Politbarometer, Wahlomat...

Begonnen von Frauenpower, 15:07:24 So. 04.Juni 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Ich finde, dass das Politbarometer oder sonstige erstellte Wähler_innenprognosen abgeschafft werden sollen. Wie die entstehen, ist auch nicht klar. Ob da mal bei fünfzig zufällig interviewten Leuten bspw ein repräsentatives Ergebnis herauskommt wage ich zu bezweifeln.

Ich überlege sogar, ob diese Politbarometer nicht unter Wählerbeeinflussung laufen können? Und damit steuernden / lenkenden Einfluss nehmen können?? 

krapotke

Zitat von: Frauenpower am 15:07:24 So. 04.Juni 2023Ich finde, dass das Politbsrometer oder sonstige erstellte Wähler_innenprognosen abgeschafft werden sollen. Wie die entstehen, ist auch nicht klar. Ob da mal bei fünfzig zufällig interviewten Leuten bspw ein repräsentatives Ergebnis herauskommt wage ich zu bezweifeln.

Hier erklärt das ZDF bzw. die Forschungsgruppe Wahlen das Zustandekommen des Politbarometers. Ich verstehe selbst zu wenig von Statistik, um mir eine Meinung über die Repräsentativität erlauben zu können.

Zitat von: Frauenpower am 15:07:24 So. 04.Juni 2023Ich überlege sogar, ob diese Politbarometer nicht unter Wählerbeeinflussung laufen können? Und damit steuernden / lenkenden Einfluss nehmen können?? 

Das ist durchaus möglich, siehe z.B. hier:
https://www.bundestag.de/resource/blob/501190/93c528ed2eea2e3113b3b1210695eed3/wd-1-045-16-pdf-data.pdf
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Frauenpower

Danke! Ich nehme das Politbarometer auch eher als Unterhaltungsinfo wahr.

Onkel Tom

Naja, das die Statistiken nicht genau sein können ist mir klar und
wenn mann mehere addiert und den Median errechnet, kommt das hin,
soweit Befragte nicht was falsches verklickern..

Klaro ist das "Unterhaltungsprogramm" aber warum sollte sowas
"verboten" werden ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Zumal dann nur über die etablierten Parteien die dort aufgelistet sind gesprochen wird.
Das hatte Volt ja mal erfolgreich in Bezug auf das Wahl o Mat beklagt.

Es macht einfach keinen Sinn! Jede einzelne Person sollte sich eigenständig Infos erwerben über Parteien und sich dann frei entscheiden. Oder selbst Mitglied / Mitfrau einer Partei werden.

Oder alle Parteien sollen genannt werden und nicht nur die der 5% Hürde.
Wenn 1200 Leute befragt werden sollen auch soviele Stimmen und Parteien benannt werden.

Onkel Tom

Jo, das anbei das gesamte Parteispektrum beschrieben / beziffert werden
sollte sehe ich auch so.. Soweit ich mich erinnern kann, war die Partei
Volt auch im Wahl-o-Mat vertreten.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton