bürgerbegehren zum erhalt des langen feldes in kassel

Begonnen von xyu, 02:25:52 So. 30.Oktober 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyu

link zur offiziellen seite des bürgerbegehrens: http://www.buergerbegehren-kassel.de/
es kann jeder mensch unterschreiben, der/die in kassel zur kommunalwahl wahlberechtigt ist (also auch eu-bürgerInnen); bei 15.000 unterschriften gibt es einen bürgerentscheid.

worum geht es ?

die stadt kassel möchte ein neues gewerbegebiet ausweisen, dafür plädiert u.a. die ehemalige arbeiterpartei SPD. im grunde ist das vorhaben mit einer spiegelung des kapitalistischen konkurrenzprinzips auf die ebene der kommunen zu beschreiben, geht es doch darum möglichst mehr steuern und kaufkrafteffekte (und: "schaffung von arbeitsplätzen") als die nachbarkommune zu erzielen. nun hat dieses lange feld allerdings wichtigere funktionen als die ihm in der kommunalen standortkonkurrenz zugedachten. so weist ein gutachten auf die zentrale funktion für die frischluftzufuhr der in einem talkessel gelegenen stadt kassel hin.
und was die standortfestigkeit betrifft als ein beispiel: die schliessung des  rumänischen nokia-werks, das 2007 dasjenige in bochum ersetzte, schiesst seine pforten um  auf den asiatischen markt zu verlagern: http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia-Werk_Cluj

die leider länger nicht mehr aktualisierte homepage der BI langes feld: http://langesfeld.bplaced.de/

  • Chefduzen Spendenbutton