Hohe Arbeitsplatz-Zufriedenheit bei Zeitarbeitnehmern ...

Begonnen von unkraut, 13:12:08 Mo. 06.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut

kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Qwelle :  http://www.zeitarbeit-nachrichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4557:studie-der-dekra-arbeit-gruppe-zum-thema-personaldienstleistung&catid=24:gestern

Studie der DEKRA Arbeit Gruppe zum Thema Personaldienstleistung   
03. Dezember 2010

Hohe Arbeitsplatz-Zufriedenheit bei Zeitarbeitnehmern
Rund 90 Prozent der Zeitarbeitnehmer sind mit ihrer aktuellen Anstellungsform zufrieden. Dies zeigt das Ergebnis der neuesten Umfrage der DEKRA Arbeit Gruppe. Das Stuttgarter Unternehmen befragte hierzu über 1.600 ihrer Zeitarbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren.

Bei einer im Herbst 2010 durchgeführten internen Befragung von mehr als 1.600 Zeitarbeitnehmern hat die DEKRA Arbeit Gruppe ein durchweg positives Mitarbeiterfeedback erhalten. Neun von zehn Teilnehmern der anonym durchgeführten Umfrage gaben an, mit ihrer Anstellung als Zeitarbeitnehmer zufrieden zu sein. 37 Prozent hiervon sind mit ihrer aktuellen Beschäftigungssituation sogar sehr zufrieden.

Gutes Arbeitsklima als Hauptkriterium

Mit verantwortlich für die hohe Zufriedenheitsquote scheint nicht zuletzt das Arbeitsklima im Entleihbetrieb zu sein. Zwei Drittel der Befragten bewerten die Zusammenarbeit mit der Stammbelegschaft vor Ort als gut, wohin gegen nur 1,7 Prozent von einem weniger guten Arbeitsklima sprechen. Ein Ergebnis, das verdeutlicht, wie entscheidend ein verantwortungsvoller und partnerschaftlicher Umgang zwischen Personaldienstleister, Leiharbeitnehmer und Kundenunternehmen ist. Wer zielgerichtet und seiner Qualifikation entsprechend eingesetzt wird, fühlt sich auch in seiner Funktion als Zeitarbeitnehmer gut aufgehoben und respektiert.

Personaldienstleistung bietet Zukunft

Dementsprechend klar fallen auch die Ergebnisse zur Erwartungshaltung und der daraus resultierenden Empfehlungsrate aus: 91 Prozent sehen ihre vorherigen Erwartungen an ihre Anstellung als Zeitarbeitnehmer als erfüllt an und 87 Prozent würden eine Beschäftigung bei einem Personaldienstleistungs-Unternehmen weiter empfehlen. Auch die beruflichen Zukunftschancen als Zeitarbeitnehmer werden von über 60 Prozent positiv bewertet. Fast jeder Dritte hält seine Beschäftigung in der Zeitarbeit sogar für einen wichtigen Schritt im Berufsleben.

Gute Gründe für Zeitarbeit

Besonders für ehemals Arbeitsuchende stellt Personaldienstleistung eine positive Chance am Arbeitsmarkt dar. Rund die Hälfte der befragten Mitarbeiter gab den beruflichen Wiedereinstieg nach Erwerbslosigkeit oder beruflicher Auszeit als Hauptmotiv für eine Anstellung als Zeitarbeitnehmer an. Knapp 25 Prozent sehen die Beschäftigung zunächst nur als Übergangslösung. Ein Wert, der im Vergleich zu den Vorjahresumfragen jedoch stetig abnimmt (2009 circa 32 Prozent). Nahezu unverändert ist das Ergebnis bei der Frage, was Zeitarbeitnehmer an ihrem Anstellungsverhältnis am meisten schätzen. Wie im vergangenen Jahr hält fast jeder Zweite das geregelte Einkommen für besonders wichtig. Weitere Kriterien sind die erhöhte Vermittlungswahrscheinlichkeit (29 Prozent), gefolgt von Qualifizierungschancen und der Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln (13 Prozent).

Die deutschlandweit und sowohl alters- als auch qualifikationsübergreifend erhobenen Umfrageergebnisse zeigen: seriöse Personaldienstleistungs-Unternehmen, wie die DEKRA Arbeit Gruppe, bieten längst eine attraktive Beschäftigungsalternative mit Zukunftsperspektive und hoher Arbeitsplatzzufriedenheit
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Planlos

Zitat von: unkrautkann ich nur mit dem Kopf schütteln

Ich geh dann mal auf´s Klo, und ne runde brechen...........

ZitatStudie der DEKRA Arbeit Gruppe zum Thema Personaldienstleistung

Volksverdummung Deluxe.....Wenn man meine WUT messen könnte, würde es die Skala sprengen.
Unfassbar für wie blöd die das Volk mittlerweile halten.
"Wir sind die ZAF. Deaktivieren Sie ihren Willen. Ihr Wissen und Handwerklichen Eigenarten werden der unseren hinzugefügt. Widerstand ist zwecklos"

Schimmelreiter

Ich war auch sehr zufrieden mit DEKRA Arbeit.

Immerhin haben die meine Ansprüche nicht gleich befriedigt (laaaaangweilig), sondern haben sich die Rechtslage vom Richter erklären lassen (Vieeeel spannender) :)

Jonny79

-Dementsprechend klar fallen auch die Ergebnisse zur Erwartungshaltung und der daraus resultierenden Empfehlungsrate aus: 91 Prozent sehen ihre vorherigen Erwartungen an ihre Anstellung als Zeitarbeitnehmer als erfüllt an...-

Meine vorherigen Erwartungen in der Vergangenheit an die Leihbuden waren realistischerweise nie sehr groß, und dementsprechend kann ich auch DIE ERGEBNISSE ZUR ERWARTUNGSHALTUNG voll bestätigen!

-STUDIE DER DEKRA ARBEIT GRUPPE zum Thema Personaldienstleistung-   
03. Dezember 2010-

-seriöse PERSONALDIENSTLEISTUNGS-UNTERNEHMEN, WIE DIE DEKRA ARBEIT GRUPPE...-

Alles klar???
Ich bin arm, aber sexy!

Schimmelreiter

Zitat von: Jonny79 am 19:58:16 Mo. 06.Dezember 2010-STUDIE DER DEKRA ARBEIT GRUPPE zum Thema Personaldienstleistung-   
03. Dezember 2010-

-seriöse PERSONALDIENSTLEISTUNGS-UNTERNEHMEN, WIE DIE DEKRA ARBEIT GRUPPE...-

Alles klar???
Ne, Wink mit'm Zaunpfahl reicht nicht, wir sind blöd und brauchen 'nen ganzen Jägerzaun ...

Pfiffi

Selbstbeweihräucherung, wer es glaubt, frage mich nur, wer da warum ABM machen musste um zu diesem Ergebniss zu kommen. ;)

Das ist wieder tolles Eigenlob, welches bis hierher stinkt. ;D
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

DJ1980

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei diesen Assis mußte ich mich auch mal Zwangsweise Bewerben! Ich könnt mich kugeln vor lachen! Diese dreckigen Mißgeburten sind die mit Abstand schlimmste Leihfickerbude überhaupt!
Boah.......

Trotzdem ich denen mit allerlei Rechtswidrigen Klauseln im Arbeitsvertrag kam und so ziemlich sämtliche Geschütze aufgefahren hatte, wollten die doch tatsächlich, das ich den AV unterschreibe!
Und selbst, als ich die "blöden" Passagen aus dem AV "eigenmächtig" gestrichen hatte, sollte ich den noch unterschreiben!

Ich hau mich weg!

Man sollte sie alle aufhängen! Diese miesen Menschenhändler!

Da kann nur der letzte Vollidiot arbeiten! Und das die Glücklich mit Ihrer "Artungerechten" Haltung sind, dürfte klar sein!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Patrik

Zeitarbeit. Die Parasiten jedes Arbeitsmarktes

Stellen nichts her. Bieten nichts an. Bereichern sich nur am Leid anderer.

Erst durch Zeitarbeit hat der normale Arbeitgeberbetrieb die möglichkeit seine festen Mitarbeiter zu entlassen und durch billige und schnell zu entfernende Leiharbeiter zu ersetzen. So steigert man den Profit.

Drecksbuden.

dejavu

In mir keimt da ein Verdacht...

Sollte Lady_Zeitarbeit aus diesem Thread ihre Finger im Spiel gehabt haben?
In ihrem ersten Beitrag schreibt sie ja auch das sie Kontakt zu Zeitarbeitsfirmen gesucht hat:
ZitatMomentan laufe ich von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma aber die Antworten sind eigentlich immer gleich. Entweder es ist "wirklich interessant und wird weitergeleitet" (wahrscheinlich in den Papierkorb)...
Möglicherweise ist sie bei Dekra Arbeit fündig geworden.
Na wie dem auch sei, einzelne Aspekte der Interpretation der aktuellen "Umfrage" erinnern fatal an das Machwerk von Lady_Zeitarbeit:
Heute:
ZitatGute Gründe für Zeitarbeit...

Nahezu unverändert ist das Ergebnis bei der Frage, was Zeitarbeitnehmer an ihrem Anstellungsverhältnis am meisten schätzen. Wie im vergangenen Jahr hält fast jeder Zweite das geregelte Einkommen für besonders wichtig. Weitere Kriterien sind die erhöhte Vermittlungswahrscheinlichkeit (29 Prozent), gefolgt von Qualifizierungschancen und der Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln (13 Prozent).
Damals:
ZitatAus welchem Grund sind Sie im Zeitarbeitsverhältnis?
antwortmöglichkeiten:
Ich bevorzuge Zeitarbeit gegenüber anderen Beschäftigungsformen.
Ich möchte unterschiedliche Branchen/Unternehmen kennenlernen.
Ich möchte vielfältige Erfahrungen machen und Kenntnisse sammeln.
Ich möchte nur befristet bzw. auf Zeit arbeiten.
Ich möchte einen Einstieg ins Berufsleben finden (z.B. Übernahme durch das Kundenunternehmen).
Ich möchte Arbeitslosigkeit vermeiden.
Ich bin aus finanziellen Gründen auf die Zeitarbeit angewiesen.
Ich bin ungerne Zeitarbeiter und wäre lieber in einer Festanstellung.
Da sagte Arwing dann voraus:
Zitat
Und am Ende dieser Umfrage kommt eine Ergebnis in den Medien heraus: ,,Bla bla bla, 85% aller Zeitarbeiter sind hochzufrieden über ihre vielen Möglichkeiten durch Zeitarbeitsfirmen... bla bla bla".
Und heute können wir feststellen: immer wenn man denkt krasser kann es nicht mehr kommen...
ZitatNeun von zehn Teilnehmern der anonym durchgeführten Umfrage gaben an, mit ihrer Anstellung als Zeitarbeitnehmer zufrieden zu sein.
Im Ernst, Zählen wir mal auf was wir bislang über die Aktuelle "Umfrage" haben:
1) eine von einer Leihbude durchgeführte "Umfrage"
2) von der Leihbude nach nicht bekanntgegebenen Kriterien ausgesuchte, von der Leihbude abhängige Teilnehmer
3) nicht veröffentlichte Fragen und Antwortmöglichkeiten, so das die Interpretation der "Umfrageergebnisse" nicht Überprüfbar ist.
Kurz:Ein Propagandamachwerk der Übelsten Sorte, pure Verarsche.

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Schimmelreiter

Zitat von: dejavu am 03:36:47 Di. 07.Dezember 20102) von der Leihbude nach nicht bekanntgegebenen Kriterien ausgesuchte, von der Leihbude abhängige Teilnehmer
Logisch.

9 von 10 Mafia-Kunden gaben an, mit der Höhe des zu entrichtenden Schutzgeldes mindestens "sehr zufrieden" zu sein, 7 waren sogar "äußerst zufrieden".
Nach der Untersuchung stieg der Zufriedenheitsgrad sogar auf 100%, da dem einen unzufriedenen Kunden bedauerlicherweise ein Sprengsatz ans Auto montiert wurde, nachdem er die Schutzgeldzahlung eingestellt hatte und die Mafia ihm daher keinen Schutz mehr bieten konnte.

Jonny79

Zitat von: DJ1980 am 21:05:50 Mo. 06.Dezember 2010
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei diesen Assis mußte ich mich auch mal Zwangsweise Bewerben! Ich könnt mich kugeln vor lachen! Diese dreckigen Mißgeburten sind die mit Abstand schlimmste Leihfickerbude überhaupt!
Boah.......

Trotzdem ich denen mit allerlei Rechtswidrigen Klauseln im Arbeitsvertrag kam und so ziemlich sämtliche Geschütze aufgefahren hatte, wollten die doch tatsächlich, das ich den AV unterschreibe!
Und selbst, als ich die "blöden" Passagen aus dem AV "eigenmächtig" gestrichen hatte, sollte ich den noch unterschreiben!

Ich hau mich weg!

Da kann nur der letzte Vollidiot arbeiten! Und das die Glücklich mit Ihrer "Artungerechten" Haltung sind, dürfte klar sein!

Wieder mal ne richtige Freude deine Beiträge zu lesen (rumschleim)

Aber schreib doch mal wie du letztlich um deinen Traumjob herumgekommen bist!
Ich bin arm, aber sexy!

H1N1

Diese Studie ist einfach nur eine Lachnummer.  :o

Eine ganz klare Interessenvertretung der Leiharbeitslobbyisten. Also offensichtlicher gehts nun wirklich nicht mehr. Ich habe bei Vorstellungsgesprächen bei Leihbuden ganz andere Erfahrungen. Völlig gedemütigte Bewerber, die sich konfrontiert sahen mit herzlosen und eiskalten Personaldisponenten, die es sich nicht verkneifen konnten auf jede Frage mit einem gewissen Zynismus zu antworten.

Und da nützt auch der scheiss Kaffee nichts, den man mittlerweile beim Vorstellungsgespräch angeboten bekommt.

DJ1980

Zitat von: Jonny79 am 16:37:35 Di. 07.Dezember 2010
Zitat von: DJ1980 am 21:05:50 Mo. 06.Dezember 2010

Boah.......

Ich hau mich weg!

Wieder mal ne richtige Freude deine Beiträge zu lesen (rumschleim)

Aber schreib doch mal wie du letztlich um deinen Traumjob herumgekommen bist!

Na, ganz einfach: Mit Hass, Unfreundlichkeit und..... Gelben Scheinen!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Thomas Jefferson

Jürgen2

"Hallo Herr Spartacus , hätten sie nach ihrer Schicht noch 15 Minuten Zeit, um an einer Umfrage teilzunehmen?  Die Umfrage ist natürlich streng anonym. Ich komme dann in 15 Minuten vorbei. um den Zettel abzuholen. Etwaige Unklarheiten können wir dann gemeinsam klären. Danke für ihre Mitarbeit."

Seneca

@all,

Diese Studie ist ohne Zweifel voll für den Arsch. Dekra Arbeit ist genau solch ein Sklavenhändler wie alle anderen auch.

Aber:

Ich bin dort seit vielen Jahren beschäftigt und werde, nach nunmehr 4 Gerichtsprozessen die ich alle gewonnen habe, mit äußerster Höflichkeit behandelt.
Ich bekomme jeden Monat eine absolut korrekte Abrechnung und es gibt keinerlei Zugriffe auf mein Zeitkonto.  Nichteinsatzzeiten werden ganz korrekt als Annahmeverzug gebucht. Wenn ich mich krank melde gibt es keinerlei Druck seitens der Disponenten, ganz im Gegenteil, man wünscht mir Gute Besserung und sonst passiert gar nichts bis ich wieder gesund bin.

Nun gut,

diesen Status habe ich mir hart erkämpft und ich weiß sehr wohl, das meine Dekra - Kollegen voll verarscht werden. Es liegt mir auch völlig fern, hier eine Lanze " Pro Dekra oder Pro-Leiharbeit zu brechen".

Wenn mein Posting irgendeinen Sinn hat, dann nur den, mit: FÜR SEINE RECHTE KÄMPFEN kann man durchaus etwas erreichen!!!

Alles was dazu erforderlich ist, ist nur etwas Mut!! Ferner sollte man sich schlau machen, was ja im I-Net wohl kaum ein Problem darstellt, oder??

Sich in Foren auszuschleimen ist die eine Seite aber mal aktiv zu werden und sich schlau zu machen bekommt der deutsche LAN Dank seinem Hang zur Bequemlichkeit und seiner Obrigkeitshörigkeit nicht hin!!!

Also mal hoch mit dem bequemen Arsch!!!

seneca

dejavu

@seneca
Wo du da schon Mitarbeiter bist, hast du mitgekriegt wie die Umfrage organisiert worden ist, oder vielleicht selbst Teilgenommen?
Wurdest du von der Firma angeschrieben oder anders auf die "Umfrage" aufmerksam gemacht?
Allem Anschein nach wird die "Umfrage" ja Jährlich veranstaltet, plauder doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Ziggy

Die von Seneca gemachten Erfahrungen kann ich nur voll bestätigen. Bin zwar nicht bei Dekra, das ist aber bei anderen Leihbuden genau so.

Und, um mal ehrlich zu sein: Die Schleimer, die Duckmäuser, die Kriecher sind in keinem Unternehmen gerne gesehen! Nicht nur von den Kollegen, sondern auch von der Geschäftsleitung. Und es ist auch logisch: Bei den Arschkriechern, die nie das Maul aufmachen, die alles mit sich machen lassen, musst du davon ausgehen, daß sie "link" sind, daß sie immer hintenrum was machen, man kann ihnen nicht trauen.

Ein Mitarbeiter, der "schwierig" ist, aber grade heraus, kommt auf Dauer viel besser klar. Der bezieht Stellung, man weiß, woran man bei dem ist. Und so einer bekommt letzten Endes auch die besseren Jobs und mehr Kohle.

Und man reizt ihn nicht unnötig ...  ;D
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

unkraut

ZitatDie Schleimer, die Duckmäuser, die Kriecher sind in keinem Unternehmen gerne gesehen! Nicht nur von den Kollegen, sondern auch von der Geschäftsleitung.

Da habe ich bei meiner (noch) ZAF andere Erfahrungen machen müssen .
Gerade die Duckmäuser sind des Chef liebste MA . Bringen Fr oder Sa sogar ihre Stundenzettel persönlich vorbei wenns geht noch mit Frau und kleine Kinderchen und erzählen auch gleich was se denn so unter der Woche im Kollegenkreis " gehört haben "  . Ich kenne einige persönlich und wenn ich die mal getroffen habe , habe ich so richtig " rausgelassen " . Damit es auch 100 %ig oben ankommt .
Allerdings hat so einer auch schon mal richtig was handfest auf die Fresse bekommen . Bauleute sind da wohl nicht zimperlich was " Zuträger " betrifft .

Allerdings war das mal anders . Ist erst seitdem " Sohnemann " die ZAF vor ca. 1 1/2 Jahren übernommen hat .

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

DJ1980

@Seneca: Gut gemacht!

Aber ist es nicht schon alleine ne Frechheit, das man für seine Rechte, insbesondere diejenigen, die eigentlich schon Selbstverständlich sein sollten, noch kämpfen muß?

Thomas Jefferson

Alex22

Zitat von: DJ1980 am 08:47:02 Do. 09.Dezember 2010
@Seneca: ...
Aber ist es nicht schon alleine ne Frechheit, das man für seine Rechte, insbesondere diejenigen, die eigentlich schon Selbstverständlich sein sollten, noch kämpfen muß?

Das hat was mit nicht auf den Lorbeeren ausruhen zu tun.
;D

Rechte muss man immer erkämpfen und ihren Bestand muss man verteidigen.
ist wie mit dem Auto, es nutzt sich ab und man muss es immer wieder warten. Oder so...

Ziggy

ZitatGerade die Duckmäuser sind des Chef liebste MA .

Das scheint nur so. Alles nur Show.

Boss liebt den Verrat, aber hasst den Verräter. Respekt hat man nur vor dem, der einem das Gewinnen schwer macht.

Gerade eben Anruf von meiner (noch neuen) Zeitklitsche: Ich habe vor Weihnachten noch einen freien Tag eingeplant (vom Zeitkonto, weil Urlaub aufgebraucht ist). Das könnten sie nicht machen, ich hab nur 30 Plusstunden,und es müssen mindetens 35 auf'm Konto sein. Ich hab denen gesagt, ich werde den Tag auf jeden Fall nehmen, und wenn's nicht passt, treffen wir uns vor dem Arbeitsgericht, da sollen sie den Schwachsinn nochmal erzählen. Ansonsten genügt ein Anruf bei meinem Ex-Arbeitgeber, damit sie im Bilde sind.

Kunde stand dabei und hat nur gelacht. Ist jetzt die 4. Zeitklitsche, die's bei mir versucht. Und bislang sind sie alle auf die Nase gefallen. Lieben werden die mich nie. Aber respektieren.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

unkraut

Seneca

Zitat von: dejavu am 04:02:59 Do. 09.Dezember 2010
@seneca
Wo du da schon Mitarbeiter bist, hast du mitgekriegt wie die Umfrage organisiert worden ist, oder vielleicht selbst Teilgenommen?
Wurdest du von der Firma angeschrieben oder anders auf die "Umfrage" aufmerksam gemacht?
Allem Anschein nach wird die "Umfrage" ja Jährlich veranstaltet, plauder doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen!

;D ;D ;D Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die einen Mitarbeiter wie mich auch nur in die Nähe eines Fragebogens kommen lassen, oder  ;D ;D ;D

Zitat von: unkraut am 08:15:55 Do. 09.Dezember 2010
[

Bringen Fr oder Sa sogar ihre Stundenzettel persönlich vorbei wenns geht noch mit Frau und kleine Kinderchen und erzählen auch gleich was se denn so unter der Woche im Kollegenkreis " gehört haben "  .

Ich denke mal, das man in diesen Kreisen gefragt hat und auch Hilfestellung beim Ausfüllen angeboten hat.

MfG

seneca

• Chefduzen Spendenbutton