Eine neue Weltwirtschaftskrise?

Begonnen von counselor, 10:48:33 Fr. 28.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatEine neue Weltwirtschaftskrise?

Zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzmarktkrise 2008 wird die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit einer neuen Krisebreit diskutiert. Diese Frage kann allerdings ohne Bezug zur Entwicklung der ,realen' Produktion kaum beantwortet werden. Daher sei zunächst der Konjunkturzyklus der entwickelten Länder betrachtet, an ihrer Spitze der USA: Dort geht der 2009 eingesetzte Aufschwung in sein zehntes Jahr, eine lange, aber relativ flache Expansionsperiode. Das US-amerikanische ,,Business Cycle Dating Committee" sieht in seinem jüngsten Risiko-Bericht Zeichen einer Wachstumsverlangsamung, rechnet aber nicht mit einer Rezession. Dies deckt sich mit Prognosen für die übrigen Länder des entwickelten Blocks.

Quelle: http://www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de/article/3404.eine-neue-weltwirtschaftskrise.html

ZitatKeine frohen Weihnachten an den US-Börsen

Die Wall Street rauschte am Weihnachtstag weiter in die Tiefe. Der Dow Jones-Index sackte an dem verkürzten Handelstag ab – und das alles nach den schlimmsten fünf Tagen in Serie in der Vorwoche seit der Finanzkrise 2008.

Die Talfahrt setzte sich ungebremst fort. Der Dow Jones-Industrial sackte unter 22.000 Punkte ab und verlor zum Schluss 2,91% auf 21.792,20 Zähler. Marktteilnehmer berichten über ein für Heiligabend ungewöhnlich schwankungs- und volumenreiches Geschäft. Die Wertpapierbörse steuert damit auf den schwärzesten Dezember seit der damaligen Weltwirtschaftskrise 1931 zu.

Quelle: https://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/keine-frohen-weihnachten-an-den-us-boersen/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatJoachim Bischoff: Angst vor wirtschaftlichem Abschwung - Rezession am Horizont

Die Weltwirtschaft ist im Bremsmodus. Für das wirtschaftlich bedeutendste Land der Eurozone, Deutschland, warnt die Bundesbank vor einer Rezession. Auch in den USA nehmen die Befürchtungen vor einer deutlichen Abschwächung der Akkumulationsdynamik zu.

Quelle: https://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/rezession-am-horizont/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
oder "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein?)

Irgend wann bekommen sie das tote Pferd geritten, echt jetzt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBlackRock - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns

Keiner verfügt über mehr Geld als der amerikanische Finanzinvestor BlackRock. Über sechs Billionen Dollar verwaltet der Konzern. Wer über so viel Geld verfügt, hat großen Einfluss. Doch was genau bedeutet das für uns alle? Längst gibt es Experten, die in der unfassbaren Größe von BlackRock eine Bedrohung für den freien Wettbewerb und die Stabilität der Finanzmärkte sehen.

Es ist das geliehene Geld der Kunden, das BlackRock immense Macht verleiht. Denn BlackRock entscheidet darüber, was mit den Billionen Dollar geschiehthttps://www.nachdenkseiten.de/?p=54880#h10. Mit ihnen hat sich der Finanzinvestor bei führenden Weltkonzernen eingekauft. Derzeit ist BlackRock Großaktionär bei Apple, Microsoft, Facebook, McDonald's, Siemens, BASF, Bayer und vielen, vielen mehr. BlackRocks Einfluss geht jedoch weit über Unternehmensbeteiligungen hinaus. Der Investor berät Notenbanken und Finanzminister, hat Zugang zu Staatschefs. Kein anderer Konzern und keine Behörde der Welt besitzt heute einen so umfassenden Einblick in die globale Finanzwelt wie BlackRock. In diesem Zusammenhang warnen Experten auch vor "Aladdin", dem computergestützten Analyseprogramm des Konzerns. Dessen Algorithmen sind längst nicht mehr nur für das Risikomanagement bei BlackRock verantwortlich, sondern auch für das anderer Investoren. Dadurch wird der Markt mehr und mehr gleichgeschaltet – und anfälliger für Krisen. Finanzexperten fragen sich: Wie groß darf der Einfluss von BlackRock noch werden? Sie treibt die Sorge um, dass die wachsende Dominanz des amerikanischen Finanzinvestors bei einer zukünftigen Börsenkrise zu einem gefürchteten "Run for the Exit" führen könnte, zu einer Panik, bei der alle ihre Aktien nur noch verkaufen wollen.

91 Min., verfügbar vom 16/09/2019 bis 15/12/2019
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 17. September um 20:15


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/082000/082800/082807-000-A_EQ_0_VOA-STA_04530544_MP4-1500_AMM-PTWEB_1D6rwzrGuo.mp4
Quelle: Arte

Via NDS

bzw.

ZitatDeutschland, ein Wirtschaftsmärchen
...

Quelle: ARD-titel-thesen-temperamente

Zum gleichen auch:

ZitatMythen der Ökonomie – Ulrike Herrmann

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit | 16.09.2019 | 24:09 Min. | Verfügbar bis 15.09.202 | WDR 5

HTML5:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/200/2003524/wdr5neugiergenuegtredezeit_2019-09-16_mythenderoekonomie_wdr5.mp3

Quelle: WDR


Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Danke Troll für diese Links.
Es ist ja tatsächlich erwähnenswert, wenn Journalisten mal in der Lage sind 1+1 zusammenzuzählen und nicht nur den Mist zusammenschreiben, den man von ihnen erwartet. Dabei ist es nicht sonderlich schwer, das zu beschreiben, was ist.

Ich zitiere die einfachen Feststellungen gern nochmal:
ZitatUnd der Vater des Wirtschaftswunders, Ludwig Erhard? Nur ein viertklassiger Ökonom, sagt Ulrike Herrmann. Und: ein Nazi-Profiteur. "Ludwig Erhard war direkt mit dem NS-Regime verwoben und er hat von diesem Grauen persönlich monetär enorm profitiert. Und aus meiner Sicht ist es einfach ein Skandal, dass Ludwig Erhard immer noch gefeiert wird als wäre er der Held Deutschlands." Selbst Grünen-Politiker lassen sich fast zärtlich mit Erhard ablichten.

ZitatSoziale Marktwirtschaft – da glauben viele Deutsche, wenn sie das hören, dass das Marktwirtschaft wäre mit Sozialpolitik. Aber in Wahrheit war die Idee von Erhard, dass der Markt an sich schon sozial sei. Was natürlich nichts anderes bedeutet, als dass angeblich jeder verdient was er verdient. Was nichts anderes sagt als: die Reichen sind zu Recht reich, wir brauchen hier auch gar keine Gewerkschaften. Erhard war auch strikt gegen Gewerkschaften und hat immer erzählt, man müsste die Löhne jetzt mal wieder senken.

ZitatSchröder war stolz darauf, den größten Niedriglohnsektor Europas geschaffen zu haben – in einem der reichsten Länder der Welt. Das Argument: Unternehmen müssten entlastet werden, dann würde auch die Wirtschaft florieren – und alle vom Wohlstand profitieren. "Die ganze Philosophie hinter dem Niedriglohnsektor", so Herrmann, "ist ja schon absurd. Weil dahinter steht die Behauptung: Man wird reich dadurch dass man arm ist. Erst werden die Leute künstlich arm gemacht durch niedrige Löhne und dann soll das zu Reichtum führen. Das ist völliger Quatsch. Armut kann nicht reich machen."
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/sendung-vom-15092019-104.html

Kuddel

Das Spekulantencasino dreht durch:
ZitatAnleger ziehen Milliarden aus Hedgefonds ab

Hedgefonds erzielen so hohe Renditen wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Doch Investoren reicht das nicht – denn Aktienkurse steigen noch stärker.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/investoren-anleger-ziehen-milliarden-aus-hedgefonds-ab/25044864.html

tleary

Jeden Morgen wenn ich aufstehe, wundert es mich, wie gut doch dieser Kapitalismus noch funktioniert. Zumindest dem äußeren Anschein nach. Es ist immer noch sehr ruhig hierzulande. Alle gehen noch schön zu ihrem "tollen Job", der bei näherer Betrachtung wohl doch nicht so toll ist. Manchmal, wenn ich von einer meiner "Touren" erst frühmorgens zurückfahre, wundere ich mich über den starken Verkehr. Viele Proleten müssen sich da scheinbar schon ab 4 Uhr in der früh auf den Weg zur ihrem Sklavenjob machen. Zu einer Zeit, in der ich noch nicht mal im Bett war. ;)

In den Randgebieten, also der 3. Welt, brodelt es ja gewaltig. In Süd- und Mittelamerika nehmen Armut, Flucht und wirtschaftliche Verelendung dramatisch zu. Venezuela, eines der ölreichsten Länder der Welt, wurde durch die US-Sanktions- und Destabilisierungspolitik ruiniert.

Argentinien befindet sich wieder vor dem Staatsbankrott, mit den für die Bevölkerung auferlegten Folgen wie Lohnsenkung durch Hyperinflation.

In Afrika gerät ein ganzer Kontinent aus den Fugen. In Südostasien versuchen Boatpeople dem wirtschaftlichen Elend durch die Flucht nach Australien zu entkommen. Und werden natürlich postwendend zurückgeschickt oder - wenn sie "Glück" haben - jahrelang auf einer Gefängnisinsel interniert.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Hier in D erfüllt der Kapitalismus die Mindestanforderungen, die die Bevölkerung an das Soziale stellt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Es brodelt schon auffällig in der gesamten kapitalistischen Welt, auch wird viel bzw. immer mehr Aufwand betrieben dies unter dem Teppich zu halten.
Die gnadenlose Ausbeutung wird nach hinten los gehen, die die nichts mehr zu verlieren haben werden immer mehr.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: tleary am 03:46:17 Fr. 27.September 2019
...dem wirtschaftlichen Elend durch die Flucht nach ...

Ich freue mich immer, wenn die Menschen dort, wo sie sind, anfangen für bessere Bedingungen zu kämpfen und nicht Migration für die einzige Lösung halten. Deshalb verfolge ich gerade die Auseinandersetzungen im nordafrikanischen und arabischen Raum mit besonderem Interesse.

Ja, es rappelt weltweit im Karton. Ich denke, Thomas Cook ist nur ein frühes Opfer der anrollenden Krise, weitere werden folgen. Der Kapitalismus enteignet nicht nur große Teile der Mittelschicht, selbst einige Reiche werden ihren Reichtum verlieren.

Zur Enteignungsdiskussion: Der Kapitalismus enteignet permanent massenhaft Menschen. Zu den Opfern gehören viele Kapitalismusbefürworter.

Wenn wir die herrschenden Ungerechtigkeiten nicht akzepteren und "das System" angreifen wollen, müssen wir die Besitzverhältnisse in Frage stellen. Wir dürfen den Besitz der Reichen und die Macht der Wirtschaft nicht akzeptieren. Erst damit kriegen wir die Verhältnisse zum Tanzen. Erst dann wird eine Wirtschaftskrise zu einer Krise des herrschenden Systems.

counselor

ZitatHERBSTGUTACHTEN - Wirtschaftsinstitute fordern drastische Abwälzung der Krisenlasten

Diese Woche legten die fünf führenden deutschen Wirtschaftsinstitute ihr Herbstgutachten vor. Claus Michelsen vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung spricht von einer "sehr rapiden Abkühlung der Konjunktur". Einen "Abschwung" wollen diese angeblichen "Wissenschaftler" aber nicht ausmachen, obwohl Deutschland bereits mitten in einer Überproduktionskrise steckt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw40/herbstgutachten-der-wirtschaftsinstitute
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Krisenlasten werden immer nach unten abgewälzt. Es fragt sich, wann der Tropfen kommt, der das Faß zum Überlaufen bringt. Die Krise machte sich erst breit in der Perepherie, in den Entwicklungsländern, bevor sie uns erreicht. Dort brodelt es bereits:

ZitatIn Haiti ist das öffentliche Leben wegen andauernder Proteste und Krawalle auf den Strassen weitgehend zum Stillstand gekommen. Die Hauptstadt Port-au-Prince steht gemäss Medienberichten vor einer humanitären Krise. Seit rund drei Wochen sind die wichtigsten Zufahrtsstrassen blockiert. Nahrungsmittel werden knapp. Spitäler und Ambulanzen seien nur bedingt einsatzfähig. So fehle es an Benzin und sauberem Wasser, teilte das UNO-Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten mit. Die Proteste richten sich gegen den Präsidenten von Haiti, Jovenel Moïse. Ihm wird unter anderem Korruption vorgeworfen.
https://www.zentralplus.ch/unruhen-in-haiti-greifen-um-sich-1626211/

ZitatIn Ecuador hat Präsident Moreno die Preise für Benzin und Diesel erhöht. Die Folge: Unruhen mit brennenden Straßensperren, Streiks und Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften. Die Bilder erinnern an die Gelbwesten-Proteste aus Paris.
https://www.welt.de/wirtschaft/article201426748/Ecuador-Strassenkaempfe-um-hoehere-Diesel-und-Benzinpreise.html

ZitatDie Zahl der Toten bei den mehrtägigen Protesten im Irak ist weiter gestiegen. Seit Beginn vor vier Tagen seien 93 Menschen ums Leben gekommen, teilte die staatliche Menschenrechtskommission in Bagdad am Samstag mit. Demnach wurden fast 4.000 Menschen verletzt. Bei der überwiegenden Zahl der Opfer handele es sich um Demonstranten. Außerdem seien Dutzende Gebäude beschädigt worden.

In der Hauptstadt sowie in mehreren anderen Provinzen vor allem im Süden des Landes waren am Dienstag Proteste gegen Korruption und Misswirtschaft ausgebrochen. Sicherheitskräfte gingen mit Tränengas und Schüssen gegen die Demonstranten vor. 75 Prozent des Landes wurden komplett vom Internet abgeschnitten. Die Unruhen waren die schwersten seit 2017
https://taz.de/Unruhen-im-Irak/!5631337/

ZitatDer ecuadorianische Präsident Lenín Moreno hat wegen heftiger innenpolitischer Unruhen eine Reise nach Deutschland verschoben. Der Bundesregierung sei mitgeteilt worden, dass Moreno wegen der "aktuellen Lage" lieber in Ecuador bleiben wolle, teilte Außenminister José Valencia am Samstag (Ortszeit) mit.

Moreno hätte am kommenden Mittwoch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und am Donnerstag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin zusammenkommen sollen. Der Besuch werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, sagte Valencia.

Moreno hatte am Donnerstag für 60 Tage den Ausnahmezustand über Ecuador verhängt. Die sozialen Unruhen der vergangenen Tage entzündeten sich vor allem an einem drastischen Anstieg der Treibstoffpreise.

Die Demonstranten machen Moreno für den Anstieg der Preise verantwortlich, da er im März ein Abkommen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) abgeschlossen hatte. Ecuador sicherte sich damit IWF-Kredite im Umfang von 4,2 Milliarden Dollar (gut 3,8 Milliarden Euro).

Bei den Kundgebungen und Straßenblockaden wurden nach Regierungsangaben 59 Polizisten verletzt. Die Sicherheitskräfte nahmen 379 Teilnehmer der Proteste fest. Auf der Seite der Demonstranten gab es nach amtlichen Angaben 14 Verletzte.
https://www.tah.de/welt/afp-news-single/ecuadors-praesident-verschiebt-wegen-sozialer-unruhen-reise-nach-deutschland.html

Und wann geht's bei uns los? Wir sollten schonmal Streichhölzer bereitlegen.

Schluepferstuermer

Es gibt nur einen Krieg, "Arm gegen Reich, die Reichen haben ihn begonnen, ..."
Wer hats gesagt? Warren Buffet
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

Zitat von: Schluepferstuermer am 23:49:50 So. 06.Oktober 2019
Es gibt nur einen Krieg, "Arm gegen Reich, die Reichen haben ihn begonnen, ..."
Wer hats gesagt? Warren Buffet

Nicht ganz korrekt.

Zitat
,,Wenn in Amerika ein Klassenkampf tobt, ist meine Klasse dabei, ihn zu gewinnen." - ...

Englisch: "If class warfare is being waged in America, my class is clearly winning."

Quelle: Focus-Money online 25.03.2004, berkshirehathaway.com, Seite 7

Zitat
,,Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen."

Quelle:  nrhz.de/flyer 29. Juli 2011

Zitat
,,Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse gewinnt, aber das sollte sie nicht"

Quelle: cnn.com, Interview mit Lou Dobbs, CNN, 19. Juni 2005

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Das einzig "gute" daran ist daß Buffet den tobenden Krieg bestätigt hat und kein linker Verschwörer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es herrscht im Kapitalismus permanenter Klassenkampf.
In den Zeiten des Wachstums in den 70er/80er Jahren hatte der DGB so eine Art Waffenstillstand ausgehandelt, es gab ein paar Lohnerhöhungen, dafür sorgte die Gewerkschaft für Ruhe in den Betrieben. Die deutsche Wiedervereiningung war teuer und seit dem geht es im Bereich der Löhne und Arbeitsbedingungen nur noch bergab. Das liegt auch daran, daß man verlernt hat zu kämpfen, sich gemeinsam zu wehren. Der DGB ist nicht bereit dazu, es haben sich keine tauglichen anderen Gewerkschaften und sonstigen Strukturen der Gegenwehr entwickelt. Deshalb kriegen wir nur noch auf die Fresse.
Das wird so weitergehen und nicht aufhören bis wir zu krank oder tot sind.
Oder wir lernen, uns kollektiv zu wehren.

Troll

ZitatDie New York Times hat mal die Entwicklung der Steuersätze visualisiert. Ergebnis: Wie man es erwarten würde.

Quelle: nytimes via Fefes Blog

Ich Spoiler ein wenig: The Rich Really Do Pay Lower Taxes Than You
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

ZitatThe Rich Really Do Pay Lower Taxes Than You
Ja, und bei solch einer Schreibe krieg' ich Augenkrebs.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

@Tiefrot
Was meinst du damit?

ZitatEs ist kontraproduktiv, Wachstum zu verteufeln – auch und gerade im Rahmen der Klimadebatte

...

Quelle: NDS

ZitatLeserbriefe zur Wachstumsdiskussion

...

Quelle: NDS

Erinnert mich an die BGE-"Diskussion", ich kann da für alle ein gewisses Verständnis auspacken und doch phantasieren alle beteiligten Gruppen vor sich hin.
Hier ist es ähnlich, es gibt ein Wachstum das nicht auf Ressourcenabbau gründet, nur wird in Diskussionen das jeweilig sehr einseitig wahrgenommen, nur das was ins eigene Schema passt und schon ist eine stundenlange Disskussion für die Katz.
Ein vernünftiges BGE passt leider überhaupt nicht in eine Zeit wo Wirtschaft und Politik gemeinsam ausschließlich nach billigsten Arbeitskräften gieren.
Und mit der Wachstumsdiskussion verläuft es ähnlich, Wirtschaft, Politik und Konsument bauen gerade nur auf billigsten Ressourcenabbau, da spielt ein Wachstum jenseits davon keine Rolle und wird damit angegriffen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

@Troll, mein Kritikpunkt an der Schreibe ist, das jedes Wort anfangs groß geschrieben wird, ohne Sinn und Verstand.
Hab es (zu) oft gesehn, unabhängig von der Sprache. Es mag ja kleinkariert erscheinen, aber mich stört sowas,
macht längere Texte dieser Art nahezu unlesbar.

counselor sagte:
ZitatAndere meinen, sie müssten den Gürtel enger schnallen. Manche finden es ungerecht, dass Flüchtlinge alles bezahlt kriegen oder H4-Empfänger acht Euro mehr kriegen ab Januar.
Den Gürtel enger schnallen, wo schon nichts mehr geht ? Sieht Optimismus heute so aus ?
Und was hat das mit den Flüchtlingen zu schaffen ? Die kriegen auch nicht alles bezahlt,
wer hat solchen Gehirnfurz verbreitet ?
H4 Bezieher können auch so schon keine großen Sprünge machen. Die +8 € ändern daran
auch nichts groß. Erstmal schlau machen, dann geifern.  >:(

Das mal als Denkanstoß für die Kolln.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

@Tiefrot
Ok, danke!

Diese Denke wurde jahrelang in die Köpfe gepflanzt, die Ernte läuft, und den scheiß mit den Flüchtlingen die alles bezahlt bekommen hab ich auch schon mehrfach gehört, es bleibt dabei, wenn anderen genommen wird scheint es sich mit immer weniger besser zu leben.  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Nuja, auch ich habe materialmäßig stark abgespeckt. Tat auch nicht schlecht.
Einem bin ich aber treu geblieben: Wenn ich schon arbeite,
muß ich mich auch selber davon komplett finanzieren können.

Plus was an Wohlstandskram. Das Ende hab ich nicht abgelegt.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 21:36:45 Mi. 09.Oktober 2019
Nuja, auch ich habe materialmäßig stark abgespeckt. Tat auch nicht schlecht.
Einem bin ich aber treu geblieben: Wenn ich schon arbeite,
muß ich mich auch selber davon komplett finanzieren können.

Plus was an Wohlstandskram. Das Ende hab ich nicht abgelegt.  ;)

Geht mir genauso. Von Krise ist im Hafen noch nix zu merken, im Norden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Wenn's allen plötzlich dreckig ging, könnten die Herrschenden auch einpacken. Auch wenn's vielleicht nicht beabsichtigt ist, es gibt von oben immer eine Art "Salamitaktik" in Sachen Verarmung der Arbeiterklasse.

Also: Niemals alle auf einmal verarmen, sondern immer nur einen kleinen Teil. Das dafür kontinuierlich. "Salamitaktik".

Genauso lief und läuft es ja auch beim Sozialabbau: Immer nur einen Teil der Betroffenen direkt verarmen, dann - mit längeren Übergangsfristen - den Rest. Und schon hat man den Gegner gespalten: In einen größeren Teil, der noch nicht von irgendwelchen Kürzungen betroffen ist, und einen kleineren, der sofort unter den neuen Gesetzen leidet.

"Teile und herrsche", nur in auf die heutige Zeit angepasster und perfektionierter Form. So wird heute Klassenkampf von oben geführt!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Tiefrot

counselor sagte:
ZitatManche meinen auch, H4-Empfänger könnten dreimal im Jahr auf Staatskosten Urlaub machen und die Flüchtlinge würden alles kriegen, ohne dass sie dafür einen Finger krumm machen müssen. Teilweise widerspiegelt sich in den Aussagen die jahrelange Medienhetze.
Die Medienhetze ist nur die eine Hälfte.
Die Andere ist die Verweigerung, das Gehirn einzuschalten. 
Wie blöd kann ein Mensch eigentlich sein ? >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Jaja, Klassenkampf heißt auch, daß wir uns nicht nur mit dem Klassenfeind auseinandersetzen müssen, sondern auch mit den Idioten in unseren eigenen Reihen.

Tiefrot

Oft genug bekomme ich den Eindruck, das den Leuten die Phantasie fehlt,
sich über ein anderes, besseres Leben Gedanken zu machen. Finde das traurig.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: Tiefrot am 21:48:46 Do. 10.Oktober 2019
...sich über ein anderes, besseres Leben Gedanken zu machen...

Ich finde, das sollten wir zum Motto dieses Forums machen!!

Tiefrot

Danke für die Blümchen.  :)

Am Anfang meiner Zeit hier hatte ich ja einiges an Unsortiertem
zum Thema geäußert, und ziemlich schnell einsehen müssen,
das mehr als vielleicht 100 Menschen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Genau dies macht die Sache ziemlich kompliziert.
Immerhin hats dazu gereicht, das ich irgendwann dazu lieber die Fresse gehalten habe.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 21:48:46 Do. 10.Oktober 2019
Oft genug bekomme ich den Eindruck, das den Leuten die Phantasie fehlt,
sich über ein anderes, besseres Leben Gedanken zu machen. Finde das traurig.

Dito. Nagel auf den Kopf getroffen, Danke.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton