Zwangsmaßnahmen in Zeiten der Kriiise

Begonnen von Eivisskat, 09:18:36 Sa. 14.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Unausgegorene Gedanken:
100.000de werden gerade entlassen, es gibt immer weniger Arbeit oder gar keine mehr, die Alo-Zahlen steigen ins Universum, die Argen platzen aus allen Nähten,usw....


Sollen all diese Menschen etwa weiterhin in absurde EGV's und Zwangsmaßnahmen gesteckt werden, um sie "wieder einzugliedern", "für den 1. Arbeitsmarkt fit ..." und der ganze Mist?
Wird weiterhin behauptet, es gäbe Arbeit an jeder Ecke, man muß sie nur wollen?
Wollen oder müssen die Argen angesichts der Kriiise im gleichen Stil weiter machen?


Oder sollte es von ganz oben ^^ doch etwa ein Einsehen geben, diesen Mist zu beenden und die Alos ohne Konditionen zu alimentieren, z.B. in Form eines Grundeinkommens?


Oder werden die Alos jetzt direkt in Zwangsarbeit geschoben ohne die Dekoration/Lüge der "Förderung"?



Oder wird im schlimmsten Fall das ALG-Geld völlig eingestellt, gerade kam die Nachricht über den enormen Defizit der BAA, und Jeder muss sehen, wie er klar kommt?



???




Isnogud

moin Eivisskat, da gab es doch neulich die Meldung hier bei uns in der Tagespresse, das die BAA 6 Milliarden € überschuß erwirtschaftet habt. Ist das ganze Geld schon wieder ausgegeben? Scheint ja so. Aber wofür?
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Eivisskat

Zitat von: Isnogud am 10:33:05 Sa. 14.Februar 2009
moin Eivisskat, da gab es doch neulich die Meldung hier bei uns in der Tagespresse, das die BAA 6 Milliarden € überschuß erwirtschaftet habt. Ist das ganze Geld schon wieder ausgegeben? Scheint ja so. Aber wofür?

Ja, wer weiss, vielleicht für ein ganz anderes Thema umgeschichtet...und die ganzen Kurzarbeiter müssen nun auch noch unterstützt werden > http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607319,00.html  &  http://www.welt.de/welt_print/article3197091/Defizit-der-Arbeitsagentur-waechst-auf-elf-Milliarden-Euro.html




Diese Zahlenspiele interessieren mich auch nicht besonders.
Mir gehts mehr darum, was nun mit all diesen Millionen Arbeitslosen geschehen soll, irgendwann kann man die Statistik nicht mehr fälschen...und so viele "Förderungs"-Maßnahmen gibts  gar nicht...


???



neugierig

ZitatOder sollte es von ganz oben ^^ doch etwa ein Einsehen geben, diesen Mist zu beenden und die Alos ohne Konditionen zu alimentieren, z.B. in Form eines Grundeinkommens?

http://www.pro-buergergeld.de/

Gruß Neugierig

MarcoW75

Zitat von: Eivisskat am 09:18:36 Sa. 14.Februar 2009
Unausgegorene Gedanken:
100.000de werden gerade entlassen, es gibt immer weniger Arbeit oder gar keine mehr, die Alo-Zahlen steigen ins Universum, die Argen platzen aus allen Nähten,usw....

Richtig. Nur scheint in den Köpfen einiger Fallmanager/Vermittler die irrige Meinung herumzuspuken,daß 10000 Entlassungen bei Firma XY auch automatisch 10000 freie Stellen bedeuten, wo man gleich erstmal ein paar Arbeitslose hinvermitteln könnte. Zumindest scheint meine FM so drauf zu sein.

Zitat
Sollen all diese Menschen etwa weiterhin in absurde EGV's und Zwangsmaßnahmen gesteckt werden, um sie "wieder einzugliedern", "für den 1. Arbeitsmarkt fit ..." und der ganze Mist?

Kommt mir sehr bekannt vor. Kommende Woche soll ich auch wieder beim Amt antanzen...Gespräch bezüglich meiner "beruflichen Weiterbildung". Ich vermute,sie will mich in eine bereits laufende Maßnahme stecken, in der es um eine Qualifizierung zum "Servicemitarbeiter Handel/Logistik/Hotel- und Gaststätten" geht. Nur: Ich bin gelernter Gas-Wasser-Installateur,umgeschulter Datenbankadministrator. Was soll ich im Hotel, im Lager oder im Handel ?


ZitatWird weiterhin behauptet, es gäbe Arbeit an jeder Ecke, man muß sie nur wollen?

Klar doch...Zeitarbeitsfirmen nehmen einen mit Kusshand. Dumm nur,daß eine doppelte Haushaltsführung,erhöhte PKW-Abnutzung etc mit 6,50€ praktisch nicht durchführbar sind. Aber das interessiert das Amt nicht...Job ist Job.
Meine Fallmanagerin predigt mir bei jeder "Audienz" vor, daß eine 6monatige Umschulung vollkommen zum Erlernen eines Berufes ausreicht, mangelnde Berufserfahrung doch kein Einstellungshindernis ist und man auch ohne Abi einen Job kriegt. Da kam kürzlich die Meldung in den Medien
gerade richtig,daß die BA 5000 neue Mitarbeiter einstellen will...wegen der Wirtschaftskrise und immer mehr Antragstellern. Also war ich frech und hab mic einfach mal direkt bei der BA beworben (allerdings auf eine real existierende Stelle in der IT-Abteilung)....sollen sie doch mal mit gutem Beispiel vorangehen,wenn sie die tatsächlichen Zustände auf dem Arbeitsmarkt so gut kennen :-D Ich erhoffe mir zwar dadurch nicht wirklich Chancen auf eine Stelle, aber ich habe im Falle einer schriftlichen Absage zumindest was in der Hand,was ich meiner Fallmanagerin vorhalten kann: Nichtmal ihr eigenes Amt würde jemanden mit meinen Vorraussetzungen nehmen. Vielleicht genehmigt sie ja dann eine sinnvolle Weiterbildung,wie ich sie schon länger fordere.


ZitatWollen oder müssen die Argen angesichts der Kriiise im gleichen Stil weiter machen?

Ich war dieses Jahr auch schon zum Amt wegen einem "Gespräch über meine berufliche Situation" (das übliche halt). Da hatte ich den Eindruck,als hätte die Fallmanagerin mehr Druck im Rücken bezüglich der Vermittlung ihrer  "Kunden" hatte.


ZitatOder sollte es von ganz oben ^^ doch etwa ein Einsehen geben, diesen Mist zu beenden und die Alos ohne Konditionen zu alimentieren, z.B. in Form eines Grundeinkommens?

Ich fürchte,vorher wird man wohl den Osterhasen, den Weihnachtsmann, den Yeti und Nessi eher beim gemeinsamen Pokern antreffen :-).  Soll heißen: Wird wohl ein Traum bleiben...


ZitatOder werden die Alos jetzt direkt in Zwangsarbeit geschoben ohne die Dekoration/Lüge der "Förderung"?

Vergleicht man's mal die heutige Situation mit dem Reichsarbeitsdienst, so bieten sich erschreckende Parallelen.



Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Natascha29

Ich denke es geht darum das die statistiken runter gehalten werden müssen, um die leute zu "beruhigen" um ihr schöne heile welt ok ist.
Das gleiche mit kurz arbeit..hallo es sind bald wahlen meint ihr wirklich die lassen es zu das viele entlassen werden kurz vor der wahl?
Die halten die kurzarbeit so lang bis nach den wahlen dann lassen die dies auch einfach unter den tisch fallen.
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

Lefat

ZitatDas gleiche mit kurz arbeit..hallo es sind bald wahlen meint ihr wirklich die lassen es zu das viele entlassen werden kurz vor der wahl?
Die halten die kurzarbeit so lang bis nach den wahlen dann lassen die dies auch einfach unter den tisch fallen.

Genau deswegen wurde ja die Bezugsdauer von "Kurzarbeitergeld" von 6 auf 18 Monate angehoben !!!

Ein mündiger Bürger erkennt diesen Zusammenhang sofort !

Ein geBILDeter Bürger (in meinen Augen sind das so 85-90 %) findet das ganz toll , so mit dem Spruch :
"Guck Günni DIE machen wat für de kleinen Mann und lassen den nich einfach in die Arbeitslosigkeit rutschen"

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

  • Chefduzen Spendenbutton