Arbeitsgericht vs. Kurierfahrer

Begonnen von Kuddel, 15:17:29 Di. 23.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatTagesspiegel: Arbeitsgericht Berlin kündigt Flink-Rider wegen Veröffentlichung der aktion ./. arbeitsunrecht

Klage gegen Kündigung: Arbeitsgericht lässt Flink-Fahrer abblitzen


Der Wirtschaftsredakteuer des Berliner Tagesspiegel, Christoph M. Kluge, berichtet über den gescheiterten Versuch des Flink-Riders und Betriebsratsgründers Raul, bei Flink wieder eingestellt zu werden. Das Gericht unter dem Vorsitzenden Richter Michael Ernst macht ihm eine Veröffentlichung im Youtube-Kanal der Aktion gegen Arbeitsunrecht zum Vorwurf. Der Tagesspiegel reportiert:

    In einem Online-Video hatte der Mann schwere Vorwürfe gegen seine Vorgesetzten bei Flink erhoben: ,,Sie haben bewiesen, dass sie sehr viel lügen", sagte er dort. ,,Du musst sehr vorsichtig sein und darfst nicht glauben, was sie sagen." Das Video wurde im Januar auf dem YouTube-Kanal des Vereins ,,Arbeitsunrecht" veröffentlicht, der die Beschäftigten bei der Gründung eines Betriebsrats unterstützen möchte.

    Mit dieser Aussage ging der Beschäftigte nach Ansicht des Vorsitzenden Richters Michael Ernst viel zu weit. Es sei ein Unterschied, ob man sich ,,in der Kneipe" unter Kollegen über den Arbeitgeber äußere oder ob man eine öffentliche Plattform dazu wähle.(...)
https://arbeitsunrecht.de/tagesspiegel-arbeitsgericht-berlin-kuendigt-flink-rider-wegen-veroeffentlichung-der-aktion-arbeitsunrecht/

Onkel Tom

Beeindruckend, wie Richter das mit einem "Kneipen-Gespräch" vergleicht..
Naja, villeicht nach Feierabend selbst fröhlich dabei oder so ?

Ist schon zum Kotzen, genaustens auf Formulierung zu achten, die nur von
A bis Z belegbar sind.
Flotter Spruch vom Vorgesetzten a la "Das ist dein Problem" reichen wohl
als Indiz nicht mehr aus..
 >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Irgendein Arbeitgeber-freundliches Gurkengericht eben. Das muss vor eine höhere Instanz. Falls allerdings wirklich keine Belege vorgelegt wurden, wird es schwierig. Deutschland ist sehr rückständig bei der Behandlung von Whistleblowern und wehrt sich gegen ein entsprechendes Gesetz.

  • Chefduzen Spendenbutton