Suche zuverlässige Rechtsschutzversicherung

Begonnen von ExKieler, 12:27:40 Di. 27.Juli 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ExKieler

moin,

recherchiere mich gerade wund welche versicherung da in frage kommt. von der allianz erfuhr ich, daß bei sozialgerichtsstreitigkeiten - und genau das ist ja das rechtsgebiet in dem ich unterstützung bräuchte - keine aussergerichtlichen kosten wie z.b. eine beratung beim anwalt gedeckt seien. in allen anderen rechtsgebieten->ja, nur beim gebiet sozialrecht nicht.
alle anderen versicherungen würden das auch so handhaben.

wie sind eure erfahrungen?

gib's eine rechtsschutzversicherung, die das doch anbietet?

wie zahlt ihrs eure anwaltskosten?

mit'm popeligen rechtshilfegutschein lässt sich ja leider kein anwalt aus der reserve locken. die erfahrung musste ich leider machen.

Regenwurm

ÖRA=öffentliche Rechtsauskunft, ist eine Möglichkeit sich beraten zu lassen. Lediglich eine Gebühr fällt an.Antragsgebühr (einschließlich Beratung über das Güteverfahren,Protokollierung und Zustellung des Güteantrags). Zum Beispiel: bei einem Gegenstandswert von 1000€ ist die Gebühr 10€. Hier die Internetadresse: www.oera.hamburg.de und die Telefonnummer: 040/42843-4125.
Laß dir eine Broschüre zukommen.
Lohnt sich immer und ist günstiger als eine Rechtschutzversicherung.Schließlich prozessiert mensch ja nicht allzuoft.
Ob es eine"Öra" in deiner Stadt gibt weiß ich nicht.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ExKieler

.....super tip regenwurm...danke!...hoffentlich gibt's auch etwas entsprechendes in meiner stadt...


gruß!

Berliner

@ ExKieler:

ich habe seit 1996 bei der ARAG meine Rechtsschutz-Versicherung, und ich muss sagen, die sind einfach TOP!

Habe innerhalb von 4 Jahren 5 Fälle gehabt, wegen meiner ehemaligen Bank (Hypovereinsbank), wegen meiner ehemaligen Vermieterin, die mich voll über's Ohr hauen wollte, wegen 2 Arbeitgebern, und wegen eines Berliner Arbeitsamtes, und ich muss sagen, meine Rechtsschutzversicherung, also die ARAG, hat mich diesbezüglich niemals im Stich gelassen!

Kurz gesagt: eine Rechtsschutzversicherung bei der ARAG bietet alles an - wirklich alles! Bei denen ist jeder gut aufgehoben - erst recht  Arbeitslose!
Ich zahle dort monatlich eine Gebühr von 18,53 Euro, ist nicht gerade billig, aber dafür wirst du nie im Stich gelassen, wenn du mal anwaltliche und rechtliche Hilfe brauchst! Die stehen immer hinter einem! Glaub's mir!

Was ich nie empfehlen würde, sind z.B. Allianz und Debeka! Die haben keinen guten Ruf!
Eine Bekannte von mir hat bei der Debeka eine Rechtsschutzversicherung, und die hatte mal einen Fall wegen einem Arbeitgeber - und wurde von der Debeka voll im Stich gelassen, hat aber Beiträge eingezahlt wie 'ne Blöde! Für nix und wieder nix!

Also, geh zur ARAG, lass dich beraten, und dann Vertrag abschließen!

P.S.: ich rate jedem, vor allem allen Arbeitslosen, immer eine RSV (Rechtsschutzversicherung) abzuschließen, denn dass man auch wegen einer Arbeitsagentur mal einen Anwalt brauchen würde, hätte ich auch nie gedacht! Aber auch diesbezüglich haben mir ARAG und Anwalt voll geholfen!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

  • Chefduzen Spendenbutton