ATD Vierte Welt - Internationale Bewegung für Überwindung von Armut

Begonnen von Frauenpower, 09:46:33 Sa. 20.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://atd-viertewelt.de/wer-wir-sind/
ZitatATD Vierte Welt will der extremen Armut ein Ende setzen, indem sie die Menschen, die davon betroffen sind, einbezieht. Sie ruft alle dazu auf, sich für einen Wandel der Mentalitäten und eine Umgestaltung der Gesellschaft einzusetzen.
Die 1957 von Joseph Wresinski gegründete Bewegung ATD Vierte Welt vereint Frauen und Männer aus allen Kulturen und sozialen Hintergründen in mehr als 30 Ländern Afrikas, Nord- und Südamerikas, des Indischen Ozeans, Asiens und Europas.
https://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender/?sendung=280074000912046
ZitatDie Faktoren, die in der Schweiz zu Armut führen, sind vielfältig und dennoch zeichnen sich Tendenzen ab: Scheidung, Kinder, die es zu betreuen gilt, Job-Verlust und ein unregelmässiges Einkommen erhöhen das Armutsrisiko. «Kulturplatz» trifft zwei Frauen, die an der Armutsgrenze leben und spricht mit dem Autor Bruno Fuchs. In seinem neuen Buch porträtiert er elf armutsbetroffene Menschen.

Kuddel

Ojeh. Irgendwie gut gemeint, doch ziemlich erbärmlich.
Ich halte #ichbinarmutsbetroffen für 1000x sinnvoller.

Es wird nicht an der Wirtschaftsordnung gekratzt, die die Armut hervorbringt:

Zitat...für einen Wandel der Mentalitäten...
...Scheidung, Kinder, die es zu betreuen gilt...

Daß Arme sich gegenseitig unterstützen, kann vielleicht besser organisiert werden, aber der Aufruf zur unbezahlten Sozialarbeit ist in meinen Augen kein brauchbares politisches Konzept, sondern ein Haufen Scheiße. Es wird Armut nicht bekämpft, sondern erträglicher gemacht.


Frauenpower

Selbstorganisation und Selbstverwaltung sind linken Prinzipien aber doch auch nicht fremd. Darüber hinaus gibt es keinen kulturellen, religiösen oder politischen Rahmen den du schon wieder basteln willst. Deine persönlichen Vorschläge könntest du an der einen oder anderen Stelle ja vielleicht einbringen.

Aber es ist noch weniger konstruktiv, alles, was deiner Vorstellung nicht entspricht von vorn herein madig  zu machen. Lass anderen die Chance, sich einen eigenen Eindruck verschaffen zu können.

ATD gibt es schon seit 1957, warum erfahre ich erst heute davon??

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 12:24:42 Sa. 20.Mai 2023ATD gibt es schon seit 1957, warum erfahre ich erst heute davon??

Weil es so eine tierisch effektive Organisation ist, die die Armut abgeschafft hat.

Frauenpower

Deine Vorstellungen wie es richtig zu laufen hat und die du sicherlich mit weiteren teilst,  offenbar auch nicht.

Kuddel

Ich interessiere mich für die Ursachen der Ungerechtigkeit und versuche sie anzugreifen.

Ich habe kein Interesse an sozialarbeiterischer Beschäftigungstherapie.

  • Chefduzen Spendenbutton