Was will überhaupt die "Fridays for future"-Bewegung genau?

Begonnen von tleary, 05:19:12 Do. 19.September 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tleary

Zitat von: Kuddel am 13:30:32 So. 22.September 2019
Zitat von: Schluepferstuermer am 12:47:25 So. 22.September 2019
Bei einem SUV sehe ich einen virtuellen Aufkleber an der Heckscheibe mit der Aufschrift "Ich scheiß auf Euch".

Ich sehe diesen virtuellen Aufkleber auch überall.
Ich glaube, das ist das größte Verkaufsargument für diese Dreckschleudern.
Es gibt den Besitzern das Gefühl noch etwas, bzw. noch wer zu sein. Anerkanntes Mitglied der Gesellschaft. Deshalb verschulden sich Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten können, um sich diese Karossen zu kaufen,  denn sie haben damit das Gefühl, in diesem Panzer sind sie geschützt vor den immer aggressiveren gesellschaftlichen Verhältnissen.
Ja, das ist der tiefenpsychologische Grund. Daß sich diese Menschen einer ihnen feindlich gesinnten Umwelt gegenübersehen, und meinen, sie könnten/müssten sich auf diese Art und Weise schützen. - Kranke Gesellschaft eben, die kranke Köpfe fabriziert.

Aber um noch einmal auf "FFF" zurückzukommen: Das Klima der Erde hat sich doch schon ständig geändert. Vielleicht ging das früher über längere Zeiträume vonstatten. Aber es kann auch sein, daß es vor Jahrtausenden auch schon ähnlich schnell ging als heute (z.B. beim Ende der Eiszeit, als das auch ziemlich schnell abschmolz). Und irgendwelche CO2-Senkungen werden dagegen dann auch nichts ändern. Außerdem: Was ist, wenn wirklich die CO2-Emissionen, die die Menschheit verursacht, auf Null gesenkt werden, und es sich die Erde trotzdem weiter erwärmt? - Viel besser als irgendwelche CO2-Senkungszusagen der Staaten, wären doch konkrete, nachprüfbare Projekte. Wie z.B. oben schon erwähnt Deiche bauen, oder wo nix mehr zu retten ist, dann auch Umsiedlungen für die betroffene Inselbevölkerung. Oder jetzt schon schwimmende Stadtteile planen. Irgend sowas.

Und man darf auch nicht vergessen, daß die Not und das Elend vor allem in der 3. Welt als Ursache auch die Ausbeutung und Beraubung der Bevölkerung um ihre Ressourcen hat.

Z.B.

wenn asiatische Fischtrawler vor der ostafrikansichen Küste völkerrechtswidrig in die 30-Meilen-Zone des jeweiligen Landes eindringen, und den Fischern dort ihren Fisch wegfangen.

Oder wenn große Konzerne unter Beihilfe der korrupten Regierungen die dortigen Kleinbauern enteignen, und das Land dann ausländischen Agrarkonzernen billig überlassen und hochmechanisiert bewirtschaften (kaum Beschäftigungsmöglichkeiten für die einheimische Bevölkerung).

Oder die ganze Ausbeutung durch extreme Hungerlöhne in der Produktion für den Export (Textil, Landwirtschaft, Bergbau). Da werden exorbitante Gewinne auf Kosten der dortigen Arbeiterschaft gemacht. Die Eliten dort bekommen natürlich auch ihr Bestechungsgeld ab, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, und damit alles einen legalen Anschein hat. Der größte Brocken fließt aber zu den Inhabern der Konzerne, den ausländischen Kapitalisten also.

Davon ist bei den FFF-Demos kaum die Rede. Nur "die Erde" "unser blauer Planet" (warum eigentlich "unser"?, gehört doch nur ganz wenigen) "wird geplündert".

Und es findet sich auch etwas imperialistisches in der Forderung, Brasilien solle gefälligst seinen Regenwald unangetastet lassen. Niemand von denen kommt auf die Idee, z.B. von den USA zu fordern, daß sie ihre landwirtschaftlichen Flächen wieder in Urwald umwandeln soll, damit dieser wieder als CO2-Speicher dient. So wie es vor 300 Jahren noch war. Oder auch in Europa, wo die Abholzung nur ein paar hundert Jahre früher ablief.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Die Forderung nach der CO2-Senkung ist richtig, weil der Treibhauseffekt durch den CO2-Ausstoß von Verkehr, Industrie und Landwirtschaft durch das Kapital künstlich erhöht wird. Zwar hat es Klimaänderungen schon in der Vergangenheit gegeben; diese sind jedoch nicht vergleichbar mit dem, was jetzt abläuft. Ich habe den unnatürlichen Treibhauseffekt bereits vor 25 Jahren im Studium kennengelernt. Ich empfehle Dir folgende Bücher:

Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?
https://www.people-to-people.de/angebote-neues/773/katastrophenalarm-was-tun-gegen-die-mutwillige-zerstoerung-der-einheit-von-mensch-und-natur
Der Klimawandel - Diagnose, Prognose, Therapie
https://www.people-to-people.de/buecher-medien/belletristik/807/der-klimawandel-diagnose-prognose-therapie?c=84

Ich unterstütze die fff-Bewegung, weil sie sich gegen das Kapital richtet und die Energiewende einfordert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich halte eine Menge von der fff Bewegung.
Es ist eine Bewegung von Teenagern, der Generation, der man nachgesagt hat, sie sie völlig unpolitisch und nur auf Konsum aus. Die Bewegung entwickelt sich und lernt dazu. An den Schulen haben die Kids inzwischen ein enormes Wissen über komplizierte Zusammenhänge und es wird auf hohem Niveau diskutiert. Die Bewegung politisiert sich weiter. Ich halte die Weigerung, sich auf der IAA mit einer Podiumsdiskussion einspannen zu lassen in die Propagandamaschine der Autolobby für richtig und ich habe mich gefreut, daß sie in Bremen den Pateien den Mittelfinger gezeigt haben. Natürlich können aktive Teenager nicht allein den zerstörerischen globalen Kapitalismus aufhalten, aber ihre Aktivitäten gehen in eine gute Richtung und können andere Teile der Bevölkerung mitreißen.

Troll

Zitat von: tleary am 02:13:10 Mo. 23.September 2019
Zitat von: Kuddel am 13:30:32 So. 22.September 2019
Zitat von: Schluepferstuermer am 12:47:25 So. 22.September 2019
Bei einem SUV sehe ich einen virtuellen Aufkleber an der Heckscheibe mit der Aufschrift "Ich scheiß auf Euch".

Ich sehe diesen virtuellen Aufkleber auch überall.
Ich glaube, das ist das größte Verkaufsargument für diese Dreckschleudern.
Es gibt den Besitzern das Gefühl noch etwas, bzw. noch wer zu sein. Anerkanntes Mitglied der Gesellschaft. Deshalb verschulden sich Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten können, um sich diese Karossen zu kaufen,  denn sie haben damit das Gefühl, in diesem Panzer sind sie geschützt vor den immer aggressiveren gesellschaftlichen Verhältnissen.
Ja, das ist der tiefenpsychologische Grund. Daß sich diese Menschen einer ihnen feindlich gesinnten Umwelt gegenübersehen, und meinen, sie könnten/müssten sich auf diese Art und Weise schützen. - Kranke Gesellschaft eben, die kranke Köpfe fabriziert.

Aber um noch einmal auf "FFF" zurückzukommen: Das Klima der Erde hat sich doch schon ständig geändert. Vielleicht ging das früher über längere Zeiträume vonstatten. Aber es kann auch sein, daß es vor Jahrtausenden auch schon ähnlich schnell ging als heute (z.B. beim Ende der Eiszeit, als das auch ziemlich schnell abschmolz). Und irgendwelche CO2-Senkungen werden dagegen dann auch nichts ändern. Außerdem: Was ist, wenn wirklich die CO2-Emissionen, die die Menschheit verursacht, auf Null gesenkt werden, und es sich die Erde trotzdem weiter erwärmt? - Viel besser als irgendwelche CO2-Senkungszusagen der Staaten, wären doch konkrete, nachprüfbare Projekte. Wie z.B. oben schon erwähnt Deiche bauen, oder wo nix mehr zu retten ist, dann auch Umsiedlungen für die betroffene Inselbevölkerung. Oder jetzt schon schwimmende Stadtteile planen. Irgend sowas.

Und man darf auch nicht vergessen, daß die Not und das Elend vor allem in der 3. Welt als Ursache auch die Ausbeutung und Beraubung der Bevölkerung um ihre Ressourcen hat.

Z.B.

wenn asiatische Fischtrawler vor der ostafrikansichen Küste völkerrechtswidrig in die 30-Meilen-Zone des jeweiligen Landes eindringen, und den Fischern dort ihren Fisch wegfangen.

Oder wenn große Konzerne unter Beihilfe der korrupten Regierungen die dortigen Kleinbauern enteignen, und das Land dann ausländischen Agrarkonzernen billig überlassen und hochmechanisiert bewirtschaften (kaum Beschäftigungsmöglichkeiten für die einheimische Bevölkerung).

Oder die ganze Ausbeutung durch extreme Hungerlöhne in der Produktion für den Export (Textil, Landwirtschaft, Bergbau). Da werden exorbitante Gewinne auf Kosten der dortigen Arbeiterschaft gemacht. Die Eliten dort bekommen natürlich auch ihr Bestechungsgeld ab, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, und damit alles einen legalen Anschein hat. Der größte Brocken fließt aber zu den Inhabern der Konzerne, den ausländischen Kapitalisten also.

Davon ist bei den FFF-Demos kaum die Rede. Nur "die Erde" "unser blauer Planet" (warum eigentlich "unser"?, gehört doch nur ganz wenigen) "wird geplündert".

Und es findet sich auch etwas imperialistisches in der Forderung, Brasilien solle gefälligst seinen Regenwald unangetastet lassen. Niemand von denen kommt auf die Idee, z.B. von den USA zu fordern, daß sie ihre landwirtschaftlichen Flächen wieder in Urwald umwandeln soll, damit dieser wieder als CO2-Speicher dient. So wie es vor 300 Jahren noch war. Oder auch in Europa, wo die Abholzung nur ein paar hundert Jahre früher ablief.

@tleary
Wow, du gehst mir gerade richtig auf den Zeiger, hier ist Chefduzen und kein AfD-Forum, aus deren Schublade bedienst du dich zur Zeit, hör bitte mit diesem Mist auf.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Jaja, 1930 war auch so ein heißer Sommer, wie 2018.

Bitte mehr Hirnschmalz
Bestimmt sind da auch die Gletscher geschmolzen, Bäume vertrocknet (nicht nur die Fichte, sondern auch Buchen im Nürnberger Tiergarten), Flüsse u.a. die Elbe hat nur 50cm 2019, usw.

Ambesten, wir warten 200 Jahre ab, bis Klimaleugner einleuchtet, dass es menschengemacht ist. Dann ist es aber zu spät. Hauptsache es wächst.


Klar. Mit dem Thema Klima machen jetzt einige Geschäft. zB. SUV mit Strom. Aber wo wird das Material abgebaut?
Genauso E-Roller

Aber es gibt ein klimaschonendes Fortbewegungsmittel: die Füße oder Fahrräder.
Vorteil man macht dabei etwas für die Gesundheit.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatViel besser als irgendwelche CO2-Senkungszusagen der Staaten, wären doch konkrete, nachprüfbare Projekte. Wie z.B. oben schon erwähnt Deiche bauen, oder wo nix mehr zu retten ist, dann auch Umsiedlungen für die betroffene Inselbevölkerung. Oder jetzt schon schwimmende Stadtteile planen. Irgend sowas.
Das halte ich für grundfalsch. Denn das läuft auf Anpassung an das System der imperialistischen Profitwirtschaft und an die Folgen der heraufziehenden globalen Umweltkatastrophe hinaus. Was wir brauchen, ist ein Kampf für die Durchsetzung regenerativer Energien und einer Kreislaufwirtschaft.
ZitatUnd es findet sich auch etwas imperialistisches in der Forderung, Brasilien solle gefälligst seinen Regenwald unangetastet lassen
Und genau das sollte Brasilien. Die unverantwortliche Abholzung der Regenwälder im Amazonas war bei uns schon in der Schule im Erdkunde-Unterricht ein Thema. Heute gilt für den Amazonas-Regenwald, dass er seine regulierende Funktion für das Weltklima immer weniger wahrnehmen kann. Es mehren sich Phasen extremer Trockenheit: 2005 und 2006 gab es zwei Jahrhundert-Trockenperioden in unmittelbarer Folge; der Wasserspiegel des Flusses sank bis auf 13 Meter; Gegenden, die früher von Wald bedeckt waren oder landwirtschaftlich genutzt waren, verwandelten sich in Steppen.

Ich sehe Brasilien auch so, dass es kein Entwicklungsland mehr ist. Es ist mittlerweile selbst ein imperialistisches Land.

Die Natur, insbesondere die geophysikalischen Naturgesetze sind nicht verhandelbar.  Wir brauchen regenerative Energien, die Kreislaufwirtschaft, eine Verkehrs- und eine Agrarwende.

Deswegen unterstütze ich die fff-Bewegung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Ich bin bei zwei großen Demos von FFF gewesen. Greta war dort kein Thema. Der Personenkult scheint mir eher mediengemacht. Die sehr breite Bewegung hat das auch nicht nötig. Ich bin dort auf gut informierte, kritische Menschen gestoßen, die etwas bewegen möchten.
Selbst Musiker hielten sich auf der Bühne sehr zurück und machten deutlich, dass es nicht um ihren Auftritt, sondern um die Bewegung geht, von der sie Teil sein wollen.

Schluepferstuermer

Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber ihr reden könnt, ist Geld und die Märchen von einem für immer anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum - wie könnt ihr es wagen?"
[/size]
[/size]https://www.tagesschau.de/ausland/un-klima-treffen-101.html

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

CubanNecktie

Das ist die traurige Wahrheit - Volltreffer. Jeder der das anders sieht, dem kann man nicht helfen.   
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

So wie ich es sehe, nutzt Greta Thunberg diese ganzen Konferenzen als Tribüne für ihre Reden, um die Menschen aufzurütteln. Inhaltlich hat sie Recht. Es geht um das Überleben der Menschheit. Die kapitalistische Produktionsweise ist unvereinbar damit. Artensterben, heraufziehende Weltklimakatastrophe, Waldsterben etc beweisen das.

Jetzt hat sie zusammen mit 15 anderen Jugendlichen eine Klage gegen Deutschland und vier weitere Staaten eingereicht, weil deren Klimapolitik Kinderrechte verletzt.

Aber es stimmt auch: Auf den Demos der fff-Bewegung ist Greta kein Thema.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Greta Thunbergs Rede beim UN-Klimagipfel:

https://www.youtube.com/watch?v=tqPphVqOco0

ZitatGreta Thunbergs Rede beim UN-Klimagipfel ins Deutsche übersetzt:
,,Wir werden Sie genau beobachten. All das hier ist falsch. Ich sollte nicht hier oben sitzen, ich sollte auf der anderen Seite des Ozeans in der Schule sein. Und doch setzen Sie all ihre Hoffnung in uns junge Menschen. Wie können Sie es wagen? Sie haben meine Kindheit mit Ihren leeren Worten gestohlen. Und dabei bin ich noch eine der Glücklichen. Die Menschen leiden, die Menschen sterben, und die Ökosysteme brechen zusammen. Wir sind am Anfang eines Massensterbens und Sie reden alle nur über Geld und erzählen Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum. Wie können Sie es wagen? Die Wissenschaft ist seit vierzig Jahren eindeutig. Wie können Sie es wagen, immer noch wegzuschauen und hier zu sitzen und zu sagen, dass Sie genug machen, wenn die nötigen Lösungen immer noch nicht da sind? Sie sagen, Sie hören uns und verstehen, wie eilig die Lage ist. Aber ganz egal, wie traurig und sauer ich bin, ich will nicht glauben, dass Sie wirklich verstanden haben: Denn wenn Sie wirklich verstanden hätten, wie ernst die Lage ist, und sich immer noch weigern, zu handeln, dann wären Sie böse. Und ich weigere mich, das zu glauben. (...)

Sie lassen uns im Stich, aber die Jugend fängt an zu begreifen, wie schwerwiegend ihr Verrat ist. Die Augen aller künftigen Generationen sind auf Sie gerichtet. Wenn Sie uns erneut im Stich lassen, werden wir Ihnen das nie verzeihen. Wir werden Sie damit nicht davonkommen lassen. Hier und jetzt ist der Punkt gekommen, an dem wir die Grenze ziehen. Die Welt wacht auf und Veränderung ist auf dem Weg, ob Sie es wollen oder nicht."

Dazu auch ganz interessant:
"Fridays for Future" - kritische Fragen an Greta Thunberg - ForumKritik - 2019


https://www.youtube.com/watch?v=zwejw9HUhV0&t=1s
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Troll

Greta Thunberg Rips World Leaders at the U.N. Over Climate Change

https://youtu.be/bW3IQ-ke43w

Sorry nicht aufgepasst ihr könnt meinen Beitrag gerne löschen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Nikita am 20:08:58 Mo. 23.September 2019
Ich bin bei zwei großen Demos von FFF gewesen. Greta war dort kein Thema. Der Personenkult scheint mir eher mediengemacht.

Sehe ich genauso.

Troll

Zitat von: Hartzhetzer am 07:35:33 Di. 24.September 2019
Dazu auch ganz interessant:
"Fridays for Future" - kritische Fragen an Greta Thunberg - ForumKritik - 2019


https://www.youtube.com/watch?v=zwejw9HUhV0&t=1s

Aha, da schwadroniert man darüber das sich die politische Welt falsch herum dreht und verschwurbelt das mit dem FfF-Protest, was sollen die denn machen, seit Jahrzehnten ist dieses politische System festbetoniert, sollen sie die letzten hundert Jahre erst mal verschwinden lassen bevor überhaupt etwas Sinnvolles aus den Demos heraus kommen kann.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatKlima-Demo in Berlin: Demonstranten rechnen mit der Politik der Grünen ab

Mit dieser Kritik haben die Grünen wohl nicht gerechnet. Am Freitag wurden sei bei der Klimastreik-Demo in Berlin zur Zielscheibe der Kritik. Die Demonstranten nannten die Partei systemkonform und warfen ihr vor, Kriege zu unterstützen und im Interesse der Unternehmen zu handeln.

Quelle: https://deutsch.rt.com/kurzclips/92592-klima-demo-in-berlin-demonstranten/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGreta Thunberg and 15 other children filed a complaint against five countries over the climate crisis

New York (CNN)Swedish climate activist Greta Thunberg and 15 other children filed a complaint with the United Nations Monday alleging that five of the world's major economies have violated their human rights by not taking adequate action to stop the unfolding climate crisis.

Quelle: https://edition.cnn.com/2019/09/23/world/united-nations-greta-thunberg-children-climate-change-human-rights-complaint/index.html

Website: https://childrenvsclimatecrisis.org/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimaprotest-fridays-for-future-kapitalimus-1.4616899

Wie der Kapitalismus die Klimabewegung kapert

Eine Frechheit. Nur Wachstum über alles.
Was unterscheidet dies Gehirnflüchtlinge vom Neanderthaler?


Mit der Heckscheibe: "Ich scheiß auf Euch" ist sogar doppelt gemeint. Nicht nur das Klima, sondern auch der Reichtum ist gemeint. Denn wer kann sich so einen Panzer leisten und unterhalten? Die Leute, die auf der "Sonnenseite" sind.
Denn, ob Diesel oder Akku, es sind SuffUnnützVehicle
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

tleary

Chefduzen proudly presents...

Greta Thunberg goes Swedish Death Metal....


https://www.youtube.com/watch?v=CLxpgRqxtEA

(C) Inspired by, and all lyrics by Greta Thunberg.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS

Zitat von: tleary am 03:26:21 Sa. 28.September 2019
Chefduzen proudly presents...

Greta Thunberg goes Swedish Death Metal....


https://www.youtube.com/watch?v=CLxpgRqxtEA

(C) Inspired by, and all lyrics by Greta Thunberg.

Tusen Tack!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Hier ein Link zu den Forderungen der Bewegung:
https://fridaysforfuture.de/forderungen/

ZitatDie Verwirklichung dieser Forderungen muss sozial verträglich gestaltet werden und darf keinesfalls einseitig zu Lasten von Menschen mit geringem Einkommen gehen. Diesbezüglich müssen die Regierungen entsprechende Konzepte vorlegen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

ZitatDie Verwirklichung dieser Forderungen muss sozial verträglich gestaltet werden und darf keinesfalls einseitig zu Lasten von Menschen mit geringem Einkommen gehen.
Anders wären solche Forderungen auch gar nicht praktikabel.
Da aber erfahrungsgemäß Buntpapier über allem steht,
dürfte noch einiges an Protest nötig sein, schätze ich.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Entweder ist Greta nun vom Fanatismus ergriffen oder kurz davor von den Medien
verwurstelt zu sein.. Lange geht es mit ihr nicht mehr gut und Bonzenschaft hat eine
Sorge weniger.. Sorry, mein Erstgedanke zu ihren Gesichtszügen zum Interview..

Madam sollte besser an Teamwork denken statt weiter die Leitdame zu machen   :-\

Erinnert mich auch ein bissel an den Spielfilm Die Welle, wenn es nur so weiter
geht wie es bisher mit "Grete als Hauptrolle" gelaufen ist. Das meine ich nicht
bezüglich politischer Ausrichtung, sondern die Nebenwirkung "Macht" die anbei
aufkommt.


Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

In Merken bei Düren habe ich heute den ersten SUV gesehen wo in grossen Lettern auf der Heckscheibe steht "fuck Greta"

counselor

Der Personenkult um Greta scheint mir eher ein Mediending zu sein. Auf der fff-Demo spielt sie so gut wie keine Rolle.

ZitatIn Merken bei Düren habe ich heute den ersten SUV gesehen wo in grossen Lettern auf der Heckscheibe steht "fuck Greta"

Ich halte alle SUV-Fahrer für verantwortungslose Vollidioten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Greta ist eindeutig die Führerin bei den Medien, damit kann man das eigentliche Thema Klimawandel ein bißchen vernachlässigen, und es funktioniert, z.B. ist Greta fremdgesteuert sagen/fragen einstimmig die bestens informierten, also die Bildzeitungs-Leser Spiegel-Leser, SZ-Leser, halt die hochqualitativen Meinungsleser.

Greta brachte diesen Stein ins Rollen, daß wird ihr nicht vergeben von den anderen Bossen  ;)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatAUS HASS AUF »FRIDAYS FOR FUTURE« - Rechte ködern Autofahrer

Faschisten in BRD wollen die ökologische Krise nutzen, um Massenbewegung aufzubauen

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/364048.aus-hass-auf-fridays-for-future-rechte-k%C3%B6dern-autofahrer.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Agenda der rechten FridaysForHubraum:
Zitat
Unsere selbsternannten Gegner von FFH
verbreiten ihre Agenda:

Zitat:

ACHTUNG!!
BITTE UM MITWIRKEN ✌️

Wir müssen unsere Agenda viral machen. Leider können wir die Gruppe nicht auf öffentlich stellen. Facebook lässt das nicht zu.
Ich werde die Agenda, nun im Messenger und WhatsApp, an alle meine Kontakte senden. Was könnt ihr machen? Sobald diese bei euch ankommt, schickt sie weiter und postet sie auf euer Profil. Ganz Deutschland, oder auch die ganze Welt, soll sehen wofür wir stehen.
Macht bitte mit🙏 Wenn ihr youtube Kanäle besitzt oder was auch immer, teilt es nach außen.
Das ist jetzt der nächste Schritt.

Stay tuned



Agenda der Bewegung ,,Fridays For Hubraum"

Die Bewegung ,,Fridays For Hubraum" möchte Sie in dieser Schrift über ihre Ziele  informieren.

FFH steht nicht im Zusammenhang mit linken oder rechten Gruppen oder Parteien. Wir bilden eine Einheit des Mittelstandes und erarbeiten innovative Lösungen. Die Bewegung wurde gegründet, um einen Gegenpol zur aktuellen Klimapolitik zu bilden. Wir stellen klar, daß wir uns über den Klimawandel und die massive Umweltverschmutzung bewusst sind. In jedem Falle müssen Lösungen gefunden werden, um diesen abzuschwächen oder gar abzuwenden. Der Umweltverschmutzung müssen wir entgegentreten. Inwiefern und zu welchem Grade der Mensch für den Wandel verantwortlich gemacht werden kann vermögen wir nicht zu erörtern, da aus wissenschaftlicher Sicht einige Institute belegen, daß Klimawandel schon immer existiert hat. Wieweit der Mensch darauf Einfluss hat, bleibt unklar.  Es wäre falsch, einer Seite das vollumfängliche Recht zuzusprechen. Es gibt im Bereich der Forschung Messungen, die einen kausalen Zusammenhang zwischen mittlerer Erdtemperatur und CO2, gänzlich ausschließen. Dennoch sollte jeder seinen Beitrag leisten.

Wir stehen für eine Klimapolitik der Rationalität.

Selbstverständlich polarisieren in den Medien aktuell die Schülerdemonstrationen und deren Leitfigur Greta Thunberg. Auch wir unterstützen den Grundgedanken der ,,Fridays For Future" Organisation. Leider ist es aus unserer Sicht nicht ausreichend ohne Sinn und Verstand zu fordern. Forderungen dürfen nur im Gleichgang mit Lösungen gemacht werden, selbst dann ist es fraglich, ob diese umgesetzt werden können. Dies hängt von einigen Faktoren ab, deren Einhaltung essentiell sind.

- Erhalt der Arbeitsplätze

- Schonung natürlicher Ressourcen

- Nachhaltige Forschung

- Stärkung und Erhalt des Wirtschaftsstandortes Deutschland

- Keine Mehrbelastung der Bürger

Die Bundesregierung hat das Klimapaket beschlossen. Dieses beinhaltet in keinem Punkt eine wirkliche Lösung des Problems. Es wird versucht über eine CO2 ,,Abgabe" welche aus unserer Sicht klar eine weitere Steuer ist, das Klima zu retten und die Klimaziele zu erreichen. Zudem sollen 22% des Strompreises für den Klimaschutz eingesetzt werden. In Deutschland rangieren die Strompreise jedoch mittlerweile weit über dem europäischen Durchschnitt, nämlich auf Position eins. Auch ist bisher nicht deutlich gemacht worden, wie die CO2 Abgabe eingesetzt werden soll. Selbst wenn die Intentionen der Bundesregierung darauf ausgelegt wären etwas am Klimawandel ändern zu wollen, bleibt jedoch die Frage offen, warum man sich dermaßen von Jugendprotesten unter Druck setzen lässt und emotionale Lösungen den ökonomisch und ökologisch fundamentierten Lösungen vorzieht.

Die aktuelle Politik, steuert das Wirtschaftsland Deutschland, gerade auf eine Rezession zu. Von Wachstum ist aktuell nicht mehr zu reden. Der Dieselskandal war nur der Beginn eines stetig stärker werdenden Abwärtstrends. Über angeblichen ,,Fachkräftemangel" wird geklagt, gänzlich außer Acht gelassen, dass Fachkräfte aus Deutschland abwandern, weil sie überall bessere Bedingungen vorfinden, als in ihrem Heimatland. Für unseren Nachwuchs wird im Bildungsbereich nicht Zeitgemäß agiert.

Bis zum Jahre 2022 werden in Deutschland etwa 120 000 Arbeitsplätze aufgrund dieser verfehlten Politik verloren gehen. Hinter dieser Zahl stehen nicht nur die Arbeitnehmer selbst, sondern auch ganze Familien. Deren Existenz ist gefährdet und es werden viele weitere folgen.

Das E- Auto ist neuerdings der ,,Heilige Gral" und die Lösung aller Probleme. Dem können wir absolut nicht zustimmen. Alleine die CO2 Belastung bei der Herstellung einer einzigen Lithium Ionen Batterie ist gleichzusetzen mit der Laufleistung eines Dieselfahrzeugs, welches 10 Jahre lang gefahren wurde. Zudem trägt die Natur beim Abbau von Kobalt unwiderruflichen Schaden davon. Auch erwähnt seien die humanen Ressourcen, die beim Abbau von Kobalt geschädigt werden. Auch ist die umweltfreundliche Stromversorgung nach einem Umstieg auf Elektroantriebe bei Weitem nicht gesichert. Man baut Kohle- und Atomkraftwerke ab, wird aber auf Strom aus dem Ausland angewiesen sein, der teuer gekauft werden muss. Und dieser kommt mit Sicherheit nicht aus ökologisch unbedenklicher Gewinnung. Es handelt sich einfach um eine Emissionsverschiebung in den Rest der Welt. Wenn wir von einem Globalen Problem sprechen, können wir dies nicht vertreten.

Ein Faktor widerspricht dem anderen. Dem muss mit Verstand entgegnet werden!

Fridays for Hubraum steht demnach für:

- Eine wissenschaftliche und rationale Umweltpolitik

- Erhalt der Arbeitsplätze

- Keine Mehrbelastung der Bürger

- Keine weiteren, persönlichen Einschränkungen

- Eine Absicherung der deutschen Wirtschaft

- Bessere Konditionen für in Deutschland ausgebildeter Fachkräfte

- Einen engen Dialog Unabhängiger Forschung mit der Politik

- Ein Abschaffen sogenannter Organisationen wie die DUH ( Diese schädigt mehr, als zu helfen)

Lösungswege das Klima positiv zu beeinflussen liegen auf der Hand.

- Gezieltes Aufforsten (nicht nur in Waldflächen, auch auf privatem Grund)

- Kraftfahrzeuge länger zu fahren als nur ein Jahr

- Kostenloser, öffentlicher Nahverkehr

- Solaranlagen auf privaten Wohnobjekten

- Forschung in weitere Verbesserung des Verbrennungsmotors

- Preiswerte Umrüstung älterer Fahrzeuge auf die Abgasnorm 4

- Unterstützung der Industrie im Bereich alternativer Kraftstoffe und Energiegewinnung



Diese Liste könnte man problemlos weiterführen und man bräuchte dazu nicht einmal die Wissenschaft zu bemühen. Ein bißchen eigeninitiative reicht aus. Die Mitglieder dieser Gruppe, haben unzählige Ideen. Vieles davon wurde vor Jahren bereits dabattiert oder erfunden. 2 Beispiele die eine unglaubliche Wirkung hätten :

- Energiegewinnung aus Fitnessstudios (Laufbänder oder Fähräder). Davon haben wir Millionen auf der Welt. Der Betrieb ist zu Stosszeiten. Also Optimal

- Erweiterung des weissen Flächenanteiles des Planeten. Zb alle Dachflächen Weiss Anstreichen / Lackieren. ( Polkappenthese)
Das klingt vielleicht erstmal witzig, aber vorausgesetzt der Menschen gemachte Klimawandel ist wirklich existent, ist es unbegreiflich das solche Maßnahmen nicht ergriffen werden. Diese Idee hatten nicht nur wir, es gab mehrere Vorträge von Forschern, zu diesem Thema.

DER KLARE MENSCHENVERSTAND REICHT AUS!

Wir suchen den Dialog mit den Verantwortlichen der Bundesregierung.

Diese vollkommend irrationale Umweltpolitik muss ein Ende haben, bevor die verursachten ökonomischen Schäden irreversibel werden.

Bitte treten Sie der Bewegung bei, um unsere Standpunkte zu untermauern.

Auch wenn man selbst nicht direkt betroffen ist, wird man es irgendwann sein. Es geht mitnichten nur um die Autofahrer. Das wäre zu kurz gedacht. Es geht um uns alle, vom Berufskraftfahrer über das Logistikunternehmen bis hin zum Tankstellenpächter.

,,Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen"

Momentan schlagen etliche Schmetterlinge mit den Flügeln, die folgenden Stürme sind noch nicht abzusehen. Deshalb müssen wir uns auf umsetzbare Ziele konzentrieren, ohne Panik und Kurzschlussreaktionen.

Gezeichnet,

Fridays For Hubraum  Administration
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Da befürchte ich viel Zuspruch aus der Reihe "rechte Mitte", die Forderungen bestehen aus radikalem Stillstand.
Tja, liebe Kinderchen und Enkel, die Familienfreundliche Mitte möchte weiterhin eure Zukunft verfrühstücken, wenn es nicht funktioniert denkt euch eine "aufrichtige" Entschuldigung, der bis dahin verstorbenen Mitte.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Wir sollten uns ruhig ein paar Überlegungen machen zu diesen "Fridays for Hubraum" Leuten.

Die haben sich schon Gedanken gemacht, teilweise nicht einmal schlechte. Letztendlich spiegelt sich einen Teil der gesellschaftlichen Diskussion wieder und die ist halt noch nicht so fürchterlich weit. Da müssen wir uns einmischen.

Das schlimmste, was jetzt passieren kann, daß eine selbsternannte linksalternative Mittelschichtsszene naserümpfend über Mantaprolls herzieht. Wir dürfen nie vergessen, daß die Autoindustrie unser Gegner ist und nicht irgendwelche verwirrten Mitmenschen. Ich habe noch nie Verständnis für diesen Autokult gehabt, aber ich hatte oft Arbeitskollegen, die gerne an ihren Autos schraubten, sie teilweise tuneten, jede freie Minute und jede Mark da reinsteckten. Das waren oftmals nicht die schlechtesten Leute, gute Kollegen mit denen man auch gern seine Freizeit verbracht hat.

Man sollte diese Leute keinesfalls ins Feindeslager stellen.
Ich werde später nochmal versuchen, mich zu dem Forderungskatatlog der Fridays for Hubraum zu äußern.

  • Chefduzen Spendenbutton