der diskrete charme der mittelschicht

Begonnen von vegetarier, 16:19:29 Sa. 26.Dezember 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vegetarier


zeit-online vom 18.12.09 : "revolution der tugend. vom sozialstaat profitieren die reichen am meisten. der mittelstand hingegen hat das nachsehen und wird bald den aufstand proben." na, dann probt mal schön, ihr lappen! da bin ich ja mal gespannt. werde ich es wirklich noch erleben dürfen, daß die bundeswehr im innern gegen einen tobenden mob von steuerberater/inne/n, friseursalonbesitzer/inne/n,  spiehallenbetreiber/inne/n und werbefuzzis eingesetzt wird? leider bin ich ja kein reservist... sollte dieser tag tatsächlich kommen, werde ich mich mit der zuschauerrolle begnügen müssen.

"64. suv-revoluzzer

@ Kand.in.Sky (62)- ich denke, daß fefe sich ganz genau überlegt hat, warum er diesen artikel verlinkte.
ich sage schon seit jahren : WENN hierzulande unruhen ausbrechen, dann sind es nicht die armen, sondern die geländewagenfahrer mit den sig sauers im waffenschrank, die damit anfangen.
wer ist denn diese so tugendhafte und ausgebeutete mittelschicht? das sind die leute, die bisher wie die fürsten in diesem staat gelebt haben, die dank ihrer steuerberater wenig bis kaum steuern gezahlt und schwarzgeld gebunkert haben und sich ihr luxusleben und ihre dicken autos von den steuern der leute finanzieren liessen, die gnädigerweise für sie arbeiten durften. und wenn es eng wurde, gab es eben eine kleine insolvenz und dann lief der laden unter anderem namen weiter. sicher arbeiten etliche von "denen" hart und viel, aber dafür bekommen sie unter dem strich auch viel heraus. bisher jedenfalls. jetzt, da die fetten jahre vorbei sind, kommt das grosse geheule und gestöhne... wir sehen uns in der suppenküche."

(leserbrief, veröffentlicht in der zeit-online, 25.12.09)

nachtrag dazu, zeit-online, 26.12.09 :
"70. nachtrag

genau genommen bewegen sich artikel wie der obige, die in letzter zeit wie pilze aus dem boden schiessen, schon hart an der grenze zur volksverhetzung, wenn sie diese nicht bereits überschreiten - ebenso wie das unsägliche sloterdijk-geknatter und die unzähligen trolle, die sich durch blogs und foren giften. unter dem motto "wir bezahlen hier schliesslich die ganze party" wird versucht, auch die eigentlich verachteten "einfachen leute", die (noch) über einen sozialversicherungspflichtigen job verfügen, mit ins mittelstandsboot zu holen und front gegen "die da oben und die da unten" zu machen. "der mittelstand wird bald den aufstand proben" - uuuhuuuh, da wird mir angst und bange. darf ich mich darauf freuen, daß beizeiten die bundeswehr im innern gegen marodierende steuerberater, malermeister, spielsalonbetreiber und hundepflege-salon-besitzer eingesetzt wird?"

ende des letzten jahrhunderts durfte ich meine nase und auch sonst so einiges hineinstecken in diesen tugendhaften, ehrbaren, fleissigen mittelstand, in gestalt einer dame, die ich über eine von mir aufgegebe kontaktanzeige kennengelernt hatte. sie führte einen kleinen, "mittelständischen" service-betrieb in meiner heimatstadt mit vielleicht 10-15 angestellten. ihr damaliges domizil befand sich in strandnähe, ein kleines aber sehr feines zweistöckiges haus mit einem wundervollen, unverbaubaren blick über die förde. mittlerweile liegt das häuschen in unmittelbarer nachbarschaft des lokalen 18-loch-golfplatzes. die dame kam aus "einfachen verhältnissen" und war durch heirat in den erlauchten mittelstand aufgestiegen, die ehe bestand noch, man lebte allerdings seit einigen jahren getrennt. der kleine betrieb ermöglichte ihr und ihrem ehemann ein luxusleben, wobei ihr arbeitsaufwand etwa 30 wochenstunden betrug. beide fuhren pkw der gehobenen mittelklasse, die, wie sie mir erläuterte, geleast waren, wobei die leasingrate zu dreivierteln "von der steuer abgesetzt" wurde, so wie vieles andere. die eigentliche (drecks)arbeit durften, wie bei mittelstands üblich, "die mädchen" machen, die erheblich mehr wochenstunden für ein karges gehalt leisteten. die gute frau erzählte mir damals ungefragt, sie sei etwa eine halbe million dm "schwer", ein grosser teil davon war sicher angelegtes schwarzgeld. "wer selbständig ist und nicht über ordentlich schwarzgeld verfügt, macht etwas verkehrt." sie hatte einen fähigen steuerberater. - vor einiger zeit las ich in den "öffentlichen bekanntmachungen"  des lokalen käseblattes, daß die dame insolvenz angemeldet hat. ich bin sehr sicher, daß es ihrem lebensstil keinen abbruch tun wird, und ich gönne ihr das von herzen.

Kuddel

Die Verrohung der Mittelschicht

Kann sich Geschichte wiederholen? Die Krise hat Deutschland getroffen und das Bürgertum setzt seine hässlichste Fratze auf: Sozialdarwinismus, Fremdenfeindlichkeit und die Ablehnung der Demokratie


"Deutsche Zustände", so heißt die von Wissenschaftlern unter Leitung des Bielefelder Soziologen Wilhelm Heitmeyer erstellte große interdisziplinäre Langzeitstudie, die in diesem Monat in ihrer neunten Auflage veröffentlicht wurde. Was Heitmeyer und seine Kollegen über die Befindlichkeiten der Deutschen herausfanden, ist im höchsten Maße alarmierend. Mehr als die Hälfte aller Deutschen fühlt sich ökonomisch bedroht und kanalisiert diese Bedrohung auf zwei Bevölkerungsgruppen - Ausländer und Langzeitarbeitslose. Diese Erkenntnisse sind isoliert betrachtet weder neu, noch sonderlich originell. Die besondere Wirkmacht der Studie geht eher von der Erkenntnis aus, dass fremdenfeindliche und sozialdarwinistische Vorurteile beileibe keine Besonderheit "bildungsferner Schichten" sind, sondern - ganz im Gegenteil - vor allem in den Kreisen des wohlsituierten Bildungsbürgertums rapide zunehmen.



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33857/1.html

Strombolli

Und deshalb möchte ich gerne eine Gegenüberstellung:

- Kosten (alles!) für Arbeitslosigkeit, ALGII usw.
- Gewinne derer, die über 60.000 €/Jahr verdienen, davon dann die fälligen Steuern + geschätztes Schwarzgeld
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton