ALG2 Antrag

Begonnen von Sir Vival, 19:24:26 Mo. 05.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Vival

Hallo, ich habe jetzt bissl rumgesucht hier, aber zu einer recht einfachen Frage bisher nix gefunden.

Bei mir wird es wohl so kommen, dass ich im August ALG2 beantragen muss.
Kommt dann vorher eine Art Infoschreiben, dass nun bald mein ALG1 ausläuft und werde ich gefragt, was denn nun kommen soll?

Ich frage deshalb, weil mir mal gesagt wurde (bei meinem letzten Termin), dass mein ALG1 am 15. August ausläuft und wenn ich weiterhin wünsche, beim AA gemeldet zu sein, dann gut. Wenn ich das nicht wünsche, dann auch gut. Hmm..... dann wäre ich aber nicht KK-versichert und Rente is auch futsch, gell?

Ich dachte, das geht mit dem ALG2 automatisch......OK, Antrag stellen muss ich selber (warum eigentlich? Gehen die davon aus, dass man ab dann wieder flüssig ist?)  und die Höhe richtet sich nach meinem Bedarf  ::) ::)

Ich denke, der SB meinte, wenn ich wünsche, als arbeitsuchend weitergeführt zu werden, dann gut. Naja, nicht dass dann irgendwann ab Mitte August einfach "tuck" ist und das war´s dann mit dem lieben Sir Vival. 1 Jahr im Club und nun tschö mit "ö"?
Dafür hab ich 24 Jahre eingezahlt, aha! Sorry, aber ich muss das immer wieder wiederholen.

Oder muss ich, wenn ich bei meinem voraussichtlich letzten ALG1-Termin nicht informiert werde, mich da selbst drum kümmern?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Alan Smithee

Zitatch frage deshalb, weil mir mal gesagt wurde (bei meinem letzten Termin), dass mein ALG1 am 15. August ausläuft und wenn ich weiterhin wünsche, beim AA gemeldet zu sein, dann gut. Wenn ich das nicht wünsche, dann auch gut. Hmm..... dann wäre ich aber nicht KK-versichert und Rente is auch futsch, gell?

Das hört sich für mich so an, als ob die annehmen, dass du auf zukünftige Leistungen (Hartz) verzichten willst. Auf jeden Fall würde ich dort hintigern und mir das Hartz-Formular aushändigen lassen, und auch gleich einen Abgabetermin ausmachen. Heutzutage gibt es keine "Rundumversorgung" mehr. Die würden voraussichtlich dein ALG 1 auslaufen lassen, und das war´s dann. Ein Arbeistloser weniger...

Du wärst dann auch nicht mehr Krankenversichert. Und als Einstand kriegst du höchstwahrscheinlich ein "Sofortangebot" (in Form eines 1€ Jobs, Call-Center,  Bewerbungstraining..) je mehr du dich damit im Vorfeld beschäftigst, desto weniger wird man dich überrumpeln können. Rente?  ;) glaubst du ernsthaft, dass es die in weiterer Zukunft noch geben wird?
...still dreaming of electric sheep...

x-ray

Also ich habe ein Schreiben der AfA bekommen und das dann gleich zu meinem Antrag mit abgegeben. Höhe ist ja auch entscheidend für den BFZ. Abholen musste ich mir das Formular selber, weiss nicht, wie das bei den ARGEn ist (ob`s das gleich bei der Agentur gibt), bin bei einer Optionskommune.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

A aus L

Als newbie hier, mit 24 Monaten Stadtrand-Erfahrung: ( :kotzsmilie: )

Die Frage hab ich mir heute auch gestellt, obwohl es noch 10 Monate bis dahin sind.

Ich bin gefühls- und sicherheitsmässig von deren 3 Monats Regel ausgegangen, bis jetzt.

Eine Antwort interessiert mich auch schon jetzt.



(A aus L, der morgen ein Vostellungsgepräch bei so einem Zwischenhändler hat)

ThePoor

alg2 Antrag würde ich spätestens 4 wochen vor Ablauf ALG1 stellen, eher 6 wochen
kann sein das die noch alle möglichen dokumente wollen

und vorher alle vermögenswerte wenn möglich absichern

Sir Vival

Ja, das werde ich machen. Sind ja nur noch 5 Wochen.

Das mit den Vermögenswerten ist so ne Sache. Ich hab´s in einem anderen thread schonmal angesprochen.
Ich werde da mit meiner Mutter was aufsetzen (intern) und diese WOche noch was erledigen müssen.

Aber dass man da nicht darauf hingewiesen wird, finde ich absolut assozial!
OK, ich verstehe, dass man sich darum kümmern muss, da man ja am Anfang die Info bekam, wieviel und wie lange man ALG1 bekommt.
Aber bei allen Terminen wurde bisher immer der selbe Scheiss gelabert. Nie, was oder wie man vorgehen muss, wenn die 12 Monate rum sind. NULL Hilfe!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

ThePoor

Zitat von: Sir Vival am 23:18:18 Mo. 05.Juli 2010
Ja, das werde ich machen. Sind ja nur noch 5 Wochen.

Das mit den Vermögenswerten ist so ne Sache. Ich hab´s in einem anderen thread schonmal angesprochen.
Ich werde da mit meiner Mutter was aufsetzen (intern) und diese WOche noch was erledigen müssen.


es muss vor! antragstellung klar sein, der Antrag gilt bei antragsabgabe als gestellt, das der Termin

wenn Du geld zum überbrücken hast, kannst auch mit dem antrag warten bis ALG1 abläuft, dauert dann halt bis alg2 kohle dann kommt bis zu 4 wochen zb

Sir Vival

ja, das ist ja das, was ich noch klären muss. Wenn ich den Antrag habe und da die Angaben zu den Vermögen machen muss, will ich fragen, ob ich da überhaupt alles angeben muss. Kann ja sein, dass die viel mehr verlangen, als sie dürfen, oder?

Schauen die z.B. auch nach, wieviel Miete ich die letzten 24 Jahre gezahlt habe? Oder richtet sich das Mietgeld knallhart nach den offiziellen Werten?
Ich meine, ich will da nicht noch dran verdienen, aber was gehen darf, sollte ich dann auch angehen.
Ich frag da mal nen Steuerberater oder Steueranwalt.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

x-ray

Zitat
ja, das ist ja das, was ich noch klären muss. Wenn ich den Antrag habe und da die Angaben zu den Vermögen machen muss, will ich fragen, ob ich da überhaupt alles angeben muss.

Du solltest alles angeben, denn fragen müssen sie dich nicht. Wenn`s über den Datenabgleich rauskommt, dann ist die Kacke am Dampfen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

  • Chefduzen Spendenbutton