AMAZON

Begonnen von CubanNecktie, 15:51:27 So. 17.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Kurze Meldung aus Polen:

Für uns ist die #BlackWeeks nicht nur eine Zeit für Schnäppchenjäger, sondern eine Woche des Arbeiterprotests! In 🇵olen protestierten Arbeiter bei Amazon & Kaufland 2gether. 🛒+ 📦= ✊. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Tagen noch viel mehr Bilder dieser Art sehen werden.











Kuddel



Todesfall bei Amazon
Arbeiter stirbt in Leipziger Logistikzentrum. Viele nehmen Schmerzmittel. Konzern wird bestreikt

https://www.jungewelt.de/artikel/439510.html

Kuddel


Kuddel

Maskierte Amazonbeschäftigte in Indien.
Make Amazon Pay!

https://twitter.com/hawkersjac/status/1596798393443311616

Kuddel

Neue Welle von Streiks und Protesten am Black Friday in über 30 Ländern, organisiert von der Make Amazon Pay-Koalition

Amazon wird mit Streiks in mindestens 18 Logistikzentren in Frankreich und Deutschland, Arbeitsniederlegungen in den USA und Protesten in über 30 Ländern weltweit konfrontiert sein.


Am 25. November 2022, dem Black Friday, dem größten Shopping-Tag des Jahres, wird Amazon mit Streiks in mindestens 18 Logistikzentren in Frankreich und Deutschland, Arbeitsniederlegungen in den USA und Protesten in über 30 Ländern weltweit konfrontiert sein. Die Kampagne wirft Amazon vor, angesichts der steigenden Preise, der globalen Schuldenkrise und der Klimakrise alles "bis zum letzten Tropfen aus den Arbeitnehmern, den Gemeinden und dem Planeten" herauszupressen.

Die "Make Amazon Pay"-Koalition, die von UNI Global Union und der Progressiven Internationale mit ins Leben gerufen wurde, besteht aus über 80 Gewerkschaften, Organisationen der Zivilgesellschaft, Umweltschützern und Steuerbeobachtern, darunter UNI Global Union, die Progressive Internationale, Oxfam, Greenpeace, 350.org, Tax Justice Network und Amazon Workers International. Die Koalition fordert, dass Amazon seine Beschäftigten fair bezahlt und ihr Recht auf Gewerkschaftsmitgliedschaft respektiert, seinen gerechten Anteil an Steuern zahlt und sich zu echter ökologischer Nachhaltigkeit verpflichtet. 

Dies ist das dritte Jahr, in dem Make Amazon Pay einen globalen Aktionstag am Black Friday organisiert hat. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gehören: Tausende von Arbeitern streikten an Standorten in ganz Deutschland, große Arbeiterproteste in Bangladesch, Demonstrationen, bei denen das "Make Amazon Pay"-Logo auf Amazon-Zentralen in der ganzen Welt projiziert wurde, die Projektion von "pandemic profiteer" auf die Villa von Jeff Bezos und die Blockade von Vertriebszentren in Großbritannien durch Extinction Rebellion.

Zu den Höhepunkten des Make Amazon Pay Day 2022 gehören:
  • In Frankreich und Deutschland werden die Beschäftigten in 18 Lagerhäusern streiken, organisiert von den Gewerkschaften ver.di und CGT;
  • In den Vereinigten Staaten werden die Lagerarbeiter die Arbeit niederlegen, während in über 10 Städten von Küste zu Küste Proteste und Kundgebungen stattfinden, unter anderem vor dem Penthouse von Jeff Bezos in Manhattan
  • In Indien werden Tausende von Arbeitern, Straßenverkäufern und Unterstützern in über 20 Städten demonstrieren, unter anderem vor dem Parlament in Neu-Delhi
  • In Japan werden die Beschäftigten der kürzlich gegründeten Amazon Workers Union vor dem Hauptsitz von Amazon Japan LLC. in Meguro, Tokio, protestieren
  • In Irland werden Umweltschützer vor dem Amazon-Hauptquartier in Dublin gegen zwei neue geplante Datenzentren in der Stadt protestieren
  • In Südafrika protestiert die Liesbeek Action Campaign gegen das neue Afrika-Hauptquartier von Amazon, das auf heiligem Land gebaut wird
  • In Bangladesch werden Tausende von Bekleidungsarbeitern in Amazons Lieferkette für die Anerkennung von Gewerkschaften, bessere Löhne und Arbeitsbedingungen und für die Unterzeichnung des Bangladesch-Abkommens durch Amazon demonstrieren.

https://progressive.international/movement/article/2022-11-25-new-wave-of-black-friday-strikes-and-protests-in-over-30-countries-organised-by-the-make-amazon-pay-coalition/de

ManOfConstantSorrow

ZitatStaat ohne Staatsgrenzen

Gerade Amazon agiert inzwischen wie ein Staat ohne Staatsgrenzen. Aufgrund seiner wirtschaftlichen und Finanzmacht meint der Konzern, sich nationalem Recht und den Versuchen einer Regulierung durch Staaten oder internationale Organisationen entziehen zu können.

Dabei nutzt Amazon einerseits für den Konzern vorteilhafte nationale Gesetze aus, andererseits umgeht es behindernde Regularien oder verletzt sie ganz offen – und kann daran aufgrund seiner Übermacht von den zuständigen Behörden kaum gehindert werden.

Konzerne wie Amazon und Microsoft üben auch entscheidenden Einfluss auf Militär, Polizei und Geheimdienste aus, die auf ihre Technik angewiesen sind. So ist in den USA ein erbitterter Streit vor allem zwischen Amazon und Microsoft darum entbrannt, wessen "Cloud" von den Behörden eingesetzt werden soll. Bisher hat Amazon mit seinem Dienst AWS klar die Nase vorn und hat bereits den US-Geheimdienst CIA ausgestattet.

Über seine "Cloud" hat sich Amazon auch in weiteren strategisch unverzichtbaren Wirtschaftsfeldern so etabliert, dass der Konzern eine kaum noch angreifbare Hegemonie ausübt. In der Plattformökonomie definiert Amazon, wer überhaupt und auf welche Weise am Markt teilnehmen kann – und stellt zunehmend die Infrastruktur der digitalen Daseinsvorsorge.

Schon 2016 wies Parag Khanna in der Fachzeitschrift Foreign Policy darauf hin, dass die Frage nicht mehr nur sei, ob z.B. China die USA als Supermacht ablösen könnte, sondern auch, ob bestimmte Konzerne dazu in der Lage sind. In dem Artikel werden 25 "Corporate Nations" aufgelistet, deren Macht die von Nationalstaaten übersteigt. (...)
https://www.heise.de/tp/features/Amazon-Staat-ohne-Grenzen-7352077.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Amazon Polen



US-Konzern Amazon beauftragte eine Firma, die unter anderem die Häufigkeit der Ampelschaltungen vor dem Werk beeinflusste, da die Gewerkschaft an den Kreuzungen stand.

https://krytykapolityczna.pl/kraj/zwalczanie-zwiazkow-zawodowych-po-polsku/

Kuddel

Heute in Bad Hersfeld:




Kuddel

Den Funken der Amazon Streikbewegung immer weiter tragen...

Streikende Kolleginnen und Kollegen aus Dortmund und Werne informieren die Beschäftigten am neuen Lager in Oelde.






counselor

ZitatMobilisiert die Arbeiterklasse gegen das Arbeitsplatzmassaker bei Amazon und anderswo!

Auf die Ankündigung des Technologie- und E-Commerce-Riesen Amazon, 18.000 Beschäftigte in den USA zu entlassen, muss die Arbeiterklasse mit einer Gegenoffensive zur Verteidigung ihrer Arbeitsplätze und ihres Lebensstandard antworten.

Amazon-CEO Andy Jassy, der 2021 die Nachfolge des Milliardärs Jeff Bezos antrat, kündigte die Entlassungen am Mittwoch an, nachdem ein interner Mitarbeiter Informationen publik gemacht hatte. Jassy machte ,,eine unsichere Wirtschaftslage" und rasche Neueinstellungen während der Pandemie für die Entlassungen verantwortlich, die sich auf Positionen im Einzelhandel bei Amazon Stores und in der Personalabteilung konzentrieren.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/08/pers-j08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


ManOfConstantSorrow

Die Beschäftigten von Amazon in der Nähe von Barcelona streiken immer noch



Durch die Schließung des Lagers und die Verlagerung an bis zu 300 km entfernte Standorte will Amazon Abfindungen in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro vermeiden und die Löhne und Arbeitsbedingungen senken.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat28.2.23
Amazon plant Schließung von Logistikzentrum Brieselang in Potsdam

Der weltweite Stellenabbau bei Amazon geht auch an Deutschland nicht vorbei: Das Logistikzentrum in Brieselang in Potsdam soll geschlossen werden.
(...)
https://www.heise.de/news/Amazon-plant-Schliessung-von-Logistikzentrum-Brieselang-in-Potsdam-7530957.html

ManOfConstantSorrow

Die französische Gewerkschaft CGT hat dem Amazon-Werk in Morlàas den Strom abgestellt, um gegen Macrons Rentenreform zu protestieren. "Wir haben Amazon in die Energiesperre gesetzt, weil wir nach Milliarden zur Finanzierung der Renten suchen, und wir glauben, dass dieses Geld da ist."

https://www.bfmtv.com/economie/economie-social/social/en-direct-reforme-des-retraites-nouvelles-journee-de-mobilisation-et-de-greve-ce-mercredi-8-mars-journee-des-droits-des-femmes-le-senat-va-bientot-voter-l-article-7_LN-202303080047.html#article_176763
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Wenn die Organisierung im Betrieb zu schwach ist, ist die Blockade von außen eine Alternative!

https://twitter.com/MieuletCleo/status/1638995814667243535

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

ZitatArbeitsüberwachung bei Amazon: Rechtsstreit geht in die nächste Runde

Der Rechtsstreit wegen der Mitarbeiterüberwachung in Amazons Logistikzentrum geht in die nächste Runde.

Im Februar hat das Verwaltungsgericht Hannover zugunsten Amazons entschieden, dass die Datenerfassung zulässig ist. Die Datenschutzbehörde geht nun allerdings gegen das Urteil vor.

Gegenstand der Klage waren Überwachungsmaßnahmen Amazons gegenüber den Mitarbeiter:innen im Logistikzentrum Winsen. Amazon wendet ein System an, bei dem die verschiedenen Arbeitsschritte der Mitarbeiter:innen permanent überwacht werden, sodass Vorgesetzte ständig einsehen können, wie viele Pakete abgefertigt werden.

Amazon selbst gab an, dass dieses Verfahren notwendig sei, um die Steuerung der Logistikabläufe besser planen zu können. Die Mitarbeiter:innen berichteten hingegen in der Vergangenheit von einem ,,Arbeitsklima der Angst".

Verwaltungsgericht Hannover gab Amazon Recht

Die erste Verfügung der Datenschutzbehörde wurde bereits im Oktober 2020 erlassen. Da Amazon jedoch direkt Klage gegen die Verfügung einreichte, wurden die Daten weiterhin erfasst.

Das Verwaltungsgericht Hannover war der Auffassung, dass die Interessen Amazons überwiegen. Es sei zwar richtig, dass ein Überwachungsdruck entstehe, allerdings sei so auch ein objektives Feedback möglich.

Thiel legt Berufung ein

Die Landesdatenschutzbeauftragte möchte das Urteil allerdings nicht auf sich sitzen lassen und legt Berufung ein, wie das Hamburger Abendblatt berichtete. Über die Berufung wird dann das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg entscheiden. Gegen welche Punkte im Urteil genau vorgegangen werden soll, ist noch nicht bekannt. Auf Nachfrage des Hamburger Abendblattes berichtete die Landesdatenschutzbehörde, dass die Berufungsbegründung gerade erstellt wird.

In einer Pressemitteilung der Landesdatenschutzbeauftragten hieß es im Februar, dass sie der Ansicht sei, dass das Persönlichkeitsrecht überwiege und der dadurch entstehende Leistungsdruck höher zu werten sei als die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens.

Während Amazon in einer Stellungnahme verkündete, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen höchste Priorität habe, gab das Abendblatt an, dass mehrere Mitarbeiter davon berichteten, dass die Überwachung sie massiv unter Druck setze. In der Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Hannover berichtete der Betriebsrat allerdings, dass es nicht übermäßig viele Beschwerden diesbezüglich beim Betriebsrat eingegangen sind.

Wann die nächste Verhandlung stattfinden soll, ist noch nicht bekannt.

Veröffentlicht: 08. Mai 2023   /
Geschrieben von Hanna Hillnhütter
https://www.amazon-watchblog.de/kritik/3561-arbeitsueberwachung-amazon-rechtsstreit-naechste-runde.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Es gibt auch etwas positives zu berichten.
Die Streikbewegung bei Amazon ist beeindruckend.
Prekäre Arbeiter:innen Kämpfen gegen einen Konzern, der keine Gewerkschaften oder Tarifvertäge will. Es beteiligen sich immer weitere Amazonniederlassungen an der Streikbewegung...

In Deutschland...






https://twitter.com/verdiAmazon_NDS/status/1678552496803835904





https://twitter.com/heditounsi6/status/1678792844771835905





https://twitter.com/verdiAmazon_NDS/status/1678398082025660417



...Belgien...

https://twitter.com/verdiAmazon_NDS/status/1678797176711917568

...UK...





https://twitter.com/rachelannefagan/status/1678704802832830465

...USA...







Es sei darauf hingewiesen, daß hier 30$ die Stunde gefordert werden!




https://twitter.com/MarySueSays/status/1677446438442369025


Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Amazon. Überall sind die Hintergründe der Kämpfe unterschiedlich. Teilweise gab es langjährige heimliche Vorbereitungen und Organisierungen, machmal waren es Basisaktivitäten aus dem Betrieb, machmal waren die treibenden Kräfte gewerkschaftliche Funktionäre.

Coventry in UK ist ein Fall für sich. Es war die Lohnerhöhung von Amazon, die die Kollegen auf die Barrikaden brachte. Sie empfanden angesichts der momentanen Preissteigerungen die Lohnerhöhung als Verarsche, als Beleidigung. Sie schmissen spontan die Brocken hin. Im Moment zahlt Amazon 11-12 Pfund die Stunde. Die Kollegen fordern 15. Es haben sich 1000 Beschäftigte bei der GMB gewerkschaftlich organisiert.

https://twitter.com/GMBMidlands/status/1679433341609623553


Kuddel

Ich mag Bilder von den Streikenden.














ManOfConstantSorrow

Der Kampf gegen Amazon hat viele Gesichter und unterschiedliche regionale Formen.

Hier zeigen Amazonarbeiter  Solidarität mit Kollegen der Autoindustrie:

https://twitter.com/AiwaInd/status/1682102701822296064
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Großartig!

Der Tag, an dem Bezos blinzelte. Der Tag, an dem wir Amazon Coventry dichtgemacht haben. Der Moment, als Streikende und Unterstützer die Sicherheitslinie durchbrachen und zum Hauptquartier marschierten. Ich bin so froh, dort gewesen zu sein. Plötzlich merkt man, wie viel Angst sie vor uns haben.

https://twitter.com/ChrisNineham/status/1687967262290976768
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Heutzutage wird die Aufmerksamkeitsspanne bei Filmclips immer kürzer.

In den USA wurde nun ein Youtube Streikkanal eingerichtet und der verlangt den Zuschauern 45 min Interesse ab.
ZitatIn der ersten Folge von "On Strike" sprechen wir mit den Beschäftigten von Amazons größtem Luftdrehkreuz (KCVG) im Norden Kentuckys, wo die wichtigste Gewerkschaftskampagne des Landes im Gange ist.  Amazon-Beschäftigte werden in den USA und weltweit zutiefst ausgebeutet, und KCVG ist da keine Ausnahme, obwohl Amazon in den letzten Jahren Rekordgewinne eingeflogen hat.

Wer mit Englisch keine Probleme hat, sollte es sich antun.

http://youtu.be/jw01q9hEnvE?si=tGTSrgZ9fFLvOe9S
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton