Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)

Begonnen von Kuddel, 13:24:23 Di. 03.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin


ManOfConstantSorrow

ZitatProteste in Migrantencamp auf Insel Chios
In den überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln wächst die Furcht vor dem Coronavirus. Nach dem Tod einer Frau, die mit Fieber in einer Krankenhaus eingeliefert worden war, entlädt sich die Anspannung.
https://www.dw.com/de/proteste-in-migrantencamp-auf-insel-chios/a-53178581
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

admin

ZitatHolt sie her aus ihren Elendslagern. Alle!

Deutschland holt ein paar Minderjährige aus den Elendslagern in der Ägäis. Und lobt sich auch noch dafür. Ist das die Solidarität, die Europa braucht? Der Leitartikel.


Knapp 50 minderjährige Geflüchtete wurden aus den überfüllten Elendslagern auf den griechischen Ägäisinseln nach Deutschland geholt. 47 von etwa 40.000 Menschen insgesamt.

Was die humanitäre Seite betrifft, scheint sich die politische Stimmung in Deutschland seit 2015 auf erschreckende Weise gewandelt zu haben. Nicht nur, dass die rassistisch grundierte Abwehrhaltung gegen alles ,,Fremde" in der AfD eine politische Heimat gefunden hat. Fast noch schlimmer ist, dass dieses Denkmuster offensichtlich die Hegemonie im politischen Diskurs erobert hat.

Das zeigt sich nicht nur daran, dass Abschottung längst ganz praktisch wieder zum Hauptbestandteil der deutschen und europäischen Politik geworden ist. Es zeigt sich auch nicht nur daran, dass manche Politikerinnen und Politiker demokratischer Parteien die Rhetorik der AfD imitieren.
https://www.fr.de/meinung/minderjaehrige-gefluechtete-holt-ihren-elendslagern-alle-13667129.html

admin

ZitatBundesentwicklungsminister Müller hat die überfüllten Flüchtlingslager in Griechenland als eine ,,Schande für Europa" bezeichnet.

Der CSU-Politiker sagte, er habe das Lager Moria auf Lesbos besucht und selbst gesehen, wie 20.000 Menschen zusammengepfercht in einem Lager lebten, das für 3.000 geplant gewesen sei. Nötig seien kleinere Einheiten mit menschenwürdigen Bedingungen nach UNO-Standards. Müller betonte, mit der Evakuierung von Kindern in europäische Länder sei das Problem nicht gelöst.
https://www.deutschlandfunk.de/griechenland-mueller-nennt-situation-in-fluechtlingslagern.1939.de.html?drn:news_id=1127458

Kuddel

ZitatFlüchtlinge:
Hungerstreik in Landau gegen Europas Asylpolitik

Junge Menschen fordern mit einer radikalen Aktion die Evakuierung griechischer Lager.
https://www.fr.de/politik/fluechtlinge-hungerstreik-landau-gegen-europas-asylpolitik-13763383.html

Kuddel

ZitatGeflüchtete in Griechenland: Europa, schau in den Spiegel, wenn du noch kannst

Die EU sollte sich an den eigenen Werten orientieren und Flüchtlinge aus den Lagern auf den griechischen Inseln holen, statt de facto die abstoßende australische Politik zu kopieren.


In den Vereinigten Staaten von Amerika müssen sich Abschottungsbefürworter oft fragen lassen, wie sich ihre Haltung mit der Geschichte ihres Landes vereinbaren lässt. Auch in Europa erleben wir gerade Geschichtsvergessenheit und die Angst vor der eigenen Biografie.

Es gehört zur zynischen Strategie in Brüssel und Athen, die Lage auf Inseln wie Lesbos und Chios weiter eskalieren zu lassen. Anstatt sie die Menschen endlich aus den Lagern zu holen und woanders angemessen unterzubringen. Da wird sogar der Tod Tausender Menschen, darunter vieler Kinder, durch das Coronavirus in Kauf genommen.

Der australische Weg der Abschreckung scheint vielen Verantwortlichen näher als eine menschenrechtskonforme Lösung. Australien internierte Schutzsuchende über Jahrzehnte auf abgelegenen Inseln. Ohne Rechte, teils mit einer unzureichenden Gesundheitsversorgung, ohne Hoffnung. Ein großes Menschenrechtsverbrechen.
gekürzt aus: https://www.fr.de/meinung/fluechtlinge-griechenland-europa-schau-spiegel-wenn-noch-kannst-corona-krise-13766361.html

Jonasisgard

Ich weiss nicht wir haben Humanismus und offene Grenzen gefeiert und jetzt das Corona VIRUS - ich denke man sollte das totale unkontrollierte Einreisen lassen nochmal überdenken...Natürlich kann man sagen VIREN kennen keine Grenzen, dafür braucht das VIRUS aber Überträger und wenn man Überträger einreisen lässt ohne voher das anzuchecken dann haben wir Probleme die unsere Gesundheit , Sicherheit und unsere Volkswirtshchaft gefährden - ich sehe das etwas kritsich und sage - lernen wir aus Fehlern und überdenken und korrigieren wir die Asylpolitik neu und vor allem ist aus der Lehre von Corona eine geschlossene und kontrollierbare Grenze gar nicht so verkehrt.

Kuddel

Kann es sein, daß du einen ziemlich wirren Scheiß zusammenschreibst?

Wir hatten nie Humanismus und offene Grenzen gefeiert, denn es hat beides nie gegeben. Das Grenzregime war einen Moment weniger strikt, als viele Menschen vor einem grausamen Krieg und schrecklichen Lebensbdingungen flüchteten und die Europäische Wirtschaft gerade gewaltigen Arbeitskrafthunger zeigte. Währenddessen sind weiter Menschen im Mittelmeer ersoffen.

Irgendwas scheint sich auch sonst zu widersprechen.

Zitat von: Jonasisgard am 18:37:21 Di. 19.Mai 2020
Eines sieht man in Schweden es ist wichtig den Bürgern ihre Freiheit und Eigenverantwortung zu lassen, ich will keinen Politiker haben der den Bürgern rein redet wie Sie zu leben und zu denken haben geschweige dann dass man sich als Moralisierer oder Verbieter aufspielt und mir vorschreibt ob ich in eine Bar gehen darf oder ein BBQ Steak essen darf oder nicht...das ist mein gutes Recht FREI zu sein und da darf mir kein Mensch mit seiner perversen Idiologie rein reden.

Die Bürger sollen also ihre Freiheit haben, aber wenn sie keinen EU Paß besitzen, dann brauchen sie keine Freiheit, dann können sie ruhig in überfüllten Lagern mit lebensbedrohlichen hygienischen Bedingungen verrecken. Oder verstehe ich da was falsch?

Jonasisgard

Du verwechselst da was , mein Thema über Schweden bezog sich auf Corona und Wirtschaft und Bürger eines Landes ist man wenn man in dem Land geboren ist - ansonsten ist man Ausländer - wenn ich Tourist in Cuba bin oder Türkei bin ich nicht Bürger der Türkei oder Cuba sondern Tourist...dennoch da hast du Recht ein Mensch aber jeder Mensch muss sich an Regeln halten ob es einem passt oder nicht.

Vielleicht sollte man den von dir erstrebten Asyl gewähren einer Privatrechtsordnung unterziehen, du nimmst die Menschen auf und kommst auf eigene Kosten für die Leute auf - dann hätte ich Respekt von dir ...aber es ist zuleicht zu sagen - du zwingst die Bürger eines Landes auf ein ganzes Kontinent aufzunehmen , was anmasst dich zu dieser Entscheidung ???????

Das Aysylgesetz ist zwar Menschenrecht ist aber auch Gesetzen unterzogen und die muss man respektieren.

Kuddel

Ich weiß nicht ob es das wert ist, dein Sammelsurium aus Unwahrheit, Dummheiten und Widersprüchen auseinanderzunehmen...

Du hast keinen Bock auf Ausländer und als Begründug redest du jede Menge Stuß.

Jonasisgard

Ich muss Dich enttäuschen bin mit einer Dänin verlobt und habe sogar Kind mir ihr...also kann ich wohl kaum was gegen Ausländer haben, mein Stammlokal gehört einem Italiener ..also ruhig blut Bruder.... Ich rede keinen STUSS dann widerlege meine Thesen....

Ich bin auch nicht gegen Asyl sondern nur dass man sich an geltende Gesetze hält nicht mehr und nicht weniger und auch Asyl muss Regeln befolgen wie die Bürger auch viele Regeln halten muss.

Was seid Merkel herrscht hat nix mit Asyl zu tun sondern Anarchie und Diebstahl von Geld an dem Steuerzahler, reden wir doch mal ehrlich wer sich an der Flüchtlngskrise schamlos bereichert hat.

Fritz Linow

Jonasisgard ist Fotzenfritzens Lieblingsschüler.

Kuddel

Sorry der Nachfrage: Seit Merkel herrscht, herrschen Anarchie und Diebstahl an Steuergeld? War das vor der Merkelherrschaft anders?

Wer hat sich an der Füchtlingskrise schamlos bereichtert? Die Vermieter, die heruntergeommene Drecksbuden an die Migranten vermietet haben und die Wirtschaft, die frische Arbeitssklaven brauchte!

Wenn sich alle Bürger an die Regeln und geltenden Gesetze halten müssen, was macht man denn mit denen, die das nicht tun? Sollen Dieter Zetsche, Herbert Diess, dieser ganzen Cum-Ex Sumpf, diverse Banker etc. pp. ausgewiesen werden oder einfach in den Knast?

ManOfConstantSorrow

Grenzen sind ein Projekt der Mächtigen.
Sie wurden am Ende irgendwelcher Kriege oder kolonialistischer Raubzüge gezogen, teilweise mit dem Lineal auf der Landkarte.

Sie sind leicht zu überwinden, bzw. nicht existent für die Reichen, für Geld- und Warenströme. Je ärmer man ist, desto schwerer wird es, sie zu überwinden. Für die Ärmsten sind sie mörderische Hürden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Jonasisgard

Zitat von: Kuddel am 09:19:42 Fr. 06.März 2020
Wir dürfen nicht abtauchen in dieser Situation.

Es traut sich scheinbar niemand, die einfache, logische und einzig menschliche Forderung zu stellen:

Grenzen auf!

Diese ganzen momentanen Forderungen, einen Bruchteil der Flüchtlinge (z.B. nur Kinder und Jugendliche) nach Europa zu lassen, stellen keine Lösung dar.

Natürlich werden dadurch neue Probleme entstehen. Wir müssen alles dafür tun, daß die Probleme gelöst werden und nicht die geflüchteten Menschen als Problem gesehen werden.

Wir sollten auf die rassistischen Tendenzen in den Argumenten der Politiker und Medien hinweisen.

Nimm Sie bei dir auf - auch die Corona Viren - du schaffst das !!

Jonasisgard

Zitat von: Kuddel am 20:03:32 Di. 19.Mai 2020
Sorry der Nachfrage: Seit Merkel herrscht, herrschen Anarchie und Diebstahl an Steuergeld? War das vor der Merkelherrschaft anders?

Wer hat sich an der Füchtlingskrise schamlos bereichtert? Die Vermieter, die heruntergeommene Drecksbuden an die Migranten vermietet haben und die Wirtschaft, die frische Arbeitssklaven brauchte!

Wenn sich alle Bürger an die Regeln und geltenden Gesetze halten müssen, was macht man denn mit denen, die das nicht tun? Sollen Dieter Zetsche, Herbert Diess, dieser ganzen Cum-Ex Sumpf, diverse Banker etc. pp. ausgewiesen werden oder einfach in den Knast?

Ich hasse Unternehmen die die Flüchtlinge alsa billige Arbeitssklaven benutzen genauso wie diese Heuchler Vereine Pro Asyl und die Geld abkassieren vom Staat und die Hausvermieter die sich daran eine goldene Nase verdienen - ...naja vor Merkel hat man Einwanderung und Asyl hart geregelt - das sehe ich heute nicht mehr...und das ist gefährlich.

Kuddel

Zitat von: Jonasisgard am 16:02:20 Mi. 20.Mai 2020
...diese Heuchler Vereine Pro Asyl...

Wie? Warum?

Zitat...naja vor Merkel hat man Einwanderung und Asyl hart geregelt...
Hä!?! Du lebst wohl in facebook-Realitäten. Noch nie wurden so viele Menschen abgeschoben wie in der Merkel Ära. Noch nie gab es so viele Tote beim Versuch der Migration.


Gastgeschenk für den Millionsten Gastarbeiter vom Unternehmerverband.

Zitat...und das ist gefährlich.
Was ist gefährlich? Und für wen?

counselor

ZitatIch weiss nicht wir haben Humanismus und offene Grenzen gefeiert und jetzt das Corona VIRUS - ich denke man sollte das totale unkontrollierte Einreisen lassen nochmal überdenken...

Wir hier in Bayern hatten die hohen Zahlen an Coronainfektionen, weil die Reichen in den Coronahotspots Norditalien und in Ischgl Skiurlaub gemacht hatten und wir sie ohne Quarantäne einreisen ließen. Und der erste Coronafall in Starnberg war Folge einer Geschäftsreise. Eine Firma hatte eine infizierte Mitarbeiterin aus China zu Gast. Mit Flüchtlingen hatte all das nichts zu tun.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

In neoliberalen Zeiten haben viele Menschen es verinnerlicht zu buckeln und nach unten zu treten.

counselor

ZitatKURDISTAN - Mit einer Stimme

Syriens Kurden rücken zusammen, doch Einigung mit den Barzani-Anhängern steht noch aus

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/378729.kurdistan-mit-einer-stimme.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Jonasisgard am 16:00:29 Mi. 20.Mai 2020
Zitat von: Kuddel am 09:19:42 Fr. 06.März 2020
Wir dürfen nicht abtauchen in dieser Situation.

Es traut sich scheinbar niemand, die einfache, logische und einzig menschliche Forderung zu stellen:

Grenzen auf!

Diese ganzen momentanen Forderungen, einen Bruchteil der Flüchtlinge (z.B. nur Kinder und Jugendliche) nach Europa zu lassen, stellen keine Lösung dar.

Natürlich werden dadurch neue Probleme entstehen. Wir müssen alles dafür tun, daß die Probleme gelöst werden und nicht die geflüchteten Menschen als Problem gesehen werden.

Wir sollten auf die rassistischen Tendenzen in den Argumenten der Politiker und Medien hinweisen.

Nimm Sie bei dir auf - auch die Corona Viren - du schaffst das !!

Jonasisgard, das ist ja ein ziemlich arschlochmäßiger Kommentar.
Du hattest dir Gedanken gemacht und bist teilweise zu vernüftigen Schlüssen gekommen. Aber viele deiner Bemerkungen sind voller Widersprüche, du neigst dazu, die herrschenden Verhältnisse zu akzeptieren (außer: Merkel muß weg!) und deine Wut gegen Schwächere zu richten. Es haben verschiedene Leute sachlich darauf regiert, doch an einer ernsten Diskussion zeigtest du nicht viel Interesse. Man hört schlichtweg nix mehr von dir.

Kuddel

Zitat 100 Kilometer Demoroute für Geflüchtete
Wütend von Landau bis nach Mainz

Fridays-for-Future-AktivistInnen traten für Geflüchtete in den Hungerstreik. Jetzt folgte ein Protestmarsch durch Rheinland-Pfalz.
https://taz.de/100-Kilometer-Demoroute-fuer-Gefluechtete/!5685212/

ZitatIm Hungerstreik für Geflüchtete:
,,Ich wollte nicht länger still zusehen"

Die Gruppe Coloured Rain aus Rheinland-Pfalz hungert, um auf die Lage in den griechischen Geflüchtetencamps aufmerksam machen. Ein Teil befindet sich mittlerweile auf einem Protestmarsch zur Landesregierung in Mainz.
https://ze.tt/im-hungerstreik-fuer-gefluechtete-ich-wollte-nicht-laenger-still-zusehen/


counselor

ZitatDEMOKRATISCHE FÖDERATION NORD- UND OSTSYRIEN / ROJAVA - Frauenorganisationen fordern Handeln gegen Besatzung von Efrîn

Frauenorganisationen aus Syrien fordern ein sofortiges Handeln gegen die Besatzung von Efrîn.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw23/frauenorganisationen-fordern-handeln-gegen-besatzung-von-efrin-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatIRAKISCH-KURDISTAN - Komplott gegen Guerilla

Nordirak: Vorbereitungen zu Provokationen unter falscher Flagge durch türkischen Geheimdienst und Barsani-Partei

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/379467.irakisch-kurdistan-komplott-gegen-guerilla.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Staatlicher Rassismus ist traurige Realität:

ZitatGeflüchtete im Mittelmeer
Seenotretter werfen Scheuer Verhinderung von Einsätzen vor
Das Bundesverkehrsministerium hat Verordnungen für die Schifffahrt geändert und verlangt von Seenotrettern nun "Sicherheitszeugnisse". Drei betroffene Organisationen sehen dadurch akut ihre Arbeit gefährdet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/seenotrettung-im-mittelmeer-organisationen-werfen-andreas-scheuer-verhinderung-von-einsaetzen-vor-a-710ecc95-03ef-4f47-aab8-ada02f4527c3

admin

ZitatFlüchtlingsorganisationen berichten von Gewalt und Push-Back-Aktionen an den EU-Außengrenzen, um Migranten abzuhalten. Das verstößt gegen europäisches Recht.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/un-fluechtlingshilfswerk-griechenland-umgang-fluechtlinge-eu-kommission

counselor

ZitatRiseUp4Rojava ruft zum globalen Widerstand auf

In ganz Europa finden heute Proteste gegen die türkische Offensive in Südkurdistan statt. Die Kampagne #RiseUp4Rojava ruft zur Teilnahme und globalem Widerstand auf.

Quelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/riseup4rojava-ruft-zum-globalen-widerstand-auf-19804
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Türkei hat ihre Luftangriffe auf Ziele im Nordirak fortgesetzt.

Wie das Verteidigungsministerium in Ankara mitteilte, sind neben Kampfflugzeugen auch Hubschrauber und bewaffnete Drohnen im Einsatz, um die Stützpunkte kurdischer Rebellen im Grenzgebiet anzugreifen. Wörtlich hieß es, die Operation diene dazu, die PKK und andere terroristische Elemente zu neutralisieren. Bereits gestern hatte die Luftwaffe mehrere Ziele angegriffen.

Die PKK gilt in der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation. Die türkische Luftwaffe fliegt regelmäßig Luftangriffe gegen Stellungen der PKK, die in der Grenzregion im Nordirak ihr Hauptquartier hat.
https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-weitere-luftangriffe-auf-vermutete-pkk-stellungen.1939.de.html?drn:news_id=1142048

ZitatTürkische Luftangriffe auf Ziele im Nordirak

Die Operation "Adlerklaue" wird von Jesiden und Kurden als kriegerische Aggression verurteilt, die ein friedliches Gebiet zu einer Kriegszone mache. Die Türkei spricht von Angriffen auf PKK-"Nester"

(...)
Die Auflistung der eingesetzten Waffen, von denen der türkische Sender TRT-World berichtet, suggeriert Präzision: Kampfflugzeuge, Drohnen, unterstützt von Satelliten und Tankflugzeugen.
(...)
Dagdelen wirft der Türkei vor, dass die Bombardements "Überlebende des IS-Terrors in jesidischen Dörfern der Sindschar und das kurdische Flüchtlingslager Machmur, in dem rund 12.000 Menschen unter dem Schutz des UNHCR leben", angreifen. Es handle sich um einen völkerrechtswidrigen Akt der Aggression. Die Bundesregierung müsse das Vorgehen "in aller Schärfe verurteilen und erneute Massenvertreibungen durch Erdogans Truppen wie im Norden Syriens verhindern helfen".

Das Nachrichtenportal Rudaw, das der Regierung der Autonomen Region Kurdistan nahesteht, zitiert Augenzeugen, die von Einschlägen in unmittelbarer Nähe des Flüchtlingslagers Machmur (kurdisch: Mexmur), 50 oder 100 Meter entfernt, berichten. Von Verletzten wird nicht berichtet. Ob die Präzision dieser Angriffe in Einschüchterung und Angsteinjagen bestand?

In dem Camp sollen sich 12.000 kurdische Flüchtlinge aufhalten, "die ihrer Verfolgung in der Türkei entflohen sind, meist in den 1990er Jahren". Mehr zur Geschichte des Lagers, einer "26-jährigen Fluchtgeschichte", aus kurdischer Sicht ist bei AFN-Deutsch zu lesen.(...)
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Luftangriffe-auf-Ziele-im-Nordirak-4784480.html

Die Türkei in der NATO
Terrorbündnis Nato zerschlagen!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat
Die Lager auf den griechischen Inseln sind völlig überfüllt. Mehr als 36.000 Menschen wohnen derzeit
in Aufnahmezentren, die für 5400 Menschen konzipiert waren.


Vergessene Krisen und ihre vielen Opfer:
Zahl der Geflüchteten steigt in unvorstellbare Dimensionen
https://www.fr.de/meinung/weltfluechtlingstag-gefluechtete-moira-griechenland-syrien-jemen-venezuela-krisen-opfer-13800224.html (Lesenswerter Kommentar)

ZitatAthen: Flüchtlinge sind ohne Bleibe

Wir wurden von der Regierung gezwungen, die Insel zu verlassen, aber ohne uns eine Unterkunft zu geben. Als ob wir Tiere wären. Niemand hat uns gesagt, wo wir hingehen und wo wir wohnen sollen. Die meisten von uns können kein Griechisch sprechen, haben keine Arbeit und können kein Geld verdienen.
https://de.euronews.com/2020/06/16/athen-fluechtlinge-sind-ohne-bleibe

Seehofers Konzept zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS):
ZitatEs sieht vor, dass Geflüchtete auf dem Weg nach Europa künftig gleich bei der Einreise in Asylzentren festgesetzt werden. Eine beschleunigte Vorprüfung soll dort klären, ob ihr Asylantrag aussichtslos ist. Wird dies festgestellt, sollen sie direkt abgeschoben werden. Die Organisation Pro Asyl schlug bereits Alarm und warnte vor "Entrechtung" und "Haftlagern" an der EU-Außengrenze.
https://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-asylpolitik-spd-1.4936595

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Nicht wegsehen!

ZitatAls Kurd*in aus Südkurdistan (Başûr, Nordirak) hat man die Tage wirklich reichlich Gründe, um verdammt wütend zu sein. Da ist zum einen die horrende Korruption, die in den letzten Wochen den Hashtag كوا_400_ملیاره‌كه (Wo sind die 400 Millionen?) trenden ließ. Worum geht's? In einem letzten Versuch, die Kurdische Autonomieregion (KRG) über Wasser halten zu können, hat die Zentralregierung in Baghdad 400 Millionen irakische Dinar nach Südkurdistan überweisen lassen, wobei sich viele erhofften, dass diese verwendet werden, um die ausstehenden öffentlichen Gehälter in Millionenhöhe endlich zu zahlen. Diese hinken nämlich massiv hinterher.
(...)
Wie kann man sich als Bürger*in irgendein Mitspracherecht in einer Kleptokratie erhoffen, in der nach eigenem Gusto irgendwelche Multimillionenverträge mit inländlischen und ausländischen Kreditgebern verhandelt werden? Wahre Ohnmacht ist, wenn man merkt, dass das Haushalten der eigenen Regierung mehr als schwach ist, während man selbst jeden Pfennig umdrehen muss.

Am gestrigen Donnerstag gab es schließlich auch Streiks der Verkehrspolizei, deren Angestellte ebenfalls seit Wochen ihre Löhne nicht bekommen haben. In der Kurdistan Region sind mehr als 60% der Bevölkerung im öffentlichen Sektor beschäftigt, was für einen Rentier-Staat wie dem Irak nicht unüblich ist. Was aber problematisch ist, ist wie gerade die türkische Privatwirtschaft kurdische Arbeitsplätze gezielt vernichtet und einen komplett deregulierten privaten Sektor im Bereich der Immobilien aufgebaut hat. Frei Schnauze werden gerade Geflüchtete Kurd*innen und Ezid*innen aus Rojava oder Shengal vor allem ausgebeutet, die als Tagelöhnern für diesen Sektor arbeiten. Regulierung und Rechtsschutz? Sicher keine.

Während der Corona-Pandemie, die gerade eine gigantische zweite Welle erfährt, werden die Gehälter im Gesundheitssektor momentan aus Geldknappheit zwecks Korruption ebenfalls nicht ausgezahlt. Pfleger*innen, medizinisches Hilfspersonal und Ärzt*innen protestieren in verschiedenen Städten in Südkurdistan seit Tagen.
(...)
Zu all dem kommt dann noch der türkische Angriffskrieg dazu. Seit Tagen bombardiert die Türkische Armee in ihrer neuen Offensive mit dem illustren Namen "Adlerklaue" zivile Gebiete in Shengal, Bradost und Maxmur, wo seit den 1990er-Jahren aus Nordkurdistan/Türkei geflohene Kurd*innen ein selbstverwaltetes Gebiet aufbauten. Dieses steht übrigens seit Monaten unter einem strikten Embargo ebendieser ach so patriotischen Regierung der Kurdischen Autonomieregion. In Shengal, wo bekanntlich tausende Jesid*innen 2014 Opfer des Genozids des IS wurden und wo erst durch die Hilfe der PKK ein humanitärer Korridor nach Rojava erkämpft werden konnte. Dorthin sind erst vor kurzem seit nun sechs Jahren Geflüchtete zurückgekehrt, um endlich wieder daheim sein zu können und wieder aufzubauen, was aufzubauen ist. Die Rückkehr dieser Binnenflüchtenden ist in dieser Situation ungewiss.
(...)
Diejenigen, die bei den Angriffen der USA und des Iran im Januar groß geschrieen haben, die territoriale Integrität des Irak werde zerstört, sind nun leise. Diejenigen, die zu Worldwar 3 große Twitterwitze gerissen haben, halten ihr Maul, was diese nun Tage andauernde Luft- und mittlerweile auch Bodenoffensive angeht.

Nun schließlich geht die Bevölkerung in Südkurdistan erneut zum Protest auf die Straße. Besonders fulminant endete der Protest in Slemani, wo mindestens 30 Menschen bei Angriffen der Polizei verletzt wurden.
(...)
Gerade deshalb ist es von enormer Wichtigkeit auch in Europa Wissen aufzubauen, diesen Konflikt zu verstehen und Solidarität mit ganz Kurdistan zu zeigen, denn am Ende ist es ganz Kurdistan, welches von den Armeen der Türkei, Syriens, des Irak und des Iran angegriffen wird. Eine selektive Solidarität ist nicht möglich, wenn genozidiale Angriffe offensichtlich das Ganze einer Bevölkerung angreifen. Das sollte gerade jetzt deutlich sein, wo die Türkei parallel in Rojava besetzt, in Bashur bombt und in Bakur den langen Demokratiemarsch der HDP niederknüppelt.
https://lowerclassmag.com/2020/06/19/wut-in-suedkurdistan-streiks-demonstrationen-und-ein-tuerkischer-angriffskrieg/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton