chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Arbeitslos & Spass dabei => Thema gestartet von: FrankyBoy am 17:38:04 So. 30.April 2023

Titel: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 17:38:04 So. 30.April 2023
Möchte mal so los werden was mir an erinnerungswürdigen Dingen als Beistand so passiert sind,vielleicht sollte man Erfahrungen die man so im laufe der Zeit sammelt berichten zwecks Austausch und Tipps.

Ort ein bekannter Träger in Wtal der unter anderem Alkoholiker,Drogensüchtige und vor allem Erwerbslose in die liebende Betreuung der sogenannten 1€ Jobs führen möchte.
Ist natürlich schon so 4 oder 5 Jährchen her ich erinnre mich aber ziemlich gut daran das es das erste mal war das ich bei einem Träger als Beistand fungiert habe.
Mein Schützling ein ca. 1,80 min 130 Kilo großer Mann in Leder der von seinem Chopper steigt und mir erst mal die Hand gibt. Ok denk ich freundlicher Bursche ob er wirklich einen Beistand braucht ?
Egal ab über den Hof durchs Treppenhaus an der kreischenden Bürofachkraft vorbei,ins Zimmer wo die tollen Sachen so abgehen,ich komme fast nicht mit und denke mir noch das ca.130 Kilo eine enorme Schwungmasse haben können wenn es denn mal richtig zur Sache geht.
Der Raum in den wir mussten war ein weißgetünchter Alptraum mit Blick auf die Werkstätten in denen vermutlich Vogelhäuschen zur besseren Wiedereingliederung gebaut werden.
Mann in der Ecke schaut Böse ist vermutlich ein Außendienst Mitarbeiter des Jobcenters,was sich später noch als wahr herausstellt.
Zwei Frauen lächelten uns an und sagten: Wir haben schon auf sie gewartet und warum sind sie zu zweit ?

Ich: Ich bin nur Beistand und Protokoll Führer
Frau 1: Das ist aber ungewöhnlich  ist das denn so in Ordnung ?
Frau 2: Ach sie kommen vom Jobcenter ?
Ich:  Irgendwie ja !

Mein Schützling schmeißt sein Brain-cap  (sehr kleiner Motorrad Helm ) auf den Tisch und grunzt ein Mahlzeit !

Mann in der Ecke wird Nervös und labert irgendwas das sie Hilfe auf der Trasse benötigen und deshalb genau meinen Schützling benötigen.

Schützling : Im ernst ausgerechnet mich ich hab doch schon 6 Monate auf diesem Stück Schei*e                        das sie Trasse nennen fürn Euro malocht !

Mann in der Ecke: Na und sie haben bisher keine Arbeit gefunden und deshalb MÜSSEN sie das jetzt machen!

Schützling: Ich habe keine EGV !!

Ich versuche Augenkontakt herzustellen um genau so etwas zu vermeiden.

Mann in der Ecke : Dann kriegen sie jetzt eine von mir,murmelt unverständlichen Zeug !

Ich : Sehr schön dann geben sie uns das mit wir werden das von einer Person mit Rechtskenntnissen prüfen lassen ,

Mann in der Ecke : Nein die wird jetzt hier unterschrieben,wir wollen ja heute noch alles unter Dach und Fach bringen.

Mein Schützling steht in Lichtgeschwindigkeit auf und greift seinen Helm so das es fast so aussieht als würde er zum finalen Schlag ausholen.
Die beiden Frauen ducken sich und der Mann in der Ecke steht auf und schaut meinen Schützling an.
Beide schauen sich tief in die Augen und ich denk gleich gibbet was aufs Maul,aber ich liege voll daneben.
Mein Wonnepropen sagt ganz Cool : Dann schick es mir doch per Verwaltungsakt du Vogel,und unterschreiben muss ich hier auch nix frag meinen Beistand .

Mann in der Ecke : Ach Sie kennen das !!!!!!!!!!!!!

Ich: Wir wären dann wohl fertig oder ??

Frau 1 und 2 : Ja natürlich danke für ihren Besuch.
Mann merkt das die Weiber froh sind uns los zu sein,eine EGV haben wir nicht bekommen und man glaubt es kaum auch keinen Verwaltungsakt.

Für mich ist immerhin noch ne Fahrt auf nem Chopper Motorrad  raus gesprungen und ne Freundschaft !
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 20:49:54 So. 30.April 2023
Schön beschrieben, kann mir das so richtig bildlich vorstellen  :D

Zitat..
Ich: Ich bin nur Beistand und Protokoll Führer
Frau 1: Das ist aber ungewöhnlich  ist das denn so in Ordnung ?
Frau 2: Ach sie kommen vom Jobcenter ?
Ich:  Irgendwie ja !
..

Schmunzel.. Soso, das Risiko wagen, sich die Eintrittskarte zu sichern
oder nun der Zank um Kompetenzen, dabei zu sein.

Ich erinnere mich an einem ähnlichen Fall, wo die Kommunikation genau so
ablief. Gab ja Zeiten, (ca.2009) wo es noch nicht so eindeutig rechtlich
haltbar war, eine Begleitung auch zum Erstgespräch beim Maßnahmenträger
mit zu nehmen.

Das "irgendwie ja" ist noch nicht mal gelogen..  :D


Das folgende Argumenntations-Konstruckt.

"Daher Sie (MT) nun der verlängerte Arm des Arbeitsamtes / Jobcenter sind,
hat Elo ein Recht darauf, sich Beistand mit zu nehmen."
War der MT-Fuzzi damit nicht geschmeichelt genug, verklickerte ich was der
309er für diesen Termin bedeutet.. (Zuweisungsschreiben etc..)

kommt aus der Ini, in der ich ne Zeit "treibende Kraft" war. Jo, war ja immer
Thema, das mit den Hausrechten und wie Gastgeber ungebetene Gäste dulden
soll, besser vom "muss" zu überzeugen..

Manchmal ganz schön stressig aber ich bereue nichts und zur Belohnung gabs
den Anblick schlecht gelaunten SBs oder Waschmaschienenverkäufer, der gerade
sein ursprüngliches Vorhaben erfolglos beenden muss. Dat machte den Aufwannd
wieder wett.  :D


Begleitungen zu Privaten Arbeitsvermittlern und sonstiges, was sich so in der
Erwerbslosenindustrie so rum treibt, waren für mich als Begleiter besonders
spannend und anspruchsvoll.. Beim JC-Termin hatten wir in der Ini schon
routinierte Vorgehensweisen, die gähn ausgereift waren, wie z.B. Steht neue
EGV an..

Tertia, Fits-Jobs, Grone und wie sie alle heißen, waren erst erstaunt, das da 2
Leute statt "das nächste Lamm" auftauchen. Jo, das sind sie wirklich nicht gewöhnt.

Gab in der Ini auch Abende, wo ein Elo über den Ablauf zu einem MT-Erstgespräch
mit Beistand erzählt und andere Mitstreiter_innen bekamen sich vor Lachen nicht mehr
ein. Jo, Annekdoten die man nicht vergisst  :D


Ich biete spontane Begleitung nicht mehr an, weil anbei die übelsten Überraschungen
erlebt werden können, was ein Begleitertum voll in Frage stellt und nix mehr aus dem
Köcher holen kannst, weil sich Elo nicht an Abmachungen hält, die vor dem Termin
gemacht wurden.

Ich musste auch mal eine Sitzung unterbrechen, mit dem Elo vor die Tür gehen um
an den Kurs zu erinnern oder zu cheken, was Elo nun will.. Schlimm, wenn Elo dem
SB auf dem Leim ging..

Heute schaue ich mir die Elos genauer an und checke erst mal paar Dinge und wenn
ich mich für ein "Ja, ich komme mit" entscheide, bevorzuge ich das in Form eines
Projektes, wo länger begleitet werden "muss", um zum Ziel zu kommen (z.B. Echte
Weiterbildung aus dem Kreuz des SB leiern etc.)

Schön, wenn aus Begleitertum sich Freundschaften bilden. Zu zweit ist das JC-Gedöns
auch schon mal viel besser zu ertragen und Haare auf des SBs Zähnen lassen sich
besser ab rasieren  :D
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Frauenpower am 09:35:20 Mo. 01.Mai 2023
"Irgendwie ja"

"Wir wären dann wohl fertig, oder ? "

👍 👍 ;D
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 10:36:10 Mo. 01.Mai 2023
Die meisten Begleitungen laufen eher ruhig und meistens freundlich ab,aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
In diesem Jahr war der Höhepunkt eine Begleitung zu einem Termin mit allein erziehender Mutter und ihrem 16 Jährigem Sohn !
Es wurde eine Schulbescheinigung und Zeugnisse gefordert,leider bin ich mit U25 nicht vertraut sonst hätte ich der Mutter gleich gesagt das die Zeugnisse  NICHT vorgezeigt werden müssen.

Davon abgesehen das ALLE Türen im Jobcenter im Moment abgeschlossen sind und man nur mit Einladung durch die inzwischen Panzerglas ähnlichen Türen kommt fühlt man sich eher wie im Zuchthaus,kann auch sein das nach  ca. 3 Jahren Abstinenz die Wahrnehmung spinnt.

Aufzüge gesperrt,Türen gesperrt , Hände werden nicht geschüttelt graue Hackfressen die einen misstrauisch anblinzeln.
Der Termin ist im letzten Stock,shit ich merke ich bin nicht mehr der Jüngste.

Endlich oben und nach dem Klingeln macht ein dürrer 1,90 Kackvogel die Tür auf grunzt uns an:
,,Ich will die Einladung sehen zu welchen Termin wollen sie denn ?"
 
Mutter : Zu Herrn CULUS !

Kackvogel wird ab hier zu CULUS was mich schlimmes erahnen lässt,obwohl ich mir abgewöhnt habe mich über Leute wegen ihre Kleidung oder ihres Aussehen Witze zu machen beschreibe ich nun ein Bild von einem Typischen BWL Studien Abbrecher im 28 Semester.
Die beige Hose so Tief in der Mokkaspalte das er sich morgens nur heißen Wasser in die hole Birne schütten muss um ein wenig Koffein zu bekommen.
Der Pulli aus den 90er mit Surfer Motiv will und´s ganz klar sagen das wir es mit einem offenen aber strengen Mann zu tun haben der wiss wie man mit Jugendlichen umgeht.

Ich nenne den Mann vom Mobcenter zum besseren Verständnis mal hier CULUS (lat.) labert erst mal mich an,was ich zu diesem Termin beitragen werde.

Ich: Beistand und Protokoll Führer !

CULUS : Ich will ihren Ausweis sehen !

Ich : Sie sind doch überhaupt nicht zur Ausweiskontrolle berechtigt !

CULUS: Doch ich habe hier Hausrecht und DARF HIER ALLES..........

Ich sage der Mutter das der Termin hiermit geplatzt ist weil der Beistand abgelehnt wurde !

CULUS: Dann nenne sie mir ihren Namen !

Ich reiche ihm die AOK Gesundheits- Karte hin und sage das sollte ja reichen oder ?

Herr CULUS gibt sich mit einem Blick auf die Karte zufrieden und sabbelt das er auf jeden Fall eine Abschrift davon möchte was ich hier aufschreiben.

Ich : von mir aus wenn sie nicht wissen was sie selber so von sich geben,aber erwarten sie keine Schönschrift !

Nachdem er die Zeugnisse kopiert hat (Ich werde das als Beistand NIE wider zulassen) setzt er den nächsten Termin innerhalb von 3 Wochen an um die Schulbescheinigung ein zu sehen  !


Ich denk mir noch Teil Zwo wird bestimmt einfacher,war aber nicht so das werde ich in Teil 2 beschreiben.
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: BGS am 12:03:24 Mo. 01.Mai 2023
Ẅas ist eigentlich ein "mittlerer Charakter?

Meine Begleitungen im ach so schönen K., Deutschland, sind schon ewig her. Einmal traf ich vorm JC eine bislang Unbekannte, die einen Beistand gesucht hatte.

Da noch Zeit war zu schnacken, lud ich sie zu einem Kaffee in der Nähe ein. Es gebe jede Menge Trouble mit diversen Sachbearbeitern um alles mögliche und sie wüsste nicht genau, was es heute sei. Im Schreiben hatte etwas vom Besprechen der "beruflichen Situation..." gestanden, wenn ich mich recht erinnere.

Die Gute war reichlich gestresst und dementsprechend wortkarg. Sie hatte Berge von ARGE Korrespondenz in einem grossen Aktenkoffer dabei.

Als wir zu zweit im Büro des kriminell wirkenden ARGE-Schergen eintraten hiess es sofort, es ginge um einen Einzeltermin, wo keine Beistände zugelassen seien, generell. Wir setzten uns ohne etwas zu sagen.

Sprachlos eilte die "Integrationsfachkraft" o. ä. in den Nebenraum und kam nach einer Weile mit einer "Zeugin" zurück.

Der Dialog nahm seinen Lauf während ich dabei ununterbrochen Notizen machte und konzentriert schwieg... . 

Es gab ein Hin und her ohne Einigung, und später musste ein Anwalt hinzugezogen werden.

Jedoch war der damals berüchtigte Unmensch der ARGE gezwungen, sich ausnahmsweise zivilisiert und innerhalb seiner gesetzlichen Grenzen aufführen, was ihm durchaus nicht leicht fiel. Er schwitzte wie ein Schwein.

Die begleitete Frau bekam neue Kraft, sich weiter energisch gegen die Zumutungen der ARGE zu wehren.

MfG

BGS
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 13:47:55 Mo. 01.Mai 2023
@ BGS ich bin der mittlerer  Charakter weder besonders gut noch besondere schlecht außerdem aus irgendeinem  Liedtext von Extrabreit soweit ich mich erinnere :D


Egal Runde 2 war fast der Höhepunkt ,bin mit der Mutter zum Pflichttermin wider die 5000 Stufen hoch,ich sollte überlegen als Honorar ein Mars oder Snickers zu fordern .

Selbe Stelle selbe Fachkraft ,nur der Filius war krank und hatte üble Magen Darm Geschichten laut der Mutter.
Ok denk ich im Grunde wurde die Mutter ja als Erziehungsberechtigte angeschrieben,dann sollte die übergabe- der Schulbescheinigung absolut kein Problem sein und wir sind schnell raus.

Nix da Mr. CULUS will umgehend eine Krankschreibung und liest von irgendeinem Zettel irgendeine Scheiße ab!
Da die Mutter keine Schulbescheinigung vorweisen kann da sich der Sohn schon länger in der Bewerbungsphase befindet,wird der Mutter erst mal gedroht das sie die Schulpflicht ihres Sohnes verweigert und der umgehend in eine Maßnahme soll !

Mutter und ich gucken ein wenig verstört weil wir bis dahin NICHT wussten das es heute wohl eine Schulpflicht bis 18 Jahren gibt.

MR.CULUS : ich melde sie beim Jugendamt und beim Ordnungsamt und ihr Sohn muss wenn ich bis nächste Woche keine Schulbescheinigung habe in eine Maßnahme mit Werkstatt bis Sommer !

Mutter: Ach sie wollen mich Denunzieren,sie sind bestimmt ein ganz toller Sachbearbeiter für Jugendliche!

Das hat CULUS nicht gut gefallen und er raunzte die Mutter an :
WENN IHNEN DIE GESETZE HIER NICHT PASSEN DANN GEHEN SIE DOCH IN EIN ANDERES LAND........ich mach hier nur meinen Job !?!?

Ich war sprachlos und überlegt wie eine Frau die augenscheinlich Deutsch spricht,Deutsch aussieht,erwerbslos ist das Land verlassen soll ?
Ich hätte ja einfach die Rassismus Keule schwingen können,dachte aber das passt nicht so richtig oder ?
Nachfolgend wurde direkt nächste Woche ein Folgetermin angesetzt,das hätte ich am liebsten den Beistand niedergelegt so ein mieser /(&%$§"$&/ ist mir noch nicht untergekommen.

Tja leider wusste ich auch nicht das seid 2016 die Schulpflicht bis 18 geht !
Also habe ich der Mutter empfohlen sich schon mal eine Anmeldung für das nächste Schuljahr zu holen und diese beim nächsten Termin vorzulegen.dann ist man für 1 Jahr weg vom Radar des Jobcenters.
Unter anderem war mein Rat verschiedene Schulen anzurufen so das er noch für den Übergang in irgendeine Klasse kommt.

In teil 3 berichte ich den seltsamsten und verstörendsten Beistandstermin ever hatte.
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 20:03:53 Mo. 01.Mai 2023
Upps, dieser MR.Cullus ist ja derbe drauf mit Bluff und Drohungen, um seine
Fettfinger in die Erziehung des Jugendlichen stecken zu können.

Die Mutter sollte nix unterschreiben, was Erziehungsgedöns von außen her,
hier z.B. Jugendberufsagentur beeinflusst. Wenn der Jugendliche z.B. eine
Berufsausbildung findet, macht es sich anbei auch besser, wenn das JC /Jugendamt
etc. anbei nichts mit zu quasseln haben.

Dafür gäbe es dann den sogenannten "Lehrlingswart" der bei der Innung seiner
Hauptaufgabe "Fördere den AZUBI, damit er sein Berufsabschluss schaffen kann"
tätig ist.

Dat ist schon mal eine Umgebung, die ehrlicher drauf ist wie JC & Co.


Da das gerade aktuell ist, kannst Du gern dazu ein neuen Thread eröffnen,
wo man drann basteln kann, den Popo des Jugendlichen zu retten.  ;)

Zu dem
ZitatMR.CULUS : ich melde sie beim Jugendamt und beim Ordnungsamt und ihr Sohn muss wenn ich bis nächste Woche keine Schulbescheinigung habe in eine Maßnahme mit Werkstatt bis Sommer !

Wäre meine Antwort "Tun Sie sich keinen Zang an, wenn Sie es eh nicht lassen können."
gewesen.

Sowas signalisiert dem SB, das der Einschüchterungsversuch ein Schuss im Ofen war und
hoffentlich ist der SB dann auch wirklich so drauf und setzt es in der Tat um, um ihn
dann auf Basis der "Nötigung" fett am Arsch zu kriegen.

Schulpflicht und JC gleichzeitig ? Besser nicht. Die Erziehungsberechtigte sollte sich
keinerlei Rechte aus der Ecke beschneiden oder abgaunern lassen.  ;)

Jou, es geht also darum eine "freiwillige" Unterschrift aufs Papier zu bekommen, das JC
miterziehen darf..

Hüstel.. Eine Fotokopie vom Begleitprotokoll ist nicht legitim, beziehungsweise besteht
keinerlei Rechtsgrundlagen, dies zu verlangen. Der Anblick der Krankenversicherungskarte
war ok und jo, wenn SB meint Nö, sollte der Termin "unterbrochen" werden..

In dem Falle immer darauf achten, das ein Termin unterbrochen statt abgebrochen wird.
Ich habe es schon gebracht. "Soo, nun lässt die Gesprächsatmosphäre kein konstruktiven
Dialog mehr zu und unterbreche damit den Termin, damit sich Gemüter wieder beruhigen
können."
SB wäre fast darauf geplatzt, riss sich aber zusammen, mir flott eine neue
Einladung aus zu drucken. Auf ihren Spruch "und Ihre Bewerbungsmappe können Sie auch
schon hier lassen" antwortete ich mit "Nö, die bringe ich nächstes Mal wieder mit".

Anbei hatte ich es mit einem JC-Monster zu tun.. 1 SB von 10 SBs sind meiner Erfahrung
nach so drauf. 60% gehen ihren SGB-Autismus nach, 20% weichen davon mittelmäßig ab,
10% sind tatsächlich bemüht dem Ideal zum Elo nach zu kommen und 10% toben sich an
Elos darin aus, sie zu diffamieren und zu "zersetzen", wenn sie nicht parrieren.
Ich habe ca. 500 Begleitungen durch. Gezählt habe ich sie nie..  ;)

Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Tiefrot am 00:33:36 Di. 02.Mai 2023
Bis hierhin echt lesenswert, Respekt !  :)
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 15:37:30 Di. 02.Mai 2023
Teil 3: Götterdämmerung :D

Nächster Termin bei MR.CULUS irgendwie geht mir die Geschichte an die Nieren,ich zweifle das ich der richtige bin um als Beistand zu funktionieren.
Es doch zu 99% nie Probleme gegeben im besten Falle ging man danach einen Kaffe trinken bekam  sein Fahrgeld und sie Welt war ein bisschen besser.

Auch heute wieder nicht ich musste mich kurz mit der Mutter besprechen das Filius nichts sagen muss besonders wenn die Erziehungsberechtigte im Raum ist.

Soweit so gut ich fragte den Filius ob er ein Smartphone oder eine andere Ablenkung mit sich nehmen könne um dem Geschehen keine Aufmerksamkeit zu schenken.
Das tat Filius auch und nahm seine Handheld Konsole mit,also wider 5000 Stufen nach oben (langsam gewöhne ich mich dran) und MR.CULUS macht ein Gesicht als er uns sieht  das man nur bei hartem Stuhlgang machen sollte.
Hatte mich auch fein herausgeputzt Schwarze Bomberjacke,Schwarze Motorrad Handschuhe mit Kevlar Knöchelschutz,ich fahr nur nen kleinen Roller aber sicher ist sicher. :D


Dann ins Zimmer zu und zu meiner Überraschung saß da eine zweite Person ?
Es waren auch nur zwei Stühle da,aber ich kann mich ja hinter den Filius stellen,das wirkt so schön bedrohlich.

MR.CULUS : Das ist Frau Ober-wichtig die ist vom Träger 36 Grad warme BioSklaven,darf sie beim Gespräch dabei sein ?

Mutter: Von mir aus !

Ich schlage innerlich die Hände über dem Kopf zusammen,das hätte sie verneinen müssen,oder ich hätte so schlau sein sollen es ihr vorher zu sagen,das sie das nicht zulassen muss aber wer rechnet mit so was ?

Mr.CULUS : Frau Ober-wichtig ist heute dabei um ihren Sohn einer Maßnahme seiner Wahl zu zuordnen,haben sie irgendwelche Fragen an Frau Ober-wichtig ?

Mutter: Nö ist mir scheißegal (Originalton)

Mr.CULUS: Ja Filius du hast die Wahl zwischen Vogelhäuschen bauen (Werkstatt) oder aus Backpflaumen Pfeifen -ständer zu basteln (vermutlich Mülltrennung Hausmeister Dinge=

Filius : Sagt nix gar gar nix !!!!!!!!!!!!!!

Mr.CULUS: Warum redet ihr Sohn nicht mit mir ?

Mutter : Der mag sie nicht und will nicht mit ihnen reden !

Mr.CULUS Sichtlich irritiert,tippt nervös auf seiner Tastatur und wechselt hinter vorgehaltener Hand ein paar unverständliche Worte mit Frau Ober-wichtig

Ich: Es wäre höflich und nützlich wenn sie Filius mit Herr Filius anreden,diese Vertraulichkeiten finde ich peinlich!
Mr.CULUS : Herr FrankyBoy sie können mit ihrer aggressiven Art woanders Randale machen aber nicht hier sie BEKOMMEN JA AUCH LEISTUNGEN VON HIER!

So ca.5 Sekunden bin ich sprachlos und stammele ein wenig hilflos ,was tut das jetzt hier zu Sache!

MR.CULUS: Wenn sie Leistungen von uns beziehen und in meinem Büro sind haben sie sich zu benehmen und nicht dazwischen zu sprechen ?

Ich bin jetzt echt angepisst und werde lauter: Ich spreche so oft dazwischen wie es mir passt !

MR:CULUS : Seien sie kooperativ und denken sie an die Zukunft des Jungen .

Ich: Was zum Geier hat die Zukunft des Jungen mit meinen Leistungen zu tun !

Mr.CULUS : Seinen sie still das ist mein Büro und ich entscheide wer hier redet und wer nicht,ich habe ihnen nicht das Wort erteilt.

Ich: Jaja  sie sind ein Wichtigtuer  und da draußen würde ich mit so einer Einstellung aufpassen !

Frau Ober wichtig: Ist das jetzt eine Drohung ?

Ich : Nö nur ne Feststellung ich bin nicht dumm genug um hier im Jobcenter jemandem zu drohen.

MR.CULUS : ES REICHT MELDEN SIE SICH AUS DEM BEZUG AB ,ICH SAGE IHNEN WENNS IHNEN NICHT PASST DANN VERZICHTEN SIE AUF UNSERE LEISTUNGEN !

Ich : Wie komme ich dazu und ich bin mir nicht sicher ob hier gerade eine Art von Nötigung und Datenschutzverletzungen begangen worden sind.

Mr.CULUS grinst spöttisch und ruft bei einem hier ansässigen Träger an um einen Termin für den Filius zu machen.

MR.CULUS versucht sofort einen Verwaltungsakt zu erlassen um Filius bzw .die Mutter dazu zu drängen dem Träger vorstellig zu werden.

Ich: Es steht KEINE Weigerung im Raum eine EGV nicht zu unterzeichnen damit dürfte ihr Verhalten rechtswidrig sein.

Mr.CULUS gibt der Mutter zähneknirschend die EGV mit dem Satz die bekomme ich unterschrieben am nächsten Dienstag (der Termin war am Donnerstag) zurück,und da für bekommen sie wieder einen Termin von mir.

Ich: Termin für die Abgabe einer EGV öfter mal was neues aber Bedenkzeit wären dann nur zwei Werktage und das ist nicht zu akzeptieren min 7 Werktage sind angebracht

Mr.CULUS : Lassen sie mich in Ruhe und tun mir den Gefallen und MELDEN SICH AUS DEM BEZUG AB UND NEHMEN SIE DEN TERMIN MIT.

Ich: Nö wir sehen uns am Dienstag,und ich bin nicht ihr Postbote.

Stand der Dinge bis heute,der letzte Termin war vor 3 Wochen es wurden keine ÉGV unterschrieben und es kam auch keine Einladung und kein Verwaltungsakt

Es gab allerdings  2 Dienstaufsichtsbeschwerden zum selben zu diesem Vorfall noch am selben Tag!

Wie Bugs Bunny sagen würde  that's all folks
Möglicherweise ein vierter teil ich hoffen NICHT ! :Q



Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: dagobert am 15:51:44 Di. 02.Mai 2023
Zitat von: FrankyBoy am 15:37:30 Di. 02.Mai 2023Mr.CULUS : Herr FrankyBoy sie können mit ihrer aggressiven Art woanders Randale machen aber nicht hier sie BEKOMMEN JA AUCH LEISTUNGEN VON HIER!
Klare Datenschutzverletzung, da sich außer euch beiden noch drei andere Personen im Raum befanden, von denen er nicht sicher annehmen konnte dass sie das schon wissen.
Sollte der zuständigen Aufsichtsbehörde zur Kenntnis gebracht werden, bei gemeinsamen Einrichtungen ist das der BFDI, bei Optionskommunen der jeweilige Landes-Datenschutzbeauftragte.
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 00:00:12 Mi. 03.Mai 2023
ZitatMutter: Nö ist mir scheißegal (Originalton)

Scheiße, das hätte nicht passieren dürfen, weil das Wort der Erziehungsberechigten
vorrangig ist, wie die eines Beistandes.
Damit hat sie die Erlaubnis erteilt, das die "beauftragte dritte" die Frau Oberwichtig
über Sozialgeheimnisse des Jugendlichen erfahren darf.

ZitatFrau Ober wichtig: Ist das jetzt eine Drohung ?

Bessere Frage konnte sie nicht stellen, um die Eskallationsspirale zu Gunsten des SB
höher zu schrauben. Du warst ihr wohl noch lästiger, wie dem JC-SB.
Klaro, da stehen ja tausende Euronen für sie auf dem Spiel, den Jugendlichen
"betreuen" zu können. Jaja, diese H4-Nuddchen und solange keine Einverständnis des
dabei sein vorliegt, hatte sie in in dem Raum nix zu suchen.

ZitatIch : Nö nur ne Feststellung ich bin nicht dumm genug um hier im Jobcenter jemandem zu drohen.

Krass, hast aber genau das richtige gesagt  :)

ZitatMR.CULUS : ES REICHT MELDEN SIE SICH AUS DEM BEZUG AB ,ICH SAGE IHNEN WENNS IHNEN NICHT PASST DANN VERZICHTEN SIE AUF UNSERE LEISTUNGEN !

Interesannt, das ein SB den Beistand, der selbst "vermutlich" ALG bezieht, auf diese
Weise sein Ehrenamt als Beistand beugt, beziehungsweise die Wirkung des § 13 Abs. 4 SGB 10
zu nichte machen will. Darauf würde ich ein Erinnerungsprotokoll erstellen (haste hier ja schon)
und schauen, ob der Jugendliche und seine Mutter bereit wären, als Zeuge dabei zu sein.

Wenn es tatsächlich nun zu Schwierigkeiten kommt, weil Du Beistand machst. könnte mann eine
Anzeige wegen "Verdacht der Nötigung im Amt" klar machen. Achtung ! Das nur mit ausgeschlafenem
Anwalt, da bekanntlich eine Krähe der anderen "grundsätzlich" kein Auge aus pickt. Hier liege
die Beweislast voll bei dir. Ziehen der Jugendliche oder die Mutter den Schwanz ein, das sie
dazu keine Aussage oder alles auf harmlos reduzieren, bist Du voll am Arsch..  ::)
So ein Fuck habe ich 2008 durch gezogen und stabile Zeugen ? Von 16 nicht mal einer  >:(

ZitatIch : Wie komme ich dazu und ich bin mir nicht sicher ob hier gerade eine Art von Nötigung und Datenschutzverletzungen begangen worden sind.

Nun gut, Datenschutzverletzung liegt hier anhand der Antwort der Mutter gegenübner der Sozialdaten
des jugendlichen nicht mehr vor. Dein Outing (wenn Du ALG-Bezieher bist) jedoch schon.
Muss ma nu ganz streng auseinanderhalten..  ;)

Drohungen und Kontrahierungszwänge die von SB und Frau Oberwichtig ausgesprochen / ausgeübt wurden,
dürfte die Beratungsstelle, die ich die empfohlen habe auch interessieren (zumal Zeugen vorhanden
sind).

Zum Thema, wie man als Beistand auftritt, kann ich dir empfehlen, mit normalen Outfit zu begleiten
Biker- oder Rockerkluft ist nicht das Ideal-Einschüchterungsmittel und löst gern Abwimmelversuche
aus, wie Du sie nun erlebt aber gekonnt vereitelt hast. Begleitertum ist Kopfsache und nicht eine
Frage furchtausübendes zu tragen. Der Beistand ist an "angemessener" Atmosphäre mit verantwortlich.

Dazu lese noch mal bitte alles über den § 13 SGB 10 (https://dejure.org/gesetze/SGB_X/13.html).
Der Absatz 6 macht es möglich, muss aber nach Abs. 7 schriftlich begründet werden.
Deswegen wohl auch lieber den Versuch via Eskalationsspirale dich raus schmeißen zu wollen.

Um weiter konstruktiv vorgehen zu können, solltest Du mal die Mutti aufklären, das es ein Fehler
war und warum. Sone Antworten wie "Ja, ist mir doch egal..", hätte ich mein Ehrenamt auch gleich
abbrechen können, weil letztendlich die Mutter das letzte Wort gehabt hat. Sie hat quasi unbewusst
deine Funktion aus genockt und die Feinheiten dazu klären sich ja immer später, vor Gericht.

Naja, typischer "JC-Wuppi"-Skandal.. Muss ja besonders heiße Teamleiter / Standordleiter dort
unterwegst sein.. In Hamburg-Bramfeld war auch so eine Hütte, wo ich mich dann an die Standortleitung
wenden musste. Ich bevorzugte bei Stress den "Stufenweg" bis hin zur Standordleitung zu hegen.
Dies signalisiert Warnung an die SBs und wenn sie das nicht wahr haben wollen, geht es eine Nummer
härter mit Beschwerde u.s.w. bis zur Klage..

Ich stufe meine Begleitung in Ampelfarben ein, wie man vorgeht. In deinem Fall sprang die Ampel so
gerade ebend auf rot, so meine Einschätzung.

Eventuell ist es auch besser, das die Mutter nicht mehr dabei ist, weil sie quasi genau so ausgeschlafen
sein muss, wie ein Beistand und dieser Beistandsparagraph zieht bei Verwannten eh schlecht, da sie als
Zeugen vor Gericht nicht zugelassen werden. Daher jedoch Du nicht mit den zu Begleitenden verwannt bist
undns elbst "geschädigt" wirst, wen SB deine Ansprüche "killt", ginge die Benennung der Zeugen schon.

Jo, Mutti hat es villeicht gut gemeint, jedoch mit ihrer Einverständnis alles versaut..  ::)

Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 10:57:18 Mi. 03.Mai 2023
@ Onkel Tom

Du hast da ein paar gute punkte angesprochen,die ich mir merken werde,nur das mit der Kleidung konnte ich nicht bringen,es war schweinekalt und auf dem 50ccm Roller gefühlte 10 Grad minus.
Normalerweise Jeans,Pulli,Jacke nix auffälliges.
Das mit der Datenschutzverletzung meinte ich auch eher auf mich bezogen,die Leistungen die ich bekomme gehen ja Mutter und Sohn und auch die Tante des Trägers nichts an.
Und falls du Beratungsstelle Tachles meinst da hab ich die Mutter drauf angesetzt,aber das liegt in ihrem Ermessen.

Da der Junge im Sommer eh auf die Berufsschule geht dürfte nicht besonders viel nachkommen,meiner Meinung nach.
Ich glaube das Mr.Culus die Mutter beim Amt (Ordnungs- oder Jugendamt)denunzieren wird und es wird ne saftige Geldstrafe geben die die Mom eh nicht bezahlen kann.

§13 SGB 10 wie könnte man den Anwenden mit einer Bevollmächtigung,einem Schriftstück dazu wäre aber dann doch der Ausweis  der Person die mich bevollmächtigt nötig oder ?
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 13:30:27 Mi. 03.Mai 2023
Oki, wenn Lederkluft,dann bitte ein "Sorry für meine Bekleidung, Ich bin mit
einem Motorrad hier her gefahren".
Besser ist es, den SB keinerlei Ausreden für zu überlassen, das er daraus später
im Eifer des Gefechtes keine "bedrohliche Atmosphäre" stricken kann.

Zur Bevollmächtigung bedarf es, dies schriftlich genau fest zu legen und um die
Sache einfacher zu gestalten, die Vorderseite des Persos vom Bevollmächtiger und
des Bevollmachten im Fußbereich der Bevollmächtigung rein zu kopieren.

Diese Bevollmächtigung darf / muss als Fotokopie zur JC-Akte genommen werden.
Als Bevollmächtigter ist also eine Identifizierung im vollen Umpfang "Pflicht".
Weiter müssen beide Personalausweise bei der Ausübung als Bevollmächtigter
vorzeigbar sein.

Diesen Weg nutze ich z.B. bei AU-geschriebenen, die nicht persönlich erscheinen
können oder wenn ich den Einreichungsboten gleichsam Betroffener erledigen muss.

Dat funzt ganz gut und ist auch voll Gesetzeskonform, somit eine AU seiner Wirkung
gegenüber dem JC zu unterstreichen, beziehungsweise daran kein Zweifel aufkommen
zu lassen.  8)

Gerade dann, wenn zusätzlich eine "Bettlägerischbescheinigung" von JC verlangt wird.
Jo, a lüttes Schach-Patt so zu sagen  ;D
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: mousekiller am 13:34:51 Mi. 03.Mai 2023
Zitat von: FrankyBoy am 15:37:30 Di. 02.Mai 2023Frau Ober wichtig: Ist das jetzt eine Drohung ?



Das ist m. M. nach eher eine rein rhetorische Frage, weil das Gespräch für Frau Oberwichtig nicht so lief wie erwartet und Du sie offenbar mit Deiner Rhetorik aus dem Konzept gebracht hast.

So etwas wird gern verwendet, um im Nachhinein einen Sachverhalt zu konstruieren, der strafrechtlich relevant sein könnte - insbesondere von Personen, die von den entsprechenden Rechtsgebieten keine Ahnung haben.  8)
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 15:59:19 Mi. 03.Mai 2023
@ Alle hier

Gut das mann hier Lernen kann und darf,ich neheme die Tipps auf jeden fall ernst !!

Da könnte sich so manches andere Forum ne Scheibe von abschneiden  :D
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 00:40:33 Do. 04.Mai 2023
Naja, wenn Du schon versuchst Elos zu retten und dies durch
eigener Trickys zu "stabillisieren", sehe ich da kein Problem,
sich darüber intensiver aus zu tauschen.

Meine Beistandskarriere begann so ca. Ende 2005. Der Elo-Rat
in Hamburg, eine Elogruppe innerhalb von Verdi spendierte den
Mitgliedern eine Schulung, wie man richtig begleitet.

Der Dozent kam nicht von verdi, sondern von der Erwerbslosenini
ALSO in Oldenburg. Die haben den Begleitparagraphen und alle
daraus resultierenden Möglichkeiten bis zu den Einzelzellen
seziert, analysiert und verständlich gemacht.

Wow, war ein komplettes Wochenende intensiven Gehirnschmalz, hat
jedoch mich voll fit gemacht, keine Ängste mehr zu haben, das ich
als Begleiter versehentlich Elos in die Pfanne hauen könnte.
Danach habe ich mich autordidaktisch und durch eigene
Begleiterfahrungen weiter gebildet.

Ich hoffe, das die ALSO zum Bürgergeld bezüglich Begleitung von
Kooperationsplanung Begleiter_innen auch fit machen kann.
Jo, die ALSO (https://www.also-zentrum.de/) ist ein Club, vor dennen ich mein Hut ziehe.

Sie haben damals auch Experimennte gemacht, in wie weit Begleitung
auch durch mehrere Personen möglich ist. Klaro, das anbei bis auf
die Spitze probiert wurde z.B. einen Elo mit ca 20 Begleitern zu
unterstützen.  :D
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 10:45:48 Do. 04.Mai 2023
Hört sich gut an,meine Bemühungen ein kleines Netzwerk von Beiständen zu schaffen ist leider immer wieder gescheitert,wir haben zwar eine wirklich gute Sache hier (Tachles) die können aber auch nicht dauernd mit den Elos laufen.
Im Moment läuft bei mir alles über Mund zu Mund Propaganda,ich hatte bis vor kurzem einen Ausländischen Mitasteiter ,der ist aber in einem so genannten Erwerbslosen Forum derart auseinander genommen worden das er das Handtuch geworfen hat :(

Ich persönlich glaube das viele die Nerven nicht aufbringen neben dem Stress den sie selber mit dem Mobcenter haben  auch anderen zu helfen,und mal unter uns Betschwestern ich könnte meine freizeit- auch lustiger verbringen.

Einen Kurs wie man besser helfen könnte würde ich auch besuchen schade das es heir in dieser Richtung nichts gibt.
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 14:12:34 Do. 04.Mai 2023
Zitat von: FrankyBoy am 10:45:48 Do. 04.Mai 2023Ich persönlich glaube das viele die Nerven nicht aufbringen neben dem Stress den sie selber mit dem Mobcenter haben  auch anderen zu helfen,und mal unter uns Betschwestern ich könnte meine freizeit- auch lustiger verbringen.

Es ist alles nur eine Frage des JC-Stress, wann ein Elo Hilfe vom anderen Elo braucht.  ::)

Vernetzung ist nie verkehrt, reicht jedoch nicht. Eine Elo-Ini sollte nicht nur zur
Bewältigung von Mobcenter-Stress zusammen kommen. Freizeit-Geschmäckle sollte anbei
auch gepflegt werden. Das baut Frust ab und Zusammenhalt auf.

Ob die letzte Elo-Ini, die ich mitbegründete (Eine ohne Namen, geboren im Elo-Forum)
noch existiert, keine Ahnung. War ganz cool, hab sie jedoch dann verlassen, weil sie
nur gegenseitiges Begleiten will. Das war mir zu wenig, da ich mir auch politische
Arbeit erhoffte.
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: FrankyBoy am 18:14:47 Do. 04.Mai 2023
Zitat von: Onkel Tom am 14:12:34 Do. 04.Mai 2023. Das war mir zu wenig, da ich mir auch politische
Arbeit erhoffte.


Oh ha mit politischer Arbeit bin ich sehr sehr vorsichtig geworden,eine falsche Bemerkung und du landest in einer Schublade.
Ich lehne jede Politische Diskussion vor oder nach Beistands Terminen ab, solange man mir nicht mit extremen abfälligen Meinungen auf die Eier geht werde ich versuchen zu helfen !
Titel: Aw: Beistands Tagebuch eines mittleren Charakters
Beitrag von: Onkel Tom am 02:49:40 Fr. 05.Mai 2023
ZitatIch lehne jede Politische Diskussion vor oder nach Beistands Terminen ab, solange man mir nicht mit extremen abfälligen Meinungen auf die Eier geht werde ich versuchen zu helfen !

Sorry, habe mich da zu kurz ausgedrückt.

Natürlich habe ich nicht erwartet Elo-Gedöns mit Politik zu vermischen sondern das die gegenseitige
Unterstützung ein Part für sich ist und politische Arbeiten ein zweiter Part wird.
Hauptspielregel in der Ini war Jede_r für jeden was JC-Gedöns angeht und das völlig umpolitisch zu
beackern und der politische Part für sich bleibt, das die Gruppe sich an politischen Aktivitäten
beteiligt (Gegen H4 aktiv ist).

Politik hat eh nix im Mobcenter zu suchen, landet gegen die Wand und rutscht dann wie ein rohes Ei
zur Fußleiste runter  ;)

In der ersten Ini (Erwerbslosenselbsthilfe ELSE) klappte das ganz gut, einerseits sich gegenseitig
den Popo vorm Jobcenter gerettet und nebenbei Aktionen durch gezogen wie z.B. dubiose Jobmessen zu
stören etc.. Beide Parts hingen nicht voneinander ab, was auch wichtig war.

Durch gegenseitiges Begleiten wird man H4 nicht los oder entschärfen. Das geht ja bekanntlicherweise
nur durch Einmischung und Einflussnahme in Politik und durch öffentlich sichtbaren Aktionismus.  ;)

Nur JC-Ärgernisse zu bekämpfen kommt den Prozess gleich, sich in die Umstände ertragbar ein zu
leben und ändert ansonsten nichts. Daraus auch meine Zweifel es fort zu führen.
Ich bin kein "Dienstleister" für Leute, die es nur (egoman) einfacher und leichter haben wollen
sondern möchte grundsätzlich die gegenwärtigen Verhältnisse ändern beziehungsweise zum Tanzen
zu bringen. H4 / Bürgergeld entmachten und Leiharbeit verbieten. Das wäre dann schon mal ein
guter Anfang, weitere Schweinereien in der Arbeitswelt ab zu bauen und der Vergangenheit, ein
auskömmliches Leben führen zu können wieder näher zu kommen.