Italien - Parlamentswahlen

Begonnen von Troll, 18:30:33 Di. 26.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatIhr habt ja sicher alle die Wahl in Italien verfolgt. Die meisten Stimmen hat die Partei von Beppe Grillo gekriegt, ein Satiriker. Habt ihr das gesehen? Nun, das ist doch wichtig, was schreibt die Presse denn über den? Habt ihr irgendwo was zu seinem Wahlprogramm gefunden? Da muss man echt wühlen! Überall nur so ad-hominem-Kram, Verunglimpfungen, den kann man doch nicht ernst nehmen, der hat einen "Leck mich am Arsch"-Tag ausgerufen, was ist das denn für ein Clown!1!!

Bei sowas gehen bei mir immer die roten Lampen an. Wenn man mir Details vorenthalten will. In meiner Kindheit war das z.B. bei der RAF so. Deren Traktate wurden nie vorgelesen oder erklärt oder zusammengefasst. Die wurden immer nur weggewischt. Das seien unzusammenhängende Konvolute, hieß es damals. Unverständlich. Fundamentalistisch. Ja, äh, wieso lasst ihr mich denn nicht selber zu dem Schluss kommen? Im Laufe der Jahre hat sich bei mir der Verdacht eingestellt, dass die mir das nicht sagen wollten, was da wirklich drinsteht, weil sie befürchteten, dass die zumindest partiell von der Bevölkerung Recht bekommen würden mit ihren Anschuldigungen und Thesen. Ein paar Seiten hab ich dann später doch mal gelesen. War das unzusammenhängende Konvolute? Das ist Geschmackssache. Ich kann z.B. auch Adorno-Traktate nicht ertragen. Das heißt ja nicht, dass die auch alle anderen nicht zu Gesicht bekommen sollten. Mir fiel vor allem auf bei dem RAF-Kram, dass das Fundamentalkritik an unserem System war, und dass die da Missstände abgeprangert haben, die zumindest zum Teil tatsächlich da waren. Wer die Zeit und Muße hat, sich damit mal auseinanderzusetzen, dem würde ich das empfehlen. Das ist Teil unserer Geschichte. Die Leute sollten das genauso wissen wie was die Nazis so verbreitet haben.

Aber zurück zu Beppo. Da fällt mir gerade das Phänomen wieder auf. Die Presse wirkt geradezu bemüht, bloß nicht zu erwähnen, was der Beppo so für Forderungen aufgestellt hat. Beim Schweizer Rundfunk gibt es eine Liste. Das muss ja krasser politischer Sprengstoff sein, wenn die das so dringend von uns fernhalten müssen! Ich zitiere mal:

Grillo will die Zuwendungen des Staates an die Parteien kürzen [...]. Grillo will ein Grundeinkommen für alle [...]. Grillo will Unternehmen renationalisieren, die ins Ausland verkauft wurden. Grillo möchte, dass Italiener gegenüber Ausländern bevorzugt werden. Und Grillo fordert, dass die Italiener über den Austritt aus dem Euro abstimmen können.

Was habe ich da weggeschnitten? Die Wertungen. Denn auch die Schweizer halten es für nötig, Grillos Grundeinkommensforderung mit der Bemerkung zu diskreditieren, dass er keinen konkreten Finanzierungsplan vorgelegt hat. Das fände ich auch unangemessen, ehrlich gesagt. Erst muss sich mal jemand einen unabhängigen Überblick darüber verschaffen, wie schlimm es wirklich ist in Italien. Ich glaube den offizielen Statistiken da kein Wort.

Aber, mal unabhängig davon. Da haben wir es. Die eine Sache, die so viel politischen Sprengstoff hat, dass man sie unbedingt aus den deutschen Medien fernhalten muss. Grillo fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Denn wenn die Leute hier das hören, dass die Idee in Italien sogar mehrheitsfähig ist, dann könnte hier eventuell auch die Debatte losgehen. Das geht aber nicht, weil unsere Medien ganz im Auftrag von Schwerz-Geld dafür gesorgt haben, dass die Idee bei uns nur Ausgestoßene wie die Linkspartei vortragen können, und dafür sofort Hohn und Spott ernten. Inklusive der Ansage, dass sie nicht sagen, wie sie es finanzieren wollen. NA UND? Seit wann weiß die CDU vorher, wie man etwas finanzieren wird? Da kommt Mama Merkel und sagt "unabdingbar" oder "alternativlos" und plötzlich können wir unsere Atomkraftwerke abschalten. Da hieß es ja vorher auch, das sei nicht finanzierbar und bei uns würde das Licht ausgehen.

Update: Das ehemalige Nachrichtenmagazin hatte die Liste. Am Ende im Kleingedruckten, aber immerhin.

Quelle: Fefes Blog

Stimmt, in den Medien liest man vom Ende des Euro, von Aktiensturz, Angst vor griechischen Verhältnissen, ....usw., auch an entsprechenden Titeln mangelt es nicht, Volkstribun, der Dauerredner, ein sehr zorniger Komiker, ...usw., nichts was einen diesen Mann einschätzen lässt, er wird von der Presse und Politik bewertet, fertig. Mit einer eigenen Meinungsbildung will man Mensch offensichtlich nicht überfordern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatHier hat mal jemand die negativen Seiten von Grillo rausgesucht. Ist ja leider nicht immer alles Gold was glänzt.

Quelle: Fefes Blog

ZitatNachdem zu Grillo ja mehr Des- als Information unterwegs ist, sei mal auf diesen Tagesspiegel-Artikel verwiesen. Die Autorin hat ein Interview mit Grillo geführt. Damit war sie schon mal näher an Grillo als die italienische Presse, denen Grillo keine Interviews mehr gibt, nachdem sie statt Inhalten nur Partisanen-Heckenschützentum gebracht haben.

Quelle: Fefes Blog

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Sobutai

Zitat von: Eivisskat am 15:09:21 Do. 07.März 2013

Beppe Grillo Interview -- deutsche Untertitel

Danke für den Link und Hut ab vor diesem Mann, wenn er nur einen kleinen Teil seines Konzeptes durch setzen kann dann wäre Italien schon ein Stück weiter, ich habe jedoch die Befürchtung, dass auch er in kurzer Zeit an Krebs erkranken wird wie viele andere vor ihn die etwas verändern wollten.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Just B U

Ich habe bis jetzt zwar nur 5 Minuten des Interwievs gesehen - der Rest folg - aber ich bin schon jetzt berührt und erstaunt und ich wünsche Ihm
und allen die ihn unterstützen gigantischen Erfolg und dass sie (mindestens) ein entscheidender Faktor in Italien werden.  :D

Das was er ausführt trifft ja mehr oder weniger auf fast alle ReGIERungen/Länder zu...leider
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Troll

ZitatGrillo wird gut beraten

Der italienische "Clown" Grillo bekommt namhafte Berater. Nach einem Bericht von "Les Echos" soll der US-Nobelpreisträger J. Stiglitz bei der Ausarbeitung eines Wirtschaftsprogramms helfen. Auch der französische Ökonom J.-P. Fitoussi wurde kontaktiert. Beide sind prominente Gegner des Austeritätskurses in Euroland. Zwar ist noch nicht klar, ob sie es schaffen, eine kohärente "Grillonomics" zu entwerfen. Ernst zu nehmen ist dieser Versuch auf alle Fälle. Damit bestätigt sich erneut, dass Grillo weitaus cleverer ist, als die deutschen Scharfmacher denken. Nicht nur SPD-Kandidat Steinbrück, sondern auch Finanzminister Schäuble könnte bald das Lachen vergehen.
Quelle: Lost in Europe

Quelle: NDS

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ziggy

Steinbrück und Schäuble sind doch selber Clowns - aber ganz, ganz traurige.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Troll

Leider haben unsere deutschen Clowns in Europa eine ungeheuere Macht, genug Macht um einen Grillo zu torpedieren und diskreditieren wo es nur geht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Interview mit Italiens Protestpolitiker Grillo


ZitatUnd dann muss man sofort Geld zur Schaffung eines Grundeinkommens für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen bereitstellen. Dann müssen wir einen Plan vergleichbar mit der "Agenda 2010" in Deutschland bekommen. Was sich in Deutschland bewährt hat, wollen wir auch.

http://www.tagesschau.de/ausland/grillo-interview100.html

Meine Fresse!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

 :o
Grillo sollte sich die Zustände hier erstmal genau ansehen, damit er auch weiß wovon er redet.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Just B U


Oh man, das kann doch nicht wahr sein.... :o

Iich hoffe diese Äußerung von ihm ist wirklich auf schlechte Recherche bzw. mangelnde Information über die wahren deutschen Zustände zurückzuführen....

::)
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran


  • Chefduzen Spendenbutton