Dörfer retten! Gegen Dorfsterben für Kohle! Lützerath bleibt!

Begonnen von Frauenpower, 11:41:26 Di. 18.Januar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Einige Polizeieinheiten wollen sich austoben und werden kriminell:

08.1.23
[16:15] TW: Polizeigewalt

Die Polizei greift die Demo an und setzt Pefferspray ein 😡 BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) versucht, einzelne Leute rauszuziehen. Es bleibt gesund, wer gut vermummt.


Nikita


counselor


https://youtu.be/Cgem95FzZnY

ZitatAufruf zur Solidarität mit den Kämpfen in Lützerath und Iran
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte alle Leserinnen und Leser bitten, Solidarität zu zeigen und mitzumischen. Der Lützerath-Protest ist der Hotspot der Klimabewegung und Brennpunkt für die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze. Der Profitmaximierung der Großkonzerne muss eine Grenze gesetzt werden.
Kommt zu den Protesten, Blockaden und Demos!
Infos ua hier: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/demo/

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-01-2023-vom-08-01-2023.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

https://twitter.com/GretaThunberg/status/1613202301522419717

ZitatBRAUNKOHLE-ABBAGGERUNG - RWE und Landesregierung räumen Lützerath mit Polizeigewalt

Die gewaltsame Räumung von Lützerath hat heute begonnen. Hundertschaften an Polizei machen sich daran, mit schwerem Gerät, Reiter- und Hundestaffeln die Aktivisten zu vertreiben, die eine Abbaggerung Lützeraths verhindern wollen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw02/rwe-und-landesregierung-setzen-raeumung-von-luetzerath-mit-polizeigewalt-durch

Und das Gehetze der Mainstream-Medien geht los
ZitatREAKTIONEN AUF LÜTZERATH - ,,Falsches Symbol", sagt Habeck – Bundesregierung verurteilt Gewalt scharf

Eine verlassene Siedlung sei ,,das falsche Symbol": Während der Abriss von Lützerath zugunsten des Braunkohletagebaus die Grünen spaltet, verteidigt Wirtschaftsminister Robert Habeck die Räumung. Die Bundesregierung zeigt für Gewalt ,,kein Verständnis".

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243152527/Luetzerath-Falsches-Symbol-sagt-Habeck-Bundesregierung-verurteilt-Gewalt-scharf.html

Ich verurteile die Gewalt, die vom Staat ausgeht, auf das Schärfste. Dem Kampf der Klimaaktivisten gegen einen imperialistischen Staat, der die Profite von RWE über das Überleben der Menschheit stellt, gehört meine volle Solidarität. Weg mit der sozialfaschistischen Ampel! RWE enteignen und sozialisieren! Erneuerbare Energien jetzt!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

Wie die Propaganda vom "falschen Symbol" wirkt, konnte ich heute feststellen. Kollegen beten diese Propaganda nach und sind verunsichert, was sie glauben sollen. Damit hat Habeck sein Ziel erreicht, die Solidarität der Bevölkerung mit den Klimaaktivisten zu untergraben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Mir ist in einem solchen Moment der Kragen geplatzt und ich habe entgegnet, die sollten nicht so tun, als hätten sie ein Problem mit Gewalt. Sie würden ja auch die Befeuerung des Blutbads in der Ukraine mit Waffen gut finden. Da war erstmal Ruhe.

counselor

ZitatLützerath: Grüne Polizeigewalt gegen Klimaaktivisten

Im Nato-Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine haben sich die Grünen als aggressivste Partei des deutschen Imperialismus erwiesen. Es vergeht kein Tag, an dem ihre führenden Vertreter nicht für einen aggressiveren Kriegskurs trommeln und weitere deutsche Panzerlieferungen an die Ukraine fordern.

Die gleiche Rolle spielen die ehemaligen Pazifisten auch in der Innenpolitik. Die aktuelle Räumung von Lützerath im Braunkohlegebiet Garzweiler in Nordrhein-Westfalen wird von der selbsternannten ,,Umweltpartei" organisiert. Die schwarz-grüne Landesregierung von NRW hat dazu tausende Polizisten aus dem gesamten Bundesgebiet mobilisiert, die seit gestern brutal gegen die Klimaaktivisten vorgehen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/12/luet-j12.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Daran sieht man den Wandel der Grünen ganz deutlich:
In ihren Anfangsjahren haben sie sich noch mit den Bullen rumgeprügelt, heute sind sie selber diejenigen die die Bullen losschicken.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Wow, was mutig und kreativ.

Ähnliche "Baui-Aktionen" durfte ich bei der Räumung des Wendebeken 2004
in Hamburg erleben, wo sich Besetzer_innen in Ölfässern fest betoniert haben.
In der Tat haben Pinki und Brain Recht, das damit eine Räumung so lange wie möglich
verzögert werden kann.

Daher die "etablierten Qualitätsmedien" derzeit das Vorgehen der Bullen so
wahnsinnig lobhuddeln a la "Die Polizei geht behutsam vor und es darf keine
Verletzten geben.", betrachte ich den Tunnel als optimale aber auch nicht
ungefährliche Verzögerungsstrategie. Ist ja schon mal Sperrgebiet für schwere
Bullen-Fahrzeuge..

Daumendrück den Besetzer_innen  ;)

Ps. Der Besetzer auf der rechten Seite hat ja ne coole Brille auf..  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://fridaysforfuture.de/lutzerath/#streik
Termine bundesweit nach Lützerath und Unterstützung beim Ticket wird auch erwähnt

Greta Thunberg ist schon vor Ort

WWF rufen ( ua)  für heute auf

"Wichtige Informationen
Wann? Samstag, den 14. Januar 2023 um 12 Uhr
Wo? Wir sammeln uns in Keyenberg und ziehen ab 12 Uhr als Demozug von Keyenberg aus zur Hauptbühne auf einer Fläche an der L12 in der Nähe von Lützerath. Die eigentlich.. "
https://www.wwf.de/demo-in-luetzerath

Woanders werden gemeinsame Anfahrten angeboten

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

https://twitter.com/FridayForFuture/status/1614289496165568518
https://twitter.com/LuetziBleibt/status/1614327817763983360

Ich verurteile die Gewalt, die vom Staat ausgeht, auf das Schärfste. Dem Kampf der Klimaaktivisten gegen einen imperialistischen Staat, der die Profite von RWE über das Überleben der Menschheit stellt, gehört meine volle Solidarität. Weg mit der sozialfaschistischen Ampel! RWE enteignen und sozialisieren! Erneuerbare Energien jetzt!

Jeder einzelne behelmte staatliche Schläger in Uniform muss sich fragen lassen, warum er die Braunkohleförderung durch RWE angesichts der menschheitsbedrohenden Klimakatastrophe durch Verprügeln von Klimaschützern durchgesetzt hat!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatHeftige Polizeigewalt bei Großdemonstration – #LützerathUnräumbar

Am Samstag, den 14.01.2023, haben rund 35.000 Menschen an einer Grodemonstration gegen den Braunkohlebau unter Lützerath demonstriert. Die Demonstration war ein Erfolg: Einige Häuser sind noch immer besetzt und die Polizei schafft es trotz heftiger Gewalt nicht vollständig, die Demonstrant:innen aufzuhalten und den Tagebau zu blockieren.

Quelle: https://perspektive-online.net/2023/01/heftige-polizeigewalt-bei-grossdemonstration-luetzerathunraeumbar/

https://twitter.com/Dzienus/status/1614350235932790786

Heute früh gab es eine Meldung der "Gewerkschaft" der Polizei im Radio, dass die Polizei nur "das Recht" schütze. Dass "das Recht" die Eigentumsordnung und damit die Profite der Konzerne schützt, scheint dieser "Gewerkschaft" entgangen zu sein.

Für mich gilt: Schützt die Umwelt vor der Profitwirtschaft!

PS: Ich kann Euch nur empfehlen, "Das Klima-Buch" von GretaThunberg zu lesen. Sie hat einen klaren Blick auf die Umweltkatastrophe und unsere Profitwirtschaft
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063535509
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die Menschenjagd im Namen von RWE ist offiziell eröffnet.

counselor

Zitat"Lützi bleibt" – Einsatz im Schlamm

Vorbemerkung : ,,luetzibleibt" veröffentlichte zahlreiche Videos und Bilder vom Polizeieinsatz, auf denen Polizist*innen Demonstrierende mit Schlagstöcken und Pfeffersprach attackieren. [1] Das Bündnis schreibt dazu : ,,Was wir heute und die letzten Tage erlebt haben, ist pure Polizeigewalt. Es gibt mehrere Berichte über schwere Kopfverletzungen und ein Mensch musste mit dem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht werden. " Es wurden massiv "Schlagstöcke, Pfefferspray, Räumpanzer, Wasserwerfer, Hunde und Pferde gegen die Klimaaktivistinnen und -aktivisten eingesetzt".[2] Laut Polizeibericht wurden auch 70 Beamte verletzt, allerdings – so berichten etliche Presseorgane wie die Frankfurter Rundschau [3] -stammen diese Verletzungen nur zum Teil von Demonstranten. Zahlreiche Polizisten verletzten sich selbst, als sie zum Beispiel – infolge der Überrüstung ? behelmt und mit schwerer Schutzkleidung – im Schlamm ausrutschten.

Quelle: https://gewerkschaftliche-linke-berlin.de/?p=18941

Der Rücktritt der NRW-Landesregierung ist überfällig.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

https://twitter.com/jdoeschner/status/1614552895126396931

Mich wundert es nicht, doch es ekelt mich an.

Wenn es um Kapitalinteressen geht, läßt man auch seine demokratisch rechtsstaatliche Maske fallen. Wie geht der Klimakampf jetzt weiter?


Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin der Meinung, wir sollten nicht Autofahrer behindern, sondern die Wirtschaft. Ich denke, wir sollten Kämpfe nicht auf die Straße und auf die Polizeiketten beschränken. Der Widerstand muß im Alltag ankommen.

Es geht nicht nur um ausgebuffte Klimaaktivisten, auch die Normalos müssen eine Chance haben, sich zu beteiligen. Viele von denen machen sich selbst Gedanken und Sorgen.

Egal wie schwierig es umzusetzen sein mag, Widerstand muß auch aus den Betrieben kommen. Je nachdem, es kann von individueller Sabotage gehen bis hin zu verlängerten Pausen, gemeinsamen Gang zur Beratung beim Betriebsrat, Reden auf einer Betriebsversammlung, Verlängerungen von Betriebsversammlungen... Und letztendlich: den Laden einfach zum Stillstand bringen.

Ja, über solche Dinge muß die Klimabewegung auch diskutieren.

counselor

ZitatKlimaproteste - Nordrhein-Westfälischer Innenminister Reul verteidigt Vorgehen der Polizei Aachen in Lützerath

Der Innenminister Nordrhein-Westfalens, Reul, hat das Vorgehen der Polizei in Lützerath verteidigt.

Es sei immer klar gewesen, dass die Polizei deeskalierend wirke und auf Dialog und Vernunft setze, sagte der CDU-Politiker der ,,Rheinischen Post". Aber es sei genauso klar gewesen, dass die Polizei entschieden handeln und geltendes Recht durchsetzen werde, wenn es notwendig sei.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/nordrhein-westfaelischer-innenminister-reul-verteidigt-vorgehen-der-polizei-aachen-in-luetzerath-100.html

Ja, genau das ist Aufgabe der Polizei: "Geltendes Recht" gegen die Bevölkerung "durchzusetzen". Das bedeutet, die Polizei setzt die kapitalistische Eigentumsordnung zugunsten von Konzernen zulasten von Bevölkerung und ggfs der Umwelt durch. An der Stelle, an der dieses Durchsetzen des Rechts die Überlebensgrundlagen der Menschheit infrage stellt, wird Recht aber zu Unrecht und Widerstand zur Pflicht. Und es stellt sich die Frage, wer für die Gesetze verantwortlich ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatBundesregierung und Polizei machen sich zum Dienstleister eines privaten Unternehmens. Sie tun alles, um die Profitinteressen von RWE durchzusetzen – auch unter Anwendung von Gewalt. Das ist armselig für eine Demokratie. Die Kooperation zwischen RWE und der Polizei ist dabei besonders bedenklich. So stellt RWE der Polizei Gefangenentransporter zur Verfügung, und bekommt dafür Geld. Auch gibt es eine polizeiliche Kooperation mit der konzerneigenen Security. Parteiische RWE-Angestellte erringen somit eine Stellung im Gewaltmonopol, obwohl sie unprofessionell agieren, von Demonstrations- und Pressefreiheit keine Ahnung haben, diese massiv einschränken.
https://taz.de/Polizeigewalt-in-Luetzerath/!5906163/

Frauenpower

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.parolen-zu-luetzerath-polizeiposten-im-schwarzwald-beschmiert.605e9ee6-6602-4912-b173-dd78ebc3cd4c.html
ZitatKnapp 400 Kilometer Luftlinie vom Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen entfernt haben Unbekannte die Fassade eines Polizeipostens im Schwarzwald mit Parolen beschmiert.

counselor

ZitatBundesregierung und Polizei machen sich zum Dienstleister eines privaten Unternehmens
Bin schon lange der Meinung, dass dieser Staat nichts weiter ist, als ein Dienstleister der Banken und Konzerne.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Rocco

Zitat von: Onkel Tom am 03:09:48 Do. 19.Januar 2023...
@all

Ich schlage vor, diesen Thread ab den Beitrag #59 in einen eigenen
Thread ab zu koppeln, da es zu den Aktionen in Lützerrath ins OT
ausgeartet ist.


Erledigt und wer sich weiter mit Ansichten zum Aktivismus befassen
möchte, kann das hier fortsetzen.. Klick mich
c3

  • Chefduzen Spendenbutton