...immer smarter

Begonnen von Kuddel, 17:57:40 Di. 27.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Rache für den unerträglichen Werbespruch "die Welt ein wenig smarter machen", wo es darum geht, irgendwelche IT Produkte zu verhökern.

Nee, das "Internet der Dinge" ist kein Stück schlau. Es ist saudoof, hammerblöde und völlig beknackt.
Man schmeißt Geld dafür raus, sich nicht nur zusätzlich überwachen zu lassen, sondern man macht sich auch noch total angreifbar.

Und es geht los:
ZitatCyber-Attacke
Hacker greifen auch westliche Firmen und Banken an

Paris/Kiew. Mit einem massiven Angriff haben Hacker die Computersysteme Dutzender Banken und Unternehmen in der Ukraine und Russland sabotiert. Die Attacke hat sich nun offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Die Zentralbank warnte vor einer Attacke mit einem "unbekannten Virus".


Die aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke betrifft wohl auch Westeuropa. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten, von Hackerangriffen betroffen zu sein.

ZitatDie aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke hat sich offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten am Dienstag, von Hackerangriffen betroffen zu sein.

Zum Schutz ihrer Computersysteme seien Maßnahmen ergriffen worden, um einen Datenverlust zu verhindern, teilten die Unternehmen mit. Betroffen waren aber unter anderem auch der Lebensmittel-Riese Mondelez ("Milka", "Oreo") und der russische Ölkonzern Rosneft. Auch in der Ukraine waren viele Firmen Ziel der Attacke.
http://www.focus.de/digital/rueckkehr-von-wannacry-hacker-greifen-firmen-in-europa-an_id_7290825.html

ZitatMaersk-System kollabiert
Hacker greifen weltweit Konzerne an

Weltweit haben Hacker zum Teil folgenschwere Angriffe auf Netzwerke verübt. In der Ukraine haben Banken mit den Folgen zu kämpfen, das System der Reederei Maersk geht in die Knie. Auch Milka und die Deutsche Post sind betroffen.


Vom ukrainischen Flugzeugbauer Antonov über den russischen Ölkonzern Rosneft, den Schweizer Milka-Hersteller Mondolez, Metro, der Deutschen Post bis zur dänischen Reederei Maersk: Zahlreiche Unternehmen sind Opfer von Hackerangriffen geworden. Am stärksten betroffen war die Ukraine. Neben dem Staatskonzern Antonov meldeten auch Banken, Telekom, Post, ein Stromnetzbetreiber, der Kiewer Flughafen und die Regierung Probleme mit ihren Computer-Netzwerken.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-greifen-weltweit-Konzerne-an-article19908821.html


Haha!

Kuddel

Jetzt nur noch autonom fahrende PKW und LKW auf die Straße schicken und die programmieren auf das gegenseitige Rammen. Autoscooter total und das global.

Rudolf Rocker

Beim Smart Grid, also den "intelligenten Stromnetzen" könnte der Spaß schnell bitterer Ernst werden!
Dazu kann ich den Roman Blackout – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_%E2%80%93_Morgen_ist_es_zu_sp%C3%A4t

Kuddel

... der staatliche Stromnetzbetreiber, der Kiewer Flughafen und andere Unternehmen des Landes...das Netzwerk der Regierung musste abgeschaltet werden. ,,Als Folge der Cyberangriffe haben die Banken Schwierigkeiten beim Kundenservice und der Bereitstellung des Bankgeschäftes", betonte die Zentralbank.

,,Unsere DHL-Systeme sind zum Teil von dem heutigen Cyberangriff... betroffen", sagte ein Post-Sprecher am Dienstag.
...auch die Beiersdorf-Zentrale in Hamburg...
...Kunden der staatseigenen Sparkasse wurden an Geldautomaten anderer Banken verwiesen. In den Filialen fänden nur Beratungen statt, hiess es. Mindestens vier weitere Banken, drei Energieunternehmen, die staatliche Post sowie ein privater Zusteller seien ebenso betroffen.

Auch die Eisenbahn und der grösste Flughafen des Landes, Boryspil, berichteten von Problemen. Die Webseiten mehrerer Medienunternehmen funktionierten ebenfalls nicht mehr.

Mitte Mai hatte die «WannaCry»-Attacke hunderttausende Computer in mehr als 150 Ländern... betroffen... waren vor allem Privatpersonen aber auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn und Renault.

...Handelsriese Metro... Mobilfunk-Anbieter...Container-Terminals...

dejavu

Das smarte an den Smartphones seid nicht ihr...
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Das smarte an den Smartphones seid nicht ihr...
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Manno! Wollte mir grade einen "Fertig- Bunker" bestellen! ;D
Sich über "Notlagen" mal Gedanken zu machen, finde ich nicht falsch. Muss ja nicht gleich ins Extreme gehen!
Sowas wie z.B. das Münsterländer Schneechaos reicht ja schon!

CubanNecktie

Wenns gute Hacker gibt, dann hat jeder morgen von eine Mille auf dem Bankkonto und das Armutsproblem ist beseitigt.  ;D
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Münsterländ, what the hell is that?

Does not matter at all.

Vermutlich nur ein Test, die aktuellen Hackerangriffe.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Ach nö. Hab mich nur gefreut.
Die Wirklichkeit hat mit n paar Mythen aufgeräumt.
Mit den Allmachtsphantsien der Herrschenden und ihrem Glauben mit digitalem Spielzeug totale Kontrolle zu erlangen.
Und die Weinerlichkeit in unseren Kreisen. Die Herrschenden können alles. Die Roboter nehmen uns die Jobs weg und die Computer die Demokratie. Industrie 4.0. Die haben schon gewonnen. Heul. Schnüff. Jaul.

Wir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.

Tiefrot

Was bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sunlight

Die Entwicklung zeigt, dass wir uns auf ganz gefährlichen Pfaden bewegen.
Mensch sollte technisch nicht Alles machen, was machbar wäre. Veraltete
IT-Systeme haben alle sowieso schon gefährliche Sicherheitslücken. Durch
den Staatstrojaner z.B. wird eine zusätzliche Hintertür durch die vorhandene
Hintertür geschaffen.

Zitat von: Tiefrot am 10:17:29 Do. 29.Juni 2017
Was bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.  ;D


Ich auch, je mehr möglich wird, je unsicherer es wird, um so mehr trete ich den
Rückzug an. Versuche Alles auf ein Minimum zu beschränken. Muss nicht Alles
haben, was an technischem Vorschritt da ist. Man hat ja ohne Jahrzehnte auch
gut gelebt und Nichts vermisst.

Zitat von: Kuddel am 12:00:37 Mi. 28.Juni 2017
Zitat von: dejavu am 18:59:13 Di. 27.Juni 2017
Hier Kuddel et al. nä, jetzt nicht in die Prepper und Esoterikerszene abdriften, nä, da lauern fiese Chemtrails und so!  ;D

Ach nö. Hab mich nur gefreut.
Die Wirklichkeit hat mit n paar Mythen aufgeräumt.
Mit den Allmachtsphantsien der Herrschenden und ihrem Glauben mit digitalem Spielzeug totale Kontrolle zu erlangen.
Und die Weinerlichkeit in unseren Kreisen. Die Herrschenden können alles. Die Roboter nehmen uns die Jobs weg und die Computer die Demokratie. Industrie 4.0. Die haben schon gewonnen. Heul. Schnüff. Jaul.

Wir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.


Haben wir und es nicht kontrollierbar! Ob das allerdings zum Umdenken anregt,
wage ich zu bezweifeln. Ein Umdenken wird wohl erst stattfinden, wenn unser
Land digital mal ein paar Tage lahmliegt. Denn darauf steuern wir jetzt zu bei
der Ignoranz. Man kann nur hoffen, dass es nicht gelingt hier eine Katastrophe
auszulösen. Hoffen, dass es Hacker nicht komplett gelingt, weil sie nicht schlau
genug dazu sind. Die Ansätze dazu sind allerdings jetzt schon schockierend
und lassen das Gegenteil ahnen. Ein Komplettausfall von IT-Systemen ist also
nicht unwahrscheinlich, sondern nur eine Frage der Zeit.

shitux

Tiefrot:
ZitatWas bin ich froh, das ich weitgehend auf diesen Elektronikkram verzichtet habe.
Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich so ist. Und damit meine ich nicht was, welche und ob du Geräte/ Elektronikkram persönlich in deiner Hand oder eigenen 4 Wände hast.
Wenn jmd Geräte sein Eigen nennen kann, besteht jedenfalls grundsätzlich die Möglichkeit eine gewisse Kontrolle zu haben. Die mag nicht vollkommen sein. Und hängt auch immer v.d. pers. Informationen und Stellenwert ab.

Aber, viel gefährlicher ist das was andere Leute für " dich" an " Elektronikkram" schon bereit stellen und angelegt haben. Ohne dein/ unser Wissen.
Und oft genug denke ich, dass das Internet sich selbst zerstören wird, wenn nicht nur das hacken zu nehmen wird, sondern die wirklichen Cracker zum Rundumschlag zuschlagen.
Die Zerstörung oder gar abschalten des Internet wird jedoch auf keinen Fall zu gelassen werden. Denn es ist nicht nur für kriminelle Machenschaften fast maßgeschnitten.
Es ist genauso ein mächtiges u. willkommenes Kontrollinstrument f. Machthaber.
Vor unbestimmten Zeiten wurden Sicherheitslücken in div. Blogs u. Foren öffentlich gemacht. Jetzt werden diese Lücken verkauft. Auch an Geheimdienste- also dem Staat.

Da werden die negativen und verbrecherischen Absichten eben für hingenommen. Kollateralschäden, um die sich die User gefälligst selbst zu kümmern haben. Was natürlich spätestens dann vorbei ist, wenn " andere" Leute, Institutionen unsere Daten in irgendein EDV-System eingeben und anlegen.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Tiefrot

Shitux sagte:
ZitatAber, viel gefährlicher ist das was andere Leute für " dich" an " Elektronikkram" schon bereit stellen und angelegt haben. Ohne dein/ unser Wissen.

Denkst du dabei an Daten beim A-Amt und dergleichen ?
Selbst da kannst du Einfluß ausüben. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

So um die 2008/09 hatte das A-Amt meinen Telebim-Code und andere Kontaktdaten.
Ergebnis war, das mich Abends um 10 noch irgendwelche windigen Sklavenhändler
vom anderen Ende der Welt angerufen haben, ob ich nicht für 6€/Std. und weniger Kisten schleppen will.  X(
Andere waren der Meinung, das ich bei Paypal (hab ich nicht), Giropay (hab ich auch nicht)
irgendwelche offenen Rechnungen zu begleichen hätte. Die Angaben zu meiner Person waren
bis auf die abgeschaltete Telefonnummer korrekt.

Es gibt nur eine Stelle, wo die Daten herstammen können.  :rolleyes:

Also die Konsequenz daraus gezogen, nur die Postadresse dort zu hinterlegen.
Siehe da, Ruhe war.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

ZitatDie weltweite, totale elektronische Vernetzung von Geräten und Menschen ist eine gefährliche Fehlentwicklung. Sicherheitsexperten können die Risiken, denen die Bevölkerung, die Wirtschaft, die Gesellschaft, der Staat durch Kriminalität, Spionage und Sabotage ausgesetzt sind, weder abschätzen geschweige denn begrenzen. Man muss davon ausgehen, dass nahezu alle derzeit verwendeten und elektronisch oder funktechnisch vernetzten Systeme von außen überwacht und kontrolliert werden können - inklusive der Möglichkeit, unbemerkt zu steuern und zu manipulieren. Innerhalb der Informatik bzw. Computer-Science/Informationstechnik erleben wir die Abkehr von einer humanen Sinnorientierung und eine manische Hinwendung zu einer ,,Welt" von ,,vernetzten Dingen", die sich angeblich ,,selbst kontrollieren und optimieren".
http://www.labournet.de/?p=118612

rebelflori

Zitat von: Kuddel am 19:25:24 Mi. 19.Juli 2017
ZitatDie weltweite, totale elektronische Vernetzung von Geräten und Menschen ist eine gefährliche Fehlentwicklung. Sicherheitsexperten können die Risiken, denen die Bevölkerung, die Wirtschaft, die Gesellschaft, der Staat durch Kriminalität, Spionage und Sabotage ausgesetzt sind, weder abschätzen geschweige denn begrenzen. Man muss davon ausgehen, dass nahezu alle derzeit verwendeten und elektronisch oder funktechnisch vernetzten Systeme von außen überwacht und kontrolliert werden können - inklusive der Möglichkeit, unbemerkt zu steuern und zu manipulieren. Innerhalb der Informatik bzw. Computer-Science/Informationstechnik erleben wir die Abkehr von einer humanen Sinnorientierung und eine manische Hinwendung zu einer ,,Welt" von ,,vernetzten Dingen", die sich angeblich ,,selbst kontrollieren und optimieren".
http://www.labournet.de/?p=118612
Also nichts neues. Jeder der Whatsapp und Facebook nutz. Hat sich schon mal bei denn Freunschaft anfragen auf Facebook gefragt. Eh denn habe ich nur im Handy.

! No longer available

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Was waren das noch für Zeiten, als man wegen Spritmangel liegen blieb!

dejavu

ZitatWir haben gerade sehen können, wie angreifbar der ganze Scheiß ist.
Viel Spass dabei! Die Musik spielt übrigens bei IoT. Ohne jetzt irgendwelche Anleitungen geben zu wollen, auf dieser Seite sieht man was so abgeht. In den USA sind zur Zeit diverse Firmen und Konsortien bemüht Protokolle zu erstellen und Ordnung in die Dinge zu bringen, mit dem klaren Ziel Pseudostandards, bzw. Industriestandards zu etablieren. Herauskommen soll wohl ein Analogon zum 7-Schichtigen Iso-Osi Modell, vielleicht aber auch zum 4-schichtigen tcp-ip Modell.
Es gibt verschiedene Ergebnisse von verschiedenen Akteuren zu bestaunen, davon kann man sich auf obiger Seite überzeugen. Am besten man schaut sich die Diagramme an.
Zumindest ich hab den Eindruck gewonnen, das hier noch "Baustelle" ist.

Natürlich wird da nicht uneigennützig agiert. Wer die Standards etabliert, hat mindestens einen Vorsprung, aber auch ein großes Stück Gestaltungsmacht. Was hier demnächst passieren wird, hat vermutlich keine kleinere Bedeutung als die Einführung von TCP-IP.

Die Stoßrichtung des IoT bringt die Notwendigkeit der Miniaturisierung mit sich, die "Stacks" wird es daher als "System on a Chip" geben werden, also in proprietäre Hardware gegossen. Es wird sich eine Situation ergeben ähnlich der, die wir heute bei den Basebandchips im Mobilfunkbereich haben. Keiner weiß so genau, was die via spi oder shared Memory im System "Smartphone" so treiben. In beiden Fällen macht es Sinn, open Hardware verpflichtend zu fordern.
Das wiederum ist schwer mit unserem heißgeliebten kapitalistischem System vereinbar, denke ich.

Wer nicht will das "Die" schon gewonnen haben, hat einiges zu tun. Um den Umfang des Ganzen zu illustrieren, ein Sandkorn vom Strand:
Im Diagramm "open Standards Reference Model" findet sich oben rechts ein kleines Feld mit dem Eintrag Modbus. Modbus ist ein Oldie, es geht also immer auch darum alte, bekannte Standards in neue Strukturen einzubinden. Modbus selbst wird in zwei Schichten des 7 schichtigen Iso-Osi Modells dargestellt: Application Layer und Phys. Layer, im Wesentlichen. Modbus ist übrigens eines der einfachsten Busprotokolle überhaupt, mit verschiedenen Spielarten. Eine vollständige Dokumentation umfasst ca. 100 A4 Seiten, wer mal gucken will, kann das
hier tun.

So, jetzt verabschiede ich mich mal in die Sommerfrische.  ;D ;D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Ha, die Sache ist schon im Gange: http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1332102

ZitatzGlue developed a substrate that can link more than a dozen die as an alternative to designing a more expensive and time-consuming SoC or a much larger circuit board.
...

ZitatTo date, most chip stacks have been too expensive for anything but the most high performance devices, but many companies are working on lower cost options.

ZitatzGlue uses a trailing-edge interposer of 24 to 48 mm2 with integrated passives as well as a controller supporting power management and security.

Chipstacks sind wohl die kostengünstige Alternative zum klassischen SoC.

Sorry fürs Andern, den füge ich jetzt noch hinzu um das Geschehen daufest zu illustrieren.

ZitatThe best indicator of IoT adoption is the semiconductor manufacturers. STMicroelectronics, Murata and Microchip all build microcontrollers with embedded LoRaWAN radios to accelerate the design and manufacture of devices. Kjendal expects to see a system on a chip (SoC) sometime in the future. Similar to Qualcomm's strategy of supplying most of a mobile phone in a single SoC Snapdragon chip, an integrated microcontroller, LoRaWAN radio with other commonly used devices integrated into a SoC would accelerate new IoT products. Kjendal says a SoC could reduce the cost to $3 per module.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

ZitatGoogle Home:
"South Park" trollt Besitzer smarter Lautsprecher

Plötzlich klingelte der Wecker um 7 Uhr, und auf der Einkaufsliste standen unappetitliche Produkte: Das erlebten manche Zuschauer der neuen "South-Park"-Staffel.


"Titty chips" und "big hairy balls" gibt es nicht im Supermarkt. Ist vielleicht auch besser so. Doch einige Besitzer eines Amazon Echo oder Google Home in den USA fanden diese Dinge in den vergangenen Tagen auf ihrer digitalen Einkaufsliste. Sie wurden von der animierten Serie South Park getrollt.

In der ersten Folge der neuen Staffel geht es nämlich auch um smarte Lautsprecher und Sprachassistenten. Eric Cartman, einer der notorisch vulgären Protagonisten der Serie, entdeckt einige Echo- und Home-Geräte und füttert sie mit nicht ganz jugendfreien Sprachbefehlen. Was dazu führte, dass in den Wohnzimmern der tatsächlichen Besitzern so manches Gerät den Wecker auf sieben Uhr in der Früh stellte oder "titty chips" auf die Einkaufsliste setzte, wie zahlreiche Tweets beweisen.

Die Macher von South Park dürften das beabsichtigt haben. Auch wenn es ihnen bloß darum ging, einige Zuschauer zu ärgern, legen sie mit der Aktion die Probleme neuer vernetzter Haushaltstechnik offen.

Die Werbebranche "hackt" smarte Lautsprecher

So ist es Geräten wie Echo oder Google Home egal, wer mit ihnen spricht. Ihre Mikrofone sind immer aktiv und sie reagieren auf Signalwörter wie "Alexa" oder "OK Google"...
http://www.zeit.de/digital/internet/2017-09/google-home-amazon-echo-south-park-folge

Troll


http://youtu.be/wn7DBdaUNLA

Was kann da schon schief gehen?
In God Amazon we trust!


Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Hmm, früher zu Windoof 98 - Zeiten wurde mir der Begriff "Alexa-Service" in der
Registery des Betriebsystem als Schnüffeltool des Surfverhalten bekannt..
Ob dieser Service nun von der gleichen Bande kommt ?


https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Daher kenne ich "Alexa" auch noch, es war etwas was man meiden sollte.
Wie sich die Zeiten doch ändern, heute wird fürs umfangreichere Schnüffeln auch noch bezahlt. Ein toller Service, der wesentlich besser zuhört als so mancher Mitbewohner, umgangssprachlich hört der sogar Flöhe husten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Da gab es doch auch mal einen Alexa-Toolbar...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Die Stasi hätte sich vor Freude eingenässt!
Bei denen nannte man das "Unrechtsstaat" und wenn Google, Microsoft, Apple und Co. das machen nennt man das "Hipp"!
Und da bezahlen die Idioten auch noch Geld für! Ich kann es einfach nicht fassen!

Troll

Ich glaube ja es ist vielen Nutzern durchaus bewusst dass das Gerät alles abschnorchelt (nicht im Detail aber so grundsätzlich), es wird einfach hingenommen, nein, man will es (unbewusst) gar nicht genau Wissen, zu viel Wissen hätte eventuell eine Konsequenz die nicht gezogen werden will. So sieht nun mal die "Zukunft" aus und dieser möchte man sich nicht verweigern, es ist ja auch praktisch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Ach was, wir Skeptiker und Gegner sind einfach "altmodisch".

Gerne ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

"Fortschrittsfeindlich" wurde mir gesagt! ;D

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:28:30 Mi. 15.November 2017
"Fortschrittsfeindlich" wurde mir gesagt! ;D

Mach Dir nix draus. Der IQ in den westlichen und nördlichen Ländern sinkt seit 1995 wie ein Stein. Den Betroffenen fällt es nicht auf, sie nutzen unreflektiert Schmarte Technik und das schöne Wort "privat" scheint  ihnen unbekannt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Hmm, mir scheint ihr beide habt etwas zu verbergen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton