Wie ihr dem Wahnsinn entkommen könnt.... Diesel Sperrungen deswegen?

Begonnen von Halloo, 06:01:00 So. 25.November 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Halloo

Viele Youtuber machen es vor, man zieht in sein Auto (meistens Vans, umgebaute Lieferwagen) und entkommt diesem System. Man muss keine Miete mehr zahlen, keine GEZ , keine Energiekosten ... Es gibt NICHTS mehr was sie einem aufzwingen können. Man ist frei.
Problem, man hat auch kein Geld. Aber es gibt immer Wege und Möglichkeiten. Auch Legal. Sei es betteln, sei es schwarz arbeiten, alles verkaufen und davon im Ausland leben wo es günstig ist etc etc...
Ich wollte dies hier nur mal ansprechen, weil ich euch zeigen möchte das vielleicht auch deswegen der Angriff auf den Diesel statt findet.  Die Sklaven ähh Bürger haben einen Weg entdeckt, wie das Leben Spaß macht und das System von einem NIX mehr bekommt.
Ich persönlich, würde nicht mehr für dieses System arbeiten. Es ist ein Monster, daß Menschen ausbeuten und klein halten will. Es manipuliert uns jeden Tag, weckt Ängst vor Fremden in uns, um uns gegen sie auszuspielen , aufzuhetzen und in Konkurrenz um Hungerlöhne zu setzen usw .... Ich nenne es, Kapital Faschismus im Endstadium. Deswegen kämpfe ich seit 6 Jahren gegen dieses System, habe mir gesagt , ICH MACHE DAS NICHT MEHR MIT ! Ende. Generationen vor uns haben viel schlimmere Dinge durchstehen müssen. Aber dazu müsste man viel mehr schreiben.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Kennt ihr auch Youtuber die so leben?
Warum geht ihr noch zum Amt? Macht es nicht mehr mit ! Sagt NEIN ! Es werden sich schon bald Kommunen bilden, wahrscheinlich nicht hier aber in Ländern wo die Menschen noch frei sind. Wir helfen uns gegenseitig, alles ist besser als die Kapital Sklaven Zukunft die dieses System einem bietet. Mal davon abgesehen das so viele Menschen seelisch erkranken und nicht mehr können.... IHR MÜSST AUCH NICHT ! Sagt NEIN , STEIGT AUS !
Würde mich über eure Ansichten und ob das eine Vorstellung für euch sein könnte, so zu leben, freuen. (By the Way, das ist kein "neues" Denken. Über die ganzen Jahrhunderte sind Menschen z.B. in Planwagen umher gezogen und haben neue "Kommunen" gegründet.
Lieben Gruß und bitte haltet den Kopf oben, nichts ist schlimmer als wenn ihr zulasst das sie euch verbiegen, euch das nehmen was euch zum Menschen macht. Eure Seele ! Haltet sie Rein und Gesund und Gott wird mit euch sein.

Rudolf Rocker

Ich überlege grade, wo ich anfangen soll?
Zunächst ist die Idee tatsächlich nicht neu und ich habe einige Bekannte, die auf Wagenplätzen in umgebauten Bauwagen oder Anhängern wohnen.
Das ist aber, rein platztechnisch, schon eine ganz andere Hausnummer, als in einem Auto oder Van zu wohnen. Desweiteren ist mir nahezu schleierhaft, wie du so dem System entfliehen kannst. (Wie schnell muss ein Auto fahren können, damit das System nicht mehr hinterherkommt?)
Dem "System" (was soll das eigentlich sein?) ist es, klingt hart, aber da müssen wir jetzt durch, scheißegal, wenn du bei Minus zehn Grad Celsius in deinem Auto erfrierst. (Und dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Diesel ist, ein Benziner, ein E- Motor oder Orgon- Energie)
Ebenfalls bleibt mir unergründlich, warum wir (noch) bestehende Sozialsysteme nicht nutzen sollten? Ich kann mir nicht mal ein Auto leisten in dem ich wohnen könnte, aber, so what, das Jobcenter zahlt mir die volle Miete meiner schönen warmen Bude und von der GEZ bin ich auch befreit!
Aber die Idee weitergesponnen, bei einem schönen warmen Kaffe am Sonntagmorgen, tauchen Parkplätze von LIDL und ALDI vor meinem geistigen Auge auf, bevölkert von Vans und Autos mit Blumenkästen an den Türen, beschlagenen Scheiben und Wäscheleinen, die zwischen den Masten der Parkplatzbeleuchtung gespannt sind...nee, mal im Ernst. Wo willst du dein Auto denn hinstellen? Campingplatz? Kostet Geld! Eigenes Grundstück kostet Geld!
Also welches Fazit können wir eigentlich an diesem Punkt schon ziehen?
Richtig! Youtube ist der Ort auf dieser Welt an dem jeder Vollpfosten seinen Scheiß hochladen kann, egal wie Unsinnig es ist (zumindest solange keine Nippel zu sehen sind!).
Hey, guckt mal ich wohne im Van (und fährt danach in seine echte Wohnung). Da gibt es diesen einen Typen, von dem alle glauben, das er in der Wildnis im Dschungel lebt, weil er da den ganzen Tag so tolle Sachen bastelt. Der fährt nach den Dreharbeiten aber auch wieder nach Hause. (Oder hat sich noch nie jemand gefragt, wie der seine Videos hochlädt?)
Aber ich schweife ab...
Das Fazit heißt: Wir müssen nicht zurück in die Steinzeit, um wieder ein menschenwürdiges, solidarisches Leben miteinander führen zu können. Das funktioniert viel besser aus der bestehnden Situation herraus.
Dazu muss man nur mal seinen PC ausschalten (und kapieren das Youtube ein Ort von Leuten mit mächtigen Profilneurosen ist) und in die echte Welt hinausgehen. Da kann man dann mit echten Menschen sprechen und sich mit denen über seine Probleme austauschen. Und fluchst wird man erkennen, das es noch viele andere Möglichkeiten der Gegenwehr und des zivilen Ungehorsams gibt.
Nebenbei sei vielleicht noch erwähnt, das "wir" das System sind, also jene Menschen, die diese nette blaue Kugel (ja, es ist eine Kugel) bewohnen, die Erde heißt. Und von daher liegt es auch an uns, wie wir dieses Sytem (und damit unser Leben und Zusammenleben) gestalten wollen.
Das wäre es erst mal von meiner Seite (quasi das Wort zum Sonntag) und es wäre nicht perfekt, würde ich hier nicht noch mal zur entsprechenden Thematik etwas von Youtube verlinken:


https://www.youtube.com/watch?v=8N_tupPBtWQ

Kuddel

Texte, die mit
Zitat von: Halloo am 06:01:00 So. 25.November 2018
Viele Youtuber machen es vor...

anfangen, sind im allgemeinen wenig hilfreich.

Ist hier nicht anders.
ZitatÜber die ganzen Jahrhunderte sind Menschen z.B. in Planwagen umher gezogen

Das ist richtig. Ich hätte keine Lust dazu. Doch jeder sollte das Recht dazu haben.

ZitatWarum geht ihr noch zum Amt? Macht es nicht mehr mit ! Sagt NEIN !

Ich verstehe den Horror vorm Amt. Doch die Kohle und Krankenversicherung vom Amt sind etwas, was mal erkämpft worden ist. Es ist inzwischen eben nicht mehr nur ein erkämpftes Recht, sondern verbunden mit Maßregelungen und Erniedrigungen. Die müssen bekämpft werden. Man sollte nicht bei jedem Angriff von Oben einfach flüchten und das für die Lösung halten. Es gibt auch Angriffe auf Bauwagenprojekte. Da auch flüchten?
Zitatin Ländern wo die Menschen noch frei sind
Welches Land soll das sein? Und wenn's da auch repressiver wird? Dann auch wieder aus dem Land? Dann vom Planeten?

Ich kann es verstehen, wenn man Bürokratie und endlose Regeln und Einschränkungen hinter sich lassen möchte.
Zitatkeine Energiekosten ... Es gibt NICHTS mehr was sie einem aufzwingen können. Man ist frei.

Wenn man in keiner warmen Region wohnt, braucht man mindestens Holz. Wenn man es nicht kaufen will, gerät man schnell in Konflikt mit jemandem, der behauptet, es gehöre ihm. Und was ist, wenn man krank wird? Oder alt? Spätestens dann ist Schluß mit der Freiheit.


Dieselsperrungen

Ich halte erst einmal den Indivídualverkehr für ein grundsätzliches Problem. Es müssen Alternativen her.
Die Luftverschmutzung ist nicht Fake News, sondern ein reales Problem.
Das Problem wurde von der Autoindustrie hervorgerufen. Jetzt soll aber nicht der Verursacher den Preis zahlen, sondern der Kunde der Autoindustrie. Leute mit Kohle können eventuell entstehende Kosten viel einfacher wegstecken, als die Ärmeren.


Das mit dem kaputtmachenden System, das auch seelische Krankheiten verursacht, siehst du völlig richtig. Ein Aussteigen, ein Rückzug in einen Bauwagen oder Pickup mag vielleicht als individuelle Lösung funktionieren, für die Mehrheit aber nicht. Das System verschwindet dadurch nicht.

Youtube ist als Bildungsmedium, gerade wenn man sich in einer persönlichen Krise befindet, denkbar schlecht geeignet.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Die Zeiten des Umherziehens in Planwagen sind definitiv vorbei.

Und wo sind Länder, wo die Menschen noch frei sind? Nichtmal auf Island konnte man jemals ohne ein Minimum an Mitteln leben.

Bei Lidl auf dem Parkplatz werden einen unterbezahlte "Securitys" des Platzes verweisen, da dieser Lidl gehört.

Das sind meine 5 cent, der ich in relativer Freiheit als Mensch leben darf.

War auch in alternativen Bauwagensiedlungen und Projekten in Deutschland, nichtmal  dort gab es echte Solidarität, wenn es ernst wurde.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Halloo

Erst einmal Danke für eure Antworten, auch wenn ich zum Teil sagen muss das ich schockiert bin über , an manchen Stellen, so geringe Weitsicht.
2 Antworten beinhalteten Aldi und Lidl Parkplätze.... Wie kommt ihr auf sowas? Nie im Leben würde ich bzw (ich habe so einen Van, aber auch eine Wohnung, möchte halt nur dem Druck des Systems entfliehen) habe ich jemals auf einem so "seelisch" kalten Platz übernachtet. Ihr habt einen Diesel der vollgetankt (zumindest unser Ford Transit, macht es) über 1000 km schafft. In vielen Ländern kostet der Sprit viel weniger als hier.
Wer will da auf einem Lidl Parkplatz stehen? :D Leute , aber in die Natur, innere Mitte, seelischer Einklang und so ? :D
Aber wie gesagt ich will ja auch nicht missionieren, aber bevor ich mir in meinem Leben noch mal diesen Kampf und Krampf mit Ämtern antue oder mit dem was derzeit in der Sklaverei ääähhh Berufsleben mit Menschen geschieht, steige ich in meinen Van , suche mir gleich denkende und bin hier weg. Was braucht man denn dann noch größ zum Leben? Nahrung, Sprit ....???? Das wars.
Ich glaube die Natur hat viel mehr zu bieten als dieses System hier, die öden 4 Wände, das langweilige Alltagsleben in Armut mit Ämterstress usw....

Ich poste auch mal ein Youtube Kanal, die so leben. Stellt euch einfach mal vor , wir sitzen Abends irgendwo in Portugal , bei 20 Grad an einem Lagerfeuer und quatschen..... Da wollt ihr Hartz4 dem vorziehen?
Bitte schaut euch mal ein paar Videos an und dann postet eure Meinung.
Danke und lieben Gruß euch
PS: Wie gesagt , ich will nicht missionieren, ich bekämpfe das System, den Kapital Faschismus und zu verstehen, dem nicht mehr seine Energie zu geben, ist der erste Schritt ! Und hier eine Lösung wie man das machen kann.....

Kanal: https://www.youtube.com/user/patascha




Rudolf Rocker

Grundsätzlich kann man sowas machen! Das ist eben eine individuelle Flucht einzelner Menschen vor der Ausbeutung.
Wie es aussieht, wenn sich dieser Lebensstil etabliert, und zwar aus der Not herraus, kann man in den USA beobachten. Stichwort: Trailerparks.
Das hat dann mit deinen Heile- Welt- Youtube- Videos aber so gar nichts mehr zu tun.

ZitatAber wie gesagt ich will ja auch nicht missionieren, aber bevor ich mir in meinem Leben noch mal diesen Kampf und Krampf mit Ämtern antue oder mit dem was derzeit in der Sklaverei ääähhh Berufsleben mit Menschen geschieht, steige ich in meinen Van , suche mir gleich denkende und bin hier weg. Was braucht man denn dann noch größ zum Leben? Nahrung, Sprit ...
Ähh, eine Krankenversicherung, Geld?

ZitatIch poste auch mal ein Youtube Kanal, die so leben.
Und ich poste auch mal Auszüge aus einem Interview mit denen:


Zitat6. ...und natürlich darf auch die Frage, die ihr bestimmt schon tausend mal gehört habt, nicht fehlen:
Womit verdient ihr euer Geld?

Natürlich haben wir Ersparnisse, die von unserem Hausverkauf stammen und uns den Start in dieses verrückte Leben erst ermöglicht haben.

Nebenbei verdienen wir unser Geld mit Freelance Jobs wie z.B. Übersetzungen, Korrekturlesungen, Social Media Beratung, virtuelle Assistenz usw. Dafür gibt es Online-Plattformen, wo man sich eintragen kann.


Zitat7. Auch ein, zumindest für uns, wichtiges und spannendes Thema: Krankenversicherung.
Wie seid ihr versichert? Privat, gesetzlich,...? Wie funktioniert das in Luxemburg?


Da unser Gewerbe in Luxemburg gemeldet ist, besitzen wir auch dort einen offiziellen Wohnsitz und zahlen somit in die gesetzliche Krankenkasse ein. Natürlich haben wir auch eine Auslandskrankenversicherung, die uns in allen nur erdenklichen Situationen abdeckt, wenn wir ,,on the road" sind. Ja, das kostet uns eine ganze Stange Geld, aber ohne will man dann doch nicht sein...
https://www.wohn-blogger.de/vanlife-pataschas-world-im-interview/


Halloo

Alles was ich schreibe ist nicht böse gemeint, dieses Forum hat mir mal sehr geholfen, als ich noch zu dumm war zu erkennen was dieses System hier ist in dem wir leben. Was die BRD ist. Was der Kapital Faschismus ist dem wir täglich nachgehen , als wäre er Gott gegeben. Dieses Forum war damals für mich da. Und ich möchte aus tiefster Überzeugung jedem sagen, alles ist besser wie sich diesen seelischen Qualen auszusetzen die die einem antun !

Ich weiß auch nicht wie man da an Krankenversicherung denken kann, selbstverständlich ist diese Art des "Entkommens" nix für einen 2 fachen 50 Jährigen Familienvater. Das muss jeder für sich entscheiden ob er da ein Lösung drin sieht. Und ich sehe da eine große Lösung drin, denn alleine um diesem Menschen verachtendem System keine Energie mehr zu liefern, haue ich hier lieber ab , reise rum und halte mich mit kleinen Jobs / Betteln etc über Wasser.
Wer das anders sieht, dem gönne ich natürlich seine Meinung, kann sie aber nicht nach voll ziehen , weil es ihm anscheinend dann doch noch zu gut geht.
Aber wie gesagt, jedem das Seine. Will nicht missionieren. So lange der Kapital Faschismus die Menschen so behandelt wie die letzten Jahrzehnte, Banken Crash 2008 z.B. , ist es fast schon unsere Pflicht diesem System nicht länger unsere Energie zu geben.

By the Way , so ein Auto ist auch ein gutes "Fluchtauto" . Man weiß ja nie ob der Crash nicht doch noch kommt. Also der richtige Crash. DIe FED hat den Leitzins angehoben, gegen Trumps Willen. Und viele Experten sagen, daß das in der jetzigen Situation nicht gut enden wird. Aber das sind ganz andere Themen.

Pataschas World , war auch nur ein Beispiel. Es gibt so viele die durch die Welt reisen.
Hier noch ein toller Kanal:
Passport Diary
https://www.youtube.com/channel/UCWPAr6xiRtRmhNHEIqueFCg

Ich finde , gerade wenn man diese YOutuber schaut die in die Armen Regionen der Welt fahren, merkt man erst einmal wie krank unser Leben hier ist. Wie glücklich die Menschen sind trotz ihres nicht vorhandenen Iphones, trotz ihres nicht vorhandenen Konsum Faschismus ! Aber hier, dreht sich alles nur noch um Geld. Wobei , ich es nicht mehr Geld nenne. Ich sage nur noch Kapital Faschismus dazu.

Lasst uns nicht streiten, ich freue mich über eure Antworten, freue mich wenn ihr hier noch glücklich seid, freue mich das es diese Community hier gibt und freue mich wenn irgendwer erkennt was für eine tolle Chance man hat mit einem Van diesem kranken System zu entkommen.

Grüße an euch, genießt die kommende Weihnachtszeit, wir hören uns.

PS: BItte nicht weiter diskutieren, selbstverständlich haben wir alle unterschiedliche Ansichten. Aber es gibt bestimmt auch einige die diesen Ausweg toll finden. Daher einfach als Ausweg Möglichkeit sehen.


Rudolf Rocker

ZitatWill nicht missionieren.
Dann lass es doch! ;)

ZitatBItte nicht weiter diskutieren, selbstverständlich haben wir alle unterschiedliche Ansichten.
Wiso? Hast du Angst das dein Weltbild zusammenbricht?

Ich hatte, glaube ich, schon geschrieben, das ich es durchaus toll finde, wenn Menschen sich einen Traum erfüllen wollen und einfach mal etwas machen, was völlig neben dem Mainstream liegt.
Mich nervt es aber total, wenn Menschen sowas dann zur "Weltreligion" erheben wollen und meinen, das sollten alle so machen!

ZitatIch weiß auch nicht wie man da an Krankenversicherung denken kann, selbstverständlich ist diese Art des "Entkommens" nix für einen 2 fachen 50 Jährigen Familienvater.
Ach so, ein 25 jähriger Single kann also nicht krank werden?

Deine "You Tube- Helden" haben alle einen Plan B. Wenn denen die Karre verreckt, setzen die sich in einen Zug und fahren nach Hause, in ihre WOHNUNG. Wenn die keinen Bock mehr haben, verkaufen die die Karre und fahren nach Hause, in ihre WOHNUNG.
Die sind alle krankenversichert, lassen sich als Freelancer ausbeuten und sehen das als einen Lebensabschnitt!
Aber Du erzählst uns hier was von Krisen, Fluchauto, wenn der Crash kommt und Trallala Tüdelü!
Was hat das jetzt mit den "Heile- Welt- Wohnmobil- Youtubern" zu tun?
Sollte es wirklich mal zu einem ernsthaften "Krisen- Blablabla- Sonstwas- Crash" kommen, bist du dein tolles Wohnmobil an der ersten Straßensperre los.
Und Leute, die in "normalen Zeiten" nicht mal in der Lage sind, mit einem deutschen Amt umzugehen, werden in "Krisenzeiten" wahrscheinlich die ersten sein, die draufgehen!
Ich kann immer nur fassungslos mit dem Kopf schütteln, wie naiv manche Menschen sind! 8o

BGS

Es ist schon gut, wenn man Lösungen ausserhalb des Mainstreams sucht und findet, dazu gehört auch eine Portion Glück.

Auf die ganz bestimmt bald kommende nächste Riesenkrise sollte man sich warm anziehen im Sinne von vorsorgen. Nur ist dies nicht allen Ausgebeuteten möglich angesichts seit 20 Jahren stagnierenden Löhnen bei galoppierenden Kosten.

Persönlich finde ich es unethisch, unmöglich und entwürdigend, sich in noch ärmeren Ländern aufzudrängen und dort ggfs. auch noch zu betteln.

Wie schon gesagt, können Krisen zu Solidarität und Stärke führen, im besten Falle.

MfG aus Schnee und Eis

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Ich hab mal in die Youbekanäle reingeklickt.
Grundunsympathische Menschen. Ich will mit solchen Leuten nichts zu tun haben.

Ich finde das "normale" Leben hier auch bedrücktend. Konkurrenzkampf, wachsende Verarmung, immer beschissenere Jobs, Erniedrigung durch Ämter, schon klar.

Ich habe aber auch die "Travellers" in Südspanien erlebt, die meist aus Britannien (aber auch aus anderen Ländern) unter südlicher Sonne "frei" von den Zwängen ihrer Heimatländer leben wollten. Sie kultivierten einen alternativen Lebensstil zwischen Dreadlocks und Iro, mit abgefahrenen Klamotten und bemalten Vans und Geklampfe am Lagerfeuer. Sie hingen nur im eigenen Szeneumfeld rum und lernten auch nach mehrjährigem  Leben im Land kein Spanisch. Sie verarmten immer weiter und kamen immer mehr auf Drogen. Sie machten sich in der Gegend zunehmend unbeliebt durch Kleinkriminalität und Einbrüche bei den Einheimischen. Sie beklauten sich auch gegenseitig. Die Polizei ist dort wenig zimperlich. Sie betrachten diese Leute einfach als Slumbewohner.

Letztenlich sind sie auch nix anderes.
Und genauso traurig ist die "Digitale Boheme", diese hippen Clickworker, Grafiker, Designer und sonstigen Tagelöhner mit Macnotebook, die sich wie eine Seuche rund um den Globus ausbreiten.

Zitathalte mich mit kleinen Jobs / Betteln etc über Wasser
Das ist nicht neu.



Nur halte ich das nicht für erstrebenswert oder für eine Lösung der hier herrschenden Probleme.



ZitatMan weiß ja nie ob der Crash nicht doch noch kommt. Also der richtige Crash. DIe FED hat...

Man sollte auf jeden Fall sein Weltbild und sein Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge nicht aus Youtube- und Facebookweißheiten zusammenbasteln.

Kapitalismus funktioniert sowieso nicht, er ist selbstzerstörerisch. Er hangelt sich von Krise zu Krise und die Krisen verschlimmern sich. Abgewälzt werden sie auf die einfachen Leute. Sie werden in Armut geworfen und ihrer Rechte beraubt. Sie zahlen die Kosten der Krise(n).

Es gibt nicht "die" Krise (von der auch Stromboli immer schwafelt), die den Kapitalismus zerstört. Er hat sich erst dann endgültig selbst zerstört, wenn er die Menschheit ausgelöscht hat. Deshalb ist das Abwarten auf einen "endgültigen" Crash des Systems wenig erstrebenswert. Das müssen die Menschen schon selbst machen. Sie müssen sich entscheiden, ob sie ihr Zusammenleben dem Prinzip der Profitmaximierung oder den eigenen Bedürfnissen unterwerfen wollen. Das können sie nur kollektiv tun, also gemeinsam und solidarisch.

Das ist etwas anderes als eine individuelle Flucht.

Halloo

"Jetzt können wir endlich rausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten!"

Was meinst du damit? Würde mich interessieren.

Rudolf Rocker

ZitatIch hab mal in die Youbekanäle reingeklickt. Grundunsympathische Menschen. Ich will mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
Der zweite Link ist ein reiner Werbekanal, aufgemacht von einer professionellen Marketingagentur. Das hat nichts mit Real- Live zu tun.
Das ist pure Vermarktung der Subkultur, die du im Absatz weiter unten beschreibst, Kuddel. (Und zwar der romantischen Vorstellung davon, die Menschen haben, die sich niemals ernsthaft mit dieser Subkultur auseinandergesetzt haben!)

BGS schrieb
ZitatWie schon gesagt, können Krisen zu Solidarität und Stärke führen, im besten Falle.
Ehrlich gesagt fällt mir dazu jetzt kein positives Beispiel ein!
In Deutschland hat so eine Krise direkt in den Faschismus der 1930er und 40er Jahre geführt. Also Solidarität und Stärke begrenzt auf Rasse und Volkszugehörigkeit. Endete irgendwie in einer noch größeren Krise, einem Weltkrieg mit 65 Millionen Toten, 6 Millionen ermordete Jüdinnen und Juden und so weiter...
Auch in der Gegenwart sehe ich da nichts positives: Libyen, Syrien, Libanon, Irak... alles Länder die durch Eigen- oder Fremdeinwirkung in Krisen gerutscht sind. Da sehe ich keine positive Entwicklung, oder irgend eine Form von Solidarität.

Ich halte das für sehr gefährlich zu glauben, das sich aus einer Krise (erst recht einer weltweiten) zwangsläufig etwas positives entwickeln müsste.

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:30:16 Di. 27.November 2018
... .

BGS schrieb
ZitatWie schon gesagt, können Krisen zu Solidarität und Stärke führen, im besten Falle.
Ehrlich gesagt fällt mir dazu jetzt kein positives Beispiel ein!

In Deutschland ... .

Auch in der Gegenwart sehe ich da nichts positives: ... .

Ich halte das für sehr gefährlich zu glauben, das sich aus einer Krise (erst recht einer weltweiten) zwangsläufig etwas positives entwickeln müsste.

Wer hat von "zwangsläufig" gesprochen?!

Ich bezeichne es als "Resignation", wenn den Menschen eine innere Entwicklung zum "Positiven" abgesprochen und infolgedessen jegliche Möglichkeit auf international sich neu bildender Solidarität von vornherein ausgeschlossen wird, mit Verlaub.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:30:16 Di. 27.November 2018
Ich halte das für sehr gefährlich zu glauben, das sich aus einer Krise (erst recht einer weltweiten) zwangsläufig etwas positives entwickeln müsste.

Ich glaube nicht an einen automatischen Fortschritt im menschlichen Zusammenleben, noch habe ich so etwas behauptet. Der Glaube an einen solchen Automatismus ist wenig hilfreich.

Er befreit Menschen von der Verantwortung davor, sich selbst aktiv für bessere Zustände einzusetzen.

Anderseits sind deine Gegenbeispiele keine Automatismen, wie die Menschheit sich von selbst zum Schlechteren entwickelt. All diese Beispiele zeigen nur, daß die Kräfte des Kaptitals besser organisiert waren und Rassismus, Religiösen Wahn und Bürgerkrieg und Krieg als Mittel eingesetzt haben. Der Hitlerfaschismus hatte seine Steigbügelhalter im Großkapital, der Befreiungskampf in Syrien gegen das Assad Regime wurde mit Geldern und Waffen aus (hauptsächlich) den USA unterminiert und die faschistischen islamistischen Terrorgruppen wären ohne sie nicht möglich. Auch hier durften wir gerade aktuell mitbekommen, wie die AfD von einem Milliardär gefördert worden ist. Es wird von Kapitalseite derart massiv Einfluß auf die öffentliche Meinung genommen, da kann man wirklich nicht mehr davon reden, die Menschen seien einfach so.

Nein, ich will nicht sagen, jetzt wird alles wieder gut.

Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, als sich nicht freiwillig diesem Wahnsinn zu ergeben. Am Schlimmsten ist die Vorstellung der Allmacht dieses Systems. Genau das ist die schlimmste Waffe unserer Gegner. Dabei ist es ein Mythos. Das größte Problem sind nicht die Waffen, Überwachungs- und Manipulationsmöglichkeiten der herrschenden Klasse, sondern unsere Unfähigkeit zur Solidarität.

Kuddel


Rudolf Rocker

ZitatWer hat von "zwangsläufig" gesprochen?!
Das viel mir auch auf als ich es abgeschickt hatte...

ZitatIch bezeichne es als "Resignation", wenn den Menschen eine innere Entwicklung zum "Positiven" abgesprochen und infolgedessen jegliche Möglichkeit auf international sich neu bildender Solidarität von vornherein ausgeschlossen wird, mit Verlaub.
Das sehe ich ja genauso.
Leider gibt es viele Menschen, die offenbar sehr viel Hoffnung in eine imaginäre Krise setzen und glauben, das dann alles besser wird. Dabei dürfte es etwa eine Millionen mal einfacher sein, gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen, bevor eine Krise eintritt.
Die einzigen, die von einer Krise profitieren werden sind die Faschisten. Genau desshalb wollen sie diese ja unbedingt mit allen Mitteln herbeiführen.
Für alle linken, progressiven Kräfte ist eine Krise eine absolute Katastrophe.
Kleine Frage: Welche Kräfte haben von der Bankenkrise 2008 am meisten profitiert?

BGS

Am Rande:

Zitat

Viele Youtuber machen es vor,... .


= Machen einem etwas vor.

Auswanderung ist kein Spiel und es bedarf vieler innerer Kämpfe, um einen solchen Schritt zu wagen. Man gibt alles Bekannte auf und neue Freunde sind auch äusserst schwer zu finden, selbst wenn man die neue(n) Landessprache/n kann.

Man ist bleibt ungewollt ein "Fremder", bis ca. 8 Jahre nach Emigration. Und auch dann sollte man nicht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen versuchen, denn die um einen herum haben durchaus ihre Sicht der Dinge und ihre lebenslang gewachsenen familiären und weitere Strukturen. Um diese zumindest etwas zu begreifen, sollte man wohl für immer auswandern.  

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

@Kuddel: Wir sind da einer Meinung. Meine Aussage sollte eher in die Richtung gehen: Wenn wir schon unter normalen Umständen keine Solidarität hinkriegen, schaffen wir das unter erschwerten Bedingungen vermutlich auch nicht.

@BGS: Ich bin froh, das wir dich als Auswanderer hier im Forum haben. Ich lese deinen Thread sehr gerne, weil es authentisch ist und weit weg vom abgehobenen skripted reality irgendwelcher TV- Shows oder werbefinanzierter Youtube- Scheinwelten.
Das Problem ist nicht, das Menschen ihre Träume verwirklichen wollen, sondern das sie zu oft glauben, das in anderen Ländern nur Milch und Honig fließt und völlig ausblenden, das dort auch nur mit Wasser gekocht wird.

So, immerhin haben wir aus diesem Thread jetzt einen schönen Diskussionsfaden gemacht! ;)

Kuddel


BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:18:24 Di. 27.November 2018
... .

@BGS: Ich bin froh, das wir dich als Auswanderer hier im Forum haben. Ich lese deinen Thread sehr gerne, weil es authentisch ist und weit weg vom abgehobenen skripted reality irgendwelcher TV- Shows oder werbefinanzierter Youtube- Scheinwelten.
Das Problem ist nicht, das Menschen ihre Träume verwirklichen wollen, sondern das sie zu oft glauben, das in anderen Ländern nur Milch und Honig fließt und völlig ausblenden, das dort auch nur mit Wasser gekocht wird.

So, immerhin haben wir aus diesem Thread jetzt einen schönen Diskussionsfaden gemacht! ;)

Sehr gut, zu diskutieren und sich auszutauschen.

Auch meine (relativ unwichtige) Sicht der Dinge ist inzwischen teilweise anders: Ich freue mich z. B., weit unter "Qualifikation" im vereisten Polarhafen manche Tage gebraucht zu werden. Dadurch bin ich finanziell frei, inzwischen eine Band mit gegründet zu haben oder endlich Kunst auf meine Art machen zu können. Natürlich auch gut, dass hier einem keine widerwärtigen Nachbarn, die ARGE etc. ständig auf den Keks gehen. Oder dass man die beiden geschädigsten Katzen der Region aufnimmt und diesen wenigstens wirklich hilft.

Kämpfe, innen und aussen, wird es dennoch weiter geben.

Mache jetzt erstnal Suppe aus selbstangebautem Broccoli etc.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sala

Tach auch und mal wieder.

Eingangs wurde etwas am Rande bemerkt, die Tatsache, dass man Millionen Billiglohnsklaven importiert und dann alle aufeinander hetzt, das alte Divide et Impera natürlich.

Dazu rückgreifend eine Anmerkung verbunden mit einer persönlichen Erfahrung, die das Ganze bestätigt.

Vor nicht allzulanger Zeit liess einer der widerlichen Schlipsträger irgendeines Konzerns die Bemerkung fallen, "dass die ja nicht richtig Deutsch können und deswegen könne man ihnen ja auch ganz SELBSTVERSTÄNDLICH! keinen Mindestlohn zahlen" - alles klar?

Da steht also einer dieser armen Tröpfe mit ein paar auszuliefernden DHL-Paketen im Laden (Gastro) und meint so, er habe Hunger und will sich noch was zu Essen mitnehmen, ich reich' ihm die Karte, er schaut drüber und sagt "Boah is teuer, ich verdien doch nur sechs Euro... blablabla" - Nein, er hat nicht gebettelt oder sonstwas, ganicht. Er hat mir nur nebenbei verraten, wieviel Geld er für seine Sklaventätigkeit von seinen Ausbeutern bekommt.

Soviel dazu, dass dies die Wahrheit ist - man holt sie nur her, um sie dann genauso zu bescheissen wie uns. Mit dem Unterschied, dass "die" noch! keine Ahnung haben, wie man sich wehrt.




dagobert

Zitat von: Sala am 08:39:17 Fr. 30.November 2018Mit dem Unterschied, dass "die" noch! keine Ahnung haben, wie man sich wehrt.
Und wenn sie es irgendwann gelernt haben, dann holt man andere.  :Q
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton