BA-Chef plant offenbar neues Modell für ALG-II-Betreuung

Begonnen von Kater, 13:38:30 Mi. 13.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBA-Chef plant offenbar neues Modell für ALG-II-Betreuung

Passau (AFP) — Das Bundesarbeitsministerium und die Bundesagentur für Arbeit (BA) wollen die als verfassungswidrig eingestuften Arbeitsgemeinschaften (ARGE) für die Betreuung Langzeitarbeitsloser durch ein neues Modell ersetzen. Das Ziel seien sogenannte "kooperative Jobcenter", wie die "Passauer Neue Presse" berichtet. Das gehe aus einem Eckpunktepapier von BA-Chef Frank Jürgen Weise und dem Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Detlef Scheele, hervor. Mit der Neuorganisation solle einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts entsprochen werden. Die Richter hatten eine genauere Trennung der Aufgaben zwischen BA und Kommunen verlangt.

In den "kooperativen Jobcentern" solle "die partnerschaftliche Zusammenarbeit" weiterentwickelt werden, berichtet die Zeitung. "Für die Kunden heißt das, dass möglichst einheitliche Anlaufstellen, eine gemeinsame Antragsannahme, abgestimmte Bescheiderteilung und Auszahlung und soweit erforderlich abgestimmte Eingliederungsvereinbarungen gewährleistet sind", heiße es in dem Papier. Innerhalb der örtlichen Arbeitsagentur solle das Jobcenter eine eigenverantwortliche Geschäftseinheit mit eigenem Geschäftsführer sein.

Die Arbeitsagentur bietet laut "Passauer Neuen Presse" außerdem "die dauerhafte Übernahme der kommunalen Angestellten und Beamten an, soweit diese es wünschen". "Beschäftigungs- und Vergütungssicherheit" werde angeboten. Der Übergang von den Arbeitsgemeinschaften in "kooperative Jobcenter" werde "freiwillig und einvernehmlich zwischen Kommune und Agentur gestaltet". Ein Kooperationsausschuss, in dem Kommunen und Arbeitsagenturen vor Ort vertreten sind, solle die Rolle der bisherigen Vertreterversammlung übernehmen.

http://afp.google.com/article/ALeqM5jiLgmmF1_c4CEO7WeSEn8sh5pWoA

Strombolli

ZitatOriginal von Kater
ZitatBA-Chef plant offenbar neues Modell für ALG-II-Betreuung

.... Innerhalb der örtlichen Arbeitsagentur solle das Jobcenter eine eigenverantwortliche Geschäftseinheit mit eigenem Geschäftsführer sein.....

http://afp.google.com/article/ALeqM5jiLgmmF1_c4CEO7WeSEn8sh5pWoA

Und schon haben wir wieder ein paar neue Chefsessel geschaffen, die von der Allgemeinheit bzw. den arbeitsunwilligen ALGII-lern finanziert werden.

Immer das gleiche Schema.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Wilddieb Stuelpner

Schlägt man einem Bürokratiedrachen einen Kopf ab, dann wachsen sogleich mindestens zwei neue nach!

Und der deutsche Michel hat die Zeche zu zahlen, weil er sich für die Machenschaften seiner Herrn nicht interessiert.

Codeman

Mir gehts hier eher um den Inhalt.Meinetwegen können hier auch 5 neue Chefs entstehen,so lange wie es läuft.

Was mich hier wieder stört,ist das es schon wieder propagiert wird,es läuft alles bestens.Abgestimmt ist ja das große Wort.Das sehe ich noch nicht ! Schon jetzt läuft ja gar nix.Leistungsabteilung und SBs haben keine Ahnung von einander.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

  • Chefduzen Spendenbutton