chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Off-Topic & Neu Hier => Thema gestartet von: Nestor am 21:21:17 Mo. 24.Dezember 2007

Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 21:21:17 Mo. 24.Dezember 2007
Die heutige Kirche, welche sich BRD nennt, predigt folgenden räuberischen Glauben: Die herrschende Bourgeoisie soll alles Land, Betriebe, Rohstoffgebiete, sowie Wohnraum besitzen. Das Volk, welchem nun nichts mehr übrig bleibt, ist so natürlich abhängig von der Eigentümerkaste - "das macht aber nichts, sie können ja für diese arbeiten, wenn sich das für sie" - die Unternehmer! - "auch lohnt" - predigen sie.
Die so geschaffenen Sklaven können sich nun auf dem in "Arbeitsmarkt" umgetauften Sklavenmarkt selbst an ihre Herrn verkaufen. Die Kapitalisten (selbst) brauchen nicht zu arbeiten, denn für sie lohnt es sich auch so schon. Sie können ihr Kapital auch von Zuhause aus bestimmten Sklavengruppen zuweisen und es durch deren Arbeit vermehren lassen. Man sagt hierzu: "sein Geld für sich arbeiten lassen", oder nennt es "arbeitsloses Einkommen"; ein dickes Einkommen also, und das, ganz ohne Arbeit. Und unser Volk wird dann arbeitslos, wenn es sich für die Unternehmer nicht mehr lohnt, - dann aber wiederum behauptet die Kirche, das Volk sei zu faul und wolle nicht arbeiten.

Diesen, wohl einer faschistoiden Sekte entnommenen Glauben, predigen diese abscheulichen Heuchler uns, wie auch die zahlreichen anderen Kirchen auf dieser Welt, aber nicht nur das: Diese faschistische Kirche unterhält auch - wie soll es denn anders gehen - Mittel zur Gewaltanwendung, um auch jedem ihren Drecksglauben aufzuzwingen, und das Volk soll das durch Steuern auch noch selbst bezahlen - "zum Wohle aller", sagen sie!
Dafür hat dieser widerwärtige Klerus mit ihren Nazikonzernen und den Kreditbetrügern auch die wichtigsten Medien gleichgeschaltet, um so das Volk zu manipulieren und ihren Glauben zu predigen. Die BRD bezeichnet diesen/ihren Glauben als "freiheitlich" und "demokratisch" (?!?)
Wehrt sich jemand gegen ihre Religion, so wird er dann schnell in allen möglichen Formen der Ketzerei beschuldigt, als "Gewalttäter", "Dieb", "Terrorist", "verfassungsfeindlich" oder "Extremist" gebrandmarkt; so wie schon früher die Kirchen als "Ketzer", "Hexe", "Konterrevolutionär", "Landesverräter", "Volksschädling", oder "Trotzkist" brandmarkten, um das Entsetzen der Gläubigen wachzurufen.

Die Kirche und die reiche Privilegiertenkaste versuchen auch mit Propagandapredigten und Wettkampfduellen fahnenschwenkende und kirchlichgesinnte Religionsbegeisterung unter dem Volk hervorzurufen, um so den Unglauben der Anderen zu überdecken. Wo dies jedoch nicht ausreicht und das "verfassungsfeindliche Volk" sich-herausbildet, versucht die Kirche mit mehr Inquisition und Gewalt durchzugreifen. Bei ihrer permanenten Paranoia auf mutmassliche "Extremisten" verstärkt sie überall die Anzahl ihrer Handlanger, sowie die Anwendung elekronischer Spione, die bis in unsere Stuben reichen.
Die BRD muss auch mit Putschversuchen anderer Sekten rechnen, konkurriert nebenbei noch um die Welt-Vormachtsstellung mit den G8-Kirchen und schreckt dabei nicht einmal vor einem Kreuzzug ab.

Der Gläubige: "Dem Aufschwung sei dank"
Doch ihrem Gott "Aufschwung" bringt unser Volk doch alle möglichen Opfergaben dar, aber nie hat ihn einer gesehen, noch konnte man ihn fühlen - nie! Und man zweifelt zu recht an ihrem Gott - und immer sind wir ihnen zu faul, nie fleissig genug!
Es wird auch glaube ich, nicht mehr lange dauern, da werden einige Priester und andere Sektengruppierungen, unterstützt von privilegierten Gläubigen, die Muslime der Hexerei bezichtigen, um so die Schuldsünde abzuwälzen und neues Vertrauen in einen Gott zu schaffen (so wie es die Vorgängerkirche mit den Juden gemacht hatte).

Wir sehen also, welche Gefahr so eine Kirche für jedes Volk der Welt bedeutet. Natürlich müssen wir dagegen vorgehen und die noch Gläubigen schleunigst von der Scheinheiligkeit dieser Volkszertreter überzeugen. Gegen diese Kirchen und Ausbeuter gilt es eine bestimmte Gesinnung zu entwickeln und den Glauben an ihre Götter und Päpste zu verwerfen. Es gab auch schon zahlreiche Leute wie Bakunin und Kropotkin, welche uns ein Leben ohne Kirche vorschlugen. Doch die privilegierten Gläubigen, welche die Unternehmer verteidigen und sich auf die Seite der Kirche stellen, sagen uns zur Rechtfertigungen nur mal wieder das, was jede Kirche schon immer selbst gepredigt hatte: "Der Mensch sei verdorben, egoistisch, von Grundauf ein Sünder, und alles sei so richtig, weil dies Naturzustände sind". (?)

Ich bin für alle Werte wie Freiheit, Liberalismus, Demokratie, Kultur und Selbstbestimmung - was gibt es denn auch schöneres! - und da darf man eben anderen nicht einfach seine Kirche aufzwingen, wie es die BRD und ihre Gläubigen so machen. Deshalb wünschen wir jedem immer seinen freien Glauben - seinen eigenen Anarchismus.

Das Ziel einer Revolution muss immer die Übernahme unserer Wirtschaft sein, um so eine Machtdezentralisation zu bewirken. Der Kirche stirbt dann ganz von selbst ab. Um besser Widerstand leisten zu können, muss sich das Volk in Gewerkschaften organisieren. Durch Generalstreiks und Rückübernahme unseres Landes, können wir uns von der Plage der Herrn, wie auch der Kirche befreien und so unsere Freiheit erringen. Wir wollen den Kapitalisten doch auch nichts Böses, sondern sie - ihr "Eigentum" -  nur einbischen "besteuern". Ihre Villa können sie ruhig behalten. Kauf von Arbeitskraft und sämtliche Miet- und Zinsforderungen müssen jedoch aufhören. Die Entscheidungsmacht sollte immer am besten vom Volke - bzw. den betroffenen Gruppen - selbst ausgehen. Niemals von irgendwelchen Gläubigen anderer Sekten, oder irgendwelcher zentraler Entscheidungsbefugnis einer Priesterkaste.

Es gibt kein "links" oder "rechts", kein "rot" oder "weiß", sondern nur Macht oder Freiheit, Freiheit oder Sklaverei. Und solange eine Bourgeoisie alles hier als ihr Eigentum betrachtet, sowie eine Kirche anderen ihren Glauben aufzwingen tut, oder ein Volk auch nur glaubt von einer höheren Macht abhängig zu sein, wird es keine Freiheit geben.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Pinnswin am 11:30:48 Mi. 26.Dezember 2007
Ist der nicht schon tot, der Leo??

 8o3

Uhhhh, falscher Fehler - **autsch**, da steht ja Kirche und nicht Kirch - Asche auf mein Haupt, da hab ich grad was voll verstanden miss....  :rolleyes: :rolleyes:

***duck-und-wech**
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: anti-hartz4 am 13:44:50 Mi. 26.Dezember 2007
ZitatDie Heutige Kirche, welche sich BRD nennt, pflegt folgenden Glauben: Gewisse Minderheiten (Eigentümer bzw. Kapitalisten) sollen alles Land, Betriebe, Rohstoffgebiete, sowie Wohnraum besitzen - die Anderen (das Volk) welchen nun nichts mehr übrig bleibt, sind daher natürlich abhängig von den Kapitalisten - "das macht aber nichts, sie können ja für diese arbeiten, wenn es sich denn auch für sie (die Kapitalisten!) lohnt."?!?

Dieses bekämpfen bis zum Sieg,sollte schon mal ein ereichbares Ziel sein.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 21:02:56 Mi. 26.Dezember 2007
Habe den Text nochmal verbessert;

Und das soll auch noch das Volk selbst mit Steuern bezahlen! - "Zum Wohle Aller" versteht sich!

Na, da fehlen nur noch: "Konterrevolution", "Vaterlandsverrat" und "Wehrkraftzersetzung".



Hat echt Spass gemacht.
Könnt ihn natürlich vervielfältigen.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 19:44:17 Sa. 29.Dezember 2007
Ich habe den Text nochmal überarbeitet und völlig neue Stellen hinzugefügt. Ich finde er ist jetzt echt gut geworden, überzeugt euch.
Wegen der Kraftausdrücke gebe ich es als Kunst aus.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Motte am 00:27:41 So. 30.Dezember 2007
ZitatOriginal von Nestor
Habe den Text nochmal verbessert;

Und das soll auch noch das Volk selbst mit Steuern bezahlen! - "Zum Wohle Aller" versteht sich!

Na, da fehlen nur noch: "Konterrevolution", "Vaterlandsverrat" und "Wehrkraftzersetzung".



Hat echt Spass gemacht.
Könnt ihn natürlich vervielfältigen.

Schön das du so klug bist. Das hilft den weniger klugen wirklich weiter.
Es ist nun einmal so das der eine Hü und der andere Hot sagt.
Wenn man den ganzen Müll im Kopf hat sich versucht davon zu  befreien, sofort, kaum das man einen Versuch startet, keine Hilfe sondern Vergleiche mit der schlimmsten Sorte unterstellt bekommt, sehr hilfreich in einem Forum der "Ausgebeuteten" Klugscheißer.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: rodion am 13:40:45 So. 30.Dezember 2007
wenn herrschende regieren wie manch einer unserer politiker, glaube ich, man kann getrost von faschismus sprechen.
sicherlich und gott sei dank, noch kein faschismus im stile der nsdap, aber die nationalsozialisten sind nicht die einzigen, die
den faschismus für eine geeignete staatsform halten.
in unserem land wird von einigen herrschenden der faschismus in folgender form praktiziert.
sie fühlen sich durch eine demokratische wahl der angeblichen mehrheit der bevölkerung dazu berechtigt, menschenrechte und hart erkämpfte sozialstaatlichkeit langsam aber deutlich zu ignorieren und sich darüber hinwegzusetzen. alles mit dem argument, ihre mehrheit der wähler zu schützen und zu vertreten. das macht sie glauben, das recht zu haben, alles und jeden nackt auszuziehen, wie es ihnen grad in den kram passt. denn ihre wähler haben ja nichts zu verbergen. ihre wähler stehen über allen, sie gilt es zu behüten, brüderlich und hand in hand.
und da macht (und geld) geil und sexy ist, ist es ein einfaches für die ausführung ihrer entmündigungspolitik auch noch die fehlenden hilfskräfte zu finden. durch permanente verblödung via tv, blöd,...usw sind ein großteil der bürger  so hirnweichgeklopft, daß sie tatsächlich denken, sie tun dies alles zu volkes nutzen, und bekommen als belohnung eine kleine chance auf den großen duft der macht.die aussicht auf diese belohnung lässt für sie solche ämter wie blockwart, etc... als notwendigkeit und erstrebenswert erscheinen. sie werden ihre arbeit als handlanger mit deutscher präzession erfüllen.
es wird zeit anzuerkennen, daß wir in deutschland auf ein faschistisches staatssystem zusteuern, diesmal mit der chance, es auf friedlichen wege (wenn man überwachung, demonstrationsverbot, versklavung, terroristenverfolgung,...als friedlich bezeichnen kann) über ganz europa auszuweiten. faschismus ist nicht automatisch national. faschismus kennt keine grenzen. weder länder betreffende, noch gesellschaftliche. es ist oft betrüblich zu sehen, mit welchem eifer   bürgerliche,akademische und arbeiterverbände sich den ideen dieser faschisten anbiedern. gewerkschaften mischen sich in gesellschaftspolitische angelegenheiten ein, die sie nichts angehen, anstatt ihre energie auf den arbeitskampf zu konzentrieren. auf der anderen seite wehren sie sich nicht gegen eine einmischung der staatlichkeit in ihre geschäfte und sind sogar bereit die gerichte über die rechtmäßigkeit eines streiks entscheiden zu lassen. was ist das für eine unterstützung im andauernd kampf um lohn und brot? man zerfasert sich in unsinnigen diskussionen über rauchverbot und dergleichen, man muss mit ansehen, wie sich menschen, die eigentlich auf einer seite stehen, gegeneinander abgrenzen, zerstreiten und gegenseitig denunzieren. denn nur so darf ein untergebener die sicherheit haben auch morgen noch für seine familie sorgen zu können. es ist nicht mehr die angst alleine vor der obrigkeit, die menschen kuschen lässt, sondern auch die angst vor dem nachbarn. die angst, von seinesgleichen ausgeliefert zu werden, macht mundtot und damit beherrschbar
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Motte am 17:35:05 So. 30.Dezember 2007
@rodion

es geht noch weiter, ich konnte das Heute gut bei meinem heute bmeinem Bruder und Schwägerin erkennen.
Es geht um die eigene Rechtfertigungseinrede.
Ich glaube das viele bescheid wissen, wenn man es anspricht ist es bekannt und dennoch kann der "Hebel" nicht umgestellt werden.
Mein Bruder hat Hass auf die Arbeitslosen, er müsste für diese Steuern zahlen. Immerhin kenne er ein Paar Faulpelze(mich eingeschlosen) für die er arbeiten geht.
Angesprochen auf die Unternehmenssteuersenkung, die Diätenerhöhung die Managergehälter war ihm dieses sehr wohl bekannt.
" Aber da kann man sowieso nichts machen, das haben schon so viele Menschen ohne Erfolg versucht. Aber das ich nur für unfrieden sorge das habe sie nicht verdient, einfach den schönen Sonntag stören.
Ich komme als Schwester mit mega Problemen und sitze vor einer Wand. Das ist entsetzlich.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: handkey am 17:46:46 So. 30.Dezember 2007
Es liegt einfach daran, daß die vom Tellerwäscher zum Millionär-Ideologie so tief sitzt in diesen Generationen- (die Kids von heute haben diese Illusion gar nich erst) -aber deshalb "gönnen" viele Klassenbrüder den Reichen ihr auf unsere Kosten reich sein perverser Weise eher, als einem von uns, "auf der faulen Haut" zu liegen.
Arbeit ist bei denen auch immer noch was "heiliges".

Und denn kommst Du und versuchst da ein Weltbild zu verrutschen,-gut so, aber es stößt genau auf diese Hindernisse.
Wenn so Leute von ihren Chefs verarscht werden, ihren Job verlieren und merken, daß ihr jahrelanges Einzahlen auf einmal doch keine "Versicherung" ist,
kommen sie angekrochen, geben Dir recht und wollen Deine Hilfe.

Ist so, und ist kein Einzelschicksal.

Ein klasse neues Jahr, übrigens.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: rodion am 18:14:03 So. 30.Dezember 2007
da bin ich mir auch sicher, daß viele bescheid wissen. aber da sie ihrem hass ausdruck verleihen müssen und dieser irgendjemand treffen muss, sucht man sich natürlich den schwächsten aus, der keine möglichkeit der verteidigung hat und immer auf die gnade der herrschenden angewiesen ist. die verursacher der ganzen misere sind in seiner kleinen welt unerreichbar. und daß von herrschender seite ein interesse besteht, arbeitslose, ausländer,... sprich menschen ohne lobby, als prügelknaben dastehen zu lassen, dürfte wahrlich keine neuigkeit sein. herrschende können den hass der menschen nur für sich nutzen und lenken, wenn menschen bereit sind zu hassen.
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 15:54:49 Mo. 31.Dezember 2007
Ich hab mal den Text in ein anderes Forum gestellt gehabt, einigen rechtsgesinnten Neoliberalen bzw. Privilegierten Gläubigen hats die Sprache werschlagen. Hier Zitat:

Dein Text ist sowas von lächerlich und Kindisch das einem fast die Spucke weg bleibt !
Faschistoide Züge sind eher bei dir zu finden als bei denen die du anprangerst ! Die BRD als Kirche darzustellen ist ebenso komplett lächerlich !
Ich hab das starke gefühl das du eigentlich ein totaler Looser bist der nichts gebacken bekommt und sich aus dem Grund über seine Umwelt so derart auslässt !
Immer frei nach dem Motto : DAS BöSE SYSTEM IST SCHULD !


LOL  ;D

Wie sehr sie doch die Kirche lieben, die "Liberalen".
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Motte am 05:34:45 Di. 01.Januar 2008
ZitatOriginal von Nestor
Ich hab mal den Text in ein anderes Forum gestellt gehabt, einigen rechtsgesinnten Neoliberalen bzw. Privilegierten Gläubigen hats die Sprache werschlagen. Hier Zitat:

Dein Text ist sowas von lächerlich und Kindisch das einem fast die Spucke weg bleibt !
Faschistoide Züge sind eher bei dir zu finden als bei denen die du anprangerst ! Die BRD als Kirche darzustellen ist ebenso komplett lächerlich !
Ich hab das starke gefühl das du eigentlich ein totaler Looser bist der nichts gebacken bekommt und sich aus dem Grund über seine Umwelt so derart auslässt !
Immer frei nach dem Motto : DAS BöSE SYSTEM IST SCHULD !





Faschistoide Züge dürften wohl bei allen vorhanden sein.
Ich gehe und denke: ,,du musst mit der Geschichte Deutschland beginnen".
Zack, ich habe kaum Deutschland gedacht schon summe ich - Deutschland, Deutschland über alles.
So ist das mit meinem kopf. Ich schäme mich, ich weise mich zurecht und weiß gleichzeitig das eine solche Programmierung so schwer zu löschen ist. Die tieferen Beeinflussungen, wie zum Beispiel Arbeit haben so viele Gesichter, sind mit so vielen unterschiedlichen Gefühlen angelegt da möchte ich fast resignierend die Hände in den Schoß legen und mir sagen: ,,das schaffe ich nie".
Looser durch den eigenen Kopf das muss erst einmal verkraftet werden.
Gefühle wie Hass kommen natürlich hier und da auf, immer wenn die Kraft für den ,,schweren Weg" nicht vorhanden ist, weil man zum Beispiel gerade angeschossen wurde. Das geschieht besonders schnell wenn nahe Menschen in alte Speicherungen herumstochern. Wird besonders gerne gemacht wenn man die ,,Deckung" verlässt.
Für mich ist das Thema Gefühle dermaßen brisant, so gefährlich das ich mich immer wieder darin ausprobiere, denn nur so kann ich mich begreifen lernen.
Du siehst also wieder fühlte ich mich angesprochen, wenn ich so etwas  lese bin ich verletzt, weil ich mich immer selber verletze.

Jetzt hast du einen so klugen Text geschrieben, wie befreit man sich aus so einem Gedankenteufelskreis?
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Schrubberbude am 12:30:19 Di. 01.Januar 2008
Zitatwie befreit man sich aus so einem Gedankenteufelskreis?
Wow, auf die Frage haette ich auch gerne eine Antwort, besser noch eine praktikable Loesung.

seasons greetings aus der Schrubberbude
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 13:28:08 Mi. 02.Januar 2008
Ich hab den Text wieder umgeschrieben, neues hinzugefügt, und einige Sätze wieder gelöscht, damit er nicht zu lang ist. Damit wär das nun glaube ich fertig.

Dieser Text ist besser als sich das so manche denken, er enthält eine sehr gute Kapitalismuskritik und zieht die Kirche dabei ordentlich in den Dreck - wo sie auch hingehört. Sollte auch ein Weihnachtsgeschenk an sie sein.
__________________________________________________


Übrigens, dieser Prozess ist eigentlich schon im Gange, wenn man in den Spiegel schaut:

Es wird auch glaube ich, nicht mehr lange dauern, da werden einige Priester und andere Sektengruppierungen, unterstützt von privilegierten Gläubigen, die Muslime der Hexerei bezichtigen, um so die Schuldsünde abzuwälzen und neues Vertrauen in einen Gott zu schaffen (so wie es die Vorgängerkirche mit den Juden gemacht hatte).
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: Nestor am 20:57:14 Sa. 19.Januar 2008
Lessing - Gespräch über die Soldaten und Mönche:

B - Was sind Soldaten?
A - Beschützer des Staates.
B - Und die Mönche sind Stützen der Kirche.
A - Mit eurem Staat!
B - Mit eurer Kirche!
A - Träumst du? Der Staat! Der Staat! Das Glück, welches der Staat jedem einzelnen Gliede in diesem Leben gewährt!
B - Die Seligkeit, welche die Kirche jedem Menschen nach diesem Leben verheißt!
A - Verheißt!
B - Simpel!

(aus Nationalismus und Kultur - von Rudolf Rocker)
http://www.cafe-libertad.de/mat2/assets/s2dmain.html?http://www.cafe-libertad.de/mat2/
Titel: Die Kirche BRD
Beitrag von: handkey am 23:42:30 Sa. 19.Januar 2008
Hier noch mal das Gedicht von B.Traven, übersetzt/ überarg. von Peter Paul Zahl:

ZitatDer Staat hat keine Moral

Text: B. Traven/Peter Paul Zahl

aus: Das Totenschiff

 

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral.

Der Staat mordet,

Wenn er es für gut befindet,

Der Staat stiehlt,

Wenn er es für gut befindet;

Er raubt die Kinder

Von den Müttern,

Wenn er es für gut befindet;

Er zerbricht die Ehen,

Wenn er es für gut befindet.

Er tut was er will.

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral.

Für den Staat gibt es keinen Gott

Im Himmel, an den zu glauben er den Menschen

Bei Leib- und Lebensstrafe zwingt;

Für den Staat gibt es keine Gebote Gottes,

Die er den Kindern

Mit dem Knüppel einbleuen läßt.

Der Staat macht sich seine Gebote selbst,

Denn er ist der Allmächtige

Und der Allwissende

Und der Allgegenwärtige.

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral.

Der Staat macht sich die Gebote selbst,

Und wenn sie ihm nicht mehr zusagen,

Übertritt er sie selbst.

Der Staat hat keinen Ricbter über sich,

Der ihn zur Rechenschaft zieht,

Und wenn der Mensch anfängt,

Mißtrauisch zu werden,

Dann fuchtelt er ihm mit der Flagge

Hurra ~ Hurra ~ Hurra vor den Augen herum,

Daß der Mensch ganz duselig wird,

Und brüllt ihm ins Ohr:

,,Haus und Herd- Weib und Kind!".

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral

Und dann plappern die Menschen

Alles nach, weil der Allmächtige

Sie in ausdauernder Arbeit

Zu Maschinen und Automaten gemacht hat,

Die ihre Arme, Beine, Augen,

Lippen, Herzen und Gehirnzellen

Genau so bewegen,

Wie es der allmächtige Staat haben will.

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral.

Wie es der allmächtige Staat haben will.

Das hat nicht einmal der allmächtige Gott

Zuwege gebracht, und der

Konnte doch auch etwas.

Aber dem Staat, diesem Ungeheuer, gegenüber

Ist er nur ein armer Stümper.

Der Mensch muß Moral haben,

Der Staat kennt keine Moral

kennt keine Moral

keine Moral

keine.
Titel: Regensburg:Kirchlicher Maulkorb von Gericht aufgehoben
Beitrag von: behörden_duzer am 23:45:18 So. 23.Oktober 2011
http://www.regensburg-digital.de/in-eigener-sache-kirchlicher-maulkorb-aufgehoben/18102011/ (http://www.regensburg-digital.de/in-eigener-sache-kirchlicher-maulkorb-aufgehoben/18102011/)

ZitatIn eigener Sache: Kirchlicher Maulkorb aufgehoben!

Stefan Aigner • 18. Okt. 2011 • Gericht, In eigener Sache, Überregional • Artikel ausdrucken
398Teilen

Im Rechtsstreit mit der Diözese Regensburg hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg der Berufung unserer Redaktion heute in vollem Umfang stattgegeben (Az 7U 38/11).

Damit dürfen wir nach eineinhalb Jahren Maulkorb wieder die Meinung vertreten, dass die Diözese Regensburg durch ihr Verhalten bei einem Missbrauchsfall in Viechtach 1999 wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Verbrechen eines Priesters nicht öffentlich wurden und er so später erneut einen Ministranten sexuell missbrauchen konnte. Wir dürfen die Meinung vertreten, dass sich die Diözese Regensburg in diesem Zusammenhang beim Vertuschen sehr kreativ gezeigt hat und dass seinerzeit vereinbarte Geldzahlungen den Beigeschmack von Schweigegeld haben.

Die Diözese hatte gegen einen Kommentar geklagt, den regensburg-digital.de am 7. März 2010 in Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche im Allgemeinen und in der Diözese Regensburg im Speziellen veröffentlicht hatte.

Darin haben wir auch den Fall des pädophilen Priesters Peter K. erwähnt, der zunächst in Viechtach einen elfjährigen Jungen missbraucht hatte. Die Diözese handelte mit der Familie eine Stillschweigevereinbarung aus. Es wurde Schmerzensgeld gezahlt und die Übernahme von Therapiekosten zugesichert. Bereits zwei Jahre darauf wurde K. erneut auf Kinder losgelassen. Die Gemeinde Riekofen war über die Vorgeschichte von K. nicht informiert worden. 2007 kam heraus, dass er dort erneut mindestens einen Ministranten in 23 Fällen sexuell missbraucht hatte.

Unser Kommentar dazu:

Und beim Vertuschen von Missbrauch zeigt man sich äußerst kreativ. (...) Ein Opfer des pädophilen Pfarrers von Riekofen erhielten Geldzahlungen, die nicht nur in den Augen unserer Redaktion den Beigeschmack einer Schweigegeldzahlung hat.. Das Bistum Regensburg hat das stets bestritten. Es habe keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Zahlung und dem vereinbarten Schweigen gegeben, behauptet das Bistum. ,,Es geht Ihnen nicht um die Opfer, sondern vor allem darum, dass nichts an die Öffentlichkeit kommt", sagte eines der Opfer dem SPIEGEL.

Die Passage war auf einen Artikel des Nachrichtenmagazins SPIEGEL unter dem Titel "Schweigen gegen Geld" verlinkt.

Die Diözese klagte dagegen vor dem Landgericht Hamburg und bekam Anfang des Jahres recht.

Wir dürften nicht den Eindruck erwecken, dass die Diözese ,,durch Vermittlung einer Geldzahlung" bewirken wollte, dass ,,der in Rede stehende Vorfall nicht an die Öffentlichkeit gerät", so das Landgericht Hamburg in seinem erstinstanzlichem Urteil.

Die Pressekammer des Oberlandesgerichts unter Vorsitz von Richterin Marion Raben hat dieses Urteil nun aufgehoben. Die Diözese Regensburg muss die Kosten von Abmahnung, einstweiliger Verfügung sowie der I. und II. Instanz tragen. Der Streitwert wurde vom Oberlandesgericht auf 20.000 Euro festgesetzt.

Eine Begründung des Urteils liegt uns noch nicht vor. Die Formulierungen seien in vollem Umfang von der Meinungsfreiheit gedeckt, so die Vorabauskunft der OLG-Pressestelle.

Richterin Raben erklärte im Verlauf der Verhandlung, dass die gewählten Formulierungen in dem Kommentar "noch zurückhaltend" seien. Darüber hinaus sei auch die Position der Diözese dargestellt worden. Der Eindruck, dass die Diözese durch ihr Verhalten wenigstens mit dazu beitragen wollte, dass der sexuelle Missbrauch an in Viechtach nicht öffentlich wird, sei auch "nicht ganz von der Hand zu weisen".

Unsere Rechtsanwalt, der Regensburger Medienrechtler Nils Pütz, sieht in der Entscheidung "ein wichtiges Urteil für die Presse- und Meinungsfreiheit". "Eine freie Presse ist die Grundlage unserer Demokratie. Der Kirche dürfen hier keine Sonderrechte eingeräumt werden."

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Sie haben binnen weniger Tage über 10.000 Euro gespendet und es dadurch überhaupt erst ermöglicht, gegen den Maulkorb der Diözese Regensburg in I. Instanz vorzugehen. Für die II. Instanz hatte uns die Gewerkschaft verdi Rechtsschutz gewährt.

Ebenfalls am Dienstag wurde die Berufung im ähnlich gelagertem Rechtsstreit zwischen dem Spiegel und der Diözese verhandelt. Auch das Hamburger Nachrichtenmagazin war zunächst vor dem Hamburger Landgericht unterlegen. Auch hier wurde der Berufung in allen Punkten stattgegeben.

Bereits vergangene Woche blitzte die Diözese, ebenfalls in II. Instanz, mit ihrem Ansinnen ab, der Tageszeitung Die Welt die Formulierungen "Vertuschung" und "Schweigegeld" verbieten zu lassen.

Alle drei Urteile sind noch nicht rechtskräftig.