Sa.-Anhalt: Landtag moniert ALG II-Mietregelung

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 06:43:56 Fr. 24.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Videotexttafel 171, MDR, Fr.24.12.04 06:27:23

Sa.-Anhalt: Landtag moniert ALG II-Mietregelung

Die Mietkosten für Arbeitslosengeld-II-Empfänger sind in manchen Kommunen möglicherweise zu niedrig angesetzt.

In einer gemeinsamen Erklärung des Landtagsausschusses für Wohnungswesen und von Bauminister Daehre heißt es, in manchen Landkreisen sei fraglich, ob die Höhe der Zuschüsse ausreichend sei. Eine Orientierung allein an den nied rigsten Mieten sei nicht sachgerecht.

Vor allem im Altmarkkreis Salzwedel waren zuletzt Diskussionen über zu geringe Mietübernahmen aufgekommen. Dort wird etwa eine 45 qm-Wohnung mit einer Kaltmiete von 135 Euro veranschlagt.

  • Chefduzen Spendenbutton