Leser:

Liebe Leserinnen und Leser von Rote Fahne News!

Jede Zeitschrift, jedes Nachrichtenmagazin behandelt zurzeit die Hitzewelle. Besonders Südeuropa wird von Temperaturen bis 46 Grad heimgesucht. Im Schatten! Und der Sommer hat gerade erst begonnen! Es werden neue Temperatur- und Trockenheitsrekorde aufgestellt, Busch- und Waldbrände haben wieder begonnen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw27/wo-bleiben-ernsthafte-konsequenzen-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatVierter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung - Sperriger Titel, brisanter Inhalt!

Bereits am 12. März wurde der 4. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung (damals noch von der Ampel-Koalition verantwortet).

Er erschien unter dem sperrigen bis irreführenden Titel: ,,Gleichstellung in der sozial-ökologischen Transformation". Der Bericht hat allerdings brisante Inhalte, denn es geht um die Auswirkungen der globalen Klimakatastrophe auf die Frauen.

Das Gutachten zeigt, dass die Auswirkungen der globalen Klimakatastrohe für arme, alleinerziehende und arbeitende Frauen ungleich schwerer sind als für andere Menschen. Auch ihre Möglichkeiten, sich bis zu einem bestimmten Grade davor zu schützen, sind viel eingeschränkter. Warum?

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw27/vierter-gleichstellungsbericht-der-bundesregierung-sperriger-titel-brisanter-inhalt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

counselor

ZitatGesellschaftliche Ursachen – wissenschaftliche Lösungsansätze - Gluthitze in Europa - Brände in Deutschland

Der Sommer hat Ende Juni/Anfang Juli kaum begonnen, und schon tritt eine für diese Zeit bisher nicht gekannte Hitzewelle auf. Durch das Azorenhoch strömen heiße Luftmassen aus der Sahara bis nach Mitteleuropa. In El Grenado (Spanien) wurde mit 46 Grad ein neuer Rekord Ende Juni aufgestellt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw27/gluthitze-in-europa-braende-in-deutschland-gesellschaftliche-ursachen-wissenschaftliche-loesungsansaetze
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton