Hartz IV und zumutbares Auto

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 05:50:34 Di. 21.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

MDR, Regionalradio MDR Thüringen: Interview Wieviel Auto verträgt Hartz IV?

Nun wird es höchste Eisenbahn für alle die ihre Anträge noch nicht abgeschickt haben. Neben dem Geld-Vermögen, ist auch der Besitz eines Autos oder Motorrads anzugeben. MDR 1 Reporterin Corinna Ritter hat sich schlau gemacht.

Darf ein Arbeitslosengeld-II-Empfänger sein Auto behalten?

Corinna Ritter: Ja, und nein. Es kommt auf den Wert des Autos an, sagte Christine Fiedler, Arbeitsmarktexpertin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, der Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger beim Ausfüllen und Prüfen von Anträgen unterstützt. Nur angemessen müssen Auto oder Motorrad sein. Denn die Agentur für Arbeit sichert Flexibilität zu. Jeder soll die Chance auf einen Arbeitsplatz haben und zwischen Arbeitsplatz und Wohnung pendeln können.

Was ist denn ein angemessenes Auto?

Corinna Ritter: Angemessen ist ein Auto nach Ansicht der Bundesagentur für Arbeit, wenn es beim Verkauf einen Preis von maximal 5.000 EUR nach Abzug von Kreditverbindlichkeiten erzielt. Das kann gegebenenfalls durch elektronische Wertermittlungsprogramme ermittelt werden. Würde das Auto aber mehr als 5000 Euro bringen, dann ist der Fall zu überprüfen. Dann werden die individuellen Umstände untersucht. Das heißt, der Sachbearbeiter schaut sich an, wer alles mit dem Auto fährt, wie viele Autos die Familie oder das Paar besitzt und wann das Auto gekauft wurde.

Was passiert, wenn man nach Ansicht der Sachbearbeiter ein Luxus-Fahrzeug hat?

Corinna Ritter: Wenn der fahrbare Untersatz zu nobel ist, wird alles das was 5.000 Euro übersteigt als Vermögen angerechnet. Zweitfahrzeuge sind grundsätzlich nicht angemessen. Anders sieht es aus, wenn der Mann und die Frau zum Beispiel Fahrzeughalter sind. Jeder soll ja vermittelbar sein.

Autos sind aber auch teuer, brauchen Sprit und gehen kaputt. Kann man sich dafür etwas zur Seite legen?

Corinna Ritter: Für Ersatzteile oder Reparaturen können 750 Euro einkalkuliert werden.

Gibt es Zuschüsse für die Haftpflicht-Versicherung?

Corinna Ritter: Nein, alle sonstigen Kosten für die Unterhaltung sind vom Arbeitslosengeld II zu zahlen.

zuletzt aktualisiert: 16. Dezember 2004 | 17:55

Wer noch den Kredit für seinen Wagen abzahlt, darf die Restschuld abziehen. Beispiel: Bei einem Wert von 8000 Euro würde der Richtwert nicht unterschritten, wenn noch mindestens 3000 Euro abzuzahlen wären. Ist der Wagen doch mehr wert, wird der Betrag, der die 5000 Euro überschreitet, als Vermögen angerechnet und fällt unter den Grundfreibetrag.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

  • Chefduzen Spendenbutton