Sündenböcke braucht das Land

Begonnen von Klassenkampf, 08:38:13 Do. 16.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klassenkampf

Eine neue Art von Sündenbock, Hauptsache man hat jemanden, auf dem man alle Schuld abladen darf:

ZitatKinderlosen soll die Rente gekürzt werden

Nachdem neue Statistiken zum Geburtenschwund vorgelegt wurden, haben Politiker die "Schuldigen" entdeckt: Berufstätige, die lieber Karriere machen statt Kinder aufzuziehen. Solche Nachwuchs-Verweigerer sollten weniger Rente bekommen, finden sie.

...

Ja, bestraft die kinderlose Leiharbeiterin, die in ihrer prekären Stellung lieber Karriere macht, denn Kinder in sicheres Lebensverhältnis setzt. Immerhin ist es ihrem Egoismus zuzuschreiben, daß sie von ihren 800 Euro Nettolohn nichts an ihre möglichen Kinder abgeben will - beinahe könnte man darüber lachen, wäre es nicht so traurig.

Neuerdings diskutiert man hier über das Für und Wider des Kinderkriegens. Meine Stellung in kurzen Worten: Kinder sind das größte Gut, welches sich ein Mensch "zulegen" kann - diese Erkenntnis resultiert nicht erst aus der Existenz meiner beiden Kinder. Nie habe ich meine Lebensgrundlage davon abhängig gemacht, Kinder zu bekommen. Daran will und wollte ich nie messen, ob ich nun reif für Kinder wäre oder nicht - es ging mir um Reife, die sich unmittelbar mit dem Elternwerden von selbst vollzieht, nie aber war der Geldbeutel Maßstab.

Die Toleranz zieht sich wie ein roter Faden durch meine Existenz: Wer nun gegenteilig denkt - glaubt sein Geldbeutel soll Herr über Kindhaben oder Kindverweigern sein -, der solle so verfahren. Es ist nicht meine Anschauung, doch toleriere ich gerne, mit ruhigem Gewissen, diese Entscheidung.

Die Deutschen sterben deswegen noch lange nicht aus, die Gesellschaft vergreist auch nicht zusehends. Gesellschaftsprognosen die sich über einen jahrzehntelangen Zeitraum erstrecken, so wie die Demographieprognose für 2050, sind wissenschaftlich höchst zweifelhaft. Zudem: Der präsentierte Pilz, der von jungen Jahren (unten) bis zu den Senioren (oben) an Fülle zunimmt, ist nur eines der Szenarien - wohlgemerkt der schlechteste aller Fälle.

Aber es paßt zum Zeitgeist: Gestern Asylanten, heute Arbeitslose, morgen dann Kinderlose - pragmatisch ist der Geist des Verurteilens. Im sich zunehmend radikaler gebärdenden Europa, mag das Kinderverweigern einen Hauch von Nestbeschmutzung haben, von Defäitismus zudem.
Und wie bestraft man Sündenböcke? - Natürlich, ganz im Sinne des Systems - finanziell.

Und so bleibt die Leiharbeiterin nach jahrelangen Hungerlöhnen, auch im Alter hungernd. Defäitisten sind schließlich schwer zu bestrafen!

Quelle
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

Gun Stick Onkle

Hallo an der Tastatur!

Wir haben auch 2 Kinder. Ich hätte wohl auch noch, 2 oder 3 mehr. Ich mag sehr gerne Kinder! Ich stamme aus einer Familie, mit 8 Kindern.

Ich habe mich aber damals, als die Damen und Herren, Kohl etc. regierten, dazu entschieden, für mein Alter vorzusorgen, anstatt noch mehr Kinder zu bekommen. Wie gut ich damals beraten war, beweist sich heute, obwohl auch schon damals, vor Minirenten gewarnt wurde.

Da wir 2 Kinder haben, bin ich ja noch in trockenen Tüchern, so oder so! Das hieß aber damals für uns auch, nur alle 5 Jahre Urlaubsreise und 22 Jahre Ente (2CV) fahren.

Als damals Herr Kohl, 1982 an die Regierung kam, hatten viele vor ihm gewarnt! Ein Künstler hatte ein Buch, mit vielen Karikaturen herrausgegeben, ( da war Herr Kohl noch Ministerpräsident!) das hieß, "die Birne Kohl". Dort konnte man Einiges, wenig Schmeichelhaftes, von Herrn Kohl, erfahren. Wer damals schon Eins und Eins zusammenzählen konnte, der wusste, was für eine dreckige Wirtschaftspolitik uns erwartete!

Wenn man dann noch bedenkt, das das Bundesverfassungsgericht, 14 Jahre, (bis 1998) gebraucht hat, um festzustellen, das man das Existenzminimum eines Kindes, nicht besteuern darf, kann ich mich eigentlich ganz zufrieden zurücklegen, und kann mir sagen, "besser hätte man es schwer machen können!"

Natürlich bin ich auch noch nicht, "an Schmitz Backhus vorbei", aber ich werde wohl einer der Letzten sein, denen es richtig dreckig geht, wenn nichts dazwischen kommt! Eigentlich ein ganz beruhigendes Gefühl!

Ob ich auch nochmal zum Sündenbock werde? Ich weiß es nicht? Ausschließen kann man das ja heute nie! Nur das System Sündenböcke, ist genauso borniert, wie Nationalismus, Faschismus, Rassismus oder Fundamentalismus! Nur das System Sündenböcke, ist schon für jeden halbwegs gescheiten Menschen, in jedem Falle ein System, was an Dummheit und Skurrilität, kaum noch zu überbieten ist! Aber ob das unbedingt ein Widerspruch zu der Gemütslage der heutigen Herrscher, Machthaber und Regierenden ist? ich habe da so meine erheblichsten Bedenken und Zweifel!

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

Klassenkampf

Von der niedrigsten Geburtenrate der Welt wird gerne berichtet, natürlich soll diese Produkt Deutschlands sein - wie könnte es auch anders sein? Lediglich der Vatikan habe eine tiefere...

Falschmeldung, wie so oft: Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaft präsentiert bedenkliches. Den 1,36* Kinder pro Frau in Deutschland stehen 1,22 in Tschechien, 1,29 in Griechenland, 1,32 in Spanien, 1,33 in Italien, 1,24 in Lettland, 1,26 in Litauen, 1,23 in Polen, 1,25 in Slowenien und 1,24 in der Slowakei gegenüber. Malta, Portugal, Österreich und Estland liegen nur knapp vor Deutschland. Die Fertilitätsrate von 2,1 Kinder pro Frau erreicht kein Staat der EU (sic!).
Ob man wohl in diesen Ländern Angst vorm Aussterben hat? Ob Europa bald aussterben wird?

Erstaunlich zudem: Die Lebenserwartung der im Jahre 2004 geborenen deutschen Kinder liegt nicht, wie von den Medien gerne zitiert, an erster Stelle Europas. Spanier, Italiener, Franzosen, Luxemburger, Finnen und Schweden werden demnach älter als Deutsche, Österreicher und Portugiesen liegen gleichauf.
Ob man sich dort wohl der Vision einer Greisengesellschaft hingibt?

Selten in dieser Dramatik belegt: Das Zahlenmaterial, das in den Medien zur Angsterzeugung und Panikmache verwendet wird, ist entweder aufgebauscht und ohne Relation in den Raum gestellt oder schlichtweg erstunken und erlogen.
Die öffentlichen Medien haben sich schon lange von ihrer Informationspflicht entfernt, haben sich zum Büttel des Kapitals degradiert.


Quelle und weitere interessante Zahlen (pdf.datei)

* Anmerkung: Zahlen aus dem Jahr 2004
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

  • Chefduzen Spendenbutton