Kriegsgefahr

Begonnen von Kuddel, 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

In Syrien tobt schon 12 Jahre ein Krieg, den wir nicht mehr wahrnehmen. Es heißt, es sei ein "Bürgerkrieg", doch das ist eine Nebelbombe, die davon ablenken will, daß der Konflikt seit 2011 ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Rußland ist.

Gegen den autoritären Herrscher Baschar al-Assad gab es Proteste und Aufstände im Rahmen der Arabellion. Doch da Assad von Rußland unterstützt wird, wollten die USA mit einer Unterstützung der Aufstände Rußland einen wichtigen Stützpunkt im arabischen Raum entreißen.

Die USA unterstützten und bewaffneten die sogenannten "Rebellen", ein Mix aus unterschiedlichsten Kräften und Organsiationen. Anfänglich waren es großteils Leute, die einfach einen Dikator stürzen wollten, doch die USA nahmen es nicht so genau und man förderte Islamisten, bewaffnete kriminelle Banden, Islamofaschisten, Mafiagruppen.

Der Stellvertreterkrieg findet auf dem Rücken der Bevölkerung statt, der Blutzoll ist hoch, rund eine halbe Million Menschen haben ihr Leben verloren und es ist kein Ende in Sicht. Das ökonomische Elend ist groß, nicht nur wegen des Krieges, sondern auch wg. der von den USA durchgesetzten Handelssanktionen. Nun sind die Menschen auch vom Erdbeben betroffen und hoffen zumindest auf ein Ende der Sanktionen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Stellvertreterkrieg in Syrien:

In Syrien wird Nothilfe aus politischen Gründen blockiert. Seit 5 Tagen wartet ein Hilfskonvoi der syrisch-kurdischen Verwaltung auf Zugang zu der vom Erdbeben betroffenen Bevölkerung in Idlib und Afrin. Islamistische und pro-türkische Milizen verweigern die Hilfslieferung.

Kuddel

Die Rüstungsindustrie fordert mehr Krieg!

ZitatBundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie fordert zügige Bestellungen

In der Diskussion über die Ausweitung der Produktion von Rüstungsgütern hat der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie schnellere Bestellungen gefordert.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesverband-der-deutschen-sicherheits-und-verteidigungsindustrie-fordert-zuegige-bestellungen-102.html

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Dieses mediale Trommelfeuer auf allen Kanälen für den Krieg, ist schon beunruhigend.

Und nun schießt man sich ein auf den Versuch, den Krieg mit diplomatischen Mitteln zu beenden:


Masala: Friedensmanifest "ist Zynismus pur"
ntv

Die schlimmen Fehler von Schwarzer und Wagenknecht
Kölner Stadtanzeiger

Ein Friedensmanifest als Propaganda-Hilfe für Putin
FAZ

Die erschütternde Blindheit für Moskaus Ziele – Was soll man da verhandeln?
Welt

Göring-Eckardt: Aufruf "naiv" und "unehrlich"
ZDF


dagobert

Logisch.
Die Wagenknecht-Schwarzer-Petition steuert bei den Unterschriften auf die halbe Million zu (aktuell über 468.000), während hingegen Petitionen pro Waffenlieferungen im fünfstelligen Bereich steckenbleiben (oder diesen erst gar erreichen).

Das wirft ein ziemlich deutliches Schlaglicht auf das Stimmungsbild in der Bevölkerung.

Da muss natürlich die Propaganda verstärkt werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

Zitat von: Kuddel am 11:52:00 Do. 16.Februar 2023Dieses mediale Trommelfeuer auf allen Kanälen für den Krieg, ist schon beunruhigend.

Und nun schießt man sich ein auf den Versuch, den Krieg mit diplomatischen Mitteln zu beenden:


Masala: Friedensmanifest "ist Zynismus pur"
ntv

Die schlimmen Fehler von Schwarzer und Wagenknecht
Kölner Stadtanzeiger

Ein Friedensmanifest als Propaganda-Hilfe für Putin
FAZ

Die erschütternde Blindheit für Moskaus Ziele – Was soll man da verhandeln?
Welt

Göring-Eckardt: Aufruf "naiv" und "unehrlich"
ZDF



Peinlich ist einfach, dass man keine Alternativen hat und trotzdem Friedensverhandlungen verteufelt. Niemand denkt zu Ende, wohin Waffenlieferungen führen sollen. Dann einigt man sich auf Waffenlieferungen und es wird noch peinlicher, weil die Waffenbrüder handlungsunfähig sind. Das war schon bei der Helmlieferungsnummer aus Deutschland so.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatHETZE GEGEN "MANIFEST FÜR FRIEDEN" - Frau Göring-Eckardt, wer ist hier unehrlich?

Das von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierte ,,Manifest für Frieden" hat schon 472.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner (Stand 16.02.2023); auch Reinhard Funk von der MLPD hat es als Ausdruck der kritischen Unterstützung durch die MLPD unterzeichnet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw07/frau-goering-eckardt-wer-ist-hier-unehrlich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Naja, ob die einen oder anderen sich dem Manifest durch Autogramm etc.
anschließen, macht den Bock auch nicht mehr fetter, denn er ist schon
zum platzen dick, wenn sich gegnerische Medien darum ein Kopf machen,
wie "gegen diese Strömung agiert werden könnte"..

Ich finde es lustig, das sich Gegner_innen selbst anbei ins Knie schießen
und Vertrauen ihrer Glaubwürdigkeit bei der Leserschaft verlieren.
:D

Die Überschriften, die Kuddel hier zitiert hat, lassen ja tief blicken,
das es in den Redaktionsetagen alles andere abgeht als "harmonisch".
:D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Glaubt man im Pentagon, die Auseinandersetzung mit Rußland schon gewonnen zu haben?

Man bereitet sich bereits auf den nächsten Krieg vor, den gegen China.

ZitatAllianz gegen China
Biden schickt Atom-U-Boote nach Australien
https://www.sueddeutsche.de/politik/australien-aukus-u-boote-usa-biden-china-1.5768313?reduced=true

Fritz Linow

Auch hinter Schranke.

Kuddel

OK, meiner Meinung sprach bereits die Überschrift Bände, die die Stationierung in einen Zusammehang mit China stellt.

Es gibt eine Menge Berichte zum Thema ohne Schranke.

ZitatDie USA wollen Australien bis zu fünf nuklearbetriebene U-Boote liefern. Sie sollen ein Gegengewicht zur chinesischen Aufrüstung in der Region bilden. Langfristig wollen beide Länder mit Großbritannien auch ein gemeinsames Modell entwickeln.
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-usa-u-boote-101.html

Kuddel

Auch dieser Artikel ist verstümmelt...

ZitatNach Drohnenabsturz
Schwarze Meer wird Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe

Im Binnenmeer treffen viele militärische und ökonomische Interessen aufeinander. Die Kollision einer US-Drohne mit einem russischen Kampfjet zeigt: Die Lage kann jederzeit eskalieren.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-drohnenabsturz-schwarze-meer-wird-schauplatz-geopolitischer-machtkaempfe/29038598.html

Endlich mal nicht der irre Putin, sondern "militärische und ökonomische Interessen" und "Die Lage kann jederzeit eskalieren."

Das sind realistische Beschreibungen der Situation.


Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Wir werden vorbereitet:
Krieg mit Rußland


Napoleon und Hitler sind mit ihren Rußlandfeldzügen gescheitert. Nun versucht man es nochmal mit "westlichen Werten" und unter demokratischen Vorzeichen...


Medial werden die Kriegstrommeln gerührt. Kriegminister Pistorius wird in den höchsten Tönen gelobt und das Volk soll an eine Kriegsrhetorik gewöhnt werden:

ZitatPistorius trifft den Ton
Der Gegenentwurf zu Guttenberg

Die Deutschen müssen endgültig lernen, wieder mit dem Militärischen umzugehen. Der Verteidigungsminister hilft dabei. Zaubern kann er aber nicht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/boris-pistorius-ist-der-gegenentwurf-zu-guttenberg-19007187.html

Obwohl die Bevölkerungen beider Seiten zunehmend kriegsmüde werden, Rüstet die BRD auf und pumpt massiv weitere Waffen in den Ukrainekonflikt:

Zitat"Alarmlampen müssen angehen"
Bundeswehrverband will weitere Milliarden von Pistorius
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehrverband-will-weitere-Milliarden-von-Pistorius-article24235588.html

ZitatPistorius in Polen: Gespräche über Patriot-Kontingent der Bundeswehr

Verteidigungsminister Pistorius trifft zu einem Besuch im Südosten Polens ein. Dort will er das Patriot-Kontingent der Bundeswehr besuchen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pistorius-in-polen-gespraeche-ueber-patriot-kontingent-der-bundeswehr-1.5993814

ZitatPistorius
Dutzende Leopard-Panzer treffen ,,in den kommenden Wochen" in der Ukraine ein
https://www.berliner-zeitung.de/news/boris-pistorius-dutzende-leopard-panzer-an-die-ukraine-schon-in-den-kommenden-wochen-li.365735

Mir scheint das nahezu untergegangen zu sein:

ZitatNATO-Ostflanke
Pistorius will 4000 Soldaten in Litauen stationieren

Deutschland ist nach Angaben von Verteidigungsminister Pistorius bereit, "dauerhaft eine robuste Brigade" der Bundeswehr nach Litauen zu verlegen. Im Gespräch seien 4000 Soldaten. Sie sollen die NATO-Ostflanke sichern.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pistorius-litauen-bundeswehr-brigade-100.html

ZitatDie dauerhafte Stationierung bedeutet, dass die Soldaten sich nicht wie früher in Afghanistan oder jetzt noch in Mali nach nur vier bis sechs Monaten abwechseln. Wie Pistorius sagte, werden sie teilweise sogar mit ihren Familien dorthin ziehen. Voraussetzung sei indes die Schaffung der notwendigen Infrastruktur durch die litauischen Behörden, also von Unterkünften, Übungsplätzen und Munitionsdepots.
https://www.rnd.de/politik/litauen-pistorius-will-4000-bundeswehr-soldaten-dauerhaft-im-land-stationieren-RCTAZHOI5ZJ6XIRCNVCZSGRKTU.html

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Faschosiedler sich in unseren neuen Ostgebieten niederlassen.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die USA wollen ihre militärische Macht ausweiten.
Nach dem Vormarsch der Nato nach Osteuropa nimmt man nun Ostasien ins Visier. Es wird China bedroht, man bereitet sich auch auf die Möglichkeit eines Krieges mit China vor.

Japan hat seit Jahren eine ekelhaft neoliberale und USA-hörige Regierung, doch deren jetzige Regierung toppt alles. Noch rechter, noch neoliberaler, noch widerlicher, ganz nach Bidens Gusto.

ZitatDie USA wollen ihre Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich mit Japan und Südkorea verbessern. Dazu sollten künftig auch jährliche Militärübungen durchgeführt werden, kündigte US-Präsident Biden in Camp David an. Dort hatte er Japans Regierungschef Kishida und den südkoreanischen Präsidenten Yoon empfangen.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte Biden, die Kooperation im Verteidigungsbereich erreiche damit ein noch nie dagewesenes Niveau. Laut der Gipfelerklärung wollen die drei Staaten eine Hotline einrichten, um Reaktionen auf Bedrohungen zu besprechen. Die Kommunikation zwischen den drei Ländern solle erleichtert werden. Dazu gehörten auch jährliche Treffen der Staats- und Regierungschefs, der Außenminister, Verteidigungsminister und der nationalen Sicherheitsberater. Verabredet wurde auch eine engere Wirtschaftskooperation und ein Frühwarnsystem für Lieferengpässe.

Der Direktor des ,,Transatlantic Networks" in Königswinter, Denison, bezeichnete diese Zusammenarbeit als nicht selbstverständlich. Denison sagte im Deutschlandfunk, die Streitigkeiten unter den asiatischen Staaten seien immer noch groß. Diese neue Kooperation sei in erster Linie ein Bündnis gegen China. Sowohl Japan als auch Südkorea fühlten sich von China bedroht. Auch die Beziehung zwischen den USA und China ist seit einiger Zeit auf einem Tiefpunkt.

China übte im Vorfeld des Treffens Kritik. ,,Versuche, verschiedene exklusive Gruppen und Cliquen zu bilden, und eine Block-Konfrontation in die Asien-Pazifik-Region zu bringen, sind unpopulär und werden sicherlich Wachsamkeit und Widerstand in den Ländern der Region auslösen", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-japan-und-suedkorea-wollen-ihre-sicherheitsbeziehungen-verbessern-120.html

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Wenn es zu einer neuen Blockkonfrontation zwischen den USA und China kommt, dann wird hochgerüstet auf Teufel komm raus und der Sozialstaat wird weiter abgerissen. Lesenswert dazu

"Die neue Blockkonfrontation - Hochtechnologie. (De-) Globalisierung, Geopolitik" isw Report Nr. 133/134
Zu beziehen über: https://www.isw-muenchen.de/broschueren/reports/212-report-133-134
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Kolonialismus geht weiter.

ZitatEU-Einsatz am Golf von Guinea in Afrika geplant

Die Europäische Union will offenbar im Herbst eine sogenannte zivil-militärische Mission am Golf von Guinea in Westafrika starten.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-einsatz-am-golf-von-guinea-in-afrika-geplant-108.html

Imperialistische Militäraktionen heißen nun Friedensmissionen.

ManOfConstantSorrow

Eine militärischen Auseinandersetzung mit China wird vorbereitet.

ZitatUSA genehmigen erstmals direkte Waffenlieferungen an Taiwan

Im Rahmen eines Hilfsprogramms stellt Amerika Taiwan 80 Millionen Dollar für Waffenkäufe zur Verfügung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-genehmigen-erstmals-direkte-waffenlieferungen-an-taiwan-19140195.html

Die ultrarechte Regierung Japans macht sich zur Marionette der USA.
ZitatJapan
Verteidigungsausgaben sollen auf Rekordwert steigen


Vor dem Hintergrund der Spannungen mit China und der Sorgen um das nordkoreanische Atomprogramm beantragte das Verteidigungsministerium für das nächste Jahr Ausgaben in Höhe von umgerechnet 48 Milliarden Euro. Das ist ein Rekordwert. Japans Ministerpräsident Kishida hatte bereits angekündigt, dass der Etat bis 2027 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts verdoppelt werde.
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigungsausgaben-sollen-auf-rekordwert-steigen-102.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Situation eskaliert. Die Türkei greift mit Drohnen die Energieversorgung in Nordost-Syrien an. Es sind gezielte Angriffe auf die fragile zivile Infrastruktur der kurdischen Region und damit die Lebensgrundlagen der Bevölkerung. Kritische Infrastruktur, Flüchtlingslager & zivile Positionen werden bombardiert. Es könnte eine Invasion geben.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatAuslandsmission der Bundeswehr
Bundesregierung schickt mehr Soldaten ins Kosovo

Im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo droht eine Eskalation.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kosovo-bundesregierung-schickt-mehr-soldaten-fuer-kfor-truppe-nach-pristina-a-92941d37-1025-41ba-bcc2-aec6b23f4c18

Na super!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Jetzt noch Palästina-Israel

ManOfConstantSorrow

,,Die Häuser sollen nicht brennen.
Bomber sollt man nicht kennen.
Die Nacht soll für den Schlaf sein.
Leben soll keine Straf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen.
Keiner sollt töten einen."

Bertolt Brecht,
Die Bitten der Kinder.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2023/06/brandenburg-holzdorf-schoenewalde-fliegerhorst-raketenabwehrsystem-arrow-3.html
ZitatBrandenburg soll einem Medienbericht zufolge ab 2025 ein Standort des Raketenabwehrsystems "Arrow 3" werden, das die Bundesregierung anschaffen will. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, dass der Fliegerhorst/Schönewalde nach RND-Informationen als einer von drei Stationierungsorten feststehen.
(06/23)


https://www.merkur.de/deutschland/brandenburg/pistorius-informiert-sich-ueber-arrow-raketenabwehr-standort-zr-92579798.html
"Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) informiert sich über die Voraussetzungen für einen zügigen Aufbau des geplanten Luftverteidigungssystem Arrow. Der SPD-Politiker traf am Montag zu einem Besuch auf dem Fliegerhorst Holzdorf ein, wo auch die Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), und Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), erwartet wurden."
(10/23)


Kuddel

ZitatBundeswehr verlegt mehr als 1.000 Soldaten

Mehr als 1.000 Soldaten der Bundeswehr sind wegen möglicher Evakuierungen deutscher Staatsbürger verlegt worden. Grund ist der Krieg in Israel. Die Soldaten befinden sich zum großen Teil auf Zypern. Wie das Verteidigungsministerium erklärte, soll dadurch die eigene Reaktionsfähigkeit in der Region erhöht werden.


Das Verteidigungsministerium hatte am vergangenen Wochenende erklärt, die eigene Reaktionsfähigkeit in der Region werde erhöht.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundeswehr-zypern-israel-krieg-100.html

Findet das niemand gruselig?

BGS

Doch, durchaus.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Weitere Kriege werden ideologisch und propagandistisch vorbereitet...



Bundeskanzler Scholz hat der Bundeswehr dauerhaft höhere Verteidigungsausgaben zugesichert. Sie soll verstärkt auf Landes- und Bündnisverteidigung ausgerichtet werden. Und "kriegstüchtig" werden.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundeswehr-pistorius-100.html

  • Chefduzen Spendenbutton