Bafög und Umzug

Begonnen von Bozo, 09:20:17 Do. 26.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bozo

Hallo , ich habe zwei Fragen wegen Bafög !

1. Ich werde ab August 07 eine Schulische Ausbildung machen und Bafög
erhalten.Ich möchte in die Stadt umziehen , wo ich meine Ausbildung machen werde.Ich will dort ziehen ,weil meine Berufschule dort ist , wird das Bafögamt es akzeptieren?.


2. Meine Eltern sind zurzeit nicht Erwerbstätig , aber es ist wahrscheinlich,dass
Sie Selbstständig werden , würde das Bafögamt sagen , dass meine Eltern meine Unterhalt zahlen können oder würd ich weiterhin Bafög bekommen ohne probleme ?

Danke

Hartzhetzer

Zu 1.) Das Bafögamt als solches wird es akzeptieren, jedoch ist eine schulische Ausbildung eine Erstausbildung (außer Fachschule oder eine auf einer Erstausbildung aufbauenden Ausbildung), damals wo ich Bafög Empfänger war lag der Höchstsatz bei 300 DM für eine Erstausbildung.
Zusätzliches Bafög für die Wohnung wurde nur in absoluten Härtefällen bewilligt (unzumutbare Lebensverhältnisse im Elterliche Haushalt, Heimkind usw.), üblich ist das sozusagen nicht.
Wohngeld ecta. kannst du vergessen weil die dich auf die Bafög Stelle verweisen.
Daher wird das in deinem Fall bedeuten, dass du Deine Wohnung selbst finanzieren musst, durch Verwandte, zusätzliche Arbeit ecta., denn der Bafög Satz wird dazu nicht ausreichen.
Außerdem ist noch nicht einmal gesagt, das du den Höchstsatz bekommst. Ich hatte Leute in meiner Klasse, die 30 DM Bafög im Monat bekamen. Weil der Satz ja nach dem positiven Einkommen der Eltern berechnet wird.
Die Ausgaben deiner Eltern sind denen so ziemlich Wurst.

zu2. ) Wie gesagt die Berechnung richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, wie das im Falle einer Selbstständigkeit genau berechnet wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber es gibt ja noch andere im Forum, die den einen oder anderen guten Rat bei Hand haben.

mfg
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Bozo

Ja , also ich glaube , dass ich das Recht hab auf bafög und Wohngeld , ich kann mir nicht vorstellen jetzt arbeiten gehen zu müssen , um die Wohnung zu bezahlen , wie soll das auch gehen ich muss ja tagsüber in der Schule sein !.
Ich habe auch von vielen gehört , dass man Bafög+Wohngeld erhalten kann und später zurückzahlt , aber nur wenn man sehr viel verdient und blablabla....

was ich weiß ist ,dass die Gesetze härter geworden sind was Geld angeht ,
der Staat will sparen.

Nun ich werde einfach mal durch die langweiligen Ämter hetzen und werde nachfragen , ob sie mich während der ausbildung unterstützen werden.
Immerhin ist das besser als wenn ich die nächsten Jahrzehnte Arbeitslos
bleibe , die haben ja auch genung von wenn ich später einen Job hab. :O

  • Chefduzen Spendenbutton