Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Hey @Draisine, ich möchte dir widersprechen. Ich habe keinerlei Probleme mit den von dir verlinkten Projekten. Ich finde einen grenzüberschreitenden Jugendaustausch gut und ich habe auch nichts gegen Städtepartnerschaften. 

Ich hallte Nationlalismus und Wut auf Nationen oder Menschen bestimmter Nationalitäten für falsch.

Solidarität mit den Menschen, die in Rußland gegen den Krieg demonstrieren!

Zur Hölle mit den Kriegstreibern und Imperialisten in Ost und West!

@CubanNecktie, ich würde mit solchen Infos aus Sozialen Medien lieber vorsichtig sein. Wir werden diverse Schweinereien im Zusammenhang mit dem Krieg noch efahren und dann kann der Wahrheitsgehalt geklärt werden. Im Moment ist zuviel Propaganda-Bullshit im Umlauf. Also auch bitte nicht mit den Worten "ist das nun Fake oder real?" hier posten.




ManOfConstantSorrow

Left East ist eine internationale linke Plattform für Informationen aus und über Osteuropa. Es ist eine von mir sehr geschätzte seriöse Quelle für Infos aus der Region.

Left East hat eine Stellungnahme zum Ukrainekonflikt veröffentlicht, AK hat sie übersetzt:

https://www.akweb.de/bewegung/lefteast-wir-verurteilen-putins-imperialen-krieg-gegen-die-ukraine/

Lesenswert!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Erklärung der MLPD zum Ukraine-Krieg
ZitatIMPERIALISMUS FÜHRT GESETZMÄSSIG ZUM KRIEG - Was sind die Hintergründe für den von Russland begonnenen Krieg gegen die Ukraine?

Mit dem Angriff auf die Ukraine hat das neuimperialistische Russland einen imperialistischen Krieg mitten in Europa vom Zaun gebrochen. Russland ist konkret der Hauptaggressor. Die Gesamtsituation heraufbeschworen und den Krieg mittelfristig provoziert hat die NATO ausgehend von den USA als weltweiter Hauptkriegstreiber.

Welche Entwicklungen gingen dem voran?
Die MLPD stellte vorausschauend bei ihrem XI. Parteitag 2021 eine allgemeine Tendenz imperialistischer Kriegsvorbereitung fest. Die Welt stand seit Jahrzehnten nicht so nah an einem III. Weltkrieg: ,,Im Mittelpunkt der strategischen Kriegspläne stehen wieder zwischenimperialistische Kriege, besonders USA/NATO auf der einen, China und Russland auf der anderen Seite."

Die NATO hat systematisch die Osterweiterung vorangetrieben. Entgegen ihren Zusagen in Verbindung mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 nahm sie 12 weitere Länder auf. Mit dem Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine 2014 rückte der westliche Imperialismus seinen Einflussbereich bis direkt an die russische Grenze vor. Putin reagierte mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der offenen Unterstützung der ostukrainischen Separatisten. In den letzten Jahren und Monaten wurden die NATO-Truppen in Osteuropa erheblich verstärkt, an Russlands Grenzen 700 US- und Militärbasen aufgebaut, sowie eine schnelle NATO-Eingreiftruppe mit 45.000 Mann. Die Situation spitzte sich mit dem angestrebten NATO-Beitritt der Ukraine zu. Zuletzt nahm der ukrainische Außenminister schon an einem Außenministertreffen der NATO teil. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zielt konkret darauf ab, deren Eingliederung in die EU und die NATO zu verhindern.

,,Putin ist doch krank im Kopf – keiner weiß, wie das weitergeht"?
Solche Aussagen suggerieren, es ginge allein um einen aggressiven Machthaber. Das soll die imperialistischen Motive und Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus verdecken. Imperialismus führt gesetzmäßig zu Krieg. Es geht um eine Neuaufteilung des Einflusses im imperialistischen Kampf um die Weltherrschaft.

"Die Imperialisten lösen immer wieder Kriege zur Eroberung von Rohstoff- und Absatzgebieten, zur Ausbeutung und Unterdrückung der Völker aus; das ist die Natur des kapitalistischen Systems. Die Ursache der imperialistischen Kriege liegt in der ungleichmäßigen ökonomischen und politischen Entwicklung der imperialistischen Staaten, die nach einer Neuverteilung der Einflussgebiete drängt." (Willi Dickhut, Revolutionärer Weg 22, Krieg und Frieden und disozialistische Revolution", Seite 8.)

Putin strebt offensichtlich eine eindeutigere Blockbildung mit China und dem Iran an und dafür ein Stück weit die ökonomische Durchdringung mit Europa aufzugeben. Er setzt auf Rückendeckung aus  China, ein Grund, weshalb die angekündigten Sanktionen Russland nicht abschrecken konnten – nicht mal der mögliche angekündigte Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT, den sich die EU als stärkste Sanktion vorbehält. Daran haben wiederum Teile der internationalen Monopole kein Interesse aufgrund ihrer Handelsbeziehungen mit Russland.

Die Ukraine hat besondere geostrategische Rolle im zwischenimperialistischen Kampf um Macht, Einflusssphären, Märkte und Rohstoffe. Sie ist flächenmäßig das zweitgrößte Land Europas, hat weltweit den höchsten Anteil an Ackerboden bester Qualität in einem Land und gehört zu den größten Getreide- und Sojaproduzenten der Welt. Sie besitzt eine reiche mineralische Rohstoffbasis, Maschinenbau, Eisen- und Stahlproduktion, Bergwerke und große Schiefergasvorkommen. Noch 2013 war sie Russlands wichtigster Außenhandelspartner.

Ökonomischer Hintergrund der Verschärfung ...
... ist die Weltwirtschafts- und Finanzkrise, die seit 2018 anhält und sich zum Teil vertieft, eine verschärfte Ungleichmäßigkeit der Entwicklung und der offene Ausbruch der Krise der Neuorganisation der internationalen Produktion durch die Logistik- und Rohstoffkrise. Russland liegt mit einem Index in der Industrieproduktion von 107,9 im November 2021 deutlich über dem Vorkrisenstand von Mitte 2018. Deutschland liegt dagegen bei einem Wert von 87, die USA bei etwa 97. Die derzeitige Steigerung der Industrieproduktion Russlands ist vor allem auf die Öl- und Gasförderung zurückzuführen. Es profitiert an massiv gestiegenen Rohstoffpreisen, vor allem auf dem Energiemarkt. Das steht in direktem Gegensatz zu Bestrebungen der USA, Frackinggas in Europa zu verkaufen. 40 Prozent der Gaseinfuhren der EU kommen aus Russland, bei der BRD liegt der Anteil bei 55 Prozent. Russland ist auch mit Abstand größter Öllieferant der EU. Nordstream 2 hatte neben zusätzlicher Gasförderung das Ziel, von der Pipeline durch die Ukraine unabhängig zu werden und das als Druckmittel im Konflikt mit der Ukraine und der EU/NATO einzusetzen.

Im Streben nach Weltherrschaft lösen die Imperialisten immer wieder Kriege aus. Wer imperialistische Kriege abschaffen will, muss den Imperialismus revolutionär überwinden!

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw08/was-sind-die-hintergruende-fuer-den-von-russland-begonnenen-krieg-gegen-die-ukraine
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Draisine

Zitat von: Kuddel am 17:02:01 Sa. 26.Februar 2022
Ich hallte Nationlalismus und Wut auf Nationen oder Menschen bestimmter Nationalitäten für falsch.
Generell eine noble Einstellung -aber gegenwärtig geht es insgesamt um staatliche Glaubwürdigkeit -auf ganzer Linie und damit um präventive Härte gegenüber  unberechenbaren Imperialisten, die aktuell mit der Ukraine auch die Weltordnung angreifen.

Wir sind aktuell nunmehr auch auf einem anderen Level angelangt:

https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-unterstuetzung-101.html

Sozialromantische Anwandlungen oder gar Partnerschaften mit Russland halte ich da für nicht mehr vertretbar.

Ich empfehle dazu auch einen schärfenden Blick in polnische Schlagzeilen:

https://www.polskieradio.pl/400




counselor

ZitatUKRAINE - Arbeiter- und Volksbewaffnung?

Es gibt verschiedene Berichte aus der Ukraine, dass sich auch Arbeiter, besonders Bergarbeiter, bewaffnen, um sich gegen den russischen Angriffskrieg ,,zu verteidigen", wie es in einem Bericht an "Rote Fahne News" hieß.

Waffen in der Hand von Arbeitern – ein Graus für die Bourgeoisie!

Lenin hatte grundsätzlich darauf hingewiesen:
,,Die Bewaffnung der Bourgeoisie gegen das Proletariat ist eine der größten, kardinalsten, wichtigsten Tatsachen der heutigen kapitalistischen Gesellschaft. Und angesichts dieser Tatsache will man den revolutionären Sozialdemokraten zumuten, sie sollen die ,Forderung' der ,Entwaffnung' aufstellen! Das wäre eine vollständige Preisgabe des Klassenkampfstandpunktes und jedes Gedankens an die Revolution. Wir sagen: Bewaffnung des Proletariats zum Zwecke, die Bourgeoisie zu besiegen, zu expropriieren und zu entwaffnen." (Lenin Werke, Band 23. S. 76)

Dass sich bewaffnete Arbeiter gegen jeden Angriff auf sie wehren, ist absolut gerechtfertigt! Es wäre dagegen grundsätzlich gegen die Interessen der Arbeiterklasse gerichtet, wenn die Arbeiter den reaktionären ukrainischen Präsidenten Selensky unterstützen würden, der auch ausruft: ,,Freiwillige an die Waffen" und mit reaktionären bis faschistischen Kampfverbänden zusammen kämpft. Mit diesen Kräften darf es keine ,,nationale Einheit" geben, die jetzt beschworen wird.

Im Sinne des proletarischen Internationalismus müssen die Arbeiter der Ukraine und Russlands gemeinsam gegen die Aggression des russischen Imperialismus und für die Niederlage der eigenen Regierung eintreten: "Die revolutionäre Klasse kann in einem reaktionären Krieg nicht anders als die Niederlage der eigenen Regierung wünschen, sie kann den Zusammenhang zwischen militärischen Mißerfolgen der Regierung und der Erleichterung ihrer Niederringung nicht übersehen. Nur ein Bourgeois, der in dem Glauben lebt daß der von den Regierungen angezettelte Krieg unweigerlich auch als ein Krieg der Regierungen enden werde, und der das auch wünscht, findet die Idee 'lächerlich' oder 'widersinnig', daß die Sozialisten aller kriegführenden Länder mit dem Wunsch nach der Niederlage aller ihrer 'eigenen' Regierungen auftreten sollen. Gerade ein solches Auftreten würde dagegen den geheimen Wünschen jedes klassenbewußten Arbeiters entsprechen und in der Linie unseres Handelns liegen, das auf Umwandlung des imperialistischen Krieges in den Bürgerkrieg abzielt." (Lenin Werke, Bd. 21, S. 316)

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw08/arbeiter-und-volksbewaffnung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Bevor Parterschaften o.ä. stillgelegt werden (die normale Bevölkerung kann nichts dafür - sehen nur die Propaganda von Putin, wie damals unter Hitler), sollten wir Nordstream 1 stillegen und keine Steinkohle aus Rußland beziehen, usw.
https://www.deutschlandfunk.de/steinkohleabbau-in-russland-schuften-fuer-deutsche-100.html

Ich finde es extrem wichtig, dass die russische Bevölkerung die Realität mitbekommt.
Denn mit einem Krieg gewinnt keiner, außer die Reichen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Fritz Linow

Zitat von: Draisine am 18:18:50 Sa. 26.Februar 2022
(...)
Generell eine noble Einstellung -aber gegenwärtig geht es insgesamt um staatliche Glaubwürdigkeit -auf ganzer Linie und damit um präventive Härte gegenüber unberechenbaren Imperalisten, die aktuell mit der Ukraine auch die Weltordnung angreifen.
(...)
Sozialromantische Anwandlungen oder gar Partnerschaften mit Russland halte ich da für nicht mehr vertretbar.
(...)

... staatliche Glaubwürdigkeit ... präventive Härte ... Weltordnung.

Welch übler Quark. Man kann sich mit den betroffenen Menschen auch ohne billigen Staatssprech solidarisieren. Jugendaustausch verbieten und Angst vor russische Agenten ist ein neuer Tiefpunkt aus dem geostrategischen Kinderzimmer.

Kuddel

Dieses Denken in nationalen und nationalistischen Schubladen ist nicht nur verwerflich und für'n Arsch, es ist auch unbrauchbar. Es geht um Menschen. Die die leben irgendwo und die haben irgendeine Staatsangehörigkeit. Der LKW Verkehr und die Altenpflege in Westeuropa würde wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn alle Ukrainer in der Ukraine leben müßten. In der Ukraine leben auch viele Russen. Aber auch Menschen anderer Nationalitäten.

Zehntausende afrikanische Studierende, die in der Ukraine Medizin oder Ingenieurstechnik studieren, weil billiger als in Westeuropa oder in den USA, stecken im Krieg fest. Ihr seid auf Euch selbst gestellt, sagen ihre Regierungen. Zurückweisungen an der polnischer Grenze. Die ist nur für weiße Flüchtlinge durchlässig.



https://www.standardmedia.co.ke/world/article/2001438700/youre-on-your-own-african-students-stuck-in-ukraine-seek-refuge-or-escape-route

Draisine

Zitat von: Fritz Linow am 19:26:32 Sa. 26.Februar 2022


..neuer Tiefpunkt aus dem geostrategischen Kinderzimmer.
Eben nicht. Neueste Entwicklung:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/berlin-schickt-ukraine-stinger-raketen-und-weitere-waffen-17836825.html

Mit irgendwelchen geostrategischen Kinderzimmern hat das nun nichts mehr zu tun.



Draisine

Zitat von: Kuddel am 19:46:27 Sa. 26.Februar 2022
Dieses Denken in nationalen und nationalistischen Schubladen ist nicht nur verwerflich und für'n Arsch, es ist auch unbrauchbar. Es geht um Menschen.

In diesem Krieg und überhaupt interessiert das den russischen "Duce" nicht. Den interessieren Menschen als eigenständige Wesen generell nicht. Das ist das eigentliche Grundproblem  -all dessen. Und mithin das der russischen Mitläufer, Seilschaften und Clans.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wladimir-putins-faschistische-selbstinszenierung-12856254.html

Und was der Grund an der Grenze zu Polen nun ist -das lässt sich von hier nicht klären. Jedoch sind das wahrscheinlich keine gebürtigen Ukrainer. Oder die Papiere nicht vollständig - so mithin meine Vermutung.

BGS

Finnland:
Zitat
Flera demonstrationer ordnas för att stödja Ukraina i helgen – 10 000 samlades i Helsingfors
6.02.2022 12:39. Uppdaterad 26.02.2022 16:38, Saga Mannila, Sonja Fredriksson

Demonstrationer för att stödja Ukraina ordnas i helgen på olika håll i landet. I Helsingfors, Åbo, Jakobstad, Tammerfors och Jyväskylä ordnas demonstrationer på lördagen, och i Ekenäs på söndag.


– Vi måste göra något och stoppa det här. Vi måste visa respekt för ukrainare och för mänskliga rättigheter ... .

Quelle: https://svenska.yle.fi/a/7-10013505

= Mehrere Demonstrationen wurden für dieses Wochenende angemeldet, um die Ukraine zu unterstützen – 10 000 Demonstranten in Helsinki
6.02.2022 12:39. Update 26.02.2022 16:38, Saga Mannila, Sonja Fredriksson

In verschiedenen Landesteilen wurden Demonstartionen angemeldet, um die Ukraine zu unterstützen.  In Helsinki, Turku, Jakobstad, Tammerfors och Jyväskylä finden Samstag Demonstrationen statt, am Sonntag in Ekenäs.

– Wir müssen etwas unternehmen und das hier stoppen. Wir müssen uns mit der ukrainischen Bevölkerung solidarisieren, die Einhaltung der Menschenrechte fordern... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: Draisine am 20:18:43 Sa. 26.Februar 2022Und was der Grund an der Grenze zu Polen nun ist -das lässt sich von hier nicht klären. Jedoch sind das wahrscheinlich keine gebürtigen Ukrainer. Oder die Papiere nicht vollständig
Und deshalb haben die kein Recht, sich vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

Hallo!

Zunächst Warnung vor Fake News, die jetzt massenhaft durchs Internet geistern. Empfehlung, diesen Artikel zu checken.

Zitathttps://www.standardmedia.co.ke/world/article/2001438700/youre-on-your-own-african-students-stuck-in-ukraine-seek-refuge-or-escape-route

Zitat von: Kuddel am 19:46:27 Sa. 26.Februar 2022
Die ist nur für weiße Flüchtlinge durchlässig.

Nein, kann ich so nicht bestätigen! Verfolge seit Tagen die Berichterstattung über den Angriff auf die Ukraine auf unzähligen Webseiten wegen der Fake News. Man muss zur Zeit alles erst prüfen. Was allerdings der Wahrheit entspricht, dass alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren nicht ausreisen dürfen, sondern zur Verteidigung in der Ukraine benötigt werden. Männer bringen auch ihre Familien in Sicherheit und kehren dann in die Ukraine zurück.

Am polnischen Grenzübergang kommen Frauen, Kinder und alte Leute an. Da gibt es auch reale Bilder im Internet.

Zitat von: dagobert am 20:50:38 Sa. 26.Februar 2022
Und deshalb haben die kein Recht, sich vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen?

Müsste man durch Faktencheck prüfen. Bild kommt mir bekannt vor, aber in einem anderen Zusammenhang. Der Zug-Typ auf dem Bild lässt auch Zweifel aufkommen.
Habe andere Zug-Typen in den letzten Tagen gesehen???

Melde hier mal Zweifel am Inhalt des Artikels an, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.

Zitat von: CubanNecktie am 16:36:04 Sa. 26.Februar 2022
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber manche schreiben in den sozialen Medien, dass die Russen mobile Krematorien haben, Sie wollen keine Posts zu Massakern, zu Leichen auf Facebook & Co. sehen, also verbrennen Sie die Leichen. Ich teile den Link nicht, weil ich nicht garantieren kann, ob Fake-News oder Wahrheit.

Russland: Einschränkungen von Facebook (Meta) und Twitter, aber den Artikel habe ich heute auch gelesen:

ZitatMoskau könnte mobiles Krematorium nutzen
Britischer Verteidigungsminister: Moskau könnte mobiles Krematorium nutzen, um Verluste zu vertuschen

So sieht das auf dem LKW aus:



Gruß

BGS

Aus der "Zeit" vom 25.2.2022:
Zitat
Deutschland liefert Waffen an die Ukraine

"Die Bundesregierung hat Estland die Lieferung mehrerer Artilleriegeschütze aus DDR-Altbeständen an die Ukraine genehmigt. Außerdem liefert Deutschland nun Waffen aus den Beständen der Bundeswehr an die Ukraine. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte, werden die ukrainischen Streitkräfte mit 1.000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ Stinger unterstützt." ... .

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/deutschland-genehmigt-estland-lieferung-von-ddr-geschuetzen-an-ukraine

Die duetsche Bundesregierung bricht somit den eigenen Koalitionsvertrag und liefert bald tödliche Waffen in einen heißen Konflikt - man liefert nun Waffen um russische Soldaten zu eliminieren.

Vor drei Tagen ergab eine Umfrage, dass 68% der deutschen Bevölkerung Waffenlieferungen in die UA ablehnen.

Die Bundesrepublik könnte hierdurch von der anderen Seite selbst als Kriegspartei behandelt werden. Soll es noch einmal zu einem Krieg zwischen Rußland und Deutschland kommen?

Vergeltungsmassnahmen sind schliesslich schon beschlossen und angekuendigt worden.

Ich will es nicht hoffen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sunlight

Hallo!

Zitat von: BGS am 23:39:33 Sa. 26.Februar 2022
"Die Bundesregierung hat Estland die Lieferung mehrerer Artilleriegeschütze aus DDR-Altbeständen an die Ukraine genehmigt. Außerdem liefert Deutschland nun Waffen aus den Beständen der Bundeswehr an die Ukraine. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte, werden die ukrainischen Streitkräfte mit 1.000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ Stinger unterstützt." ... .

Und? Hoffentlich geht das schnell und die Waffen kommen noch zur rechten Zeit. Da möchte jemand die Weltordnung auf den Kopf stellen. Die Ukraine erst der Anfang. Niemand wäre in Europa mehr sicher, wir auch nicht. Die Waffenlieferungen aus Drittländern auch freigegeben:

Niederlande - 400 Panzerfäuste aus deutscher Produktion
Estland - Artilleriegeschütze aus DDR-Altbeständen
Ausschluss russischer Finanzinstitute aus dem SWIFT-System

Gruß









 

counselor

Ja, es ist eine welthistorische Zäsur. Aber wir sollten jetzt nicht in Panik verfallen.

Neben dem bereits erwähnten Ausschluss Russlands aus dem Swift-System soll nun auch das Auslandsvermögen der russischen Zentralbank eingefroren werden, damit es nicht zur Finanzierung des Krieges eingesetzt werden kann.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Sunlight am 13:26:30 Fr. 25.Februar 2022
Dieser absolut sinnlose Angriff hat zur Erhöhung der Strahlungswerte geführt. Die routinemässigen Arbeiten am AKW Tschernobyl zum Erhalt und zur Sicherheit Atommüll-Einrichtungen dürfen nicht unterbrochen werden. Im Falle einer Beschädigung/Explosion würde sich der radioaktive Atomstaub über das Gebiet der Ukraine, Belarus bis in die EU verbreiten.
Vielen hier scheint noch nicht klar zu sein, daß wir demnächst ganz andere Probleme haben werden, wie ein paar Bequerel mehr Strahlung durch eine in 2.000 km Entfernung liegende Atomruine...

Zitat von: counselor am 01:25:41 So. 27.Februar 2022
Neben dem bereits erwähnten Ausschluss Russlands aus dem Swift-System soll nun auch das Auslandsvermögen der russischen Zentralbank eingefroren werden, damit es nicht zur Finanzierung des Krieges eingesetzt werden kann.
Und das findest du nun gut?

Das was die EU zusammen mit den Amis momentan macht, und zwar das Aushungern Russlands durch Ausschluß aus Swift, kann wirklich in einen Atomkrieg münden. Einmal davon abgesehen, daß die beschlossenen Boykottmaßnahmen die Bevölkerung in den westlichen Ländern ziemlich schnell selbst treffen wird in Form von massiven Preissteigerungen. Viel mehr und höher, als sich die meisten das hier jetzt vorstellen können.

Zitat von: Sunlight am 23:59:40 Sa. 26.Februar 2022
Und? Hoffentlich geht das schnell und die Waffen kommen noch zur rechten Zeit. Da möchte jemand die Weltordnung auf den Kopf stellen. Die Ukraine erst der Anfang. Niemand wäre in Europa mehr sicher, wir auch nicht. Die Waffenlieferungen aus Drittländern auch freigegeben:
Du hast keine Ahnung, was es für Folgen haben kann, sich mit einer Atommacht anzulegen und zu versuchen, diese gezielt durch Ausschluß aus dem Welthandel zu destabilisieren und deren Regierung zu stürzen! Sowas kann dann in Anarchie und Chaos führen. Oder zu einem Befreiungsschlag, wenn die Regierung am Verlieren ist. Russland verfügt über die Hälfte des weltweit vorhandenen Atomarsenals.

Mir macht nicht Angst, was aktuell Russland macht, sondern die Reaktion des Westens darauf!

Zitat von: CubanNecktie am 14:54:26 Sa. 26.Februar 2022
Nun, ich hatte auch hin und wieder Sympathien für Putin. Aber das sehe ich seit einigen Wochen und erst Recht seit dem 24.02 total anders. Der Typ ist ein durchgeknallter Imperialist und Psycho, selbst seine engsten Hintermänner behandelt er wie kleine, dumme Schuljungs (man von denen trotzdem nichts halten sollte).
Wie immer wird in solchen Fallen der Feind als durchgeknallter Psychopath hingestellt, und große Teile des Volks nehmen diesen ihm von Medien und Regierung vorgeworfenen Knochen willig auf.

»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatUnd das findest du nun gut?

Nein, ich bin gegen die Sanktionen (und auch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine). Ich stehe weder auf der Seite der USA/Nato/EU, noch auf der Seite Russlands. Der Krieg ist von beiden Seiten ungerecht. Die Sanktionen werden auf uns in Form einer Teuerungswelle durchschlagen und außerdem sehe ich die Gefahr einer Eskalation des Krieges durch die Reaktionen des Westens.


https://youtu.be/3bO79IXjYH8
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Schluepferstuermer am 12:34:48 Fr. 25.Februar 2022
Putin sind doch Menschen egal. Wir haben ihm ja Narrenfreiheit jahrelang gegeben.
Wer ist denn überhaupt dieses "Wir"? - Zählst du dich jetzt auch schon zum Militär und den Machthabern hier im Westen? So weit ist es schon gekommen, daß "Linke" (oder wo auch immer du dich politisch siehst), sich zu diesem System und dem Imperialismus dazuzählen.

Einmal davon abgesehen, daß die Bevölkerung in so einer Krisensituation als letztes gefragt wird, wie (und ob überhaupt) am Besten vorzugehen ist. Denn: Was geht einem Menschen, der hier lebt, an, wenn Machthaber eines fremden Landes nicht mehr existieren? Daraus ein Drama zu machen, halte ich für das Gegenteil von Loswerden des eigenen Beherrschtseins.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Also in Bayern sollen heute noch manche Pilze im Wald verstrahlt sein durch die AKW Katastrophe in Tschernobyl, weshalb regelmäßig genessen werden wird.
https://www.br.de/wissen/pilze-radioaktivitaet-tschernobyl-belastet-100.html Radioaktives Strahlen oder Staub lassen sich nicht von Grenzen abhalten, Prinzipiell  auch nicht vor Russland, aber das scheint auch wurscht. Jahrzehntelang wird daran gearbeitet, wie das Strahlen  eingedämmt werden kann. Tschernobyl ist eine Geisterstadt und nicht bewohnbar.
Das Akw in Tschernobyl zu  besetzen ist absolut abartig!! Danke für die Info wegen Tschernobyl, Sunlight.

Die SPD-Spitze fordert den Rücktritt Schröders.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/russland-ukraine-krieg-druck-auf-altkanzler-waechst-spd-spitze-fordert-schroeder-zu-abkehr-von-kriegstreiber-putin-auf/28109320.html
Andere Parteien auch.

Sanktionen sind für mich mulmig , da sie sich gefühlt rückkoppelnd auswirken könnten. Belarus soll durch Sanktionen eingeknickt sein laut VDL. Müsste ich aber nochmal nachlesen.
VDL meinte auch, ich meine zuletzt bei Will, dass auch andere Gasanbieter warten, Gas zu liefern.

Gas aus Katar könnte bestellt werden wollen. Oder andere Anbieter werden angedacht. Es wird sicherlich Alternativen zu Russland und zur USA geben können. 
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-europa-erdgas-usa-lng-katar-1.5536669

Counselor: was aber tun, wenn Ukraine um Hilfe bittet? Panzerfäuste und andere gepanzerte Fahrzeuge werden nun geliefert.
Zur Vermeidung eines Ausweiten weiteter Kriege, könnte ich ein nicht einschreiten wollen von anderen erklären.

Sorge sei auch, ob Russland nicht auch Moldawien und Georgien einnehmen wird wollen im Anschluss.
https://orf.at/stories/3249071/

tleary

Zitat von: Frauenpower am 05:48:48 So. 27.Februar 2022
Gas aus Katar könnte bestellt werden wollen. Oder andere Anbieter werden angedacht. Es wird sicherlich Alternativen zu Russland und zur USA geben können. 
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-europa-erdgas-usa-lng-katar-1.5536669
Die Verflüssigung von Erdgas ist eine große Energieverschwendung. Bis zu 25 % der im Erdgas enthaltenen Energie werden dabei durch das energieaufwändige Herunterkühlen auf - 164 Grad benötigt:

Zitat
Bislang spielte diese Art der Beförderung nur eine untergeordnete Rolle, da insbesondere der Energiebedarf für die aufwändige Verflüssigung bei etwa 10 bis 25 Prozent des Energieinhaltes des Gases liegt. Die Transportwirtschaftlichkeitsgrenze von verflüssigtem Erdgas liegt bei etwa 2500 Kilometern, darunter ist der Transport per Erdgas-Pipeline als verdichtetes Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) energetisch wirtschaftlicher.

Gut, gehen wir vom Mittelwert aus. Dann wären das immer noch 18 % Energieverlust. Das US-Frackinggas sollte wenn schon dann auch in den USA selbst verbraucht werden, damit diese unnötigen Verluste vermieden werden.

Und so ein Flüssiggas-Anlandeterminal kostet auch ein Heidengeld:
Zitat
Die Pläne für Deutschlands erstes LNG-Terminal bekommen politischen Rückenwind. Es geht um Investitionen von insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro. Stade und Brunsbüttel konkurrieren um die Pole-Position.
Von dem Geld ließen sich dutzende Windparks an Land errichten.

Eigentlich ist die Energiepolitik in D eine einzige Katastrophe! - Statt die wirtschaftlichen regenerativen Energieerzeungsmethoden (v.a. Windkraft) weiter auszubauen, werden zig Milliarden in den Aufbau solch energievernichtender veralteter Technologien wie dem Verflüssigen von Erdgas und den Transport über Ozeane mit Transportwegen von 10.000 km hinweg in Tankern investiert. Wobei da noch nicht einmal die Kosten für solch eine LNG-Tankerflotte eingerechnet sind. Das kommt ja zusätzlich noch obendrauf.

Am Ende werden diese Tanker vielleicht nur für ein Jahrzehnt oder weniger wirklich benötigt, bis die reg. Energien als echter Ersatz aufgebaut sind. Was wiederum auch schon viel weiter sein könnte...

Naja, wie gesagt: Alles Fehlplanung und stark lobbygesteuert - zulasten der Endverbraucher, von denen sich künftig viele Strom und Heizung gar nicht mehr so ohne weiteres leisten werden können.

Die Amis wissen gar nicht wohin mit all ihrem im Übermaß geförderten Frackinggas. Das ist dort ja so billig, daß es die größtenteils im Tagebau geförderte Steinkohle schon bei der Stromerzeugung verdrängt hat.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

@tleary: wenn es hilft, dann Windräder. Gegen diese wird aber auch viel protestiert. Sehen nicht schön aus, seien laut und stellen eine Gefahr  für Võgel dar.

Wie wäre es mit einer Windturbine, Marke Eigenbau und bezahlbar? Und die Ämter und Vermieter müssten es zulassen müssen.
https://www.wiwo.de/technologie/green/marke-eigenbau-tueftler-entwickelt-windturbine-fuer-22-euro/13549092.html


Kuddel

Zitat von: Draisine am 20:18:43 Sa. 26.Februar 2022
Und was der Grund an der Grenze zu Polen nun ist -das lässt sich von hier nicht klären. Jedoch sind das wahrscheinlich keine gebürtigen Ukrainer. Oder die Papiere nicht vollständig - so mithin meine Vermutung.

@Draisine, du redest die ganze Zeit gequirlte Scheiße!

Kuddel

Die Rolle der deutschen Medien ist unerträglich.
Ich wünsche mir Informationen, doch ich werde zugebombt mit Propaganda und Emotionen.

Kuddel

ZitatUkraine-Krieg: Heftige Proteste in Russland – mehr als 3000 Menschen inhaftiert

In vielen Städten Russlands regt sich Widerstand gegen den Ukraine-Krieg. Auch Prominente positionieren sich.
https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-russland-proteste-festnahmen-krieg-wladimir-putin-prominente-opposition-zr-91374943.html

dagobert

Na, wenn das nicht einen sofortigen Frieden zur Folge hat  ::):
ZitatRussland wird vom Eurovision Song Contest ausgeschlossen
https://www.freenet.de/nachrichten/topnews/russland-wird-vom-eurovision-song-contest-ausgeschlossen-40440450.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@dagobert: Russland hat sich seinerseits als Antwort aus einem EU-Rundfunksender irgendwas abgemeldet.
https://www.diepresse.com/6104408/song-contest-ausschluss-russische-medien-verlassen-ebu
Tage davor wurde mit Verbot der Deutschen Welle reagiert, auf das Verbot von RT.
Aber sehr viele reagieren, demonstrieren, legen auf Eis, kündigen auf.. Fußball, Formel 1, Schalke....swift....

Aber jetzt setzt euch erst mal, denn Schock - die Bundeswehr wird 100 Milliarden Euro (100.000.000.000,00) einmalig  aus einem Sondervermögen erhalten, sowie wird die BRD zukünftig das 2% - Ziel einhalten. Letzteres macht sowieso  Sinn, denn es wurde von der BRD auch in Wales seinerzeit (oder ihrerzeit) zugesagt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.deutschland-scholz-sondervermoegen-mit-100-milliarden-euro-fuer-bundeswehr.b7074679-7b0e-4685-8cd2-35d54a9a08c7._amp.html
Für den Einsatz für  Frieden. Ich hoffe, es reicht dann endlich auch für Schutz-Unterwäsche für die Soldat-innen. :/

CubanNecktie

Wieso so viel Geld? Man kann auch kostengünstig, Miniaturdrohnen entwerfen. Produktions-Kostenpunkt einige wenige €.


https://www.youtube.com/watch?v=TlO2gcs1YvM *IRONIE*

Ist nur eine Fiktion. Aber erschreckend real, auch wenn diese Miniaturdrohne nur wenige € kosten würde. Aber egal, der Mensch ist nichts weiter als ein primitiver, kriegsgeiler Affe, egal ober eine Milliarden Doller Atomrakete benutzt oder eine Steinaxt.   
Und es gibt keine Smartweapons. Waffen sind immer doof, so wie das Töten.

Aber wäre es nicht trotzdem ein Traum wenn mann damit gefährliche Leute ausschalten könnte, bevor sie den Atomknopf drücken würden - mit einer Hornissengroßen-Miniatur-Killer-Drohne!?! Ich habe mich heute in Halbtraum ertappt, dass ich gerne son eine Minjaturdrohne steuern würde - gegen Kriegstreiber, Psychopathen etc. und bin von mir selbst erschrocken.  :'(

Der Film ist von 2017.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Frauenpower

Warum soviel? Keine Ahnung, vielleicht steht viel an, das anzuschaffen nötig ist, Rüstung kostet halt. Zeit, dass alles erst noch produziert wird besteht wohl eher nicht!!?? Aber vielleicht geht es auch schnell??
Ich Frage mich, aus welchem Ärmel 100 Mrd Euro grschüttelt werden??
Stimmt, kommt ja den Rüstungsfirmen zugute , diese zahlen wieder Steuern.... (???)

Ein japan. Milliardär soll der Ukraine 8 Mio Dollar / Euro?? spenden
https://www.rnd.de/panorama/japanischer-milliardaer-hiroshi-mickey-mikitani-spendet-an-ukraine-und-schreibt-brief-an-selenskyj-PQ7KC5CYTMUGCGK22C44YD2BKQ.html%3foutputType=amp

  • Chefduzen Spendenbutton