Bahn wird teilverhökert

Begonnen von Kuddel, 16:29:16 Di. 15.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

,,Das Präsidium und der Parteirat der SPD haben die geplante Teilprivatisierung der Deutsche Bahn AG am Sonntag und Montag einen großen Schritt voran gebracht. Laut dem Willen der Parteispitze soll das sogenannte Holdingmodell realisiert werden. Es sieht die Aufspaltung des Konzerns in zwei Unternehmensbereiche vor. Schienennetz und Bahnhöfe sollen komplett im Bundesbesitz verbleiben, die Verkehrs- und Logistiksparten sollen dagegen zu bis zu 24,9 Prozent an private Investoren verkauft werden..."

http://www.jungewelt.de/2008/04-15/052.php

Woki

Ist der absolute Schrott und wird den Steuerzahler mal wieder Milliarden kosten.
Mal abgesehen davon, dass eine Bahnprivatisierung - auch eine Teilprivatisierung - aller Voraussicht nach ohnehin ein Griff ins Klo wird.
GB hat so etwas ja bereits hinter sich, wäre schön gewesen, wenn unsere Politiker aus den Fehlern der Engländer gelernt hätten.

Aber Politiker und lernen - ach was red ich für einen Blödsinn... ;)

Btw: Wollte ich schon vor längerer Zeit mal posten, hab ich vor ein paar Monaten mal gefunden.


ZitatDie Dokumentation "Bahn unterm Hammer" zeigt, dass der Wunsch der Kunden wenig zählt und die Deutsche Bahn AG kein Interesse daran hat, ein gutes öffentliches Verkehrsmittel zu sein. Sie will als "weltweit führender Mobilitäts- und Logistikdienstleister und Manager hochkomplexer Verkehrsnetzwerke" (Selbstdarstellung) der Börse und nicht den Fahrgästen gefallen.

Seit der Bahnreform 1994 hat das Eisenbahn-Bundesamt 512 Anträge auf Einstellung des Betriebs der Infrastruktur genehmigt, 469 Teilstrecken mit zusammen 5126 km Länge stillgelegt und 94 Teilstrecken mit 1863 km Länge an nichtbundeseigene Eisenbahnen abgegeben. Stillgelegte Strecken in den Regionalnetzen sind dabei nicht einmal berücksichtigt. Mit dem Börsengang wird der Zwang, das "Unternehmen Bahn" profitabel zu gestalten, noch größer werden.

In dem Film von Herdolor Lorenz und Leslie Franke kommen Verkehrs- und Wirtschaftsexperten und Gewerkschafter zu Wort, und es wird gezeigt, wem der Verkauf der Bahn letztlich nützt: nicht den Kunden, sondern den Investoren, die die Bahn wie in Großbritannien filetieren und den Rest verkommen lassen werden. Aber es wird auch an Beispielen wie der Schweiz deutlich gemacht, wie das Bahnunternehmen funktionieren kann, wenn es in öffentlicher Regie bürgerfreundlich betrieben wird.


http://lix.in/971d5f
http://lix.in/6470bc
http://lix.in/1ce9a3
http://lix.in/4839f6
http://lix.in/3ab360
http://lix.in/c99ac8
http://lix.in/d51a31

oder wahlweise

http://lix.in/9d797f
http://lix.in/c36a26
http://lix.in/3027f7
http://lix.in/a80ea4
http://lix.in/2b37d9
http://lix.in/4ad10c
http://lix.in/840a70


Ist hoffentlich noch komplett zu haben.

Durchklicken bis zum Free-Download, Wartezeit  (ca. 2 Min.) abwarten, Code ins Feld eingeben und Teil herunterladen.

Anschließend Internetverbindung trennen und erneut ins Internet (=neue IP-Adresse).
Nächsten Teil runterladen, wie bereits beschrieben.

Passwort zum Entpacken müsste doku.dl.am sein.

Bei Routern lässt sich die Internetverbindung meistens über das Webinterface des Routers trennen.
Ist aber auch ein bisschen umständlich.
Bei http://www.routercontrol.de gibts ein Tool, dass bei den meisten Routern funktioniert.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

  • Chefduzen Spendenbutton