Stadt Hamburg ersetzt Miet Zahlung für Flüchtlinge !

Begonnen von Tante Maria, 12:51:54 Do. 31.Dezember 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tante Maria

Wer freien  Wohnraum hat  ,kann  sich  für  die  Vermietung  der Wohnung  das Geld von  der Stadt Hamburg zurück holen  .

http://www.hamburg.de/fluechtlinge-unterbringung/4506850/privater-wohnraum-aktuell

Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
Fragen und Antworten
Privater Wohnraum für Flüchtlinge
Die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen ist primär eine staatliche Aufgabe. Hier finden Sie als Besitzer von Wohnraum (Zimmer, Wohnung, Haus) Informationen zu den Möglichkeiten für die private Unterbringung von Flüchtlingen.
vergrößernSofa
(Bild: Rainer Sturm / pixelio.de )
Bedingungen für die private Unterbringung
Für die private Unterbringung gelten folgende Bedingungen:
Wenn Sie aus humanitären Gründen helfen möchten
ist dies auf freiwilliger Basis möglich,
ist zum Gelingen der Integration eine zeitlich unbegrenzte Unterbringung notwendig,
schließen Sie als Vermieter einen Mietvertrag auf privatrechtlicher Basis mit den Flüchtlingen als Mieter ab. Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag gelten nur für die Vertragsparteien
es entsteht kein Vertragsverhältnis mit der Freien und Hansestadt Hamburg.
Da geflüchtete Menschen in der Regel keine eigenen Einkünfte haben und nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft die Mietzahlung zu bewältigen, gelten die in Hamburg üblichen Eckwerte für Empfänger von Sozialleistungen. Die Regelungen zu den Kosten der Unterkunft sind im Einzelnen in einer sogenannten Fachanweisung niedergelegt.
Der Mietpreis ist mit Obergrenzen versehen:
Haushaltsgröße
Nettokaltmiete
1 Personen-Haushalt
348,50 Euro
2 Personen-Haushalt
418,20 Euro
3 Personen-Haushalt
524,25 Euro
4 Personen-Haushalt
594,15 Euro
5 Personen-Haushalt
709,07 Euro
6 Personen-Haushalt
796,79 Euro
Jede weitere Person
87,72 Euro
Im Einzelfall können die aufgeführten Obergrenzen geringfügig überschritten werden. Die Miete darf jedoch nicht im Missverhältnis zur vermieteten Wohnung stehen.
Der jeweilige Sozialleistungsträger (Fachamt für Grundsicherung und Soziales des Bezirksamtes oder das Jobcenter team.arbeit.hamburg, in dessen Bezirk der Flüchtling gemeldet ist) übernimmt die angemessene Miete, wenn der Mieter finanziell nicht in der Lage ist, diese aus eigenen Einnahmen zu finanzieren, jedoch wohnberechtigt ist.
Welche Flüchtlinge sind wohnberechtigt?
Wohnberechtigt sind zum Beispiel geflüchtete Menschen,
die ein Bleiberecht haben oder eine Sozialleistung beziehen
die eine Duldung oder Aufenthaltsgestattung haben, seit mindestens sechs Monaten in einer Gemeinschaftsunterkunft leben und davon auszugehen ist, dass sie noch länger als ein Jahr in Deutschland bleiben werden
denen eine Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann (zum Beispiel Hochschwangere) und
geflüchtete Familien, bei denen ein Familienmitglied eigenes Einkommen hat.
Ich habe eine freie Wohnung und möchte sie Flüchtlingen anbieten
Das Projekt ,,Wohnbrücke Hamburg" vermittelt Wohnraum für Flüchtlinge. Sofern Sie eine Wohnung anbieten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die ,,Wohnbrücke Hamburg". Dort werden Sie - auch telefonisch unter Tel. (040) 46 65 51 433 - umfassend beraten.
Kann ich einen Flüchtling bei mir zuhause aufnehmen?
Dies ist grundsätzlich möglich. Auch hierfür ist ein privatrechtlicher Miet- bzw. Untermietvertrag zwischen dem Flüchtling und dem Eigentümer / Mieter erforderlich.
Die Mietkosten können nur dann vom Staat übernommen werden, wenn eine Wohnberechtigung vorliegt und die Mietkosten sich innerhalb der Grenzwerte für angemessenen Wohnraum bewegen.
Ich habe ein Grundstück oder ein großes Gebäude – gibt es hierfür Bedarf?
Der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge sucht permanent nach neuen Standorten für die öffentliche Unterbringung von Flüchtlingen. Das Team prüft die Nutzungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung planungsrechtlicher (Bebauungsplan), wirtschaftlicher und sozialer Kriterien.
Ihre Angebote inklusive Detailangaben (Adresse, Flurstücksnummer, Grundstücksgröße, ggf. Gebäudegröße) können Sie an die E-Mail-Adresse angeboteoeffentlicheunterbringung@basfi.hamburg.de senden.


Bowie


rebelflori

Zitat von: Bowie am 15:27:14 Do. 31.Dezember 2015
was soll dieser beitrag?
Ich schliess mich der frage an.
Verstehe das ganze auch nicht, kann man mir das mal für blöde erklären.

Tante Maria

Was versteht  man nicht  daran  , jeder der freien Wohnraum  in Hamburg zur Verfügung  hat und diese an  Flüchtlinge vermietet kann  sich  die  Miete  von der Basfi  holen  .Die  Stadt Hamburg zahlt  dafür  .

Steht  doch da eindeutig .

Weitere Gedanken  dazu  kann sich doch jeder selber machen  oder auch  nicht  !

rebelflori

Zitat von: Tante Maria am 14:34:11 Fr. 01.Januar 2016
Weitere Gedanken  dazu  kann sich doch jeder selber machen  oder auch  nicht  !
Genau, aber um die ging es mir. Machmal komme ich mit verkürzten gedanken nicht zurecht!
Um zuwissen das man als Vermieter Für die Vermietung an Flüchtlinge Geld bekommt, dafür braucht man nur die Bild oder denn menschlichen Verstand. Man google 10 min und dann weiss man, wieviel das ist.
Deswegen habe ich verstanden, wieso diesen Thread eröffnet hast. Das man machmal gedankenlose Sachen macht ist doch normal.
Für blödsinn, gedankenlose Sachen machen und scheiße bauen, darin bin ich Meister ;D ;D

Ist das nicht, auch so bei Hartz 4 Empflänger so und ist die Miete pro Person genau gleich wie bei Flüchtlingen!
Das man dafür fast keine Wohung in Hamburg finden kann, sollte allen klar sein.

Wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Kuddel

Zitat von: Tante Maria am 14:34:11 Fr. 01.Januar 2016
Was versteht  man nicht  daran  , jeder der freien Wohnraum  in Hamburg zur Verfügung  hat und diese an  Flüchtlinge vermietet kann  sich  die  Miete  von der Basfi  holen  .Die  Stadt Hamburg zahlt  dafür  .

Steht  doch da eindeutig .

Weitere Gedanken  dazu  kann sich doch jeder selber machen  oder auch  nicht  !

Ich glaube, du solltest lieber sowas in einem Pegida Forum posten.

Tante Maria

Zitat von: Kuddel am 15:55:55 Fr. 01.Januar 2016
Zitat von: Tante Maria am 14:34:11 Fr. 01.Januar 2016
Was versteht  man nicht  daran  , jeder der freien Wohnraum  in Hamburg zur Verfügung  hat und diese an  Flüchtlinge vermietet kann  sich  die  Miete  von der Basfi  holen  .Die  Stadt Hamburg zahlt  dafür  .

Steht  doch da eindeutig .

Weitere Gedanken  dazu  kann sich doch jeder selber machen  oder auch  nicht  !

Ich glaube, du solltest lieber sowas in einem Pegida Forum posten.
Wieso  was hat dies mit  Pegida zu tun  ? Hast du mitbekommen  ,das die  Stadt Hamburg sich  es da einfach  macht  indem  Sie  die Verantwortung  auf  den Bürger Vermieter der sich dann  einen  Flüchtling  ins Haus  holt  ,wenn  Schäden  entstehen  aus  der Verflichtung  ist .  Kannst du auch zwischen  den  Zeilen  lesen  und selbsständig denken  oder kommen  jetzt  alle  mit  Pegida daher ?    @ Rebelflori  wünsche  ebenso  frohes neues Jahr. 

Rudolf Rocker

Hey, Trollte Maria hat es geschafft die Zitierfunktion zu benutzen! Ich bin schwer begeistert!
Wo kann ich mir denn so einen Flüchtling besorgen, Trollte Maria?
Kann man den im örtlichen Flüchtlingheim besichtigen?
Sind die denn stubenrein, geimpft und geschipt?
Sowas muss man doch wissen, bevor man sich so einen ins Haus holt!
Nee, im Ernst: Ich nehme lieber eine Millionen Flüchtlinge auf als einen durchgeknallten Psychotroll wie Dich!

rebelflori

Zitat von: Tante Maria am 18:23:02 Fr. 01.Januar 2016
Verantwortung  auf  den Bürger Vermieter der sich dann  einen  Flüchtling  ins Haus  holt  ,wenn  Schäden  entstehen  aus  der Verflichtung  ist .  Kannst du auch zwischen  den  Zeilen  lesen  und selbsständig denken  oder kommen  jetzt  alle  mit  Pegida daher ?  
Das ist ein ganz normales Problem, wenn man Wohungen vermietet. Das man auch mal einen schlechten Mieter bekommen kann.
Erkläre mit mal was da auf denn Bürger geschoben wird, weil ganz verstehe ich das nicht!!

rebelflori

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:29:04 Fr. 01.Januar 2016
auf als einen durchgeknallten Psychotroll wie Dich!
Das bist du doch selber, für jeden Anschlag muss der 11.09 herhalten. Obwohl man es so einfach auf sicherheitstechnischen Gründen erklären kann.
Und mal ehrlich du stirbst eher, wenn du über die Strasse läufst oder einen durch gesundheitlichen Gründen bei einem schlechten Job. Als vom Terroranschlag getroffen zu werden.
Wieso musst du als immer 11.09 Anfangen? Abwohl du weist dass, das man dir so schnell Verschwörung Nachsagen kann!

Wünsche dir auch ein frohes Neues Jahr

Rudolf Rocker

ZitatWieso musst du als immer 11.09 Anfangen? Abwohl du weist dass, das man dir so schnell Verschwörung Nachsagen kann!
Hast Du gesoffen? ::)
Ach ja: Es heißt immer noch den und nicht denn!!

Tante Maria

Zitat von: rebelflori am 20:40:27 Fr. 01.Januar 2016
Zitat von: Tante Maria am 18:23:02 Fr. 01.Januar 2016
Verantwortung  auf  den Bürger Vermieter der sich dann  einen  Flüchtling  ins Haus  holt  ,wenn  Schäden  entstehen  aus  der Verflichtung  ist .  Kannst du auch zwischen  den  Zeilen  lesen  und selbsständig denken  oder kommen  jetzt  alle  mit  Pegida daher ?  
Das ist ein ganz normales Problem, wenn man Wohungen vermietet. Das man auch mal einen schlechten Mieter bekommen kann.
Erkläre mit mal was da auf denn Bürger geschoben wird, weil ganz verstehe ich das nicht!!

Ja ,jeder Vermieter geht  das Risiko ein  auch mal einen  schlechten  Vermieter sich in sein Haus zu holen  .Hier  ist es die  Aussage  der Basfi  , das der Staat sich Primär ( hauptsächlich)  mit  der Unterbringung  der Asylbewerber staatliche  Aufgabe  ist  .  Bei  der Untermietung  der Privatpersonen  ist  der Staat damit  aus der Haftung  . 

Tante Maria

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:29:04 Fr. 01.Januar 2016
Hey, Trollte Maria hat es geschafft die Zitierfunktion zu benutzen! Ich bin schwer begeistert!
Wo kann ich mir denn so einen Flüchtling besorgen, Trollte Maria?
Kann man den im örtlichen Flüchtlingheim besichtigen?
Sind die denn stubenrein, geimpft und geschipt?
Sowas muss man doch wissen, bevor man sich so einen ins Haus holt!
Nee, im Ernst: Ich nehme lieber eine Millionen Flüchtlinge auf als einen durchgeknallten Psychotroll wie Dich!

Egal  was ich hier poste , oder auch  z.b KH du mußt beleidigen  und  beschmipfen  .   Kann das sein das du so mit deiner Umwelt  und dir selber unzufrieden bist  , das du nichts anders im Leben  hast , als  hier  die  Leute  runterzumachen  ,  nur  weil  dir  die  Posting nicht gefallen  ( die  nicht  in deinen Dornröschenweltbild  ) passen ?   Ob es dir  nun gefällt oder nicht  ich poste was ich will  . 

Freie  Meingungsäußerung Art 5 GG .  Du mußt keiner meiner Posting  lesen  .Es steht  dir  frei  nicht  dazu lernen  . Egal  was du  noch an  beleidigen  hier abläßt , es geht  mir  am  Arsch  vorbei . Sowas nehme  ich nicht  ernst  .   ;D

karpfen

@tante maria: hast du gelesen und verstanden was rudi da geschrieben hat? mir scheint, nicht wirklich ...

ich zitiere kuddel:

Zitat von: Kuddel am 15:55:55 Fr. 01.Januar 2016

Ich glaube, du solltest lieber sowas in einem Pegida Forum posten.

da biste bestimmt besser aufgehoben ...

ich empfehle dir den wechsel! hier biste mit solchen aussagen fehl am platze!

@rebellflori: was hat das jetzt mit dem 11.09. zu tun???
ich bin, wie ich bin und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang!" gregor gog

Isnogud

manche Leute sind ganz schön weit weg. Tante sagt, helft den Flüchtlingen und ihr macht Maria nieder mit: geh zuhause, NaC. Geil!
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

schwarzrot

Zitat von: Isnogud am 10:22:40 Sa. 02.Januar 2016
manche Leute sind ganz schön weit weg.
Ja, da hast du recht, aber anders als du denkst...
Zitat
Tante sagt, helft den Flüchtlingen und ihr macht Maria nieder mit: geh zuhause, NaC. Geil!
Oh, schön. Wo schreibt sie das?

Die von ihr vergötterte und verlinkte facebook-tussi 'Kikki Geiss' hetzt gegen flüchlinge, die wie sie meint, 'es besser' hätten als HartzIV++ bezieher.
Woraus dieses 'besser' bestehen soll, konnte Tantchen bisher nicht erklären.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=29147.0

Vermeintlich meint sie, dass flüchtlinge seit dem neusten gerichtsurteil, sozialhilfe beziehen könnten (welche dann ohne die typischen HartzIV++ 'sanktions'drohungen gewährt würde) und sieht darin eine unglaubliche ungerechtigkeit.
Dass die politik inzwischen schon gegen dieses urteil gegensteuert und flüchtlinge, die sozialhilfe beantragen, in gefahr laufen abgeschoben zu werden (wegen 'mangelnder integration') unterschlägt sie.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27976.msg312742#msg312742
Und dass es keinem HartzIV++ bezieher auch nur ein quäntchen besser ginge, dadurch dass es flüchtlingen scheisse geht, sondern im gegenteil, versteht sie auch nicht.

Ist ja ok, wenn man nicht alles immer mitlesen kann, spätestens bei folgenden sätzen hättest du aber dran denken sollen, dass besonders bei hetze gegen flüchtlinge sich gerne auf die grundgesetzliche 'meinungsfreiheit' berufen wird, oder man sich seinen 'teil' ja 'denken' könne und flüchtlinge nichts als 'schäden' machen:
Zitat von: Tante Maria am 22:11:39 Fr. 01.Januar 2016
[Freie  Meingungsäußerung Art 5 GG .  Du mußt keiner meiner Posting  lesen  .Es steht  dir  frei  nicht  dazu lernen
...

Hast du mitbekommen  ,das die  Stadt Hamburg sich  es da einfach  macht  indem  Sie  die Verantwortung  auf  den Bürger Vermieter der sich dann  einen  Flüchtling  ins Haus  holt  ,wenn  Schäden  entstehen  aus  der Verflichtung  ist .  Kannst du auch zwischen  den  Zeilen  lesen  und selbsständig denken
...
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Zitatmanche Leute sind ganz schön weit weg. Tante sagt, helft den Flüchtlingen und ihr macht Maria nieder mit: geh zuhause, NaC. Geil!

Also wenn ich mir den Beitrag von Tante Maria, in Verbindung mit ihren anderen Beiträgen der letzten Zeit ansehe, komme ich da zu einem völlig anderen Ergebniss.
Für mich hört sich das dann eher nach einem klassischen "die Flüchtlinge kriegen alles in den Arsch geschoben"- Beitrag an.
rebelflori hatte dann ja auch nachgefragt, was Tante Maria mit dem posten dieses Beitrags beabsichtigen wollte, aber keine aussagekräftige Antwort erhalten.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, das Tante Maria und ihre Freundin Kikki in den letzten Tagen ihr Herz für Flüchtlinge geöffnet haben und nun welche aufnehmen möchten. Dann würde ich mich selbstverständlich in aller Form dafür entschuldigen. Leider hat sich Tante Maria zu dieser Position nicht geäußert und mir fehlt es daher am Glauben an das Gute im Menschen.

*Edit*
schwarzrot war schneller!

admin

Jetzt auch nochmal ein Anlauf vom Admin, die persönlichen Angriffe herauszunehmen und eine inhaltliche Auseinandersetzung zu versuchen.

1. @ rebelflori: Niemand hat hier was vom 11. September gesagt. Dein Beitrag ist deplatziert und kontraproduktiv.

2. @ Tante Maria: Du schriebst: "Gedanken  dazu  kann sich doch jeder selber machen  oder auch  nicht"
Meine Schlußfolgerungen aus deiner unkommentierten Threaderöffnung: Das soll eine Kritik daran sein, daß der Hamburger Senat Geld für die Unterbringung von Flüchtlingen ausgibt, vielleicht sogar mehr, als für deutsche Hartz IV Bezieher.

Selbst wenn es so wäre, daß Flüchtlinge besser behandelt werden würden, wäre es keine Rechtfertigung dafür, zu fordern, ihre Situation zu verschlechtern. Das ist ein Problem, das oft bei chefduzen auftaucht: Viele, denen es schlecht geht, kommen nicht auf die Idee die Verbesserung ihrer Situation zu fordern, nein, sie verlangen die Verschlechterung der Bedingungen derjenigen, denen es noch besser geht. Da werden, Piloten, Lokführer und Automobilarbeiter zum Feind und zur Zielscheibe der Wut. Wenn es nun so ist, daß Stammbelegschaften von Großbetrieben in ihren Äußerungen oder in ihrem Verhalten scheiße sind, dann muß man ihre Äußerungen oder deren Verhalten angreifen, aber nicht ihre Lebensbedingungen.

Du hattest später versucht eine Interpretation nachzuliefern: "das die  Stadt Hamburg sich  es da einfach  macht  indem  Sie  die Verantwortung  auf  den Bürger...". Ich verstehe sie nicht. Ich sehe die Stadt HH in der Verantwortung die Menschen unterzubringen. Und deine Threaderöffnung zeigt, daß sie genau das tut. Kurzfristig kann man bei Wintereinbruch nicht ausreichend Wohnungen bauen und muß halt versuchen die Menschen aus den Zelten, Baumärkten und Turnhallen irgendwie privat unterzubringen. Die Stadt kommt also ihrer Verantwortung nach, wenn sie das Geld für eine private Unterbringung bereitstellt.

Dann kommst du mit dem Argument:  "Vermieter der sich dann  einen  Flüchtling  ins Haus  holt  ,wenn  Schäden  entstehen...", bedeutet das: Flüchtling im Haus = Schäden an der Wohnung?

Dann noch ein interessantes Argument: "das der Staat sich Primär ( hauptsächlich)  mit  der Unterbringung  der Asylbewerber staatliche  Aufgabe  ist  . " Hä? Wie? Seit wann und warum müssen Ausländer einen staatlichen Vermieter haben ( hauptsächlich), während Deutsche privat wohnen dürfen?

Ja, Tante Maria, "jeder Vermieter geht  das Risiko ein  auch mal einen  schlechten  Vermieter sich in sein Haus zu holen", auch im Kapitalismus gibt es noch ein gewisses unternehmerisches Risiko. Ein Unternehmer kann sich mal einen schlechten Arbeiter ins Haus holen und ein Vermieter einen schlechten Mieter. Ich glaube jedoch, daß es geeignetere Foren gibt, um über das Leid von Unternehmern und Vermietern zu jammern.

3. Ich ärgere mich stets über das Argument "Meinungsfreiheit", mit dem jeder ***** meint, hier seinen Unrat abladen zu können.
Dieses Forum ist keineswegs offen für JEDE Meinung. Dieses Forum wird betrieben als Werkzeug und Waffe gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Es ist ein Diskussionsraum für die Entrechteten, Ausgebeuteten und Verarmten, der nur funktioniert, weil hier Rassismus und Sozialdarwinismus keinen Platz hat. Wer Spaltungen unter den Unterschichten betreibt, soll sich über Widerspruch nicht wundern.

rebelflori

Zitat von: Tante Maria am 22:01:01 Fr. 01.Januar 2016
Ja ,jeder Vermieter geht  das Risiko ein  auch mal einen  schlechten  Vermieter sich in sein Haus zu holen  .Hier  ist es die  Aussage  der Basfi  , das der Staat sich Primär ( hauptsächlich)  mit  der Unterbringung  der Asylbewerber staatliche  Aufgabe  ist  .  Bei  der Untermietung  der Privatpersonen  ist  der Staat damit  aus der Haftung  .  
Wenn ich mir das mal logisch betrachtet währe das einfach zu viele. Das währe ja einmal Hannover nachbauen und das in kürzester Zeit. Das kriegt wohl kein Staat der Welt hin.
Finde das auch vernünftig das sie nicht eine Gruppe (Studenten, Harz 4, Niedrigverdiener und Flüchtlinge) vorteile einräumen bei der Wohnungssuchen. Da der Wohnungsmarkt doch eh schon seit Jahren angespannt ist.
Beispiel: Ich musste letztes Jahr 50 Wohnungen besichtigen und habe dann nur durch Beziehungen eine Wohnung bekommen. Sonst währe ich obdachlos.
Kenne auch einen Freund der gerne mit seiner Freundin zusammen ziehen will und sucht schon fast 2 Jahre nach einer schönen bezahlbare Wohnung.

Wie gesagt der Problem mit bezahlbaren Wohnung, wahr schon vor denn Flüchtligen, schon ein großes. Als Notlösung ist das ganz richtig, was die machen. Alles andere würde zu noch mehr Rassismus führen. Wer das nicht verstehen will oder kann hat eine ziemlich verengte Weltansicht.
Es ist doch eher die Frage: Wie die Politik jetzt mit Problem umgeht. z.B. Sozialer Wohnungsbau oder eigene Wohnungen bauen



@ karpfen und admin Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun. Ich habe mich nur über Rudis Aussage geärgert, weil ich eigentlich vernünftig diskutieren wollte. Und ich wusste dass die Ansicht von mir und ihm in der Sache ziemlich weit auseinander liegen, aber obwohl mir bei denn meisten ziemlich nah bei andern sind. Habe das mal im Paris und Charlie Thread gemerkt. Hätte erst Posten sollen, als ich mich abreagiert habe, aber da wahr das schon im Forum.
Um das etwas zu verstehen, wie ich das meine  lese ruhig das was ich bei Isnogud schreibe.

@Isnogud
Janein, ist deine Aussage richtig. Aber Tante Marie erster Beitrag war so nichts Aussagen, das man von Hilfsbereitschaft bis hin zu Pegida alles rein interpretieren kann.
So was wird gerne verwendet, um eine viel zahl von Menschen in polischen Diskussionen mitzunehmen will. Man muss nur gucken, ob sich viele in der Aussage wieder finden. Dazu kann man ganz gut das Model verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Hilf auch ganz gut, wenn man mit seiner Freundin streit hat, man gewinnt fast immer.

Wenn man sich aber die weitern Aussagen anguckt merk man ziemlich schnell das Rudi, Knuddel und Tante Marie eine ziemlich einsichte Meinung annehmen. Es trollen in diesem Thread alle 3 rum. Aber auf die letzten Tage verteilt, sieht das ganze schon etwas anders aus. Da kann man schon davon ausgehen das Tante Marie eine etwas rassischen Meinung hat.

http://alternativlos.org/35/
Darin ist schön erklärt, was passiert wenn man eine einsichte Weltansicht annehmt tut, eigentlich stirbt damit jede Diskussion.
Und ohne eine vernünftige Diskussion kann sich auch nicht die beste Meinung durchsetzten.

Rudolf Rocker

ZitatIch habe mich nur über Rudis Aussage geärgert, weil ich eigentlich vernünftig diskutieren wollte.
Wenn Du Dich über meine Aussage ärgerst und vernünftig diskutieren willst, dann schreib das doch bitte genau so und nicht irgendeine kryptische Murmelei von 9/11 usw.!
Das ist für eine vernünftigen Diskussion nämlich auch nicht grade förderlich! ;)

dagobert

Zitat von: Tante Maria am 22:01:01 Fr. 01.Januar 2016
Bei  der Untermietung  der Privatpersonen  ist  der Staat damit  aus der Haftung  .
Das ist bei Hartz IV nicht anders. Warum das jetzt im Zusammenhang mit Flüchtlingen ein besonderes Thema sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat von: schwarzrot am 11:56:36 Sa. 02.Januar 2016
Die von ihr vergötterte und verlinkte facebook-tussi 'Kikki Geiss' hetzt gegen flüchlinge, die wie sie meint, 'es besser' hätten als HartzIV++ bezieher.
Woraus dieses 'besser' bestehen soll, konnte Tantchen bisher nicht erklären.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=29147.0
Tante Maria hatte lediglich darauf hingewiesen, dass der Staat sich die Flüchtlinge etwas kosten lässt. (Dass die Formulierung sehr leicht mißverstanden werden konnte ist allerdings richtig und wohl auch hier in diesem Thread das Problem.)
Die "Schussfolgerung", dass es Flüchtlingen besser geht als anderen, stammt nicht von Tante Maria, sondern von Kaspar Hauser.
Zitat von: KasparHauser am 14:34:41 Fr. 25.Dezember 2015
Und darf man nicht darauf verweisen, daß Flüchtlinge besser behandelt werden, als Einheimische?
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=29147.msg313005#msg313005
Warum dafür jetzt Tante Maria runtergemacht wird, ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe.

In einem anderen Zusammenhang hatte ich die "Gelddruckmaschine Flüchtlinge" vor einiger Zeit auch schon mal angesprochen, an Rassismusvorwürfe kann ich mich nicht erinnern.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28949
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat von: rebelflori am 15:27:41 Sa. 02.Januar 2016
Janein, ist deine Aussage richtig. So was wird gerne verwendet, um eine viel zahl von Menschen in polischen Diskussionen mitzunehmen will. Man muss nur gucken, ob sich viele in der Aussage wieder finden. Dazu kann man ganz gut das Model verwenden.

Zitat von: rebelflori am 15:27:41 Sa. 02.Januar 2016
Hilf auch ganz gut, wenn man mit seiner Freundin streit hat, man gewinnt fast immer.

Rudolf Rocker

ZitatIn einem anderen Zusammenhang hatte ich die "Gelddruckmaschine Flüchtlinge" vor einiger Zeit auch schon mal angesprochen, an Rassismusvorwürfe kann ich mich nicht erinnern.
Die Rassismusvorwürfe bezogen sich auf die Aussagen von Kikki Geiss welche hier von Tante Maria als Zitat widergegeben wurden (also in dem anderen Thread). Daraufhin wurden die Aussagen von Kikki Geiss von Tante Maria verteidigt und bestätigt.
Das Ganze spielte sich einige Wochen vorher schon einmal in ähnlicher Weise in einem anderen Thread ab. Auch da waren es Aussagen von Kikki Geiss, welche von Tante Maria unkommentiert übernommen und hier veröffentlicht wurden.
Daraufhin haben schwarzrot und ich öffentliche Aussagen von Kikki Geiss, die sie auf Facebook getätigt hat, hier eingestellt und kommentiert.
Tante Maria verteidigt aber weiterhin die Aussagen von Kikki Geiss als richtig.
Dann kam dieser Thread, in dem wir uns hier jetzt grade befinden: Für sich alleine genommen macht er durchaus erstmal einen sehr neutralen Eindruck, in Verbindung mit den anderen Threads hinterlässt er aber durchaus ein gewisses Geschmäckle, eine Ahnung in welche Richtung es gehen soll. Leider ist es so das Tante Maria diesen Verdacht mit weiteren Äußerungen nicht entkräftet, sondern eher bestätigt, zumindest so wie ich es verstanden habe. Das ist leider nicht immer ganz einfach und wenn sich Leute so kryptisch ausdrücken wie TM, bleibt leider auch viel Raum für Interpretation und Mißverständnisse.

rebelflori

Zitat von: dagobert am 15:53:40 Sa. 02.Januar 2016
Warum dafür jetzt Tante Maria runtergemacht wird, ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe.
In einem anderen Zusammenhang hatte ich die "Gelddruckmaschine Flüchtlinge" vor einiger Zeit auch schon mal angesprochen, an Rassismusvorwürfe kann ich mich nicht erinnern.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28949

Bei mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen, das sie sich in eine Weltfremdeansicht hat. Jede größere Stadt die in einer ganz guten Lage liegt hat einen Mietnötstand.
Um diesen hat sich sogar ein Schwarzmarkt entwickelt, mir wurde nicht nur einmal irgendwelche Schrottmöbel. Zu überhöhten Preisen angeboten.

Dei Politik hat nicht ohne Grund eine Mietpreisbremse eingeführt.

Wenn du geschrieben hättest. Die Flüchtlinge kriegen alle Eier, obwohl in der Realität die Eier eigentlich ausgehen. Dann hättest du auch eine drauf bekommen.
Das hat ja nicht um bedingt was mit Rassismus zu tun. Man muss nur eine Depression haben oder schizophrene haben oder an Verschwörungstheorien glauben oder dumm sein oder eine Psychose haben oder Eisenmangel oder oder oder
Und ganz ehrlich die Umwelt merkt meist früher, das was mit jemanden los ist, als man selbst.  ;)

@rudi Ganz ehrlich dieses Abdachen von Äußerungen die man gemacht hat, finde ich schwach sinnig. Man muss nur drüber nachdenken mehr nicht.
Und das man manchmal mit denn Feuer spielt, obwohl das nicht gut ausgehen kann. Das gehört im leben dazu und macht es erst aufreget.
Ich muss zum Beispiel meine Freundin abschießen, obwohl ich erst 2 Wochen mit ihr zusamm bin. Ihr schwarz weiß Denken kann für mich schon schlimm Enden.

Rudolf Rocker

ZitatIch muss zum Beispiel meine Freundin abschießen, obwohl ich erst 2 Wochen mit ihr zusamm bin. Ihr schwarz weiß Denken kann für mich schon schlimm Enden.
Ja, wenn Du sie erschossen hast, wird es für dich schlimm Enden. Das befürchte ich auch! ;D

ZitatAbdachen

abdachen
    ạb||da|chen 〈V.; hat〉
    I 〈V. tr.〉 schrägmachen, abschrägen
    II 〈V. refl.〉 sich \abdachen sich schräg nach unten senken
    ạb|da|chen, sich <sw. V.; hat: sich dachartig neigen; allmählich abfallen, sich abflachen: das Waldland dacht sich nach Nordwesten zu ab; eine sich sanft abdachende Wiese; der abgedachte Ausläufer der Hochebene.
http://universal_lexikon.deacademic.com/59444/abdachen

und den, nicht denn! ;)

Onkel Tom

Oha, hier ist ja was los und nun wird es wirklich Zeit mal tief Luft zu holen..

@ TM

Hier wird sich um Äußerungen von Kikki und Deine darauf folgende Verteidigung
Kikki`s Meinung(säußerung) gerstritten. Weiter, wie hier andere "beklagen", lassen
Deine Beiträge zu viel Raum für Interpretationen auch an den Stellen offen, wo
konkretisierung im "Sinne der freien Meinungsäußerung" unverzichtbar ist.

Ich muss Dir jedoch Recht darin geben, das die Stadt Hamburg es bevorzugt,
Solidarität und Verantwortung zu den Flüchtlingen in die Hände dritter (privater)
zu geben.
Die Stadt macht die Gelder für die Versorgung der Flüchtlinge klar und andere
wie Wohlfahrtsverbände oder Ehrenamtliche kümmern sich um die Praxis.

Die Bedingungen, denen sich Flüchtlingen hier im diesen Land offenbaren sind
ganz anders als "alles in den Arsch geschoben bekommen" !

Bevor Flüchtlinge Leistungen bekommen, haben sie einen langen Weg durch
die Bürokratie zu bestreiten und wehe, da sind die Papiere oder Resultate
erkennungsdienstlicher Maßnahmen der Flüchtlinge nicht in Ordnung..

Hat ein Flüchtling wie Asterix und Obelix den Behördengang in Rom bestanden,
erst dann kommt mehr Sicherheit auf Gewährung von Leistungen entgegen.
Ich gehe davon aus, das KdU für Flüchtlinge nur dann übernommen werden, wenn
die behördlich (vorläufige) Anerkennung als Flüchtling vorhanden ist.

Ich finde es ok, das die Wohnraumbeschaffung für Flüchtlinge auch diesen Weg
geht, das sich Flüchtlinge auf dem privaten Sektor eine Unterkunft suchen können
und ggf anmieten dürfen.
Im Übrigen ist dieser Weg schon echt Asbach Uralt und findet schon seid über 20
Jahren in HH Anwendung.

Ich hoffe jedoch sehr darauf, das nicht wieder findige Geschäftsläute Holels und
Pansionen zu Massen-Sozialunterkünften umbauen, wo dann 4 Personen ein kleines
Zimmer teilen müssen, das auf "Pro-Kopf-Miete" überlassen wird.

Ich finde es auch in Ordnung, das die Gesellschaft mitverantwortlich beitragen kann
(und soll).

Was die Pegidioten zum Thema Flüchtlinge an Meinungen dazu ablassen, sind nur
einseitig und jeder, der dort mitstreitet, sieht nur für sich eine Bedrohung seiner
bisherigen Lebensführung.
Bei deren Ursachenforschung, warum dieses Land derzeit viel Zuwanderung hat,
werden dann mit Pladitüden abgeharkt, die Rassismus und Menschenverachtung
suggerieren.

Ich finde, das zum Thema Flüchtlinge und die Ursachen dazu weiträumiger betrachtet
werden sollte. Dann stellt sich schnell heraus, das sich die Wirtschaft in diesem Land
maßgeblich daran beteiligt, das Menschen ihre Heimat verlassen müssen..
Von der Unterstützung der Regierung, diesen Teufelskreislauf zu nähren ganz zu
schweigen bezüglich Waffenexporte etc..

Mensch sollte auch erstmal genau ergründen, was es mit so manchen Quellen von
Informationen auf sich hat. Unterschwellige Hetze unter Minderheiten ist nichts neues
und so manchen Politiker ist es auch ganz genehm, das Verunsicherung und
Konkurenzdenke unter sozial bedürftige Minderheiten herrschen.

Da, wo sich 2 streiten freut sich die Regierung als dritter und Versuche, gemeinsam
was zu erkämpfen, was die Lebens und Arbeitsbedingungen verbessern könnte
scheitern..

Ich habe kein Fressebuch und wenn das stimmt, was Kikki dort so verbreitet, solltest
Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob es denn so gut ist, Kikki`s Anliegen hier
zu veröffentlichen..

Warum wuppt sie ihre Öffentlichkeitsarbeit denn nicht selbst, statt Dich vor dem Wagen
zu spannen, ihren Ego über Deine Verantwortung hier im Forum ausleben zu können.
Irgendwo muss die Hilfsbereitschaft auch seine Grenzen haben.

Ansonsten schönes neues Jahr  ;)


Lass Dich nicht verhartzen !

Just B U

Ich möchte hier das Folgende veröffentlichen, habe ich gerade auf duckhome.de gelesen und bin - wie oft - beeindruckt.
Es passt auch in einen eigenen Trööt, aber auch in viele der derzeit laufenden, und auch in diesen hier, wie ich finde:



Zitat Die Handlanger der Macht

Geschrieben von Jochen Hoff in Gesellschaft
Sonntag, 3. Januar 2016


Jeder wird mir zu dieser Überschrift eine Reihe von Handlangern der Macht benennen. Die Medien, die Politiker, die Wissenschaftler, die Juristen, Beamten, die Hartz IV Empfänger und und und. Das schlimme daran ist, das alle ein wenig recht haben. Die die geifernd von der Lügenpresse schreien genauso wie die den Zensurrichter Buske beklagen oder die die sich über die Jobcentermitarbeiter aufregen.

In den Kommentarspalten von Duckhome, treten auch immer die Reichsbürger auf die herausgefunden haben wollen, dass es Deutschland gar nicht gibt und somit kein Gesetz gelte. Natürlich außer denen die ihnen gerade nützen.

Ich kommen dann immer gerne mit den dunkelsten Tagen in Deutschland, nämlich mit der Nazizeit. Natürlich was außer Adolf keiner in der Partei. Aber alle haben mitgemacht. Der Eisenbahner der die Züge an die Front oder in die KZs zusammenstelte war ein Handlanger der Macht. Natürlich war er kein Eichmann,

Aber selbstverständlich half er bei der Endlösung der Judenfrage. Oder nehmen wir die Bewacher in den KZs und in den Gefangenenlagern. Die haben die Macht ausleben können. Hannah Arendt hat uns den Begriff von der Banaliät des Bösen geschenkt.

Ich hatte vor einigen Jahrzehnten ein Gespräch mit einem KZ-Wächter. Der hat mir treuherzig erklärt, dass er nur nicht an die Front wollte, wo man erschossen werden kann und deshalb freiwillig diesen Ausweg gesucht hat. Man mag das für eine Ausrede halten, aber der Mann war ein bekannter Feigling. Der hat in dem KZ in dem er war, richtig gewütet, weil er nicht nur Angst vor der Front, sondern auch Angst vor seinen Opfern hatte. Am Ende hat er glaube ich 10 Jahre gekriegt und war totböse dass man ihn verurteilte, wo er doch nur seine Pflicht getan haben.

Man möge mir diese Abschweifung verzeihen. Aber die Nazizeit hat bewiesen, dass sich alle Bürger eines Landes mehr oder weniger schuldig machen können. Dass alle Handlanger sind und sei es nur weil sie nicht widersprochen haben.

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller


Unsere Politiker, aber auch das Kapital berufen sich gerne auf die schweigende Mehrheit und sie haben recht. Die Mehrheit schweigt und nur wenige sagen nein und tun alles um Unheil zu verhindern. Die schweigende Mehrheit ist ein Handlanger der Macht.

Viele aus der schweigenden Mehrheit, sagen deshalb nichts, weil sie Angst haben. Nicht Angst vor einer Verfolgung, sondern einfach Angst sich lächerlich zu machen, an Ansehen zu verlieren. Sie wollen kein Risiko eingehen und diese Feigheit wird natürlich ausgenutzt.

Die anderen die sich auflehnen teilen sich in zwei Gruppen. Die größere Gruppe wehrt sich nur dann, wenn scheinbar ihre Interessen zugunsten anderer Gruppen verletzt werden. Pegida, die AfD, aber auch die ADAC-Mitglieder oder der Bund der Steuerzahler, wie auch die meisten Umweltorganisationen gehören zu dieser Gruppe. Denen geht es nur um die eigenen Interessen. Einige davon können auch ganz nützlich für die gesamte Gesellschaft sein, andere wie das braune Pack vergiften eine ganze Gesellschaft.

Dann gibt es noch die wenigen, die wirklich etwas verändern möchten. Die insgesamt eine andere bessere Gesellschaft wollen, aber leider nicht in der Lage sind zusammen zu arbeiten, da jeder für sich seine Linie durchzieht, und die für die einzig wahre Wahrheit hält. So bekriegen sich Linke untereinander viel heftiger als sie mit jedem Gegner umgehen. Das freut die Mächtigen natürlich, weil es die Kraft für Veränderungen auffrisst und somit auch die, die das System eigentlich bekämpfen wollen, zu Handlangern der Macht macht.

Wenn wir also Handlanger der Macht suchen, müssen wir alle zuerst in den Spiegel sehen und uns fragen, was machst du selbst falsch, dass dieses System immer noch besteht. Wir, jeder von uns, sind die Handlanger der Macht und wenn wir nicht bei uns anfangen etwas zu ändern, dann können wir gleich aufhören. Dann haben wir nämlich schon verloren.

Volker Pispers hat uns zu recht vorgeworfen, dass wir zwar Abends ins Kabarett gehen und auch beifällig klatschen, wenn er uns unsere Unfähigkeit und unseren Unwillen zu Veränderungen vorwirft, aber wir kaum draußen, seit 40 Jahren immer wieder das gleiche Unglück wählen.

Das System ist so, weil wir es so zulassen. Wir. Du und ich. Wir müssen etwas ändern, die Anderen werden das ihre dann schon tun. Aber nur wenn wir jetzt anfangen.


http://duckhome.net/tb/archives/13982-Die-Handlanger-der-Macht.html









Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

counselor

@Just B U,

sehr guter Artikel. Wir alle halten das elende Profitsystem in Gang.

Wir können aber für eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft eintreten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: counselor am 18:55:38 So. 03.Januar 2016
@Just B U,

sehr guter Artikel. Wir alle halten das elende Profitsystem in Gang.

Wir können aber für eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft eintreten.

In der Tat.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton