Mittel- und Südamerika

Begonnen von Troll, 10:44:17 Di. 23.Juli 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatStreik gegen neoliberale Politik in Ecuador
Proteste gegen rigide Kürzungspolitik und politische Verfolgung von Unterstützern der Bürgerrevolution


Landesweit protestieren Gewerkschaften und soziale Organisationen in Ecuador gegen die Regierung Moreno

Quito. Seit Dienstag protestieren soziale Organisationen und Gewerkschaften in Ecuador gegen die neoliberale Politik von Präsident Lenín Moreno. In der Hauptstadt Quito und anderen Landesteilen kommt es zu Demonstrationen und Straßenblockaden. Der Präsidentenpalast ist weiträumig abgesperrt.

Seit Monaten wächst die Unzufriedenheit mit dem anfangs populären Präsidenten. Auch seine Glaubwürdigkeitswerte sind im Keller. Statt der versprochenen Fortsetzung des unter seinem Vorgänger Rafael Correa begonnenen progressiven Reformprojekts, der Bürgerrevolution, setzt er klassisch neoliberale Strukturanpassungsmaßnahmen durch.

Im Februar hatte Moreno die Unterzeichnung eines IWF-Abkommens bekannt gegeben. Ecuador bekommt eine Kreditlinie in Höhe von 4,2 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt, die im Verlauf der nächsten drei Jahre ausgezahlt werden sollen, muss im Gegenzug aber eine rigide Kürzungspolitik durchsetzen. Damit verknüpft sind weitere Milliardenkredite von Weltbank und Interamerikanischer-Entwicklungsbank.

Die Proteste richten sich auch gegen die politische Verfolgung von Unterstützern der Bürgerrevolution und die mangelnde Rechtssicherheit. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht derzeit der Rat für Bürgerbeteiligung und soziale Kontrolle (CPCCS). Der autonome CPCCS war unter der Regierung Correa eingerichtet worden und hat die Aufgabe, in einem transparenten Prozess zentrale staatliche Ämter zu besetzen. Nach seinem Amtsantritt führte Moreno eine Volksbefragung durch, die unter anderem darauf abzielte, diesen Rat abzulösen. Seine Mitglieder sollten abgesetzt, ein Übergangsrat von der Exekutive bestimmt werden und anschließend die Wahl der Mitglieder durch direkte Wahlen erfolgen. Der nach dem Abstimmungserfolg ernannte Übergangsrat beschloss dann während seiner einjährigen Funktion die Neubesetzung wichtiger Ämter mit dem erklärten Ziel, die Vertreter der Bürgerrevolution zu entfernen.

Nachdem eine Kampagne für die Abgabe ungültiger Stimmen gescheitert ist und sich eine von der Regierung unabhängige Mehrheit von 4 von 7 Ratsmitgliedern abzeichnet, kämpfen Regierung, Parlamentarier, Machteliten und Privatmedien mit harten Bandagen gegen die erst neu gewählten Mitglieder des Rates. Parlamentarische Amtsenthebungsverfahren gegen regierungskritische Ratsmitglieder wurden eingeleitet und der Handlungsspielraum des Gremiums wird beschränkt. So erklärte es der Verfassungsgerichtshof für unzulässig, die Entscheidungen des handverlesenen Übergangs-Partizipationsrates (CPCCS-T) zu überpüfen. Wohlgemerkt waren die neuen Verfassungsrichter erst durch die Amtsanmaßung des CPCCS-T in ihre Ämter gelangt.

Die Regierung Moreno kann weiterhin auf die Unterstützung der Privatmedien bauen, von denen die Streiks und Proteste weitgehend ignoriert werden. Auch mit einzelnen Interessengruppen wie den Taxifahrern wurden hastig Abkommen ausgehandelt. Auf der parlamentarischen Ebene ist es der Regierung bisher stets gelungen, Mehrheiten zu gewinnen.

Anders ist es um die Unterstützung der Bevölkerung bestellt: Während Moreno im Oktober 2017 hohe Zustimmungswerte von 78 Prozent erzielte, äußerten sich im Juni 2019 nur noch 22 Prozent der Befragten positiv zu seiner Amtsführung. Eine Initiative ecuadorianischer Migranten, Unterschriften für ein Abwahlreferendum gegen Moreno zu sammeln, wurde durch den Obersten Wahlrat abgeschmettert.

Mit der Umsetzung des IWF-Abkommens drohen nun Massenentlassungen und Lohnkürzungen im öffentlichen Dienst, regressive Steuerreformen und steigende Arbeitslosigkeit. Selbst die überoptimistischen Prognosen des IWF gehen bestenfalls von Jahren der Stagnation aus. Weitere Proteste sind zu erwarten.
https://amerika21.de/2019/07/229032/ecuador-streik-gegen-neoliberale-politik

ManOfConstantSorrow

Zitat Guatemala
Proteste gegen Asylabkommen mit USA




In Guatemala gibt es Proteste gegen das umstrittene Migrationsabkommen mit den USA. Kritiker werfen Staatschef Morales vor, vor den Forderungen Washingtons eingeknickt zu sein.

Unter massivem Druck von Präsident Donald Trump hat Guatemala ein Migrationsabkommen mit den USA unterzeichnet. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand in dem mittelamerikanischen Land.

Vor dem Präsidentenpalast in Guatemala-Stadt verlangten Hunderte Demonstranten den Rücktritt von Staatschef Jimmy Morales. Sie werfen ihm vor, vor den US-Forderungen eingeknickt zu sein, ihr Land zu einem "sicheren Drittstaat" für Migranten zu erklären. Dies bedeutet, dass Asylsuchende, die auf ihrem Weg nach Norden durch Guatemala ziehen, künftig dort Schutz beantragen müssen und nicht an der US-Grenze.

"Guatemala hat unter Zwang unterzeichnet"

Eine Organisatorin des Protestmarschs, Brenda Hernández, beklagte, dass ihr armes Land sich kaum um seine eigenen Bürger kümmern, geschweige denn schutzbedürftigen Migranten Zuflucht bieten könne. Guatemala habe nicht die Kapazität, ein sicheres Land für Migranten zu sein, die in den Vereinigten Staaten nicht erwünscht seien, so die Menschenrechtsaktivistin.

Tatsächlich herrschen in Guatemala die gleichen Verhältnisse, die Salvadorianer und Honduraner zur Flucht bewegen: Bandengewalt, Armut, Arbeitslosigkeit und anhaltende Dürre mit massiven Ernteeinbußen.

Guatemalas Staatsanwalt für Menschenrechte, Jordán Rodas, übte ebenfalls scharfe Kritik an der Vereinbarung mit der USA. Der Deal verstoße gegen die Wiener Konvention, da sein Land ihn unter Zwang unterzeichnet habe.

Es drohten Zölle und Einreisebeschränkungen

Zuletzt hatte Trump der Regierung Guatemalas mit Zöllen gedroht, sollte es keinem Abkommen zustimmen. Zudem könnten Geldüberweisungen von in den USA arbeitenden Guatemalteken in die Heimat besteuert und die Einreise in die USA beschränkt werden. Rodas nannte das Abkommen vor diesem Hintergrund "unmoralisch und illegal".

Staatschef Morales hatte am Freitag erklärt, der Deal erspare seinem Land "drastische Sanktionen", die Guatemalas Wirtschaft massiv belasten würden. Den Begriff "sicheres Drittland" spielte er herunter. Die guatemaltekische Regierung sprach stattdessen von einer "Kooperationsvereinbarung für die Prüfung von Schutzanträgen".

Wie der Pakt in Kraft treten soll, ist jedoch unklar. Das Verfassungsgericht von Guatemala hat die Regierung daran gehindert, ein Abkommen ohne Zustimmung des guatemaltekischen Kongresses zu schließen.



https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/sendungsbild-509465~_v-videowebl.jpg
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatGuatemala: Sieg über Privatisierungspläne nach Besetzung staatlicher Universität

Studierende der staatlichen Universität erreichen Rücknahme der Gebührenerhöhungen. Weitere Forderungen durchgesetzt

Quetzaltenango. Studierende der staatlichen San Carlos-Universität (Universidad de San Carlos de Guatemala, Usac) haben nach Monaten des Protests in der vergangenen Woche die Einrichtung wieder für den normalen Betrieb freigegeben. Den zentralen Campus der Universität in der Hauptstadt Guatemala-Stadt hatten sie schon am 30. August übergeben. Die anderen Außenstellen folgten in diesen Tagen, so dass mittlerweile alle staatlichen Universitäten den normalen Betrieb wieder aufgenommen haben.

Die über einen Monat andauernden Besetzungen hatten am 29. Juli begonnen, nachdem die Universitätsleitung eine drastische Erhöhung der Gebühren unter anderem für Examen und Vorbereitungskurse beschlossen hatte. Studierende sahen darin die drohende Privatisierung einer der letzten Institutionen in Guatemala, in denen kostenlose Bildung auf hohem Niveau angeboten wird. Neben der Rücknahme der Gebührenerhöhungen erhoben sie weitere Forderungen, über 18 Punkte sind jetzt mit der Universitätsleitung Übereinstimmungen erreicht worden.
...

Quelle: amerika 21
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatPERU - Unbefristeter Generalstreik der Bergleute erfolgreich gestartet

Am 10. September begann in Peru ein unbefristeter Generalstreik aller Bergarbeiter. An der Spitze der Demonstration auch ein Bergmann aus Marl im Ruhrgebiet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw37/unbefristeter-generalstreik-der-bergleute-entfaltet-wirkung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBERGARBEITERSTREIK IN PERU - Jetzt ist die internationale Solidarität gefragt

In Peru gibt es eine bedeutende Politisierung und Zuspitzung im aktuellen Generalstreik der Bergleute.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw37/jetzt-ist-die-internationale-koordinierung-und-revolutionierung-der-kaempfe-gefragt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatStreichung von Subventionen
Ecuador im Ausnahmezustand

Der Benzinpreis steigt, weil das Land Sparauflagen des IWF erfüllen muss. Dagegen regt sich Widerstand. Die Transportarbeiter*innen streiken.


Mit blockierten Straßen und Autobahnen haben Arbei­ter*innen in Ecuador am Donnerstag das Land weit­gehend lahmgelegt. Vielerorts brannten Barrikaden und Autoreifen, kam es zu Plünderungen. Über 270 Personen wurden vorübergehend festgenommen. Schulen blieben geschlossen. ,,Um Chaos zu verhindern, habe ich den nationalen Ausnahmezustand verhängt", sagte Präsident Lenín Moreno am Donnerstag.

Die Proteste der im Transportwesen beschäftigen Ar­bei­ter*innen richten sich gegen eine Anhebung der Treibstoffpreise. Der Ausnahmezustand, der zunächst für 60 Tage gilt, verleiht der Regierung nun weitgehende Vollmachten. Unter anderem kann die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und eine Zensur der Medien verhängt werden. Soldaten können an öffentlichen Plätzen eingesetzt werden, Häfen, Flughäfen und Grenzen können geschlossen werden.

Offen ist die Frage, ob Moreno mit diesen Maßnahmen nicht überreagiert hat. Nach Angaben des für die Beobachtung der Proteste zuständigen Sekretariats für Risikomanagement kam es zwar landesweit an 281 Orten zu Demonstrationen. Daran beteiligt hätten sich aber lediglich knapp 21.000 Menschen. Bei den Blockaden von 215 Straßen und Autobahnen wurden 14 Personen verletzt. Moreno selbst hatte kurz nach der Verhängung des Ausnahmezustandes eingeräumt, dass die Situation bereits ,,ziemlich unter Kontrolle" war.

Am Dienstag hatte der Präsident ein milliardenschweres Sparprogramm verkündet. Ein Kernpunkt ist die Streichung der jahrzehntelangen Subventionen für Treibstoffe in dem erdölreichen Land. Zukünftig sollen jährlich 1,3 Milliarden US-Dollar eingespart werden. Am Donnerstag stieg der Benzinpreis deshalb von 1,85 Dollar pro Gallone (etwa 3,78 Liter) auf 2,30. Der Preis für Diesel verdoppelte sich. Das brachte das Fass zum Überlaufen.

Ex-Präsident Rafael Correa
,,Wir alle kennen Morenos Zynismus. Wenn er etwas sagt, ist immer das genaue Gegenteil der Fall"


Im März hatte Ecuador den Internationalen Währungsfonds (IWF) um einen Standby-Kredit in Milliardenhöhe gebeten, um die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Im Gegenzug verpflichtete sich die Regierung zur Senkung des Haushaltsdefizits, zur Flexibilisierung des Arbeitsrechts und zu einer Steuerreform. Schließlich bewilligte der IWF 4,3 Mil­liarden Dollar. 652 Millionen wurden sofort überwiesen, der Rest erfolgt nach Prüfung, ob Ecuador die zugesagten Verpflichtungen einhält. Zu diesen gehört das Sparpaket.

Austritt aus der Opec

Ecuador leidet unter dem gesunkenen Ölpreis. Vor wenigen Tagen hatte die Regierung in Quito den Austritt aus der Opec zum Jahresende angekündigt. ,,Diese Maßnahme steht im Einklang mit dem Plan der Regierung, die öffentlichen Ausgaben zu senken und neue Einkünfte zu generieren", hieß es. Ecuador will mehr fördern, als die von der Opec für das Land festgelegte Quote zulässt.

Erfolglos hatte die Transportarbeitergewerkschaft die Aussetzung der Subventionsstreichungen gefordert und für Donnerstag zum Streik aufgerufen. Moreno machte aber unmissverständlich klar, dass eine Rücknahme nicht in Frage komme, und war ins Zentrum der Proteste nach Guayaquil gereist. ,,Meine Anwesenheit hier soll verhindern, dass diejenigen, die das Land ausgeplündert haben, weiter plündern", sagte Moreno. Nach einem letzten gescheiterten Gespräch mit der Transportgewerkschaft legte er nach: ,,Zu diesen Putschisten sagt Ecuador Nein." Er kündigte einen harten Einsatz von Polizei und Militär an, sollte es zu weiteren Krawallen kommen.

Eine prompte Reaktion auf den Ausnahmezustand kam von Morenos politischem Widersacher Rafael Correa. Der in Belgien lebende frühere Präsident und ehemalige Weggefährte Morenos sagte, der Kongress habe die Befugnis, den Ausnahmezustand aufzuheben. Er könne feststellen, ob Moreno seine Pflichten verletzt habe, und ihn schließlich seines Amtes entheben. ,,Wir alle kennen Morenos Zynismus und seine psychologischen Probleme. Wenn er etwas sagt, ist immer das genaue Gegenteil der Fall", sagte Correa, dessen politischer Einfluss nach wie vor groß ist.

Die Gewerkschaft der Trans­port­arbeiter*innen kündigte eine Verlängerung des Streiks an.
https://taz.de/Streichung-von-Subventionen/!5628152/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatRegierung lenkt ein
Tote bei Protesten in Chile



Chile gilt als eines der stabilsten Länder in Südamerika. Doch die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Nach einer Preiserhöhung im Nahverkehr brechen Unruhen aus. Drei Menschen sterben. Das Militär soll für Sicherheit sorgen. Nun beugt sich die Regierung dem Druck und der Gewalt.


Bei den gewaltsamen Protesten in Chile sind drei Menschen ums Leben gekommen. Sie starben nach Behördenangaben in einem brennenden Supermarkt in der Hauptstadt Santiago de Chile, der in der Nacht geplündert wurde. Zwei Menschen waren sofort tot, ein drittes Opfer erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, wie Bürgermeisterin Karla Rubilar sagte.

Die Proteste in Chile wurden durch eine Erhöhung der Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr ausgelöst. Nach ersten Zusammenstößen am Freitag gab es auch am Samstag heftige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Nach gewaltsamen Protesten hat Präsident Sebastián Piñera eine Kehrtwende vollzogen. Er kündigte an, die Fahrpreiserhöhung werde ausgesetzt. Diese hatte sich auf 3,75 Prozent belaufen und war bereits die zweite in diesem Jahr. Angesichts der gewaltsamen Ausschreitungen verhängte das Militär eine Ausgangssperre für die gesamte Stadt.

Tausende Chilenen zogen zunächst friedlich durch Santiago und andere Städte, um ihrem generellen Ärger über die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen und der großen Kluft zwischen Arm und Reich Luft zu machen. Später kam es zu Zusammenstößen unter anderem vor dem Präsidentenpalast in Santiago.

Nachdem Demonstranten schon am ersten Tag des Protests zahlreiche U-Bahn-Stationen in der Sieben-Millionen-Einwohner-Metropole verwüstet hatten, zündeten sie am Samstag Busse an. Der Busverkehr wurde daraufhin eingestellt. In der Hafenstadt Valparaíso setzten Demonstranten am Abend den Sitz der Tageszeitung "El Mercurio" in Brand, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Es waren die schwersten Krawalle seit Jahren in Chile, das als eines der stabilsten Länder Lateinamerikas gilt. Chile hat das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Lateinamerika. Das Wirtschaftswachstum wird in diesem Jahr auf 2,5 Prozent geschätzt, die Inflation liegt bei lediglich zwei Prozent. Angesichts steigender Gesundheits- und Lebenshaltungskosten, niedriger Renten und sozialer Ungleichheit ist die Frustration aber groß.
https://www.n-tv.de/politik/Tote-bei-Protesten-in-Chile-article21340419.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatWarum es in Bolivien einen Putsch gab

In westlichen Medien ist gemeinhin vom "Rücktritt" des bolivianischen Präsidenten Evo Morales die Rede. Das ist falsch
https://www.heise.de/tp/features/Warum-es-in-Bolivien-einen-Putsch-gab-4584644.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatBOLIVIEN - Faschistischer Militärputsch zwingt Evo Morales zum Rücktritt

Am 10. November hat ein von Faschisten betriebener Militärputsch den bolivianischen Präsidenten Evo Morales zum Rücktritt gezwungen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw46/faschistischer-militaerputsch-zwingt-evo-morales-zum-ruecktritt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Haha, die Schweinepresse sieht es anders:
ZitatEs ist kein Putsch
Die bolivianische Demokratie lebt. Evo Morales' erzwungener Rücktritt ist der größte Erfolg einer Politik, die er selbst eingeführt hat.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/evo-morales-ruecktritt-bolivien-protest-chapare-demokratie

ManOfConstantSorrow

ZitatHalb Südamerika steht in Flammen – der Brandbeschleuniger? Die Ungleichheit
https://www.nzz.ch/international/halb-suedamerika-steht-in-flammen-der-brandbeschleuniger-die-ungleichheit-ld.1521832?reduced=true

ZitatDrei Tote bei Protesten gegen Regierung in Kolumbien
Wegen der Sozial- und Sicherheitspolitik der Regierung gehen die Menschen in Kolumbien auf die Straße. Bei Plünderungen und Ausschreitungen gab es nun Tote.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/kolumbien-ausschreitungen-sozialpolitik-tote-festnahmen

"Plünderungen und Ausschreitungen" sind traditionelle Kampfformen der Unterschichten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatMega-Streik in Kolumbien, Regierung antwortet mit Militär
Proteste am heutigen Donnerstag. Unmut wegen Wirtschaftsreformen und fehlender Friedenspolitik. Regierung geht auf Konfrontationskurs




Bogotá. Am heutigen Donnerstag kann es in Kolumbien zu den wichtigsten Protesten der jüngsten Geschichte kommen. Die Regierung hat bereits im Vorfeld mit massiver Militarisierung und Drohungen gegen soziale Organisationen auf den angekündigten landesweiten Generalstreik reagiert. Aufgerufen haben Gewerkschaften, Studierende, Oppositionelle sowie feministische und indigene Verbände. Den Protesten haben sich außerdem Künstler, Intellektuelle, Teile der katholischen Kirche und Personen des öffentlichen Lebens wie die kürzlich gewählte Miss Kolumbien, María Fernanda Aristizábal, angeschlossen.

Am Vortag der Demonstrationen hatte die Polizei mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und dabei Personen festgenommen. Betroffen waren vor allem Schüler und Studente, ihnen wird Terrorismus vorgeworfen. Als Beweise seien Plakate, Aufrufe zu Kundgebungen, Halstücher und Farbeimer sichergestellt worden. In Bogotá wurden über 27 versuchte Durchsuchungen in Haushalten von Mitgliedern sozialer Bewegungen gemeldet, zudem drangen Polizisten ohne Durchsuchungsbefehl in Räume der Lehrergewerkschaft ein. Auch wurde die Werkstatt der alternativen Druckerei Cartel Urbano durchsucht. Dies rief heftigen Protest vor allem auch unter Künstlern und alternativen Medien hervor. Viele Menschen wurden so zusätzlich auf die Mobilisierung aufmerksam. In Medellín und Cali wurden weitere Privatwohnungen sowie der Sitz der Kommunistischen Partei in Palmira durchsucht. In Cali war auch ein Professor der öffentlichen Universität betroffen. Der Dachverband sozialer Bewegungen, Congreso de los Pueblos, bezeichnet diese Repression als Vorstufe zu weiteren Gewalttaten gegen Aktivisten.

Auf den zentralen Straßen der Hauptstadt patroullieren seit Tagen bewaffnete Militäreiheiten.

Die Organisatoren des Generalstreiks veröffentlichten vorab eine Liste mit zehn Gründen für die friedliche Mobilisierung. Neben der anhaltenden Korruption gehen die Menschen gegen geplante wirtschafts- und sozialpolitische Reformen auf die Straße. Dazu gehören die Arbeitsreform, die eine Senkung des Mindestlohns für unter 25-Jährige vorsieht und die Rentenreform, die nach Angaben von Gewerkschaften darauf abzielt, die Colpensiones – die öffentlichen Rentenfonds – zu privatisieren. Hinzu kommt die ununterbrochene Gewalt im Land gegen soziale Aktivisten und die Nichteinhaltung des Friedensabkommens mit der ehemaligen Guerillaorganisation Farc-EP.

Angeheizt hatte die Stimmung gegen die Regierung ein Skandal um einen Militäreinsatz in Caquetá, Verteidigungsminister Guillermo Botero musste bereits zurücktreten. Bei dem Luftangriff auf ein Lager von Farc-EP-Dissidenten wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft acht Minderjährige getötet. Die Berichterstattung des unabhängigen Nachrichtenkanals Noticias Uno widersprach der Aussage und berichtete von Zeugenaussagen, nach denen mehr als doppelt so viele Kinder und Jugendliche ums Leben gekommen seien. Auf die Nachfrage eines Reporters zu den ermordeten Jugendlichen antwortete der amtierende Präsident Duque lapidar: "Wovon sprichst du, Alter?"

Auch auf die angekündigten Proteste reagierte Duque mit harschen Worten. Die Gründe für die Demonstrationen beruhten auf Fake News und Lügen, sagte der rechtskonservative Politiker. Im Vorfeld hatte auch seine Regierungspartei Centro Democrático versucht, die Proteste zu diffamieren. In einem Schreiben nannte der ehemalige Präsident und Parteivorsitzende Álvaro Uribe die Mobilisierungen Teil einer Strategie der lateinamerikanischen Linken, die Regierungen zu destabilisieren ‒ angeblich vom Forum von São Paulo angestiftet. Zudem startete Uribe eine Medienkampagne, die die Bevölkerung dazu auffordert, während des Streiks nicht zu demonstrieren und warnte vor möglichen Gewalttaten durch "internationale Anarchisten".

Eine Woche vor den Protesten kündigte der Rechtsradikale Jaime Restrepo, bestärkt durch die Aussagen Uribes, die Gründung einer "Bürgerwehr" für den heutigen 21. November an. Die rechten Milizionäre wollen in Warnwesten patrouillieren.

Oppositionspolitiker Iván Cepeda verurteilte die Kriminalisierung der Proteste durch die Regierungspartei scharf. Dieses Vorgehen führe zu einer Polarisierung der Gesellschaft.

Die Zivilbevölkerung hat sich davon bislang noch nicht einschüchtern lassen. Die Zustimmung für die Demonstrationen nahm in sozialen Netzwerken eher zu. Wie lange die Proteste andauern werden und welche Auswirkungen sie auf die aktuelle Regierung haben werden, ist bislang nicht absehbar. Angesichts der derzeitigen Umfragewerte könnte die Mobilisierung eine der größten und wichtigsten in der jüngeren Geschichte des Landes sein.

Präsident Duque erließ indes das Dekret 2087 zur "Wahrung der öffentlichen Ordnung und zur Gewährleistung des Rechts auf friedliche und unbewaffnete Demonstrationen". Darin fordert er Lokalpolitiker im ganzen Land auf, "die zur Wahrung der öffentlichen Ordnung erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen". Im Präsidialdekret heißt es weiter, Bürgermeister könnten auf ausdrückliche Anweisung des Präsidenten der Republik "gegebenenfalls den Verkehr von Personen auf Straßen und öffentlichen Plätzen einschränken und überwachen sowie Ausgangssperren verhängen".

Zugleich wurde die Armee in Teilen des Landes mobilisiert, um vor dem Streik Präsenz zu zeigen. Beobachter stufen dies als Einschüchterungsversuch gegenüber den Regierungskritikern ein.
https://www.amerika21.de/2019/11/234402/kolumbien-proteste-duque-drohungen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatKolumbien
Wieder Proteste gegen die Regierung

In vielen Städten Kolumbiens sind erneut Menschen gegen die Regierung von Präsident Duque auf die Straße gegangen.


In der Hauptstadt Bogotá kam der öffentliche Nahverkehr zum Erliegen, Geschäfte und Büros blieben geschlossen. Aufgerufen zu den Protesten hatten die wichtigsten Gewerkschaften des Landes. Sie werfen der Regierung vor, Reformen zu Lasten von Arbeitern, Rentnern und Berufsanfängern durchsetzen zu wollen.

Seit Beginn der Proteste vor einer Woche kamen bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei vier Menschen ums Leben, etwa 500 weitere wurden verletzt. Der Präsident hat inzwischen einen ,,nationalen Dialog" ausgerufen, dieser brachte bisher aber keine nennenswerten Ergebnisse.
https://www.deutschlandfunk.de/kolumbien-wieder-proteste-gegen-die-regierung.2932.de.html?drn:news_id=1074779
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatRegierung führt neoliberale Reformen fort. Präsident Duque dankt Polizeieinheit, die für Mord an jungem Mann verantwortlich ist
https://amerika21.de/2019/12/235058/grossdemos-4-dezember-kolumbien

ZitatDritter Generalstreik in zwei Wochen:
Eine nie da gewesene Mobilisierung führt zu einer neuen Situation in Kolumbien
https://www.labournet.de/?p=158671
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

RoterProlet

ZitatBrasilien: Indigener Tuiuca zu Tode geschlagen



Am 2. Dezember wurde der 37-jährige Humberto Peixoto von der Tuiuca-Volksgruppe der Utãpinopona in São Gabriel da Cachoeira (AM) von einer Gruppe Paramilitärs brutal geschlagen und starb fünf Tage später infolge des Angriffes. Auf seinem Heimweg wurde er nach einem Treffen der Coordenação dos Povos Indígenas de Manaus und Entorno (Copime) (Koordination der indigenen Völker von Manaus und Umgebung) mit Holzstücken geschlagen.

Der Mord an Humberto Peixoto ist der vierte Mord mit dem gleichen Profil in Manaus. Im Jahr 2019 gab es drei weitere Morde an Indigos mit herausragender Beteiligung am Kampf in Manaus. Am 27. Februar wurde der 53-jährige Cacique Francisco de Souza Pereira in seiner Wohnung, in der Bahia-Straße der Urucaia-Gemeinde, Conjunto João Paulo, im Stadtteil Nova Cidade hingerichtet. Am 13. Juni wurde auch Häuptling William Machado Alencar, der als "Schwarzer Jaguar" der Mura-Ethnie bekannt ist, hingerichtet und auf dem Indigenen Friedhof mit acht Schüssen erschossen. Am 6. August wurde einer der apurinischen Führer, Carlos Alberto de Souza, der 44-jährige "Mackpak", im Citizen 12-Komplex im Stadtteil Nova Cidade nördlich der Stadt mit mehr als zehn Schüssen von vermummten Paramilitärs hingerichtet.


http://www.demvolkedienen.org/index.php/de/lat-amerika/3819-brasilien-indigener-tuiuca-zu-tode-geschlagen
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Troll

ZitatBolivien: Wie Evangelikale in die Politik drängen

3 Min., verfügbar vom 17/12/2019 bis 19/12/2022

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/094000/094500/094521-000-A_EQ_0_VA_04704413_MP4-1500_AMM-PTWEB_1GSYW1KN0xq.mp4
Quelle: Arte

Diese Teufelsbrut überzieht die Welt mit ihrer kapitalistischen Glückseligkeit. Das wäre doch auch ein krimineller Klan (Clan) der streng überwacht gehört, aber er ist wohl anerkannt zu höherem Berufen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatUS-Wissenschaftler: Der Betrugsvorwurf der OAS über Wahlen in Bolivien war haltlos

Washington. Wie ein Paukenschlag hat eine Untersuchung von zwei Experten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gewirkt, wonach es für die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) keinen Grund gegeben habe, zu erklären, bei den Präsidentschaftwahlen vom letzten Oktober in Bolivien sei Betrug im Spiel gewesen.

Nach einer entsprechenden Beurteilung durch die OAS hatte die rechte Opposition in Bolivien gegen die Wiederwahl von Evo Morales mobilisiert und Polizei und Militär den rechtmäßigen Präsidenten genötigt zurückzutreten. Morales und Mitglieder seiner Regierung wurden durch Drohungen gezwungen, ins Exil zu gehen. Seitdem herrscht eine Putschregierung unter Führung von De-facto-Präsidentin Jeanine Áñez.

...
...

Quelle: amerika21
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Troll am 12:24:53 So. 01.März 2020
ZitatMorales und Mitglieder seiner Regierung wurden durch Drohungen gezwungen, ins Exil zu gehen. Seitdem herrscht eine Putschregierung unter Führung von De-facto-Präsidentin Jeanine Áñez.

Es erinnert schwer an die Zeiten, in denen die Amis in Chile gegen Allende putschten und ihn durch Pinochet ersetzten.

Damals war es der gute alte US Imperialismus, heute ist es die globalisierte neoliberale Politik, die sich Rohstoffquellen und Arbeitsmärkte auf die harte Tour sichert. Im Endeffekt nix neues. Es ist alles gleich widerlich.

Troll

Es offenbart diesen "Werte" PR-Müll der angeblich zivilisierten Welt, WIR gut, alle anderen böse/Neider, unzivilisiert, unser Mord oder Lüge ist Befreiung, bei den unzivilisierten ist es niederträchtige Unterdrückung. Unser "alternativloses" System ist das beste der Welt, wir erkennen gar nichts anderes an, ergo wollen alle so sein wie WIR, es kann nichts angestrebt werden was es aus unserer Sicht nicht gibt bzw. geben kann.
Ist komplett bescheuert, aber darin sind wir uns einig und stehen blindlings/gedankenlos zueinander.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatIn den Metropolen Brasiliens haben Fußballfans Proteste gegen antidemokratische Tendenzen im Land organisiert. Sie lieferten sich heftige Auseinandersetzungen mit Regierungsanhängern.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/brasilien-fussballfans-organisieren-proteste-gegen-bolsonaro-a-1dec135e-6a93-473a-b63d-1b16f859b3c6
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatAUFRUF - "Stoppt die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Nicaragua!"

Die Auslandskommission für die Freilassung politischer Gefangener in Nicaragua ruft auf:

Nicaragua in den Händen des Ortega-Murillo-Regimes erlebt eine neuen Welle von Verbrechen wie sie bereits im April 2018 verübt wurden. Heute steht sie im tragischen Kontext der COVID-19-Pandemie. Und heute leidet das ganze Volk. Verblüfft erleben wir jeden Tag Todesfälle, die hätten vermieden werden können, gefolgt von schmerzhaften heimlichen Bestattungen.

Bis zum 23. Mai berichtet das Covid-19 Citizen Observatory über mehr als 2687 verifizierte Verdachtsfälle, 598 Todesfälle durch Lungenentzündung und Verdacht auf COVID-19. Dagegen erkennt das Ministerium für Gesundheit bis zum 19. Mai nur 279 positive Fälle an, von denen sich 199 erholt hätten und 17 verstorben sind.

Dieses tyrannische Paar, das dem Aufstand im April 2018 mit Blut und Feuer begegnet ist, kann die Pandemie nicht bewältigen und verbirgt die wachsende Zahl der Infizierten und die Zahl der Todesfälle.

Heute leben die Menschen in Nicaragua völlig ungeschützt in einem Land, in dem die Diktatur die verfassungsmäßige Ordnung gebrochen hat, wo die Gesetze nicht gelten, wo sie in einem Belagerungszustand und de facto Ausnahmezustand leben, wo es heute die Polizei und Paramilitärs in einem extremen Akt der Unmenschlichkeit sind, die alles bis zu den Gräbern unserer Toten kontrollieren.

Wir sind besonders besorgt über die Situation in den Gefängnissen. Das Regime ließ 2815 gewöhnliche Gefangene frei, insgesamt 103 politische Gefangene sind völlig hilflos und ansteckungsgefährdet.

Wir fordern die Oppositionskräfte auf, sich zu vereinen ..., um die Menschen zu retten. Das Volk von Nicaragua rufen wir auf, sein Recht auf zivilen Ungehorsam auszuüben und gegen die unverantwortliche ... Gefährdung des Lebens der Nicaraguaner zu rebellieren. Gemeinsam sind wir ein Vulkan!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw23/stoppt-die-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-in-nicaragua
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBRASILIEN - Aufstand gegen Bolsonaro

Gegen Rassismus und Faschismus: Proteste gegen Regierung in Brasilien weiten sich aus. Staat setzt Tränengas und Gummigeschosse ein

In Brasilien weiten sich die seit Tagen laufenden Proteste gegen den faschistischen Präsidenten Jair Bolsonaro weiter aus. Am Wochenende sind in zahlreichen Städten erneut Zigtausende auf die Straße gegangen. Trotz des zum Teil brutalen Auftretens staatlicher Einsatzkräfte protestierten die Demonstranten in der Hauptstadt Brasília, in Rio de Janeiro, São Paulo und anderen Städten mit Transparenten gegen »Rassismus und Faschismus« und die »Vernichtungspolitik der Regierung«. In Rio de Janeiro nahm die Polizei etliche Teilnehmer fest, als sich die Familie eines zwölfjährigen Jungen, der vor einigen Tagen bei einem Einsatz der Militärpolizei in einer Favela getötet worden war, den Demonstranten anschloss. In São Paulo hatten neben Gewerkschaftern, sozialen Gruppen und Aktivisten der schwarzen Bürgerrechtsbewegung auch die organisierten Fans der vier großen örtlichen Fußballclubs zum Protest aufgerufen. Laut Agenturberichten setzte die Polizei Tränengas und nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International auch Gummigeschosse ein.

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/379822.brasilien-aufstand-gegen-bolsonaro.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatAmazonien – Aufschrei zur Rettung der weltgrößten Klimaanlage

Teil 1: Der programmierte Kahlschlag des Bolsonaro-Regimes
,,Brasilien ist in den Händen des Teufels und sein Unglück ist einmalig". Mit diesen Worten betitelte am vergangenen 4. Mai Mino Carta, Herausgeber der Wochenzeitschrift Carta-Capital, eine vehemente Anklage gegen den Präsidenten Jair Messias Bolsonaro wegen seines haarsträubenden Umgangs mit der Covid-19-Krise in Brasilien. Ein Bericht von Frederico Füllgraf.
...

Als MP3:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200725-Amazonien-Aufschrei-zur-Rettung-der-weltgroessten-Klimaanlage-Teil1-NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatSTAATLICHE REPRESSION - Kolumbien: ,,Soziale Säuberung" unter der Covid-19-Pandemie?

Mit der Wahl von Iván Duque 2018 zum Präsidenten von Kolumbien war klar, dass der eingeleitete Friedensprozess durch den vorherigen Präsidenten Juan Manuel Santos mit der FARC (revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) es schwer haben würde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw36/kolumbien-soziale-saeuberung-unter-der-covid-19-pandemie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEL CERREJÓN IN KOLUMBIEN - Bergleute gegen Todesschichten und arbeiterfeindliche Politik

Der Streik der Bergarbeiter von El Cerrejón, der am 31. August begann, geht ungebrochen weiter. Nach aktuellen Pressemeldungen sind über 5000 fest angestellte Bergleute im Streik und etwa ebenso so viele Vertragsarbeiter haben die Arbeit eingestellt. Das Hauptanliegen ist sofortige Beendigung der sogenannten ,,Todesschichten", d. h. drei Wochen im Monat mit Zwölf-Stundenschichten, die neu eingeführt wurden, um die Profite in der Krise zu sichern.

Die Versuche des Bergbaumonopols - ein Konglomerat von drei internationalen Konzernen - die Streikenden zu erpressen, scheiterten. Der Konzern drohte, bei Streik die ,,humanitäre Leistung" der Wasserlieferungen für die Bevölkerung in der Region einzustellen. Die Streikenden und ihre Gewerkschaft Sintracarbón haben aber einen Notdienst eingerichtet. So gelang es nicht, die Bevölkerung gegen sie aufzuhetzen. Vielmehr protestierten Anwohner in Puerto Bolívar gegen El Cerrejón und seine Drohung.

Zumal diese angebliche ,,humanitäre Hilfe" ein dreister Etiquettenschwindel ist, denn der rücksichtslose Übertageabbau der Kohle durch den Konzern ist maßgeblich für die Probleme der Wasserversorgung in der Region verantwortlich!

Solidaritätsdemonstration: ,,Wir sind Teil des paro nacional"
Unter Corona-Schutzmaßnahmen fand am Sonntag in der Hafenstadt Barranquilla eine Demonstration zur Solidarität mit den streikenden Bergleuten von El Cerrejón statt. (Hier geht es zu Bildern und einem Video von der Aktion) Die Gewerkschafter verbanden das mit dem Protest gegen die Regierungspolitik unter Präsident Ivan Duque: So gegen den Erlass 1174, der unter dem Vorwand ,,Corona" den Unternehmern erlaubt, Arbeiter stundenweise einzustellen. Das bezeichnete der Vertreter des Dachverbands CUT als ,,Versklavung" und als ein ,,Ende der Rente". Auch gegen die Milliarden-Unterstützung für die Luftfahrtgesellschaft Avianca, die damit Tausende Arbeitsplätze vernichtet, ganz so wie bei uns die Lufthansa, protestierten die Demonstranten.

Sie erklärten dabei auch, dass sie diesen Kampf als einen Bestandteil des ,,paro nacional" ansehen, der nationalen Streikbewegung gegen die Regierung unter dem faschistoiden Präsidenten Duque, die im November 2019 begann und durch die Corona-Einschränkungen unterbrochen wurde. Jetzt wird die Wiederaufnahme des paro nacional diskutiert!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw37/bergleute-gegen-todesschichten-und-arbeiterfeindliche-politik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatNeue Proteste gegen Regierung in Guatemala

Den zweiten Tag in Folge sind in Guatemala gestern zahlreiche Menschen gegen das umstrittene Budget für 2021 auf die Straße gegangen. Hunderte Demonstrantinnen und Demonstranten protestierten vor dem Kongress im Zentrum von Guatemala-Stadt gegen den im Eilverfahren verabschiedeten Haushaltsplan und die Regierung von Präsident Alejandro Giammattei.
https://orf.at/stories/3190895/

ManOfConstantSorrow

ZitatKolumbien:
Neuer Streik gegen die Politik der Regierung in der Corona-Krise


Bogotá. In Kolumbien reißen die Protestaktionen gegen die Regierung und ihre Politik in Zeiten der Corona-Pandemie seit dem 19. November nicht mehr ab. Gewerkschaften, Bauernverbände und soziale Organisationen hatten erneut zu Streiks und Demonstrationen aufgerufen, die in verschiedenen Großstädten und ländlichen Gebieten stattfanden. Die Mobilisierungen stehen im Zeichen der Ereignisse der vergangenen Monate und sollen gleichzeitig an die großen Proteste Ende 2019 anknüpfen.

Hauptforderung der Organisatoren ist, dass sich die Regierung von Präsident Iván Duque zu Gesprächen über Notfallmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bereit erklärt. Dazu zählen etwa Verbesserungen im Gesundheits- und Bildungsbereich, ein Grundeinkommen für Arbeitslose und Personen ohne Renteneinkünfte sowie die Unterstützung kleiner Unternehmen.
https://amerika21.de/2020/11/245708/kolumbien-streik-regierung-coronakrise
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatPolitische Krise in Zentralamerika
»Guatemala funktioniert wie eine Kaffeefarm«
Die Oberschicht bestimmt, die Arbeiter hungern: In Guatemala gehen die Menschen gegen das politische System auf die Straßen.




Bis zu 60 Prozent der Guatemalteken stammen von einer der mehr als 20 indigenen Gruppierungen im Land ab – doch sie haben kaum politische Mitspracherechte, viele bleiben über Generationen hinweg in der Armut gefangen. Die weißen Nachfahren der spanischsprachigen Eroberer bilden dagegen bis heute die politische und wirtschaftliche Elite, der Reichtum wird von wenigen Familien kontrolliert.

»Guatemala funktioniert wie eine Kaffeefarm: Der Herr, also die Oberschicht, bestimmt, wo es langgeht, und die Mitarbeiter, wie der Präsident, die Abgeordneten, die Justiz, setzen die Anweisungen um«, sagt Lucia. »Der Rest muss zu Löhnen schuften, von denen man nicht überleben kann, oder hungert.«

Nachdem ein Politiker ärmere Guatemalteken, die den Haushaltsplan kritisierten, verächtlich als »Bohnenfresser« verunglimpfte, bezeichnen sich nun Tausende online und offline ironisch als »Vereinte Bohnenfresser«, gehen in verschiedenen Regionen gegen das ungerechte System und die Korruption auf die Straße und fordern den Rücktritt von Präsident Alejandro Giammattei.

Selbst in abgelegenen, indigenen Gemeinden finden derzeit weiter Streiks und Proteste statt: »Die Empörung über die Regierung hat sich mittlerweile in Wut verwandelt«, beobachtet Fernando Barillas, 45, von der Hilfsorganisation »Antigua al Rescate«, Antigua zu Hilfe.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/guatemala-in-der-krise-wie-eine-kaffeefarm-a-927833ad-2a83-468f-a7ef-ceae9f319303
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

DAS sind vernünftige Forderungen:

ZitatBrasilien
Massenproteste für Impfungen


(...) Zu ihren Forderungen gehörten die Amtsenthebung des rechtspopulistischen Staatschefs sowie mehr Impfstoffe und die Erhöhung der Sozialhilfe in Zeiten der Pandemie. Inzwischen starben mit oder an dem Virus mehr als 461 000 Menschen. Nur in den USA liegt die Zahl noch höher. (...)
https://www.sueddeutsche.de/politik/brasilien-massenproteste-fuer-impfungen-1.5308310

ZitatProteste gegen Bolsonaros Corona-Politik

Landesweit sind Brasilianer wieder gegen den laxen Umgang ihres Präsidenten mit der Pandemie auf die Straße gegangen. Sie forderten Bolsonaros Amtsenthebung und verglichen dessen Corona-Verharmlosung mit Völkermord.




Zehntausende Menschen beteiligten sich nach Schätzungen an den erneuten Protesten, zu denen Gewerkschaften, Studentenorganisationen und soziale Bewegungen aufgerufen hatten. Die meisten Demonstranten trugen Mund-Nasen-Schutzmasken und versuchten, Abstandsegeln einzuhalten, nicht immer erfolgreich.

Allein in Rio de Janeiro gingen rund 10.000 Menschen gegen den rechtsgerichteten Präsidenten Jair Bolsonaro auf die Straße. Proteste gab es unter anderem auch in den Metropolen Belo Horizonte, Salvador und der Hauptstadt Brasília.

Die Demonstranten riefen "Bolsonaro raus!" oder "Impeachment" und verglichen die Corona-Verharmlosung des Staatschefs mit einem "Völkermord". Neben dessen Amtsenthebung und der Beschleunigung der Beschaffung von Corona-Impfstoffen forderten die Protestierenden auch die Erhöhung der Sozialleistungen, um die Folgen der Pandemie für die Menschen abzumildern.

Bolsonaro hatte die von dem Coronavirus ausgelöste Krankheit COVID-19 zunächst als "kleine Grippe" bezeichnet, dass Tragen von Masken abgelehnt und den Nutzen von Corona-Impfstoffen in Zweifel gezogen. Zudem kritisierte er die Maßnahmen brasilianischer Bundesstaaten und Kommunen zur Eindämmung des Virus wegen ihrer drosselnden Effekte auf die Wirtschaft.



Nicht nur der Unmut über der Pandemiebewältigung treibt die Proteste an. Die Menschen wehren sich auch gegen die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes durch Bolsonaros Politik. Sie machen den Staatschef dafür direkt verantwortlich, dem sie auch eine Begünstigung illegaler Rodungen vorwerfen. Die Demonstranten werfen Bolsonaro zudem vor, Rassismus und Gewalt in der brasilianischen Gesellschaft zu befördern.

In Brasilien finden seit Monaten immer wieder Proteste gegen den Präsidenten statt, die im Laufe der Zeit an Zulauf gewonnen haben. Bolsonaros Popularität ist stark geschrumpft, er hat derzeit die schlechtesten Zustimmungswerte seit Beginn seiner Amtszeit.

Brasilien gehört zu den am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern der Welt, mit rund 16 Millionen offiziell bestätigten Infektionen und rund 460.000 Todesfällen.
https://www.dw.com/de/proteste-gegen-bolsonaros-corona-politik/a-57716087
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatKuba – Der eklatante Versuch der USA, soziale Proteste mit digital gesteuertem Regime-Change-Manöver umzufunktionieren

Ein Toter, je nach Quelle zwischen 130 und 180 Festgenommene, abgeschnittenes Mobilfunk-Internet zur Vermeidung von oppositioneller Kommunikation und vielerlei Anklagen westlicher Regierungen, konservativer Medien sowie sozialer Netzwerke gegen ,,brutale Menschenrechtsverletzungen" prägen die internationale Stimmung nach den öffentlichen Protestkundgebungen vom 11. und 12. Juli in rund 20 kubanischen Städten – die angeblich massivsten Proteste seit dem Sieg der Revolution im Jahr 1959. Von Frederico Füllgraf.
...


https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210716-Kuba-Der-eklatante-Versuch-der-USA-NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton