Alphabet Workers Union

Begonnen von counselor, 18:41:34 Di. 05.Januar 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Es gibt bei Google/Alphabet jetzt eine Gewerkschaft
https://alphabetworkersunion.org/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Kollektives Gewissen

Gewerkschaftsgründung bei Alphabet sorgt für Aufsehen

Gewöhnlich gründen Arbeit­nehmer Gewerkschaften, um bessere Arbeitsbedingungen und Löhne zu erstreiten. Den gut verdienenden Mitarbeitern von Google geht es allerdings weniger ums Geld als um die Moral.

Von Andreas Schuchardt
Ein Gespenst geht um in der New Economy der USA, sein Name: Gewerkschaft. Es sorgt in der IT-Branche jenseits des Atlantiks derzeit für großes Aufsehen und nervöse Manager. Der Grund: Anfang Januar gaben Google-Mitarbeiter die Bildung einer Gewerkschaft für den gesamten Alphabet-Konzern bekannt. Nach einem Jahr diskreter Vorbereitung zählte die neue ,,Alphabet Workers Union" zum Start am 4. Januar 226 Mitglieder. Bereits eine Woche später hatten sich ihr insgesamt 700 Beschäftigte aus 35 Niederlassungen in den USA und Kanada angeschlossen.

Auch wenn ein weiterer Zuwachs zu erwarten ist, bleibt die AWU zunächst eine Minderheitsgewerkschaft, die nicht tariffähig sein wird. Dazu müsste sie 30 Prozent der Mitarbeiter im Unternehmen vereinen und sich beim National Labour Relations Board offiziell anerkennen lassen. Angesichts einer Alphabet-Stammbelegschaft von rund 119.000 Festangestellten und circa 121.000 per Werkvertrag bei Subunternehmen oder als Zeitarbeiter Beschäftigten ist das ein noch weit entferntes Ziel. Kurzfristig streben die AWU-Gründer dies auch gar nicht an. Sie verstehen sich zunächst als Sammelpunkt für alle, die mit der Firmenpolitik und dem Verhalten der Vorgesetzten unzufrieden sind.

Schon länger herrscht an der Basis Unmut darüber, dass das Google-Motto ,,Tue nichts Böses!" der Realität widerspricht. So zwangen kollektive Proteste den Vorstand dazu, das Maven-Projekt, ein KI-Programm für das Pentagon, ebenso zu stoppen wie das Project Dragonfly, mit dem eine zensierte Suchmaschine in China entwickelt werden sollte. Im November 2018 initiierte eine Gruppe namens ,,Google Walkout for Real Change" einen Streik mit weltweit mehreren Tausend Teilnehmern gegen den Umgang der Unternehmensführung mit Rassismus und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Moralische Werte
Ethische und moralische Fragen stehen bei der AWU im Vordergrund. Die beiden führenden Köpfe der Gewerkschaft, Parul Koul und Chewy Shaw, beklagen in der New York Times, dass ,,Alphabet weiterhin hart gegen jene durchgreift, die es wagen, sich offen zu äußern, und [...] zu wichtigen Themen wie Monopolmacht und Maßnahmen gegen Kartellbildung ihre Meinung sagen". Damit wollen sie Schluss machen: ,,Wir sind zu Alphabet gekommen, weil wir Technologien entwickeln wollten, die die Welt verbessern. Doch immer wieder haben die Führungskräfte des Unternehmens den Profit über unsere Belange gestellt."

Die Frage der Entlohnung ist derzeit eher zweitrangig – zumindest für die Festangestellten. Kein Wunder, betrug ihr Jahresgehalt 2019 laut Alphabet im Schnitt (Median) umgerechnet 230.250 Euro – also 19.188 Euro pro Monat . Ganz anders ist die Lage bei vielen Werkvertragsarbeitern und Angestellten von Subunternehmen. So konnten in der Gewerkschaft Unite Here organisierte Beschäftigte der Compass Group, die Googles Kantinen in der Bay Area betreiben, erst kürzlich einen Tarifvertrag mit 15 Dollar Mindeststundenlohn, Elterntagen zur Kinderbetreuung und Krankenversicherung aushandeln.

US-Gewerkschaften im Auftrieb
Die Gründung der AWU passt zu der Entwicklung, dass die Amerikaner sich insgesamt wieder stärker mit Gewerkschaften anfreunden können. Einer repräsentativen Gallup-Umfrage zufolge sprachen sich im August 2020 knapp zwei Drittel aller US-Bürger für Gewerkschaften aus. Besonders hoch ist der Zuspruch bei Wählern der demokratischen Partei (83 Prozent), bei den Republikanern sind es nur 45 Prozent. Der Organisationsgrad ist ­allerdings in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter zurückgegangen und schrumpfte bis 2019 auf 10,3 Prozent.

Die Unternehmensspitze des Suchmaschinenriesen will trotz aller Kritik an ihrer bisherigen Kommunikationsstrategie festhalten und sieht die AWU derzeit nicht als Verhandlungspartner. Google-Managerin Kara Silverstein stellte klar: ,,So wie wir es immer getan haben, werden wir auch weiterhin direkt mit allen unseren Mitarbeitern in Kontakt treten." (hag@ct.de)

Kuddel

Ich glaube, die gewerkschaftliche Organisierung bei Google und bei Amazon ist für die politische Entwicklung der USA weitaus bedeutender, als alles, was im Weißen Haus passiert.

Kuddel

ZitatFür den kommenden Donnerstag ist ein landesweiter Aktionstag geplant, da die Proteste gegen Googles geheimes, 1,2 Milliarden Dollar schweres Projekt Nimbus zunehmen, das der israelischen Regierung und dem Militär hochentwickelte Werkzeuge der künstlichen Intelligenz zur Verfügung stellen wird. Wir sprechen mit zwei der Hauptakteure der Proteste: Ariel Koren, eine ehemalige Google-Mitarbeiterin, die sagt, dass sie wegen ihres Aktivismus rausgeschmissen wurde, und Gabriel Schubiner, der derzeit bei Google arbeitet und ein Organisator der Alphabet Workers Union ist. Cloud-Technologie ist extrem mächtig, und diese Macht einem gewalttätigen Militär und einer Apartheid-Regierung zur Verfügung zu stellen, ist kein neutraler Akt", sagt Schubiner über Project Nimbus. Die beiden schildern auch, wie sich die Beschäftigten gegen die laut Koren "Kultur der Vergeltung" bei Google auflehnen.
https://www.democracynow.org/2022/9/1/google_project_nimbus_israeli_military_unionizing

Kuddel

Die Tech-Konzerne müssen von innen angegriffen werden, von ihren Beschäftigten:
Eine wirklich wichtige Meldung:

ZitatAustralische Apple-Beschäftigte streiken, während der weltweite Widerstand gegen den Tech-Giganten wächst

Die australischen Apple-Beschäftigten erklärten gegenüber VICE World News, dass sie sich von der Gewerkschaftsbewegung inspirieren ließen, die unter den Apple-Mitarbeitern in den USA immer mehr an Fahrt gewinnt.


https://www.vice.com/en/article/qjkxpw/australian-apple-workers-strike

ManOfConstantSorrow

ZitatAustralische Apple-Beschäftigte streiken über Weihnachten wegen der Löhne

Der Streik findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem der Tech-Gigant nach Protesten der Arbeiter mit Problemen in seinem wichtigsten iPhone-Werk in China konfrontiert ist.
https://www.aljazeera.com/economy/2022/12/23/apples-australian-workers-go-on-christmas-strike-over-pay
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatHinter den Ergebnissen der Google-Suche steckt die Klickarbeit tausender Arbeiter*innen, die nicht direkt bei Google angestellt sind. Ihre Bezahlung sei ein ,,Hungerlohn", beklagt eine US-amerikanische Gewerkschaft. Jetzt hat sie einen Sieg errungen.
https://netzpolitik.org/2023/rueckgrat-der-suchmaschine-mehr-lohn-fuer-arbeiterinnen-hinter-den-kulissen-von-google/

ManOfConstantSorrow

Apple Geschäfts- und und Versandtarbeiterinnen in Madrid fordern mehr Lohn.

https://twitter.com/cgtapple/status/1632637501545299968



Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBeschäftigte von Google Korea gründen eine Gewerkschaft

Die Beschäftigten von Google Korea haben diese Woche mit der Korea Finance & Service Workers Union (KFSWU) eine Gewerkschaft gegründet. Die Gewerkschaft hielt ihre erste Hauptversammlung am 11. April ab, auf der sie ihre Führung wählte.

Der Vorstoß zur Gründung einer Gewerkschaft begann, nachdem die Google-Muttergesellschaft Alphabet im Januar einen Abbau von 6 Prozent der weltweiten Belegschaft, d.h. von rund 12.000 Mitarbeitern, angekündigt hatte. Anfang März informierte Google Korea seine Mitarbeiter über die Entlassungen. (...)

Die Gewerkschaft stellt fest, dass Google Korea jahrelang als "Traumarbeitsplatz" bezeichnet wurde, aber wie bei anderen großen Tech-Unternehmen - Twitter, Amazon, Microsoft und Meta - ist der Traum vorbei.

Die Gewerkschaft plant, Hunderte von Beschäftigten bei Google Korea und Google Cloud Korea zu organisieren, um die Arbeitsrechte in dem Unternehmen zu schützen. Die KFSWU hat bereits Mitglieder bei Oracle, Hewlett Packard, SAP und Microsoft Korea. Die Gewerkschaft der Beschäftigten von Google Korea wird das fünfte multinationale IT- oder Technologieunternehmen sein, das in Korea organisiert ist. (...)
https://uniglobalunion.org/news/google-korea-workers-form-a-union/

  • Chefduzen Spendenbutton