Bundesweite Aktion: Streik im Telekom-Callcenter

Begonnen von vinci, 09:23:19 Di. 25.März 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vinci

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Bundesweite-Streiks-Es-wird-eng-im-Telekom-Callcenter

Vor der dritten Telekom-Tarifrunde weitet die Gewerkschaft Verdi die Warnstreiks aus. Von den Arbeitsniederlegungen sollen bundesweit der Kundenservice und auch die Technikbereiche der Telekom betroffen sein. Auch in Kiel wird die Arbeit niedergelegt.

Kiel/Bonn. Im Norden ist der Bereich telefonischer Kundenservice an den Standorten Kiel, Hamburg und Schwerin ab 8 Uhr ganztägig betroffen. Nach Auskunft der Verdi-Nord- Streikleiterin Kirsten Jöhnck müssen Kunden mit Beeinträchtigungen von Callcenter-Diensten rechnen. Der Einsatz von bereits bestellten Technikern vor Ort sei voraussichtlich nicht betroffen.

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich nach Angaben der Gewerkschaft rund 13000 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Durch die zunächst punktuell durchgeführten Aktionen war es jedoch nur zu geringen Beeinträchtigungen der Kunden gekommen. ,,Diesmal wird es eine Wirkung geben, weil wir die Aktionen entlang der Prozesskette ausrichten", so Jöhnck.

Die Gewerkschaft will neben einer Gehaltserhöhung von 5,5 Prozent vor allem den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen für die rund 72000 Beschäftigten durchsetzen. Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das über zwei Jahre verteilt insgesamt drei Prozent mehr Geld vorsieht. Die Verhandlungen sollen Donnerstag und Freitag in Hannover fortgesetzt werden.met

  • Chefduzen Spendenbutton