Das Forum und die Community

Begonnen von Kuddel, 17:51:13 So. 14.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Immerwieder kommt es hier im Forum zu Problemen und Spannungen in der Community. Manchmal sind die Ursachen ernste politische Differenzen. Manchmal ist das Problem eine gewisse Ungehobeltheit, manchmal auch Macken und psychische Probleme von Usern.

Mich nervt das tierisch. Ich weiß, daß ich mich manchmal im Ton vergreife. Mir ist auch klar, daß in einem Forum der Ausgebeuteten viele ein hartes Leben haben, es ihnen nicht gut geht und sie auch nicht frei von psychischen Problemen sind. So ist es draußen in der Gesellschaft und so ist es hier drinnen.

Ich finde schon ok, daß auch schwierige Leute hier dabei sind. Aber hier soll es um etwas gehen. Man soll sich nicht nur auskotzen, man soll auch nach Auswegen aus diesem Elend suchen. Man sollte lernen, sich zu wehren und das möglichst gemeinsam.

Wenn aber diese Ziele in den Hintergrund treten, es nicht mehr um Gegenwehr geht, sondern nur noch um Psychokram, dann geht meine ohnehin nicht ausgeprägte Toleranz flöten.

Hanni3

Unterschreib ich.

Jeder hier hat seine persönliche Macke.
Das darf aber keine Entschuldigung sein, sich aufzuführen wie der Rotz am Ärmel
(nicht, daß das hier jemand täte^^).

Und Kritikfähigkeit sollte man auch zeigen, denn wer hier schreiben kann, kann sich auch mal
hinterfragen.

Vielleicht sitzen manche ganz tief in ihrer Blase und kreiseln 24/7 nur um ihre Spezialthemen.
Ist aber auch kein Grund, nicht mal auf andere User einzugehen.

Kuddel

Ich habe nicht die Zeit, um mich mit der Sache ausreichend intensiv zu beschäftigen, aber mir geht ein recht würdelos ausgetragener Konflikt zwischen wenigen Forenusern reichlich auf den Sack.

Im Forum sind Leute unterwegs, die einen politischen Hintergrund haben, gewerkschaftlich oder politisch organisiert sind, oder solchen Organisationen nahestehen. Ich denke, die meisten aber sind weniger "politisch" und nicht im entferntesten "organisiert". Sie machen sich Gedanken und versuchen sich in dieser kaputten Welt zu orientieren. Daß es bei solch unterschiedlichen Leuten und politischen Ausgangspuntken zu Konflikten kommt, ist nicht zu vermeiden.

Es knarzt aber zwischen einigen wenigen und ich sehe da kein Austragen unterschiedlicher Meinungen, sondern nur wechselseitige Pöbeleien. Das ist unproduktiv und nervtötend.

Ganz konkret sind es Counselor, Frauenpower und Onkel Tom, die dieses unschöne Spektakel am Laufen halten.

Ausgangskunkt ist immer die MLPD. Das ist eine Organisation, an der man vieles kritisieren kann und auch sollte.

Was zu diesem Thema abgeht hat nichts mit einer Kritik oder politischen Debatte zu tun, es ist eine Schlammschlacht. Es wird couselor mit der MLPD gleichgesetzt und damit wird überhaupt nicht mehr zugehört, wenn er eine eigene Meinung vertritt, die abweichend von der Parteimeinung ist.

Die MLPD wird hier zu einem Popanz gemacht, einer Bedrohung für uns alle. Es ist eine Kleinstpartei mit bisweilen fragwürdigen Strukturen und Inhalten, aber sie hat nicht sonderlich viel Einfluß und Bedeutung. Unsere Gesellschaft ist voller widerlicher Strukturen und Organisationen, wie Medien, Thinktanks, Seilschaften, "Volks"Parteien etc., ohne die dieses System der Ausbeutung, des Krieges und der Zerstörung nicht funktionieren würde. Das nimmt man hin, aber man bekommt Schaum vorm Mund, wenn man die Buchstaben MLPD hört.

Ich bin aber schon der Meinung, daß Linke nicht nur auf den Feind starren, sondern auch eigene Organisationen und Strukturen kritisch hinterfragen sollten.

Dazu sind hier alle Beteiligten scheinbar nicht in der Lage. Frauenpower und Onkel Tom wollen am liebsten keinerlei Kritik an der Linkspartei hören und Counselor geht auf Kritik an der MLPD nicht ein.

Dann möchte ich nochmal was zur Kritik am politischen Gegner(??) sagen. Es gibt viele Dinge, die man an der MLPD kritisieren oder ihr vorwerfen kann. Einiges halte ich für schwerwiegend. Aber ich sehe in den Vorwürfen von Frauenpower und Onkel Tom (so gut wie) keine treffenden Argumente, sondern Unterstellungen und blödeste antikommunistische Floskeln.

An diesem Punkt werde ich nur selten verstanden. Für mich ist Antikommunismus ebenso hassens- und bekämpfenswert wie Nazischeiße. Antikommunismus ist der Kern aller Faschoparteien und -Bewegungen. Ich will niemanden zu irgendwas bekehren. Ich finde sicherlich nicht jeden Kommunisten gut. Ich will einzig und allein, daß eine marxistische oder kommunistische Analyse und Denkweise genauso ernst genommen werden sollte, wie andere Theorien oder Herangehensweisen. Man sollte selbst herausfinden, ob dieser Blickwinkel und Herangehesweise brauchbar ist für das Verständnis gesellschaftilicher Entwicklungen oder als Werkzeug einer politischen Einflußnahme oder sozialen Gegenwehr.

"Antikommunismus" ist das Ablehnen bestimmter Menschen und Aussagen, bevor man überhaupt geprüft hat, ob sie ernstzunehmend sind.

"Antikommunismus" ist das Ende jeder brauchbaren politischen Debatte. Deshalb bekämpfe ich antikommistische Sprüche genauso wie Faschodreck.

Wenn der MLPD mit antikommunistichen Phrasen angegriffen wird, wehre ich mich gegen die beschissene Form der politischen Auseinandersetzung. Es sieht dann so aus, als würde ich die MLPD verteidigen, was aber nicht mein Anliegen ist.

Ich bin froh, daß es in diesem Forum eine Mischung an unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Hintergründen und Sichtweisen gibt. Das ist in linken Zusammenhängen eher die Ausnahme. Man sollte nicht alles akzeptieren, es gibt Grenzen, wo etwas menschlich oder politisch nicht mehr hinzunehmen ist. Aber insgesamt sollten wir zulassen, daß hier Menschen mit unterschiedlicher Meinung unterwegs sind.

So lange es darum geht, die Lebensbedingen der einfachen Menschen zu verbessern und Verhältnisse zu bekämpfen, die Unterdrückung, Zerstörung und Krieg bedeuten, sollte eine große Meinungsvielfalt möglich sein.

counselor

Zitatund Counselor geht auf Kritik an der MLPD nicht ein.

Ich bin kein Repräsentant dieser Partei. Ich bin nicht einmal ihr Mitglied, sondern nur Unterstützer der Partei. Kritiken an der Partei kann man natürlich äußern. Wenn man eine verbindliche Antwort der Partei haben möchte, dann sollte man sich direkt an die Partei wenden. Es gibt ein Kontaktformular auf der Webseite der Partei oder man geht zu einem der offenen Treffs, die die Partei überall organisiert, wo sie ein Büro hat, und diskutiert die offenen Fragen direkt mit den Genossen.

Ansonsten schreibe ich meine eigene Meinung hier im Forum und verlinke halt unter anderem Artikel der Roten Fahne der MLPD, aber auch andere Inhalte wie Videos von Richard Wolff.

PS: Antikommunisten wollen den Kapitalismus beibehalten und verteidigen ihn aggressiv gegen Kommunisten. Angesichts der Tatsache, dass der Kapitalismus die Menschheit an den Abgrund führt (globale Umweltkatastrophe und die sehr akute Gefahr eines Atomkriegs) ist es mir ein Rätsel, wie man an diesem System festhalten kann. Ich will dieses abartige System schlicht nicht mehr. Ich ertrage es nicht mehr (auch nicht "reformiert" mit €100 mehr in der Tasche).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 12:46:23 Mo. 22.Mai 2023Ich habe nicht die Zeit, um mich mit der Sache ausreichend intensiv zu beschäftigen, aber mir geht
ein recht würdelos ausgetragener Konflikt zwischen wenigen Forenusern reichlich auf den Sack.

Warum hälst Du dich dann nicht raus, wenn es unter den von Dir aufgeführten User_innen wieder Zoff
gibt ?
Oft legt sich der Zoff, noch besser, wenn sich Streitende untereinander auseinandersetzen.
Ich habe auch kein Bock, mich allein nur deswegen verteidigen zu müssen, was ich von der Partei
die Linke und von der MLPD so halte.

Ich kann mir es jedoch nicht bieten lassen, Halbwahrheiten (wichtige Dinge unerwähnt) über Parteiarbeit
als unwiederufliche Tatsachen im vollem Umfang aktzeptieren zu müssen oder mich stets als Feindbild
von MLPD oder K-Gruppen beleidigen zu lassen.

ZitatSie machen sich Gedanken und versuchen sich in dieser kaputten Welt zu orientieren. Daß es bei solch
unterschiedlichen Leuten und politischen Ausgangspuntken zu Konflikten kommt, ist nicht zu vermeiden.

Bist Du dir da sooo sicher ? Ich habe trotz kaputter Welt eine Orientierung, weiß, was ich kann
und was ich nicht kann und was ich möchte oder umsetzen kann oder könnte.

Ich brauche im Bezug politischer Orientierung keine selbsternannten "Lehrherren" mehr..
Ich vermute, das die meisten User_innen hier politisch orientiert und "gefestigt" sind.
Counselors "AZUBI-Stube" ist m.E. überflüssig und manchmal lästiger wie Scheißhausfliegen.

Wenn er danach gefragt wird, wäre es etwas anders, ohne den Eindruck eines permanenten
Infiltrierungsversuch ausgesetzt zu sein. Als CD-Leser kommt solch Eindruck immer mehr auf.

Wissenslücken schließe ich mir selber und wenn ich was nicht wusste etc. antworte ich ja meistens
mit "Ah ok.. u.s.w..", was den aufklärenden / korregierenden Schreiberling genügend Anerkennung
geben sollte "geholfen" zu haben.

ZitatGanz konkret sind es Counselor, Frauenpower und Onkel Tom, die dieses unschöne Spektakel am Laufen halten.

Ausgangskunkt ist immer die MLPD. Das ist eine Organisation, an der man vieles kritisieren kann und
auch sollte.

Was zu diesem Thema abgeht hat nichts mit einer Kritik oder politischen Debatte zu tun, es ist eine
Schlammschlacht. Es wird couselor mit der MLPD gleichgesetzt und damit wird überhaupt nicht mehr
zugehört, wenn er eine eigene Meinung vertritt, die abweichend von der Parteimeinung ist.

Jo, wenn Kuddel mehr Zeit hätte, würde er auch bemerken, das hauptsächlich Beiträge von Counselor
Auslöser für Streitigkeiten sind. Bei seinen hohlen und dumpfen Linksparteibashing und Diffamierung
von Linkspartei-Fans muss ich das wirklich glauben, das Counselor kein Protagonist der MLPD sei ??
Und Du kackst dann oft anbei auf Counselors gemachten Haufen oben drauf..

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das Counselor "Wünschen" der MLPD nach kommt.
Ist doch schon bemerkenswert, sich hier als Sozialismus-Lehrherrn auf zu spielen, wo sich eh
schon Leute treffen, die schon irgendwie sozialistisch orientiert / gefestigt sind.

ZitatDie MLPD wird hier zu einem Popanz gemacht, ...  aber man bekommt Schaum vorm Mund, wenn man die
Buchstaben MLPD hört.

Glaubst Du wirklich, das ich gleich die Hasskappe auf hätte, wenn ich "MLPD" lese / höre ?
Da bist Du ganz gewaltig im Irrtum und reagierst dann auch noch so, meist mit demotivierenden
Ausgang oder der Erkenntnis "Hat eh kein Zweck sich anbei weiter zu streiten.."

ZitatIch bin aber schon der Meinung, daß Linke nicht nur auf den Feind starren, sondern auch eigene
Organisationen und Strukturen kritisch hinterfragen sollten.

Ich lasse mir Linksparteikritik gefallen und recherchiere daran, wenn es sich nicht gleich wieder
als belegloses Linkspartei-Bashing entpuppt.

ZitatDazu sind hier alle Beteiligten scheinbar nicht in der Lage. Frauenpower und Onkel Tom wollen am
liebsten keinerlei Kritik an der Linkspartei hören und Counselor geht auf Kritik an der MLPD nicht
ein.

Bei Frauenpower und mir haben sich aber schon die Erkenntnis gebildet, das z.B. die Sarah Wagenknecht
nicht mehr zum Ideal linker Politik gehört oder etwa nicht ?

Und Counselor gibt ja hauptsächlich nur "eigene Meinung" auf Grundlagen von irgendwelchem Infos, Dokus
anderer (meist Buchautoren oder MLPD-Fans) preis. "Originol" a la Werner Brösel ist es nicht..

ZitatAber ich sehe in den Vorwürfen von Frauenpower und Onkel Tom (so gut wie) keine treffenden Argumente,
sondern Unterstellungen und blödeste antikommunistische Floskeln.

Danke für die Stinkblumen und jo, wäre dann auch besser, sowas zu überlesen oder halt intensiv zurück
zu lesen, um Feinheiten zum Streitfall besser bewerten zu können.

Zitat"Antikommunismus" ist das Ende jeder brauchbaren politischen Debatte.
Deshalb bekämpfe ich antikommistische Sprüche genauso wie Faschodreck.

Wenn der MLPD mit antikommunistichen Phrasen angegriffen wird, wehre ich mich gegen die
beschissene Form der politischen Auseinandersetzung. Es sieht dann so aus, als würde ich
die MLPD verteidigen, was aber nicht mein Anliegen ist.

Äh wie bitte ? Alles was Counselor an anderer Leuts Meinung nicht ertragen kann, ist das wohl
vollkommen korrekt, das er sie dann mit Kampfbegriffen diffamiert ?
Wunderst Du dich dann wirklich darüber, das andere im Glauben kommen, das Du MLPD-Kram verteidigst ?

Ich sehe es so, das Du nicht die MLPD verteidigst, sondern wie "ein großer Bruder" Conselors Beiträge.

ZitatIch bin froh, daß es in diesem Forum eine Mischung an unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen
Hintergründen und Sichtweisen gibt. Das ist in linken Zusammenhängen eher die Ausnahme. Man sollte
nicht alles akzeptieren, es gibt Grenzen, wo etwas menschlich oder politisch nicht mehr hinzunehmen
ist. Aber insgesamt sollten wir zulassen, daß hier Menschen mit unterschiedlicher Meinung unterwegs
sind.

Das sehe ich auch so aber wenn ich oder andere User_innen Verdrängungsstrategien oder den Provokationen
von Counselor ausgesetzt sind, tut es in diesem Sinne keinerlei Förderung sondern provoziert voll das
Gegenteil, das ich gar befürchten muss, das CD irgendwann wegen zu viel MLPD-Rotz, der dann auch noch
nur als OK zu aktzeptieren sei, unschmackhaft wird. (Stichwort CD auf dem Weg zu einem MLPD-Forum ?)

Ich habe mich schon zu Genüge über "gut durchdachter Vorgehensweisen" von Counselor verärgert aber
erstens wird über meine Kritik kaum analysiert / reflektiert oder es wird in die Ecke von
"Der spinnt sich was zurecht" oder "Onkel Tom kann ja nur ein MLPD-Hasser sein".. abgefrühstückt.

Muss ich mir sone Scheiße (von Unterwanderung) wirklich gefallen lassen ?

Trotz allem bedanke ich mich hier ausdrücklich beim User Regenwurm, der gerade zu einer Zeit, wo es
wieder heftig krachte, ein Video rein stellte, das sehr entlarvend ist, was Counselor seid ca. 2016
hier interagiert.. Aber das bedarf Zeit, bis der Groschen fällt. Hoffentlich nicht zu spät.

Das Video passt zum Vergleichen wie Hammer auf Nagelkopf..

Lass Dich nicht verhartzen !

Similar topics (10)

• Chefduzen Spendenbutton