Klimaaktivismus - Die letzte Generation

Begonnen von Frauenpower, 08:35:50 Do. 09.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Der Typ von der Polizeigewerkschaft hatte ja schon die Idee von wegen
nach den Geldsäcken trifft es dann die Wirtschaft und dann die Politik.

Na ja, diese Gruppen sind schließlich dafür verantwortlich, das hier alles den Bach runter geht.
Den Protest dort hin zu richten, hätte die letzte Generation von Anfang an machen sollen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Man mag der Gruppe "Die letzte Generation" unterstellen, dass sie die ökonomischen Verhältnisse der kapitalistischen Gesellschaft nicht verstanden hat.

Den folgenden Satz von Karl Marx setzt die Gruppe aber um, ohne ihn wahrscheinlich je gelesen zu haben:

"Man muß jede Sphäre der deutschen Gesellschaft als die partie honteuse |den Schandfleck| der deutschen Gesellschaft schildern, man muß diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, daß man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!"
http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm

Und ich finde, die Gruppe zwingt die Verhältnisse mehr zum Tanzen, als viele Linke.

Daher gilt der "Letzte Generation" meine Solidarität.

https://youtu.be/HvEiSYBVLas
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Nun war irgendsoein Kackhotel auf Sylt dran. Alles fein, es geht gegen die Reichen und wurde schon letztes Jahr auf der großartigen Demo nach Kampen gefordert.

Bemüht man sich um Kontakte zu dem Gesinde, das auf Sylt arbeiten und täglich vom Festland pendeln muss oder geht es nur um Propaganda?

Die Forderung nach einem Gesellschaftsrat ist auf den ersten Blick wirklich gruselig und alles wirkt wie Astroturf.

https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/

counselor


Die "Letzte Generation" scheint jetzt auch in Nürnberg aktiv zu sein. Gerade wurde im Radio gemeldet, dass Klimaaktivisten sich am Hauptbahnhof auf die Fahrbahn geklebt hätten und ein riesiges Verkehrschaos verursacht hätten. Die Polizei sei vor Ort und müsse nun die Aktivist_innen möglichst schonend von der Fahrbahn lösen.
Ich bin passionierter Fußgänger und Nutzer von Bus und Bahn. Meine Unterstützung haben die Aktivist_innen für Verkehrsblockaden.
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1667098758662823939
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ich bitte dich, du müsstest doch in der Lage sein das markante
Gebäude im Hintergrund wieder erkennen zu können.

Von "scheint" und "hätte" kann man nur in der Gerüchteküche essen..

Schönes WE  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatProteste der "Letzten Generation"

Massive Behinderungen im Berufsverkehr: Klima-Kleber blockieren Straße in Innenstadt


Am Montagvormittag (19.06.2023) kam es zu einer Blockadeaktion von Klimaaktivisten am Nürnberger Frauentorgraben. Einsatzkräfte der Polizei lösten die nicht angezeigte Versammlung auf.

Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/blaulicht/nuernberg-klima-kleber-blockieren-hauptstrasse-in-innenstadt-verkehr-staut-sich-art-5706579
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Igitt, Zum Schluss noch ein gebettel der Buletten, um die Klimaaktivisten
wegen Nötigung dran kriegen zu wollen. Petzen sollten schon beim Tippen
der Tel. die Finger abfaulen und die Sprache verschlagen.. Watn Cop-Eifer  :o

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Oberflächlicher Salbader, schön unterlegt mit protestantischem Kirchenhall.

Kuddel

Ich kriegte auch Hirnsausen bei der Rede dieses Menschen, der als "Teil der Kerngruppe" der Letzten Generation vorgestellt wurde. Es gibt zeitgeistige Floskeln wie, "Erzählung in der Gesellschaft" oder "Demokratieformat des 21. Jahrhunderts", aber richtig haarig wird es, als er es als falsch beschreibt, ein Autowerk zu blockieren,"denn dann involvieren wir die Bevölkerung nicht". Auf die Macht der Arbeiter:innen wird geschissen, aber er findet es toll, wenn "man es schafft, wenn 2000 Künstler:innen, Kulturschaffende, sagen, ja, wir positionieren uns" und hier ist eine interessante Selbsteinschätzung, "und wir, meine ich, als diejenigen, die einfach den Überlebenswillen der Bevölkerung haben". Auch eindeutig: "es zeigt auch, daß wir diesen Rechtsstaat anerkennen" und "Es gibt eine Form der konstruktiven (...) Spannung, die zum Wachstum notwendig ist und der friedliche Zivile Widerstand möchte eine solche (...) Spannung hervorrufen".

Sie sehen sich als Stimme des Überlebenswillens der Bevölkerung, haben keinerlei Ahnung von den Machtverhältnissen und damit von den Ursachen des Klimawandels und erkennen den Rechtsstaat an.

Es gibt viel Verwirrung in der Bevölkerung, deshalb wundert eine solche Haltung wenig. Daß aber diese Verwirrten als die radikalsten und wichtigsten Kämpfer gegen den Klimawandel gelten, halte ich für problematisch. Alle Medien konzentrieren sich auf diesen komischen Haufen.

Deshab will ich nochmal auf die Struktur dieser Orgnisation hinweisen.

Wikipedia:
ZitatDie Letzte Generation ist Teil des A22-Netzwerks, dessen Hauptfinanzierer der kalifornische Climate Emergency Fund (CEF) ist
Der CEF wurde von den US Amerikanern Aileen Getty (Millionenerbin aus dem Gettyclan), Rory Kennedy (Filmproduzentin) und Trevor Neilson (Unternehmer, Investor) gegründet.

Es wurde berichtet, 41 angestellte Aktivisten der Letzten Generation würden bis zu 1200 Euro im Monat erhalten.

Der deutsche Unternehmer und Finanzberater Alfred Platow gehört zu den Finanziers, laut eigener Aussage vertrauten seine Kunden ,,in einen Kapitalismus, der das Menschsein nicht aus den Augen verliert." Das ist deckungsgleich mit den Vorstellungen der Letzten Generation.

Sorry, für mich ist das keine "Bewegung", sondern reinstes Astroturfing.

https://lobbypedia.de/wiki/Astroturfing

Wenn man an einer brauchbaren Auseinandersetzung mit den Klimawandel, den Ursachen und Strategien des Widerstands Interesse hat, sollte man die Verkehrswende-Aktivisten in Wolfsburg in ihrer Heimatbasis Amselweg 44 oder bei ihren Camps und Aktionen besuchen. Auch die FFF sind in ihren Diskussionen schon weiter und Ende Gelände sowieso.

Angesichts der juristischen und physischen Angriffe stehe ich solidarisch zu ihnen, doch die Debatte und der aktive Kampf gegen den Klimawandel werden von dieser Pseudobewegung ausgebremst.

Frauenpower

Jedenfalls haben sie die Aufmerksamkeit und ich meine, dass sie durch ihre Aktionen FFF in den Hintergrund gedrängt haben...

Das LKA Bayern soll Aktivist_innen der Letzten Generation abgehört haben. 
ZitatBayerische Ermittler sollen Gespräche von Klimaaktivisten mit Journalisten abgehört haben
https://www.nw.de/nachrichten/panorama/23597064_Bayerische-Ermittler-sollen-Gespraeche-von-Klimaaktivisten-mit-Journalisten-abgehoert-haben.html

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

krapotke

Nach einer Straßenblockade der Letzten Generation am 23.06.2023 in Kiel reichte die Polizei einen vorbereiteten Musterantrag bei Gericht ein, um einen präventiv Gewahrsam nach Landesverwaltungsgesetz Schleswig - Holstein gegen drei der Aktivist*innen anordnen zu lassen. Der Gewahrsam sollte bis zum Ende der Kieler Woche am 25.06.2023 andauern. Zuvor hatte die S-H Innenminesterin Süterlin-Waack (CDU), ebenso wie der Ministerpräsident, bereits eine härtere Gangart angekündigt. Das Vorhaben scheiterte vor Gericht, da der Gewahrsam als unverhältnismäßig bewertet wurde.

https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/letzte-generation-ziegelteich-kiel-kieler-richter-lehnt-praeventivhaft-ab-ELAYAVDEVVGYZF673PIC75PJ4U.html
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Oh fuck, oh fuck, oh fuck!!!

Selbstverständlich gilt meine Solidarität jedem, der gegen Umweltzerstörung kämpft und den automobilen Wahnsinn stoppen will.

Solidarität gegen die mediale Hetze gegen Umweltschützer!
Solidarität gegen die Polizeigewalt, der militante Arm der Autoindustrie!
Solidarität gegen die Klassenjustiz, die den Kampf für das Leben kriminalisiert!

Die Letzte Generation steht im Fokus der Medien und des öffentlichen Interesses!

Und genau das ist das Problem!

Es ist eine Bewegung mit Wucht und Potential!
Es sind lauter engagierte Leute, die ihren Kampf ernst nehmen, die bereit sind Risiken einzugehen, die bereit sind das Gesetz zu brechen, die bereit sind, für ihre Aktivitäten in den Knast zu gehen!

Großartig! Von sowas kann man nur träumen...

Doch leider ist diese Bewegung ein Haufen Scheiße!
Diese Bewegung entwickelt sich nicht weiter durch ihre Erfahrungen, durch Debatten mit anderen Bewegungen, durch den Druck der Basis.

Es ist eine Retortenbewegung. Es ist das Produkt einiger US Amerikanischer Reicher, "Philantropen", heißt es. Unter Philanthropie  versteht man laut wikipedia ein menschenfreundliches Denken und Verhalten. Als Motiv wird manchmal eine die gesamte Menschheit umfassende Liebe genannt, die ,,allgemeine Menschenliebe".

Ich will nicht von irgendwelchen reichen Ärschen geliebt werden, die mir dann erzählen, wie ich mich politisch engagieren soll.

Bei der Letzten Generation handelt es sich um eine absolut hierarchische Organisation, die hochprofessionell und ein wenig sektenartig ist. Man greift auf das Wissen und Können von Medienprofis, Wissenschaftlern und Juristen zurück. Meinungsbildung und Entscheidungen, das ist nichts für den Pöbel, das findet hinter verschlossenen Türen statt.

Ich halte Ausrichtung, Forderungen und Atktionen oftmals für schlecht und kontraproduktiv.

Was soll diese Scheiße, man wolle die Augen öffnen, man wolle sensibilisieren für die Tatsache des Klimawandels?

Das ist doch Schwachsinn! Jeder Idiot weiß, was los ist. Man braucht nur durch die Nachrichten zu zappen. Weltweit gibt es die passenden und schockierenden Meldungen und Bilder: Dürren, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Erdrutsche, usw., usf..

Wer den Klimawandel leugnet, profitiert davon oder verdrängt die Realität. Auch dafür habe ich Verständnis. Was soll ich mit der Erkenntnis anfangen, daß die Welt am Arsch ist und den Bach runtergeht und zwar schnell?

Brauche ich irgendwelche Schlaumeier, die sich mir in dem Weg stellen, um mir das zu sagen? Was, verdammt nochmal, hab ich denn von dieser Erkenntnis!?!?

Was soll dieser Kack, daß sich Scholz nicht an unser Grundgesetz hält?

Es wird von der Regierung dies und jenes gefordert. Ist euch noch nicht aufgefallen, daß die Regierung genau das macht, was sie soll? Sie schützt die Eigentums- und Machtverhältnisse. Die Gesetzte sind dazu da, daß alles so bleibt wie es ist. Es sind diese Gesetze, nach denen ich ganz legal arm bin. Sie sorgen dafür, daß unsere Einflußlosigkeit auf das, was die Wirtschaft macht, bestehen bleibt.

Dieses Appelieren an die Regierung, das Hoffen auf die Einsicht der Politiker, das ist doch völlig schwachsinnig und unendlich deprimierend!

Viele der Aktionen bringen jetzt leute gegeneinander auf, ob wir nun die Welt so oder so sehen. Dann geht man aufeinander los. Egal wer gewinnen mag, es ändert nichts am Lauf der Welt.

Es lassen sich arme Menschen nun gegen Klimaaktivisten aufhetzen, weil sie gehört haben, daß Umweltschutz teuer ist und man sie noch ärmer machen will. Diese Ängste sind menschlich und auch berechtigt.

Deshalb muß es Aktionen geben, die für sich sprechen. Aktionen, die den Machtlosen und den Habenichtsen Spaß machen, die ihnen Mut machen und Aussicht auf etwas besseres vermitteln.

Mit dieser Pseudobewegung wird das nichts.

Es gibt viele andere, Ende Gelände ist nur eine von ihnen, doch dort liegt mehr Chance auf etwas brauchbares.

Don't believe the LG Hype!

counselor

Die faschistoide Medienhetze gegen die Letzte Generation geht gar nicht.

Ich bin weiterhin solidarisch mit dieser Gruppe.

ZitatWas soll diese Scheiße, man wolle die Augen öffnen, man wolle sensibilisieren für die Tatsache des Klimawandels?

Die wenigsten Menschen haben verstanden, dass die globale Umweltkatastrophe bereits begonnen hat und ihre Bekämpfung einschneidende Änderungen für unsere Produktions- und Lebensweise bedingen. Oder kurz: Wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Wozu von irgendwelchen reichen Motherfuckern gemocht werden? Die einem erzählen, wie man mich politisch engagieren soll. Nein Danke.

Persönlich begreife ich nicht, wie es möglich sein kann, dass bislang so wenige Menschen einsehen, dass die globale Umweltkatastrophe bereits in vollem Gange ist.

Man braucht sich doch nur ein wenig umsehen... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hanni3

Man könnte fast denken, die LG wird von der Öl-und Autolobby finanziert.
Beschissener kann man nicht handeln.
Wer auf ein wichtiges Anliegen verweisen will, Unterstützung der breiten Masse braucht, kann nichts Bescheuerteres machen, als das, was die Klebeidioten veranstalten.
Oder einfacher: wer ficken will, muss freundlich sein.

Frauenpower

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100207438/gericht-mit-peruecke-und-sonnenbrille-verspottet-klimaaktivisten-erhalten-geldstrafe.html
ZitatEine Gerichtsverhandlung in Cottbus geriet zur Farce: Zwei angeklagte Klimaaktivisten erschienen verkleidet, Zuschauer störten den Prozess

Außerdem klebte  sich eine Aktivistin an die Bühne bei der Premiere der Regensburger Festspiele (Schirmherrin Fűrstin Gloria von Thurn und Taxis). (während DGB Jugend protestierte wegen angeblich homophober Äußerungen der Fürstin)

krapotke

Zitat von: Frauenpower am 17:10:33 So. 16.Juli 2023https://www.t-online.de/region/berlin/id_100207438/gericht-mit-peruecke-und-sonnenbrille-verspottet-klimaaktivisten-erhalten-geldstrafe.html
ZitatEine Gerichtsverhandlung in Cottbus geriet zur Farce: Zwei angeklagte Klimaaktivisten erschienen verkleidet, Zuschauer störten den Prozess

Außerdem klebte  sich eine Aktivistin an die Bühne bei der Premiere der Regensburger Festspiele (Schirmherrin Fűrstin Gloria von Thurn und Taxis). (während DGB Jugend protestierte wegen angeblich homophober Äußerungen der Fürstin)

Ich bezweifele, dass es hier einen Zusammenhang mit der Gruppe Letzte Generation (LG) gibt. Der Artikel beschreibt eine Weigerung der beiden Personen, ihre  Personalien anzugeben. Das widerspricht dem Grundsatz der LG, mit Namen und Gesicht für die Aktionen einzustehen.

P.S. Das Foto der "störenden Zuschauerschaft" im Artikel ist fragwürdig. Während der Verhandlung darf nicht gefilmt oder fotografiert werden. Das Foto ist also entweder illegal angefertigt worden oder außerhalb der Verhandlung, dann zeigt es aber keine Störung derselben.

Edit: Es geht um diesen Vorgang: https://unfreiwilligefeuerwehr.blackblogs.org/
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 17:10:33 So. 16.Juli 2023...wegen angeblich homophober Äußerungen der Fürstin)

Du schreibst ja komischen Kram. Ich bin der Meinung, daß die Franzosen seinerzeit mit dem Adel richtig umgegangen sind. Diese stinkreiche, reaktionäre Tusnelda sollte einfach die Fresse halten und nirgendwo eine Bühne bekommen.

Kuddel

Zitat von: Hanni3 am 16:33:40 So. 16.Juli 2023...
Wer auf ein wichtiges Anliegen verweisen will, Unterstützung der breiten Masse braucht, kann nichts Bescheuerteres machen, als das, was die Klebeidioten veranstalten.
Oder einfacher: wer ficken will, muss freundlich sein.

Ich finde nicht, daß man arschkriecherisch werden sollte.

Man sollte aber einen Plan haben, was man will.
Wirtschaft frißt Natur.
Ich will also nix von Politikern, ich will, daß die Wirtschaft aufhört, unnützen und zerstörerischen Scheiß zu produzieren.
Die Wirtschaft will ebenso wenig auf mich hören wie die Politik.
Wenn die Wirtschaft gestoppt wird, indem die Arbeiter aufhören, diesen Schwachsinn zu prodzieren, sind wir einen gehörigen Schritt weiter.

Wenn wir die einfachen Menschen brauchen, dann sollten wir auch sehen, was ihre Bedürfnisse sind.

In London haben Extinction Rebellion Aktivisten Feierabendzüge blockiert. Die Malocher:innen, die endlich nachhause wollten, haben die XR-Aktivisten verprügelt! Das kann ich nachvollziehen.

Die französischen Gelbwesten haben die Bezahlstationen der privatisierten Autobahnen besetzt und die Schranken geöffnet. Die Bevlökerung hat die Gelbwesten dafür geliebt.

Wenn wir "die Massen" für uns gewinnen wollen, müssen sie sich durch uns geschützt, verteidigt und unterstützt fühlen! Sie haben Angst noch mehr arbeiten zu müssen, noch ärmer zu werden, schikaniert und bedrängt zu werden.

Wenn ein Betrieb blockiert wird, daß die Fließbänder stehenbleiben, sind die Arbeiter glücklich!

So müssen wir denken, so müssen wir handeln.

Der Kampf gegen Autos in der Autostadt Wolfsburg wird mit Arbeitern von VW diskutiert. Auf so eine Idee würden die Profiaktivisten von LG nie kommen.

Deshalb haben sie genau bei den Leuten verschissen, die sie brauchen.

counselor

Wir sollten uns auch Gedanken machen, warum die Mehrheit der Menschen angesichts der begonnenen Umweltkatastrophe so lethargisch reagiert und keine Forderungen an Staat, Wirtschaft und Politiker stellt. Warum bekommt man in Deutschland immer zu hören "Ach, da können wir doch eh nix ändern!", anstatt dass die Leute aktiv werden und sich organisieren? Was läuft da schief beim Teutonen?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Von Seiten einer LG-Gruppe kamen mal die Argumente:
"Wir wollen nicht beliebt sein."
und
"Wir wollen ein Spannungsgefühl in der Gesellschaft erzeugen."

Das hat funktioniert. Es ist aus meiner Sicht also keineswegs planlos. Es ist einfach anders, als einige es hier machen würden. Ich bewundere die Konsequenz, das Engagement und die Durchsetzungskraft der Aktivisten. Ich kann mich an keine ebenbürtige Gruppe seit sehr lange Zeit erinnern.

Kuddel

Zitat von: Nikita am 17:46:02 Mo. 17.Juli 2023Es ist aus meiner Sicht also keineswegs planlos. Es ist einfach anders, als einige es hier machen würden. Ich bewundere die Konsequenz, das Engagement und die Durchsetzungskraft der Aktivisten.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Die LG sind in deinen Augen weder dumm, noch verpeilt, sondern planvoll.

Deiner Meinung nach sorgen sie willentlich dafür, daß Menschen aus den Unterschichten den Kampf für Umweltschutz hassen und Gewaltaktionen gegen Klimaschützer starten. Ja, ich muß schon sagen, das tun sie mit Konsequenz und Durchsetzungskraft.

Besser kann man den Kampf für Umweltschutz nicht sabottieren.
Ich weiß nicht, was du daran bewundern kannst...

counselor

ZitatDeiner Meinung nach sorgen sie willentlich dafür, daß Menschen aus den Unterschichten den Kampf für Umweltschutz hassen und Gewaltaktionen gegen Klimaschützer starten.

Das Klima dafür, dass die Autofahrer auf die Aktivist_innen der LG losgehen,  schaffen die bürgerlichen Hetzmedien und bürgerliche Politiker mit faschistoiden Äußerungen über die LG (also genau die Arschlöcher,  die faktisch nichts gegen die Klimakatastrophe tun und die Menschheit damit in den Abgrund reißen).

Die genervten Autofahrer sollten auch einmal das Gehirn einschalten, anstatt primitiven Gefühlen des Hasses freien Lauf zu lassen. Und wer seinen giftigen Dreckskarren als Waffe gegen die Aktivist_innen der LG einsetzt, gehört hinter Gitter!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Zitat von: Kuddel am 19:17:18 Mo. 17.Juli 2023Deiner Meinung nach sorgen sie willentlich dafür, daß Menschen aus den Unterschichten den Kampf für Umweltschutz hassen und Gewaltaktionen gegen Klimaschützer starten. Ja, ich muß schon sagen, das tun sie mit Konsequenz und Durchsetzungskraft.

Besser kann man den Kampf für Umweltschutz nicht sabottieren.
Ich weiß nicht, was du daran bewundern kannst...

Das ist deine Wahrnehmung, dass Menschen aus den Unterschichten den Kampf für Umweltschutz deswegen hassen.

Ich denke, die, die das betrifft, waren eh nicht mehr zu erreichen und gehen auf alles los, was ihnen die Bequemlichkeit nimmt. Egal, ob die Kosten dafür zukünftige Generationen tragen.
Hauptsache sie fahren auf ihrer Couch unterm Arsch durch die Gegend.
Was ich bewundere ist, dass sie mehr auf die Beine stellen, als die ganze linke Szene zusammen und ihr Ding bedinungslos durchziehen. Ansonsten kann die linke Szene nur viel quatschen und sich an Nischenthemen aufhängen.

Zur Zweckmäßigkeit lässt sich sagen, dass in Amsterdam die Verkehrswende genauso begonnen hat: mit Straßenblockaden.

Nikita

@Kuddel
Ich verstehe deine Argumentation und bin auch nicht überzeugt, dass das der richtige Weg ist, den die LG geht.
Ich glaube, dass die Antwort aber vielschichtiger ist, als das Vorgehen komplett abzulehnen.

Ich versuche hier nach und nach etwas dazu auszuführen. Liege gerade mit COVID flach.

  • Chefduzen Spendenbutton