Eine neue Weltwirtschaftskrise?

Begonnen von counselor, 10:48:33 Fr. 28.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat
Die an Eurostat für 2018 gemeldete Verschuldung [Deutschlands] betrug 2069 Milliarden Euro und damit 61,9 % des Bruttoinlandsprodukts.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

FrankWhite

Jetzt mit dem Stillstand der Wirtschaft erst recht. Viele Händler werden verdrängt. Es kommt eine heftige Rezession auf uns. Darauf folgt dann natürlich wieder Boom und Konsum..

BGS

Zitat von: FrankWhite am 15:08:04 Mi. 25.März 2020
... . Darauf folgt dann natürlich ... .

Niemand weiss, was kommt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wernichtsweissmussallesgl

Ich sehe gerade Bericht aus den USA, ich gehe davon aus das der Kapitalismus in diesem Land vernichtet wird, die werden die höchsten Todesfallzahlen haben.aber wer Handelskriege anführt wie gegen China oder Kuba.wird über kurz oder lang vernichtet. Der einzige sicherer Ort werden die Osterinseln sein oder Pitcain island.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Hat nicht jemand ne Zeitmaschine? Bin so gespannt, wie es ausgeht!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 23:33:13 Sa. 28.März 2020
Ich sehe gerade Bericht aus den USA, ich gehe davon aus das der Kapitalismus in diesem Land vernichtet wird...

Der Kapitalismus zerstört "sich" nicht. Er hinterläßt eine Schneise der Verwüstung. Er produziert Faschismus und Barbarei.

Er findet erst sein Ende im Widerstand der Menschen, in Aufständen und einer Selbstorganisierung, die sich nicht dem System der Profimiximierung unterwirft.

Die Menschen in den USA haben es schwer, das Bewußtsein der Bevölkerung ist vernebelt, das Bildungssystem ist schlecht, die Massenmedien sind gräßlich und die Rolle der Prediger und TV-Kirchen ist übel.

Elend und Gewalt werden in dem Land zunehmen. Kollektiver Widerstand muß dort wieder erlernt werden.

Troll

Zitat von: Kuddel am 10:10:29 So. 29.März 2020
Elend und Gewalt werden in dem Land zunehmen. Kollektiver Widerstand muß dort wieder erlernt werden.

Waffenentzug!?
Oder Klassendenken lernen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Erst Klassendenken, dann die Waffen auf die Richtigen richten.
Dann braucht man nicht abzudrücken.

BGS

"Klassendenken" - müsste einem, der im Zelt ohne ärztliche Versorgung und Arbeitslosengeld vegetieren darf, im Dreck - solches nicht wie Schuppen von den Augen fallen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Vorurteile, Verwirrung und Rassismus sind große Probleme.
Die positiven Entwicklungen sehe ich bisher eher bei Black Lives Matter, den Kämpfen der Automobilarbeiter, prekärer Beschäftigter wie Burgerbräter oder Hotelpersonal und vielleicht in einem entstehenden Mieterkampf.
Diese Bewegungen sind enorm wichtig, doch bisher sehr überschaubar.

BGS

Zitat
Die Corona-Angst und die kommende Wirtschaftsdepression

31. März 2020, Christian Kreiß (Professor für Finanzierung und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Aalen)

Der Börsencrash von 2020 und die bewusst herbeigeführte Finanzpanik von 1907. Gibt es Parallelen?

Der Absturz an der Wallstreet zwischen dem 20.Februar und dem 23. März 2020 um etwa 33 Prozent1 ist wirtschaftsgeschichtlich einzigartig, was Geschwindigkeit und Wucht angeht. In den letzten 100 Jahren gab es keinen solch starken Absturz in solch kurzer Zeit. Um die Panik an den Börsen heute zu verstehen, kann ein Blick auf die Panik von 1907 erhellend sein.

Von März bis November 1907 stürzten die Aktienkurse an der Wall Street um etwa 37 Prozent ab.2 Die Folgen der Finanzpanik für die Realwirtschaft weltweit waren katastrophal. Die US-Produktion sank von Mai 1907 bis Juni 1908 um 11 Prozent, die Zahl der Insolvenzen stieg innerhalb eines Jahres um 47 Prozent, und die Arbeitslosenrate verdreifachte sich in den USA von 2,8 auf 8 Prozent.3 Angesichts der damals praktisch nicht existierenden sozialen Absicherungsmechanismen bedeutete dieser Wirtschaftsabschwung Elend, Not und Hunger für Millionen von Menschen weltweit.4

Von dem Crash 1907 haben sich die Börsen über zwei Jahrzehnte nicht erholt. Sieben Jahre später kam es zum Ersten Weltkrieg. Übrigens kam es auch nach dem Ende des nächsten großen Börsencrashs von 1929 bis 1932 ziemlich genau sieben Jahre später zum Krieg.

Stehen uns möglicherweise ähnliche ökonomische und politische Entwicklungen in den kommenden Jahren bevor? Kommt in den nächsten Monaten ein massiver Wirtschaftsabsturz, gar eine Wirtschaftsdepression mit einem Heer von Arbeitslosen? Und anschließend vielleicht sogar Krieg?

... .

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Die-Corona-Angst-und-die-kommende-Wirtschaftsdepression-4693816.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Zitat von: BGS am 23:10:11 Do. 02.April 2020
Zitat

Stehen uns möglicherweise ähnliche ökonomische und politische Entwicklungen in den kommenden Jahren bevor? Kommt in den nächsten Monaten ein massiver Wirtschaftsabsturz, gar eine Wirtschaftsdepression mit einem Heer von Arbeitslosen? Und anschließend vielleicht sogar Krieg?

BGS

Wenn wir auch dieses Mal bei diesem Scheiss-Kapitalismus bleiben, möglicherweise!
Ich musste lernen: Krieg = Neuaufteilung der Welt, weil Länder unzufrieden mit ihrer Macht- und Ressourcensituation waren.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Schluepferstuermer

MeinenMeinung: Es wird ungefähr so sein, als der 1. Wk. geendet hat. Den Irrtum, es wäre so wie nach dem 2. WK

Wir müssen doch nichts aufbauen (alle Häuser stehen noch, alle haben genügend Hab und Gut).
Die Armen haben wenig, wie nach dem 1. WK, Aber den Reichen gehts doch gut.

Man sieht doch wie panisch die Masse ist.

Deshalb sollten wir jetzt schon schauen, dass die Masse sich dem Kapitalimus abwendet.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Strombolli

Und ich bescheinige der Masse Dummheit. - Ich entschuldige mich für diese Einschätzung und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Wo Du recht hast, hast Du recht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatUnd ich bescheinige der Masse Dummheit.

An der Verblödung arbeiten die Massenmedien seit Jahrzehnten. Viele Leute schenken den Politikern und Wirtschaftskapitänen Vertrauen. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die das Ganze satt haben. Außerdem sind die Leute gewöhnt, denen da oben zu gehorchen.

Die Deutschen sind ein wohlerzogenes Volk. Aber es gibt Hoffnung.

PS: Ich höre zur Zeit viel Radio und mir wird schlecht von der Qualität der redaktionellen Beiträge.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Welche redaktionellen Beiträge? Nachgeplappere


Was mir totall auf den Sack geht, sind diese dauernden Carona-Sondersendungen, die kurzfristig dazwischengeschaltet werden. Da wird dann 30 Minuten Luft erzählt (BR-Fernsehen - alle darauffolgenden Sendungen werden verschoben). Da schaut man sich zuvor eine informierende Corona-Sendung an (ARD-Alpha), will dann was Lustiges (was vor 60 Minuten im Programm zur regulären Zeit angezeigt wird), aber es kommt stattdessen Luftsondersendung (viel geplappere um nichts).
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hartzhetzer

Zitat von: Schluepferstuermer am 18:12:37 Fr. 03.April 2020
Welche redaktionellen Beiträge? Nachgeplappere


Was mir totall auf den Sack geht, sind diese dauernden Carona-Sondersendungen, die kurzfristig dazwischengeschaltet werden. Da wird dann 30 Minuten Luft erzählt (BR-Fernsehen - alle darauffolgenden Sendungen werden verschoben). Da schaut man sich zuvor eine informierende Corona-Sendung an (ARD-Alpha), will dann was Lustiges (was vor 60 Minuten im Programm zur regulären Zeit angezeigt wird), aber es kommt stattdessen Luftsondersendung (viel geplappere um nichts).

Das lustige sind dabei immer diese Kaffeesatz Fragen an Experten oder vor Ort Journalisten: "Was denken Sie, wird es noch schlimmer werden? Wie schätzen sie es ein, wann wird es vorbei sein? Was würden Sie sagen, müssen wir uns auf noch mehr Maßnahmen einstellen? Wird das Kabinett Merkel eine Mundschutz Pflicht einführen? Werden die Bauern weiterhin in der Lage sein uns mit Obst und Gemüse zu versorgen? Müssen wir mit Preiserhöhungen rechnen?"
Ist es korrekter zu sagen wir haben nicht mehr alle Latten am Zaun oder sagt man besser wir haben nicht mehr alle Tassen im Schrank, denn selbst der dümmste weiß das er nicht weiß was innerhalb der nächsten Stunde passieren wird. Werden solche Fragen gestellt weil das, was Momentan real stattfindet, den ganzen Presse Kaspern noch nicht schlimm genug ist zum Quote machen?
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

dejavu

ZitatPS: Ich höre zur Zeit viel Radio und mir wird schlecht von der Qualität der redaktionellen Beiträge.
Ist das Fernsehen besser?  ;D
;D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

An der grundsätzlichen Ausrichtung "Propagandawerkzeug" hat sich auch 2020 nichts geändert, private Sender, nicht staatlich finanziert müssen um Werbung buhlen, d.h. sie sind genau so unfrei, staatlich finanziert hat den gewählten Vertreter an der Backe, aber wenigsten der von einem Teil der Bevölkerung bemächtigten Partei/Gruppe. Die Frage bei privaten ist wem der Senderchef seinen Hintern bevorzugt anbietet, daran richtet es sich programtechnisch aus, es ist kein Zufall das private Sender imo die FDP geliebt bevorzugt haben (jajaja, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Es gibt auch besonders durch die Privaten ein sehr starkes Wissensvakuum. Viele wissen nicht den Unterschied zwischen einer Ausgangsbeschränkung und einer Ausgangssperre. Da wurde ich schon öfter gefragt, ob man alleine ins Freie gehen darf.. Denn ich Nachmittags immer einen Spaziergang im Wald. Da höre ich dauernd, das darf man nicht. 
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Wissen wenn es nützt, aber auch dann nicht übertreiben, privat ist entgegen ihrem Werbeprospekt kein Wunschkonzert. Wissensvermittlung durch Medien hat etwas von Predigen bevor den Menschen erlaubt wurde (die Bibel) zu lesen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Ich meine, man soll Respekt haben, aber keine Angst.
Dies habe ich schon vor vielen Jahren getan (Kreissäge, Flex ...)
Viele fallen in Panik, weil sie wenig wissen. Dauernd wird man von den Medien
Hysterisch gemacht. Wenn man sich aber informiert und dementsprechende Massnahmen
trifft, ist die Angst geringer.
Diejenigen, die sich nicht informierten, keine hygienischen Massnahmen betreiben, geraten jetzt in Panik (wie Trump und die anderen Deppen).
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatViele wissen nicht den Unterschied zwischen einer Ausgangsbeschränkung und einer Ausgangssperre.

In Bayern ist es grundsätzlich verboten, die Wohnung zu verlassen, es sei denn, man hat einen triftigen Grund dazu. Das nenne ich Ausgangssperre. Im übrigen handelt es sich um eine Perversion der Grundrechte, dass man den Grund glaubhaft machen muss. Denn normalerweise hat der Staat sich zu rechtfertigen, wenn er die Grundrechte einschränkt und nicht der Bürger dafür, dass er seine Grundrechte wahrnimmt.

Die Ausgangssperre hat auch nichts mit der Bekämpfung von Corona zu tun, sondern ist eine undemokratische und rein politisch motivierte Notstandsmaßnahme.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Nicht ganz

Darf ich noch Fahrradfahren, allein im Park joggen oder allein spazieren gehen? Darf ich mit dem Auto dorthin fahren?
Ja. Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Bitte halten Sie Abstand.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/faq-zur-ausgangsbeschraenkung-was-darf-ich-eigentlich-noch,Rtr4ysk

Auch wenn es Nürnberg und München anders handhaben, es ist erlaubt ins Freie zu gehen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Sport und Bewegung an der frischen Luft zählen zu den triftigen Gründen, bei deren Vorliegen man die Wohnung verlassen darf, Par. 4 Abs. 3 Ziff. 7 BayIfSMV. Den triftigen Grund muß man gegenüber der Polizei bei einer Kontrolle glaubhaft machen, Par. 4 Abs. 2 Satz 2 BayIfSMV. Das heißt, man muss sich zB mittels einer Eidesstattlichen Versicherung gegenüber der Polizei rechtfertigen, sobald man die Wohnung verläßt.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV/true

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Wenn die Bevölkerung unseres Landes diese Sache über den Mai hinaus hinnimmt, ohne die Regierung zum Teufel zu schicken, ist diesem Land nicht mehr zu helfen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton