Suche Betroffene für Beitrag

Begonnen von MyWay, 15:45:58 Sa. 24.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MyWay

Hallo!

Der Aufruf hat sich erledigt.

Troll

ZitatAls Angehörige der ,,Sandwichgeneration" arbeiten sie nicht für das eigene Konto

ZitatLange geht es ohnehin nicht so weiter.

ZitatWarum jahrelang in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, wenn am Ende eine Mini-Rente unter Sozialhilfeniveau herauskommt?

Ganz wunderbar, an Oberflächlichkeit auf Bildzeitungsniveau kaum zu überbieten.

ZitatIch, Journalistik-Studentin, 23 Jahre, schreibe an einem Beitrag über das deutsche Rentensystem.

Anfangen würde ich an Deiner Stelle an der Definition einer "solidarischen Rentenversicherung".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Die Autorin obigen Postings hat sich zuerst in einer netten und ausführlichen Mail bei mir gemeldet. Ich habe ihr empfohlen ihr Anliegen selbst ins Forum zu stellen. Ich hoffe auf einen interessanten und wahrheitsgetreuen Beitrag über das deutsche Rentensystem und wünsche der angehenden Journalistin und uns, daß dieser auch so veröffentlicht wird von der "Qualitätspresse".

Troll

ZitatOriginal von admin
Die Autorin obigen Postings hat sich zuerst in einer netten und ausführlichen Mail bei mir gemeldet. Ich habe ihr empfohlen ihr Anliegen selbst ins Forum zu stellen, denn ich sehe keine Gründe, die gegen eine Zusammenarbeit mit ihr sprechen. Ich hoffe auf einen interessanten und wahrheitsgetreuen Beitrag über das deutsche Rentensystem und wünsche der angehen Journalistin und uns, daß dieser auch so veröffentlicht wird von der "Qualitätspresse".

Na denn, in anbetracht der futuristischen Beiträge in der "Qualitätspresse" nehme ich meine anscheinend vorschnelle Kritik zurück und harre der Dinge die da kommen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Nimm mal lieber nix zurück, vielleicht war ja auch ich vorschnell...

Es wird wohl niemandem schaden ein Interview zu geben. Bei einem sowohl-alsauch Mainstreamgewäsch, das wir bisher ja nicht ausschließen können, war es dann halt vertane Zeit...

Troll

ZitatEs wird wohl niemandem schaden ein Interview zu geben.

Sind Dir schon Beiträge im TV aufgefallen wo jemand zu einem umfangreichen Thema befragt wurde und die vermeintliche Abtwort kaum ein Satz darstellt?
Nee nee, so wie die Frage im Ursprungsthread gestellt wird zeugt nicht gerade von umfangreicher Recherche sondern eher von Versicherungsgesellschaft, Bildzeitung, Privat-TV und ähnlich schwachen Berichten. Es gibt doch hier mehr als genug Beiträge zur gesetzl. Rente und wie ihr der garaus gemacht werden soll, "MayWay" scheint daran kein Interesse zu haben sondern eher an Stammtischparolen ala zitiertem.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Wenigstens teilweise möchte ich Antworten,trotz meiner Bedenken

ZitatMeine Frage in dem Beitrag ist nun: wie gehen die betroffenen Menschen damit um?

Ohnmacht, lt. Wiki: "Ohnmacht (seelisch): Machtlosigkeit oder Hilflosigkeit in einer Situation. Beispiel: Jemand steht einem Etwas ohnmächtig gegenüber"

finde ich ziemlich treffend für die Rentensituation.
Klar, wer die Stärke (Geld) hat sich anderweitig zu orientieren der braucht kein Rentensystem, der spart einfach, und dies ist die perfide Strategie der privaten Vers./Regierung, sie "zerstört die Solidarität" der Beitragszahler in dem sie unaufhörlich den Dämon des Schmarotzers vor Augen führt der meine/deine Beiträge frisst. Mittlererweile glaubt ein leider großer Teil der Bevölkerung tatsächlich daß eine Private Rente der einzig seligmachende Ausweg aus der Misere sei, mitnichten, würden die Kritiker der gesetzl. Rente nur annähernd so kritisch mit der privaten Vers. umgehen hätten wir sie nicht, da eigentlich unbezahlbar, nicht für jedermann und dazu noch unsicherer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ratrace

Wer lange genug Hartz-Armut erlebt hat, hat wohl kaum Angst vor Altersarmut. Schlimmer als Hartz kann es wohl kaum werden - es sei denn, die Leistungen werden komplett eingestellt und jeder muß für sich selber zusehen, wie er oder sie über die Runden kommt. Und spätestens dann bricht das System zusammen: Wenn das Sedativum Sozialhilfe gar nicht mehr existiert.

Ein Leben auf Sozialhilfeniveau im Alter unterscheidet sich vom Leben auf Sozialilfeniveau vor dem Rentenalter lediglich dadurch, daß man keine bescheuerten ARGE-Schikanen mehr erleben muß.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

unkraut

Wir sind Bj. 62 / 64 . Ich bin noch Pflichteinzahler . Meine Frau zahlt nicht mehr ein .
Zur Privatvorsoge reichts natürlich nicht . Nicht ein Cent .
Also Altersarmut vorprogrammiert . Vieleicht gehts auch schneller mit der Armut . Jeder ist bloß ein Jahr von H4 entfernt .
Weder machen wir uns Gedanken darüber noch sonst was . Wer zu tun hat das er einigermaßen über den laufenden Monat kommt denkt kaum noch längerfristig .
Meine Frau wird ( wahrscheinlich ) auch ab nächsten Monat nicht mehr krankenversichert sein  .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Wilddieb Stuelpner

ZitatOriginal von Ratrace
Wer lange genug Hartz-Armut erlebt hat, hat wohl kaum Angst vor Altersarmut. Schlimmer als Hartz kann es wohl kaum werden - es sei denn, die Leistungen werden komplett eingestellt und jeder muß für sich selber zusehen, wie er oder sie über die Runden kommt. Und spätestens dann bricht das System zusammen: Wenn das Sedativum Sozialhilfe gar nicht mehr existiert.

Ein Leben auf Sozialhilfeniveau im Alter unterscheidet sich vom Leben auf Sozialilfeniveau vor dem Rentenalter lediglich dadurch, daß man keine bescheuerten ARGE-Schikanen mehr erleben muß.

A) Es wird noch schlimmer kommen:

"... Aufgrund der von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen zu verantwortenden verheerenden Arbeitsmarktgesetzgebung ist der Niedriglohnsektor in diesem Jahr der größte unter den OECD-Staaten. Ich wiederhole das noch einmal: Im Jahr 2005 lagen wir noch hinter den Vereinigten Staaten. Heute liegen wir beim Niedriglohnsektor an der Spitze unter allen OECD-Staaten. Fast jeder vierte Beschäftigte arbeitet zu einem Lohn von 15.000 Euro jährlich oder darunter. Das ist nach der Definition der Niedriglohnsektor. Und wer einen Monatslohn von 1000 Euro hat, darf im Alter mit einer Armutsrente von 400 Euro rechnen. Wenn es nichts anderes gäbe als das – dass heute eine Verkäuferin, die 1000 Euro verdient, nur eine Rente von 400 Euro zu erwarten hat, in Dänemark bei dem selben Lohn eine Rente von 1200 Euro, also das Dreifache – wenn es nur das gäbe, dann wäre allein das Grund genug für uns zu kämpfen und unermüdlich dafür einzutreten, dass dieser gesellschaftspolitische Skandal beendet wird. Wir wollen armutsfeste Renten! ..."

Quelle: Wir haben noch große und schwere Aufgaben vor uns

Rede von Oskar Lafontaine, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, 1. Parteitag der Linken 24./25. 05.2008 in Cottbus

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Von 1.000 Euro aktuellem Lohn gibt es in der BRD bei einem zu erwartenden Eintritt als Rentner von 67 Jahren nur noch ca. 400 Euro. Also 60% Verlust.

Und man wird ja schon mit 58 in das mit aktuell 10,8% abschlagsbehaftete, lebenslange Elend andauernd bis zum Lebensende getrieben. Wer sagt Dir denn, daß es dann nicht schon 18 - 25% Abschläge sind. Deswegen sind auch die 400 Euro eine Illusion.

Und die Abführung des monatlichen Rentenversicherungsbeitrags für einen 1000-Euro-Bruttomonatsverdienst beträgt aktuell ca. 100 Euro. Bekanntlich wurde die monatliche Rentenbeitragsabführung bei einem Alg-II-Bezieher um die Hälfte auf ca. 40 Euro im Monat gesenkt. Also blüht einem dann eine Altersrente von 150 bis 200 Euro. Die 58er Regelung kürzt dann noch einmal gehörig. Also wie ich es Euch schon immer sagte. Mit Renteneintritt drückt Euch die grinsende Merkeln samt der AG-Funktionäre einen Strick zum Aufhängen in die Hand. Diese Zukunft wollen CDU, CSU, FDP und SPD und AG-Verbände fürs deutsche Volk.

Tagesschau: Studie zur Altersversorgung - ALG-II-Empfängern droht Altersarmut

B) Die Schikanen gehen dann bei der Grundsicherung weiter, wie bei der ARGE. Man muß regelmäßig über seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse als Bezieher der Grundsicherung Rechenschaft ablegen. Kann oder will man das nicht, wird die Grundsicherung rigoros eingestellt bis man diese Informationen liefert.

Dokumentarfilm NDR, 18.05.2008, 15:45 Uhr, Zum Leben zu wenig ... - "Wenn die Rente nicht reicht"

Kieler Nachrichten vom 17.05.2008: Wenn zum Leben nichts übrig bleibt und die eigenen erwachsenen Kinder finanziell helfen wollen, dann droht soziale Sippenhaft durchs Grundsicherungsamt und kürzt erheblich oder stellt jegliche Leistung ein. So reagieren Beamtenbüttel des Kapitals auf kaltschnäuzige Art. Und dessen Beamtenpension bezahlen auch die Empfänger der Grundsicherung, sobald sie sich was zum Essen kaufen. Denn dann werden 19% Mehrwertsteuer fällig, womit man die Beamtenpension des Leuteschinders finanziert.

C) Die AG-Verbände lassen eifrig die gesetzliche Rentenversicherung durch ihre Lobbyisten und Abgeordneten in den Unternehmerparteien bombardieren bis nur noch die private Rentenversicherung übrig bleibt. Der deutsche Michel hat ja noch Beitragsreserven, und wenn die noch so mickrig sind, auch die wollen die Privatbanken und -versicherungen einsacken.

D) Danach will man als CDU/CSU/FDP und SPD die gesetzliche Rentenversicherung völlig platt machen.

Also überlegt Euch reiflich, wen ihr wählt!

  • Chefduzen Spendenbutton