Mit den Kindern wo hinfahren

Begonnen von Natascha29, 07:24:28 Do. 06.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha29

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Mein Mann und Ich hatten die Idee mit unser kids (2,5) wo hinzufahren...erst war die Idee Phantasieland.....Von uns ist es über 300 kilometer, also müssten wir eine nacht wo bleiben....die haben ja so ein tipi zelt oder wie das heisst...über 80 euro für eine nacht..dann den sprit und die karten....da wären wir bei über 200 euro...und gegessen und getrunken haben wir dann noch nix..
So das thema war fertig.
Dannn war die Idee Bauernhof.....die sind ja verrückt..für eine nacht von 50-80 euro......pro person versteht sich...
Wer soll das dann bezahlen?

Was sollen unsere kinder oder andere Kinder von H4 den machen? Da gibts nix...ja gut ein zoo aber das jeden monat den gliechen zoo..irgeendwann kennene wir den auswendig..
Es gibt nix wo wir hin könnten mit den kids...

Und ich finds schon wicthig..naja was heisst wichtig aber ich wurde es schön finden das net nur unsere kind das einzige kind im kiga ist und sagt wir waren daheim in den sommerferien .....

Ich versteh net das ist doch alles für kids, von bauernhof usw..warum machen die so hammer preise? Warum kann man net saegn ja für die kids nehmen wir nur 5 euro oder sind kostenlos??

lg
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

Workless

Zitataber ich wurde es schön finden das net nur unsere kind das einzige kind im kiga ist und sagt wir waren daheim in den sommerferien
Baaah - du gönnst den anderen aber auch nichts. Was ist schön daran, wenn auch andere Kinder sagen müssen, sie wären nicht verreist? Aber du meinst das wohl etwas anders. :D

Zitatvon bauernhof usw..warum machen die so hammer preise?
Weil der Rubel rollen muss. Und so lässt sich gutes Geld nebenher verdienen.
Aber zugegeben, ein Zimmer herzurichten kostet schon Zeit - und damit halt auch Geld.

ZitatVon uns ist es über 300 kilometer
Wo wohnst du denn? So am Arsch der Welt kann es doch nicht sein, dass nicht irgend ein Freizeitpark halbwegs gut erreichbar liegen würde.

ZitatWas sollen unsere kinder oder andere Kinder von H4 den machen? Da gibts nix...
Gibt doch vielleicht Ferienangebote für Daheimgebliebene. Ist zumindest bei uns seit einigen Jahren schon so.

Zitatunser kids (2,5)
Ihr habt tatsächlich 2½ Kinder? ;)
Bei der Altersgruppe könnte es allerdings doch evtl. leicht Schwierigkeiten geben, was geeignetes zu finden.

Zusätzlich bieten diverse Einrichtungen wie Caritas und Kolping bei uns in der Gegend jeden Sommer eine Ferienfreizeit an. Teilweise für Kinder und Jugendliche, zum Teil auch für Kinder (hier also eher 8-12 Jahre).
Über die Kosten kann ich jetzt nichts sagen, weil ich da auf die Schnelle nichts finde. Müsstest dich sowieso bei dir konkreter informieren.
Aber das wäre doch vielleicht noch eine Möglichkeit, die Kinder in den Urlaub zu schicken.
Und bei einem 2- bzw. 5-Jährigen würde es sich dann außerdem anbieten, wenn du als Betreuerin oder Kochmutti mit fährst.

PS:
Nee, steht leider nirgends was von Preisen. Aber um beim Beispiel Kolping zu bleiben.
Dort treffen sich die Gruppen regelmäßig, gibt (bei uns) auch eine Minis-Gruppe, die vielleicht für deine Kids geeignet wäre.
Von dem ganzen christlichen Rotz halte ich persönlich zwar nicht wirklich viel, beispielsweise könnte ich auf eine Kinderwallfahrt sicherlich ganz gut verzichten.
Aber man muss natürlich auch nicht alles mit machen. Und völlig gehirngewaschen kommen deine Kinder hoffentlich nicht wieder nach Hause. ;)

Natascha29

Meine Kids sind 2 und 5..
Hier in mittelhessen gibts nix..

Ein Freizeit park gibts 80 kilometer von hier lochmühle....aber erstens ist es zu teuer zweitens ist das eher ein Park für Bauern.


Ich denke mal Ich steh nicht alleine da wenn ich sage ich will für meine kinder nur das beste, und wenn sie sagen sie wollen mal in den freizeit park möchten versuch ich das auch zu verwirklichen, aber ich seh keine chance das zu machen..Ich dachte eher es hat wer ein tip...

Hier bei uns gibts auch  Caritas ..aber die machen net viel..ausser klamotten verkaufen .
Tafel genauso..haben wir auch, die machen auch nix...

Wir leben in einer kleinen stadt ja aber haben eine größere Stadt nebenan..also 20 kilometer...und Frankfurt ist auch nur 70 kilometer weg..aber hier in mittelhessen ist nix..leider...und deshlab müssten wir weiter weg fahren...aber das ist alles zu teuer
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

Workless

ZitatMeine Kids sind 2 und 5..
War mir schon klar... trotz der Schreibweise "2,5". ;)

ZitatWir leben in einer kleinen stadt ja aber haben eine größere Stadt nebenan..also 20 kilometer
Da sollte es dann aber trotzdem etwas geben. Gibts bei uns ja auch, obwohl ich nicht in einer Großstadt lebe.
Und wie gesagt, bspw. Kolping, die dann unter anderem auch Fahrten in Freizeitparks oder Urlaub organisieren.
Ob sich das preislich dann realisieren lässt, ist halt eine andere Frage. Billiger als nur im Familienverbund zu fahren, dürfte es aber bestimmt sein.
Wälz doch mal Tageszeitungen, frag Nachbarn und Bekannte.

Natascha29

Naja ich lass meine Kids mit 2 und 5 nicht alleine weg, denke mal das ist logisch.....
Mit 10 oder 13 okay....aber net mit 2 und 5.
Und hier gibts nix, hab schon alles durchgeschaut, gibt ein JUZ aber das ist für teenies, net für klein kinder.
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

KI-SH

Moin,
300 km sind doch schnell abgesessen, darin sehe ich kein Problem.
Die Preise sind der Hammer, Gastronomie u. Tourismusbranche haben damals mit einem Luftsprung lediglich das Währungszeichen getauscht u. beklagen sich jetzt über sinkende Umsatzzahlen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Es gibt in versch. Bundesl. eine Ferienhilfe f. Geringverdiener u. Hartz IV Empfänger, einfach mal bei der AWO nachfragen.

vampyrella

Zelten gehen ist doch auch ganz nett. Muss ja nicht weit weg sein, und wenn ein See in der Nähe ist, ist das für die Kids doch eigentlich ganz cool.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

spätaufsteher

Zur Not könnt ihr das Zelt auch mal spontan "für eine Nacht" aufschlagen und euch die Zeltplatzgebühren sparen, musst vorher mal googeln, wie das in eurem Bundesland geregelt ist, such nach "wildes campen".

Workless

Wildes Campen wird in der Regel in jedem Bundesland wohl eher ziemlich teuer, wenn man erwischt wird.
Besser fragt man da ganz einfach einen Landwirt, ob man auf einem seiner Felder oder Wiesen seine Zelte aufschlagen darf.

Kater

ZitatUrlaub für arme Familien
Zuschüsse vom Kinderhilfswerk beantragen

Wenn die Klassenkameraden nach den Ferien von ihren Urlaubserlebnissen berichten, stehen manche Kinder immer im Abseits. Für Familien, die von Hartz IV leben, ist Reisen nicht möglich. Damit Kinder aus armen Familien auch mal raus kommen, können sie Zuschüsse beantragen.

http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7378184,00.html

Eivisskat

Nun sind die Ferien ja eh schon fast vorbei...büschen spät die Anfrage.

Sonst wäre es vielleicht eine gute Idee, mal bei alternativen Hof-Projekten zu gucken, gerade im Sommer bieten viele Kost & Logis gratis gegen Mithilfe am Hof. Aus Erfahrung weiss ich, dass diese Mithilfe meist recht locker ist und man genug Zeit für andere Dinge hat, und die Kinder mitbringen ist sicherlich auch kein Problem.

Natascha29

Kater danke für den link:-)
Naja wildes campen ist nix für die kleinen glaub ich....campen allgemein ist nix für die da die sowieso vor allem angst haben...bienen usw.
alternativen Hof-Projekten  hab ich noch gar nix davon gehört wenn ich ehrlich bin, hab aber schon bei normalen bauern nachgeschaut die zb tiere haben, die haben ein rad ab da gehts ab 70 euro los pro person pro nacht.....die sind ja beklopt

lg
Natascha, 29 jahre alt, 2  kleine kinder, verheiratet.

wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

jobless0815

Urlaub z.B in Thüringen dürfte nicht so teuer sein. Ein gutes Reisebüro hilft auch bei der
Suche.

Jaybird

Auf die Gefahr hin daß mir gleich alles mögliche um die Ohren fliegt: wenn man in der dummen Lage ist, einfach de facto wenig Geld zu haben, nützt es den Kindern nichts, sich auf die Ungerechtigkeit dieses Umstandes zu konzentrieren. Mit anderen Worten: verschiebt mal den Fokus, was die Familienfreizeit angeht.

Ich will es weder schönreden, noch romantisieren wenn Familien in der finanziellen Sch* sitzen. Tatsache ist aber auch, daß wir alle zu Dauerkonsumenten erzogen worden sind, und davon muß man wegkommen. Warum muß es denn zum Beispiel Phantasialand oder gekaufter Urlaub sein? Warum ist nur das toll, was Eintritt kostet und was andere für einen ausdenken und vorbereiten?

Mit nem Länderticket und Fahrrädern kann man super wohin kommen wo es einigermassen naturnah ist. Drei tage radeln und zelten (oder wandern und zelten). Warum nicht. Warum nicht selber einen billigen Schrebergarten pachten und dort Gemüse ziehen, Karnickel halten, grillen und faulenzen. Gibts irgendwas spannendes in der Nähe, einen Schiffahrtskanal oder ein Wildgehege? Rad geschnappt, Picknikkorb hinten drauf und Schiffe gucken / Rehe beobachten.

Und, es wurde schon erwähnt, es ist eine super Idee Eure Kinder bei irgendwas anzumelden wo es Jugendfreizeiten gibt. Evangelische Jugend, oder Pfadfinder oder oder oder. Ich bin selbst arm aufgewachsen und bedaure es sehr, daß meine Eltern solche Möglichkeiten nicht gesehen haben. Sowas sind super Alternativen gerade für Kinder deren Eltern nicht so viel Kohle haben - bei den Pfadis zählt zum Beispiel ob Du den Marsch gut packst und die Seilbrücke mitbauen kannst, da tritt der teuerste MP3-Player mal ne Weile in den Hintergrund.

Versuch einfach mal nicht als Konsumentin zu denken sondern als handelnder Mensch, dann fällt einem oft doch noch ne ganze Menge ein was man machen kann.  ;)

Gästin

In einem Netzforum für Kinderarmut ist es sehr oft vorgekommen,
daß eine Familie die andere einlädt und umgekehrt, wo Spielplätze etc. sind
und ein Ortswechsel. Bei Kindern von 2 und 5 muß es so großartig nicht sein,
unsere waren in dem Alter nicht anspruchsvoll, Hauptsache paar Tage woanders.
Länderticket für 5 Personen sehr billig.

paulianer

Hallo.

laut Sozialgesetzbuch gibt es ein Recht auf Familienerholung. Jugendämter, Diakonie, AWO oder Krankenkassen sind beispielsweise mögliche Ansprechpartner. Und/oder mal surfen unter
www.urlaub-mit-der-Familie.de
www.deutscher-familienverband.de
Auch über Suchmaschinen wie google (Eingabe: Zuschuß für Familienurlaub) gibts Infos.
Auf die Schnelle habe ich beispielsweise einen Familienurlaub ab 498 € für 2 Personen /2 Kids mit Unterkunft/HP in MeckPo gefunden.
Aber bitte auch mal über den guten Beitrag von Jaybird nachdenken.
Gruß
paulianer

  • Chefduzen Spendenbutton